Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 08.01.2020, 6:18 Uhr

Partyessen

Hallo. Wir haben bald eine Feier bei uns im Keller mit ca 35 Erwachsenen und 15 Kindern. Was würdet ihr zu Essen anbieten? Hatte erst an Gyrossuppe gedacht. Aber für so viele? Buffet? Was sollte man da alles anbieten? Irgendwas warmes sollte schon dabei sein.

 
14 Antworten:

Re: Partyessen

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.01.2020, 7:13 Uhr

Ich würde Kartoffelsuppe,Möhrencremesuppe oder Erbsensuppe ( püriert aus TK Erbsen) kochen. Dazu dann verschiedene Einlagen. Würstchen, Pfefferbeißer, Lachs, Garnelen, Croutons, Frühlingszwiebeln.

Partysonnen und Brot vom Bäcker, verschiedene Sorten Butter und Dips, Rohkostplatten, Käseplatte, Schinkenplatte, Salamiplatte. Evtl. ein paar Bleche Pizza (Margharita und Schinken oder Salami).
Nachtisch wäre bei uns noch wichtig. Schnell geht Wackelpudding in verschiedenen Sorten mit Sahne und Vanillesauce.

Es kommt ja auch immer auf den Anlass der Feier an. 50 Leute sind echt eine Menge.
Vielleicht auch einfach Würstchen grillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von Hase67 am 08.01.2020, 8:02 Uhr

Wenn ihr eine Partysuppe für so viele anbieten wollt, braucht ihr eine "Gulaschkanone", ich hätte gar keine Töpfe, die groß genug sind. Vielleicht kann man so was bei der örtlichen Feuerwehr oder beim Schützen-, Sport- oder Bürgerverein leihen?

Alternativ würde ich etwas Warmes (wenn es Fleisch sein soll, dann Krustenbraten, Schäufele, Leberkäse o.ä.) beim Metzger ordern und Salate, Dips, Soßen und Aufstriche und Brötchen dazu reichen. Wenn das kleinere Kinder sind, kann man ungefähr die Hälfte der Menge wie für die Erwachsenen rechnen, du könntest für die Kinder aber auch statt Braten Würstchen einplanen.

Trotzdem ist es ein ziemlich großer logistischer Aufwand, für so viele Leute zu catern, das würde ich auf mehrere Schultern verteilen und, wie gesagt, auch etwas bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von Maxikid am 08.01.2020, 9:11 Uhr

Ich würde wohl alles, bzw. fast alles bei einem Caterer bestellen. Den Nachttisch könntest Du ja selber machen. Oft ist es dann ja doch günstiger, wenn man bestellt und sie haben die Menge ja ganz anders im Blick als man selbst. Und man selber hat nicht so viel Stress vor der Party. Das wäre es mir wert.

LG maxkid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von Irish83 am 08.01.2020, 10:33 Uhr

Bei so vielen Leuten würde ich chili con carne (ggf auch chili son carne) mit baguette anbieten. Oder lasagne, mit Fleisch und vegetarisch.
Dazu Nachtisch: creme, kuchen, muffins.
Eventuell noch ein bisschen fingerfood, wie blätterteigschnecken, mini brezen, rohkost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von pauline-maus am 08.01.2020, 11:31 Uhr

suppen bei so grossen partys finde ich unpraktisch, jeder ist auf einen teller und sitzplatz angewiesen.
hier ist das immer ein gewussel, da jeder mal mit jedem klönen will
.
daher finde ich ein bueffet mit fingerfood warm/kalt am besten.
hälte caterer( die warmen sachen, da dann auch wärmeplatten mitgeliefert werden), hälfte du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von Philo am 08.01.2020, 13:55 Uhr

Hallo,
wenn wir feiern, bringen die Gäste meist einen Beitrag zum Buffet mit - ist das bei euch auch eine Möglichkeit?
Ansonsten geht bei uns immer:

Blätterteig-Körbchen mit Cammembert
Pizzaschnecken
bunter Salat mit verschiedenen Dressings
Aufstriche zu Baguette, Brezen, Mini-Vollkornsemmeln
Mini-Schnitzelchen
Mini-Frikadellen (- Spieße)
Käse-Trauben - Spieße
Tomate-Mozzarella
Kartoffel- / Nudelsalat
Quiches / Mini-Quiches in Muffinförmchen gebacken
Nudel-Nester in Muffinförmchen gebacken
Käseplatte
Schinken-/Wurstplatte

eine große Schale Beeren-Tiramisu zum Nachtisch
oder bayerisch Creme, Mousse au chocolat, Panna Cotta in kleinen Gläschen


...Suppe ist immer so ne Sache für so viele Leute, finde ich. Da braucht man zum einen einen großen Topf, zum andren Suppenteller evtl zusätzlich zu anderen Tellern für die restlichen Speisen vom Buffet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von Philo am 08.01.2020, 14:00 Uhr

das stimmt:
Wir hatten letztes Jahr zu unserer Hochzeit (die wir bei uns im Garten gefeiert haben) für ca. 50 Personen einen Caterer und haben ca. 650€ bezahlt. Und wir essen heute noch an den tiefgekühlten Resten, es wurden also alle satt.
Es war auf alle Fälle stressfrei und nicht sooo teuer - wenn ich überlege, dass ich für das Essen ja auch hätte einkaufen sollen und lange, lange in der Küche gestanden hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von Maxikid am 08.01.2020, 14:06 Uhr

Ich habe letztes Jahr das Essen für den Geburtstag meines Mannes selber gemacht. Mit tollen Häppchen, Salaten, Käse etc. und etc. Das hat sehr, sehr viel gekostet. Schon alleine das tagelange Einkaufen für alles. Stress pur war das....Und dann fehlt dann noch ein Olivenöl, dann fehlt noch dieses und jenes. Für das Geld, hätten wir locker einen sehr guten Caterer nehmen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von kügelchen12 am 08.01.2020, 15:29 Uhr

Ich würde mir von mehreren Cateringsfirmen Angebote einholen.

Habt ihr genug Geschirr bzw. Besteck?
Manche bieten das mit an und nehmen es benutzt mit.

Suppe würde ich nicht machen. Dann lieber warmen Kartoffelsalat mit Würstchen, Salate, Kuchen/Muffins, Buffet... Aber das ist jede Menge Arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von Gold-Locke am 08.01.2020, 15:39 Uhr

Ich hätte auch keinen Topf, der 50 Leute alleine satt macht ... Ich würde auch entweder etwas bestellen, oder eine Kombi aus verschienenen, recht einfachen Gerichten anbieten:

- Chili con Carne
- Torellini-Auflauf
- Weißwürstchen mit Laugenbrezeln
- Bockwürstchen im Brötchen
- 2 Salate
- ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von claudi700 am 08.01.2020, 16:01 Uhr

hallo,

hast du denn genug kochmöglichkeiten (töpfe etc.) und geschirr für so viele leute? evtl. wäre eine möglichkeit, dir bei einem partyservice oder metzger geschirr etc. zu leihen. auf den letzten feiern, die ich besucht hatte, gab es z. b. mal braten mit knödel vom metzger (für 45 leute), salate haben die gastgeber selbst gemacht (kartoffelsalat, gurkensalat). geschirr etc. gabs auch vom metzger.

alternativ einen partyservice befragen; wenn du z. b. gulaschsuppe bestellst, könntest du auch noch eine fleischfreie version ordern (tomatensuppe, gemüsesuppe), ein paar einlagen dazu (würstchen, croutons...)

oder einfach leberkäse mit brezen und semmeln, den könntest du selbst aufbacken (umluft, das geht gut mit 4 großen schalen) oder auch bestellen.

wenn du wirklich die feier selbst ausrichten möchtest, dann würde ich eine einfache kartoffel-gemüse-suppe kochen, wiener würstchen und gebratene pilze dazu, großen brotkorb, verschiedene aufstriche machen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von melanie84 am 08.01.2020, 16:09 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Werde morgen mal zu unserem Fleischer gehen was der so anbietet. Alleine wird es wohl doch zuviel.
Habe jetzt an Gyros gedacht mit Fladenbrot und Krautsalat.
Dazu könnte man dann Salate machen und Baguette mit Dips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von janthu am 08.01.2020, 17:57 Uhr

Schmeißt den Grill an, besorg Brot und bitte einige Gäste Salate und Nachtisch mitzubringen.
Grillen geht immer ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partyessen

Antwort von Jomol am 10.01.2020, 12:39 Uhr

Wenn es sonst nicht viel gibt, ißt ein Erwachsener mindestens ca. 500 ml Suppe (je nach Suppe und Erwachsenem, das sind so 1 1/2 Teller. Das sind riesige Mengen von Flüssigkeit, die irgendwo drin sein und warmgemacht werden muß. Mit reichlich 40 Personen mußt Du ja rechnen (außer alle Kinder sind Stillbabies). Auch Chili con carne ist viel warmzumachen- und haltendes Volumen.
Ehrlich, frag mal beim Caterer. Ich koche gern und auch gern für mehr als vier Personen, aber für so viele Leute würde ich mir helfen lassen. Nicht zuletzt aus logistischen Gründen und um etwas von der Party zu haben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

transportables Partyessen

Hallo zusammen, ich bin in der Verlegenheit, Essen für eine Party mehrere Hundert Kinometer im Zug oder Auto transportieren zu müssen. Alles was an Tellern oder Schüsseln gebraucht wird muss ich ebenfalls mitnehmen. Vor Ort kann ich nichts aufwärmen oder umfüllen etc. Daher ...

von Terkey235 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partyessen

Lasagne als Partyessen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat demnächst Geburtstag. Sie trägt mir immer noch nach, dass ich letztes Jahr zum großen Verwandten-Geburtstag ein Partyrezept mit Fleisch gemacht habe .... sie ißt nämlich kein Fleisch (es gab aber genug Beilagen). Suppe soll es auch nicht ...

von Minimaus2 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partyessen

Dringend, Partyessen, leicht verdaulich eventuell mit Fisch

gesucht. Inkl. Rezept wäre fantastisch. Sind ca. 10 Personen. Meine Mama fragte gestern nach und muss heute bescheid wissen, was sie kaufen muss. Mein einer Bruder isst gerne Fisch, der andere lieber Huhn oder Pute. Würde auch 2 verschiedene Essen machen. Darf gerne ...

von Hinze 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partyessen

Partyessen

So hab mich entschieden, es gibt doch Chili an meinem Geburtstag. Zudem stelle ich noch Möhren u Gurkenstiks, Taccos und Baguette hin. Als Dipps auf alle Fälle Avokadao. Was würde noch dazu passen? Paprikastiks? Außerdem überlege ich immer noch so kleine Ofenbaguettes zu ...

von märzmama 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partyessen

günstiges Partyessen

Ich suche ein preiswertes nicht zu aufwendiges Partyessen für ca 20 Personen. Bitte keine Käse-lauch, Pizzasuppe, Kartoffelsuppe oder Chilli. Ich dachte dass ich vtl mal einen Spagettisalat mache und dazu hätte ich gern noch ein warmes Essen

von märzmama 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partyessen

Partyessen

Hallo zusammen, hallo Ihr Profis! Heute habe ich mal eine Frage an Euch. In diesem ajhr steht uns ne Party ins Haus wofür wir eine Grillhütte gemietet haben. Kommen werden ca. 40-45 Personen. So nu hört sich ja Grillhütte soweit logisch an : wird gegrillt und ...

von LaLeLu13 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partyessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.