Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 02.01.2014, 19:57 Uhr

Quark/Joghurt alternativ süßen

Hallo,

meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag und da wollte ich ihr gerne für die Kinder in ihrer Gruppe einen Obstsalat mitgeben. Der Kindergarten ist, was Ernährung betrifft, sehr gesundheitsbewusst, d.h., keine Süßigkeiten und auch süßer Brotaufstrich höchstens einmal die Woche.

Ich könnte auch Kuchen mitgeben, der müsste dann aber auch dem Konzept entsprechen, d. h. Vollkornmehl etc. Sowas habe ich aber noch nie gebacken, d.h. auch kein Rezept vorhanden. Wenn jemand sowas hat (was auch lecker ist ;-)), immer her damit. Ich würde es gerne ausprobieren.

Wenn es aber doch der Obstsalat wird (den meine Tochter sich wünscht, und er wird auch morgens gegessen), hier jetzt meine Frage:
Womit kann ich den Quark oder Joghurt süßen? Außer mit Zucker oder Honig? Ich wollte auch Obst und Quark/Joghurt separat mitnehmen, falls einer das eine oder das andere nicht mag.

LG

 
6 Antworten:

Re: Quark/Joghurt "alternativ" süßen

Antwort von Minimaus2 am 02.01.2014, 20:25 Uhr

Mh, selbst echter Honig ist nicht gesund genug zum Süßen? Wie sieht es mit Fruchtsaft aus? Sirup? Rohrzucker? Find ich ja schon ein bißchen extrem selbst zum Geburtstag....

Habe ein Rezept für absolut superleckere Apfel-Muffins, die schmecken nach 1-2 Tagen am Besten (wenn sie richtig durchgezogen sind). Kann man also gut vorbereiten. Enthalten Vollkornmehl, aber nicht ausschließlich. Rezept für 12-14 Stück:

2 Äpfel gerieben
1Ei
150g Zucker (geht auch brauner Rohrzucker oder halb/halb)
100 ml Öl
250g Naturjoghurt oder Sauerrahm
140g Mehl
120g Vollkornmehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 TL Zimt
1P. Vanillezucker

geriebene Äpfel, Ei, Zucker, Öl, Joghurt mischen.
Die übrigen Zutaten nacheinander untermengen. Teig in Muffinförmchen füllen. Bei 180 Grad 20-25 Minuten backen.

Den letzten Pfiff bekommen die Muffins durch einen Gruß aus Puderzucker, Apfelsaft und Zimt. Aber das ist vermutlich schon wieder zu "ungesund"?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark/Joghurt "alternativ" süßen

Antwort von Oktaevlein am 02.01.2014, 20:36 Uhr

Hallo,

danke für das Rezept, das hört sich lecker an. Ggf. werde ich Anfang der Woche nochmal nachfragen, was "erlaubt" ist. Sooo streng sind sie da eigentlich nicht, aber ich möchte halt dann schon was mitgeben, was dann auch ok. ist Kuchen ohne Zucker geht doch auch gar nicht oder? Ich kenn mich da echt nicht aus.

Honig wäre vielleicht auch ok. Schmeckt das denn: also z. B. Naturjoghurt mit Honig süßen und fertig? Oder Sirup - welcher? Ich mach zuhause über den Obstsalat immer einen Sahne-Fruchtjoghurt vom Aldi. Das schmeckt extrem gut, aber das wollte ich dann doch nicht für den KIga mitgeben.

Ich koche ja selber auch gerne gesund, aber Kuchen und Nachtisch ist bei mir normalerweise immer mit Zucker und weißem Mehl. Daher bin ich da gerade echt unbeholfen.

Nachmittags zuhause gibt es traditionell Buttercremetorte, hmmmmmm :-)

Vielleicht mach ich auch doch die Muffins. Die könnte ich am Vortag backen und es wäre morgens nicht so stressig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark/Joghurt "alternativ" süßen

Antwort von aspecialmemory am 02.01.2014, 21:54 Uhr

Ich süße gerne mit Agavendicksaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stevia ?

Antwort von bärenmama1981 am 02.01.2014, 22:37 Uhr

Gibts ja auch flüssig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark/Joghurt "alternativ" süßen

Antwort von Minimaus2 am 02.01.2014, 23:05 Uhr

Also Naturjoghurt mit einem Löffel Honig oder Marmelade verrührt schmeckt mir persönlich viel besser als jeder fertige Fruchtjoghurt ;-).....

Ich mach Obstsalat immer "aus dem Handgelenk" und mit dem, was gerade so offen ist.Aber in etwa so: Je ein Schuss von 2 verschiedenen Säften (gerne ein roter wie Traube oder Kirsch und dann noch Apfelsaft oder O-Saft/Multi), ein Spritzer Zitronensaft, Zimt, ein Schuss Ahornsirup, 1P. Bourbon-Vanillezucker und Naturjoghurt. Wenn es dann noch nicht süß genug ist, noch etwas Honig.
Gerne nehme ich auch Himbeer-Sirup, wenn ich Himbeeren (jetzt tiefgekühlt) mit zum Obstsalat nehme. Oder auch Kokossirup, wenn Mango u.ä. drin sind. Bin da sehr spontan, wird aber immer lecker.
Vorbereitungstechnisch würde ich persönlich wahrscheinlich sogar auf die Muffins gehen. Dann könnt ihr den Geburtstagsmorgen so richtig in Ruhe genießen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark/Joghurt "alternativ" süßen

Antwort von platschi am 04.01.2014, 21:58 Uhr

Also bei meinen Kinder in Kiga und Schule sind süße Sachen auch nicht erlaubt, aber an Geburtstagen galt das bisher noch nie. Im gegenteil, da haben sich auch die Lehrer über ein Szück leckeren Kuchen gefreut. Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachfragen, was geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

An die Joghurt- und Quark-Selbermacher

Kann man im Joghurtbereiter auch laktosefreies Joghurt selber machen? Ich bin leider chemisch völlig unbegabt und weiß nicht, ob die Laktose irgendwas direkt mit dem Entstehungsprozeß des Joghurts zu tun hat? Gleiche Frage gilt für Quark und : Wie macht man überhaupt ...

von Bookworm 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Quark, Joghurt

Wie heißt das Dessert ? Quark oder Joghurt / abgetropft durch ein Tuch + Frücht

Hallo war heute zum Mittag eingeladen... es gab einen Nachtisch der aus Joghurt / Sahne ect bestand das eine Nacht durch ein Tuch abtropfen musste dazu gab es Heidelbeeren für die Kinder und wir haben Rumtopf bekommen Das ganze ...

von gänseblümchenprinzessin 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Quark, Joghurt

Jogurt oder Quark für Baby zubereiten

Hallo Habt ihr ideen ? Wollte meine Tochter (über 8 Monate) Quark oder Jogurt vorerst selbst zubereiten,alles ohne farb , Konservierungrstoffe oder Zucker! Gesund eben... Ich hoffe ihr habt Vorschläge :-) oder habt ihr vielleicht Ideen welchen Jogurt man der kleinen ...

von S@lly. 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Rezeptsuche - Quarkkuchen mit Griieß

Hallo! Ich kann mich erinnern, dass es in meiner Kindheit oft Quarkkuchen mit Grieß gab. Soweit ich mich richtig erinnere, hatte der Kuchen keinen Boden. Hat jemand von euch ein erprobtes Rezept? Das würde bestimmt auch meinen Kindern schmecken

von AnaS 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Hat jemand den my.yo Joghurtbereiter?

Hallo, wer nutzt regelmäßig den my.yo Joghurtbereiter? Habe den bestellt und soeben den ersten Versuch gestartet. Ich hoffe es klappt. Wir mögen den Joghurt etwas säuerlich und fest, wie der vom Türken oder Griechen, bekomme ich damit sowas ...

von Herzsprung 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Quark u. Parmesan einfrieren?

Hallo, wir leben in DK und werden im Juli nach Deutschland reisen. Hier bekommen wir nur 0,1% Magerquark, aber ab und an für einen Kuchen hätte ich gerne den 20%. Kann man Quark auf Vorrat kaufen und einfrieren? Wenn ja, wie lange kann der sich eingefroren ...

von SelinaMama 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Schneewittchentorte: Quark ersetzen?

Hallo ihr, ich muss noch heute eine Schneewittchentorte backen da ich sie morgen brauche. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, das ich keinen Quark habe. Total vergessen - Mist! Leider habe ich keine Chance heute noch in die Stadt zu kommen um welchen zu kaufen. Im Rezept ...

von Holly87 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Quarkbällchen/Berliner aufbewahren

Guten Abend, ich habe zum ersten Mal selber Quarkbällchen gemacht. Nun stellt sich die Frage: wie bewahre ich die denn auf? Offen bzw. abgedeckt oder in einer Plastiktüte? Quarkbällchen sollen außen ja eher cross sein, oder? Berliner dagegen könnten wohl in einem ...

von DieRoteZora 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Rezepte mit Joghurt

Hallo ihr Lieben! Habt ihr interessante, aber nicht zu aufwendige Rezepte mit Joghurt für mich? Joghurtbrötchen und Joghurt-Kirsch-Muffins mögen wir sehr gern, aber etwas Abwechslung wäre auch nicht schlecht... Liebe Grüße und vielen ...

von AnkaS. 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt selber machen

Wer macht seine Joghurts selber? Lohnt sich das? Geht das auch mit 1,5% iger Milch? Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe nehme ich 1 Liter Milch und einen Naturjoghurt und mische das und mache das alles in das Gerät. Kann ich da vorher schon Marmelade reinmischen oder erst ...

von bine+2kids 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.