Bookworm
Kann man im Joghurtbereiter auch laktosefreies Joghurt selber machen?
Ich bin leider chemisch völlig unbegabt und weiß nicht, ob die Laktose irgendwas direkt mit dem Entstehungsprozeß des Joghurts zu tun hat?
Gleiche Frage gilt für Quark und : Wie macht man überhaupt Quark selber?
(Joghurt hab ich früher schon mal selber gemacht mit so einem kleinen Apparat, in dem die "angesetzten" Gläser über Nacht stehen müssen).
Jetzt habe ich aber keinen Joghurtbereiter mehr und da 3/4 unseres Haushalts eine Lactoseunverträglichkeit haben, ist eine Wiederanschaffung nur sinnvoll, wenn ich auch laktosefreien Joghurt machen kann
Laktose ist nicht wichtig fuer den Joghurt, die Bakerien muessen aber sein. Dazu nimmt man entweder Naturjoghurt als Starter (weiss nicht, ob du da laktosefreien kaufen kannst) oder du kaufst Joghurtbakterien. Die gibt es als Pulver im Kuehlregal in Naturkostlaeden. Meine Freundin macht regelmaessig Joghurt mit Ziegenmilch. Seeehr lecker und natuerlich laktosefrei. Ziegenmilch ist nur nicht gerade billig :-( Aber laktosefreie Kuhmilch zusammen mit einem der o.g. Starter muesste auch funktionieren. Gruss Beatrix
Beim Yoghurtmachen wird Laktose von Milchsaeurebakterien in Lactat, also Milchsaeure vergoren. Durch die Ansammlung von Laktat in der Milch sinkt der pH Wert ab und das Protein in der Milch prezipitiert aus wodurch die Milch ihre Konsistenz veraendert, also dicker wird. Richtig fermentiertes Yoghurt sollte fast keine Laktose uebrig haben. Ich denke, dass Probleme fuer Leute mit Laktoseunvertraeglichkeiten davon kommen, dass viele massenproduzierte Milchprodukte nicht mehr richtig fermentiert werden, oder dass falls doch richtig fermentiert wird die Fermentation oft fruehzeitig gestoppt wird weil die meisten Leute voll fermentierten Yoghurt heute als zu sauer empfinden. Die Ansaeuerung geschieht oft -im ersten Fall - mit zugegebenem Laktat anstatt durch eine Vergaerung der Laktose in der Milch mit. Das geht schneller und man muss nicht mit Mikroorganismen arbeiten. Das ist von grossem Vorteil in der Produktion aber richiges Yoghurt kommt dabei nicht raus. Es koennen auch andere Zucker in der Milch (Glukose, Fructose...) in Laktat vergoren werden aber die meisten Mikroorganismen wuerden andere Zucker oxidativ metabolisieren (weil energetisch fuer sie guenstiger) wenn sie die Chance haben. Je nach Bakterienstamm wuerde bei einer Fermentation von Glucose und Fructose auch auch noch eine ganze Menge Alkohol entstehen. Ich wuerde mir nicht zutrauen zu Hause in meiner Kueche laktosefreie Milch in etwas essbares zu fermentieren. Ziegenmilch hat ebenfalls Laktose und in aehnlicher Menge zu Kuhmilch.
Hallo, ich habe selber eine Laktoseintoleranz und bin daher auch immer auf der Suche. In Ziegenmilch ist auch Laktose enthalten, Von manchen LIlern wird sie besser vertragen, aber darauf würde ich nicht vertrauen. Ganz sicher sind nur pflanzliche Milchprodukte wie Soja, Hafer, Dinkel etc. Wie diese sich bei der Eigenherstellung von Joghurt verhalten, weiß ich nicht (das ist sicher dann auch Geschmackssache). Meine Idee wäre noch, dem Joghurt Laktase zuzusetzen, ich weiß aber nicht, ob das geht.Letztlich wird dem industriell hergestellten Joghurt ja auch "nur" Laktase zugesetzt und er wird damit verarbeitet. Liebe Grüße AnkaS.