Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 08.04.2019, 21:36 Uhr

Erfahrungen mit Induktionsherd

Hallo! Wir brauchen einen neuen Herd, und eigentlich wollte ich immer einen Induktionsherd, aber jetzt, da es konkret wird, bin ich mir doch unsicher.
Wer von Euch hat einen und mag mir von seinen Erfahrungen damit berichten?
LG und danke schonmal!

 
14 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von SaSi_77 am 08.04.2019, 22:08 Uhr

- erhitzen geht in Nullkommanix
- Topf runter nehmen braucht man nicht, wenn aus dann aus. Kein "nachheizen"
- Topf runter, kein Verbrennen an der Herdplatte
- auf grosser Herdplatte kann ein Minitopf verwendet werden, ohne das man die ganze Platte beheizt, es wird nur die Topfgrösse beheizt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von basis am 08.04.2019, 22:49 Uhr

Ich liebe meinen Will nie wieder was anderes.

Wir mussten einige Töpfe ersetzen, da die nicht geeignet waren, aber die haben in der Verwandtschaft ein neues Zuhause gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von Meeresschildkröte am 09.04.2019, 7:15 Uhr

Wir haben seit zwei Jahren einen und sind sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von ak am 09.04.2019, 10:50 Uhr

Ja... kann ich auch nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von AKAM am 09.04.2019, 11:54 Uhr

Hallo,

ich habe seit Jahren einen und bin total zufrieden damit!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von Häsle am 09.04.2019, 13:29 Uhr

Wir sind auch sehr zufrieden. Wir haben nur das Kochfeld ausgetauscht, weil das alte Ceranfeld kaputt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von Philo am 09.04.2019, 13:56 Uhr

Ich hab einen und würde ihn nicht mehr missen wollen. Wenn ich bei meiner Mutter mit einem Ceran-Herd koche, weiß ich erst, wie schnell das wirklich ist.
Was sind Deine Bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von basis am 09.04.2019, 20:30 Uhr

Ach ja, was ich noch toll finde ist, dass nix mehr einbrennt, wenn was überkocht... Reis, Kartoffeln, Nudeln... passiert mir Schussel leider ab und an und jetzt nur noch mit Küchentuch abwischen, weiterkochen. Kein elendiges Schrubben mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von Anna3Mama am 11.04.2019, 21:06 Uhr

Hallo!
Auch von mir ein klares Daumenhoch fürs Induktionsfeld.
Wasserkocher kann in den Keller geräumt werden, denn der Herd ist genausoschnell. Das braucht allerdings auch etwas Gewöhnung am Anfang, bis man den Dreh raus hat.
Keine eingebrannten Flecken nach dem Überkochen usw was schon genannt wurde.

Einzig etwas nervig finde ich, wenn die Touch-Steuerung nass wird (z.B. wenn man den Deckel drüber hebt oder einfach auch kleine Spritzer... ), dann piepts und das ganze Ding geht aus oder lässt sich nur noch schwer steuern, man muss erst mal wieder alles tiptop trocken wischen.

Wenn man Pech hat und der Tropfen auf der Kindersicherung landet, "denkt" die Steuerung, man drückt drei Sekunden drauf und die Kindersicherung ist an. Meine Mutter ist da so ein Held, ihr passiert das bei meinem Herd ständig, wenn sie mal was dran macht.

Ggf würde ich beim nächsten mal einen Steuerungsknopf wählen, den man überall auf dem Feld platzieren kann, oder ein Modell wählen, wo die Touchsteuerung am Rand und nicht mitten auf dem Herd ist.

Aber wenn man es weiß kann man es bermeiden bzw schnell wieder in Ordnung bringen.

Die Vorteile überwiegen bei Weitem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von Zicklein3 am 12.04.2019, 15:02 Uhr

Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen und bin etwas enttäuscht, dass es nicht schneller geht. Jeder sagte vorher, dass es so schnell kochen würde, dass man keinen Wasserkocher mehr braucht, aber das finde ich nicht.
Und ich musste sämtliche tiegel und Töpfe neu kaufen

Vorteil ist das es nicht anbrennt bei überkochen und sofort aus ist, wenn man aus macht.

Also mein vorheriger Herd mit ceranfeld war nicht schlechter finde ich. Leider waren da zwei Platten kaputt und mein Mann wollte unbedingt Induktion, obwohl er noch nie gekocht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von Jomol am 15.04.2019, 16:08 Uhr

Haben wir seit vier Jahren und sind immer noch begeistert. Kochen wie mit Gas ohne die Nebenprobleme von Gas.
Was Anna3Mama schreibt, ist mit meiner Mutter das Gleiche. Wir selbst haben uns daran gewöhnt. Unsere Steuerung ist am vorderen Rand.
Was auch richtig gut geht, ist langsam kochen. Auf der kleinsten Stufe kocht es nie.Wenn man sich mal daran gewöhnt hat (Boeuf bourginion zum Frühstück, weil wir abends um 12 doch mal was essen wollten), ist das toll. Es brennt auch im Topf weniger an- mein Eindruck. Den Wasserkocher haben wir weiter, aber ich koche kein Nudelwalker mehr vor. Das geht echt nicht schneller. Aber zum Teekochen finde ich es einfach praktischer, wenn man nicht danebengehen muß, der Herd schaltet ja nicht aus, wenn es kocht. Wir haben eins von Siemens mit Koch- und Bräterzone.
Zu den Töpfen: gußeiserne Sachen und Emaille gehen, bei Edelstahl geht manches und nicht alles gleich gut. Testen kann man es mit einem Magneten. Wenn der gut hängenbleibt, geht es.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von Anna3Mama am 19.04.2019, 18:47 Uhr

Hallo Jomol,

den Wasserkocher hab ich inzwischen verschenkt . Das Problem, dass sich der Herd nicht von selbst ausschaltet habe ich mit der Timerfunktion gelöst. Pro ca. 250 ml eine Minute auf der höchsten Powerstufe.
Meist koche ich 750 ml Wasser auf, dann kurz den Timer auf drei Minuten stellen (dauert hier vier Klicks) und fertig.
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von Glaseule am 19.04.2019, 23:50 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Meine Bedenken beziehen sich hauptsächlich auf den Preis und "das große Unbekannte". Ich hab bisher immer nur von den Vorteilen gehört und mal auf einer Einzelplatte mit Induktion gekocht, aber mit einem ganzen Herd hab ich einfach keine Erfahrung und ein bisschen Bedenken, dass es mir am Ende doch nicht gefällt und ich mich ärgere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Induktionsherd

Antwort von Eselbo am 26.04.2019, 20:01 Uhr

Meine Mama hatte früher einen von Ikea, jetzt von Siemens. Der neue ist schon wesentlich besser und auch wie gut die Töpfe sind macht da einiges aus. Die Ikea Töpfe sind nicht sooooo gut, aber ich finde trotzdem alles noch besser als Ceran. Ich selber hatte bis jetzt Gas und Wechsel auch zu induktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wer von euch hat einen Induktionsherd?

Mein Herd wird langsam kaputt, nun sind wir am überlegen ob wir uns einen Induktionsherd kaufen sollten! Und wie seid ihr damit zufrieden ? würdet ihr wieder einen kaufen ? war es eine grosse Umstellung? Welchen habt ihr? Danke für eure ...

von sonnenblume001 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktionsherd

induktionsherd oder doch "normalen" herd?

hallo, bald ist es soweit und wir kaufen bzw. bestellen mal unsere küche inkl. der geräte. nun bin ich am überlegen, welchen herd ich nehmen soll. *grübel* hat jemand von euch einen induktionsherd und würdet ihr ihn wieder nehmen? man liest auch öfters was, dass die ...

von irene+nina 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktionsherd

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.