Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 17.12.2009, 22:08 Uhr

Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Meine Tochter (17 Monate) spielt seit Wochen total hingebungsvoll mit Puppen. Sie schiebt den Buggy, füttert, wiegt und küsst sie. Lange bevor sie ein Jahr alt war, wollte sie immer meine große Puppe haben, die hat sie viel stärker fasziniert, als Kuscheltiere.
Ansonsten sind auch Bälle/Kugeln und Schaukeln halbwegs interessant und seit sie läuft flitzt sie mir auch in fremden Umgebungen weg und quatscht alle Leute an.

Ihre kleine Puppe und ein besonderes Kuscheltier hat sie fast 24 Stunden um sich, in der Kita, beim Mutter-Kind-Turnen, beim Schlafengehen.

Würde mich mal interessieren, womit andere in dem Alter so spielen, bzw. ob sich alle Kinder so auf eine Sache festlegen, oder flexibler sind, was die Spielzeugwahl angeht.

Ach ja, Bilderbücher sind auch angesagt und unterwegs blättern wir in Prospekten rum, die irgendwo ausliegen. Hauptsächlich interessieren sie aber wirklich Menschen/menschenähnliche Spielzeuge.

Grüße

 
7 Antworten:

Re: Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Antwort von niklas2006 am 17.12.2009, 23:11 Uhr

Ist zwar schon länger her, aber das Lieblingsspielzeug unseres Sohnes in diesem Alter war seine Spielküche - dicht gefolgt von einem Schaukelpferd und der Big-Wasserstraße
Puppen fand er nie interessant, aber es gab/gibt ein paar Stofftiere, die nachts bei ihm im Bett schlafen müssen. Bücher dagegen waren in dem Alter auch schon aktuell, damals musste ihm jeden Abend eine Geschichte von Bobo Siebenschläfer vorgelesen werden, zum Glück hat er mittlerweile einen "besseren" Geschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Antwort von Mondreise am 18.12.2009, 0:56 Uhr

Hi,
meinen hat in dem Alter verschiedenes interessiert.
Ich hatte auch den Eindruck, es kommt darauf an, was man ihm anbietet, und manchmal auch "Hauptsache, Mama macht es mit mir".

Renner war zum Beispiel:
- Chelona, 4 Jahreszeiten. So ein Bilderlotto, bei dem das Kind die einzelnden Details den kompletten Bildern zuordnen soll.
http://www.chelona.gr/discoverylotto.html

- kalt und warm.
raus, Hände in den Schnee, und ausgiebig testen lassen, und dann rein, warm, an die Heizung, in die Handschuhe, unter warmes Wasser etc. Auch mal im Schnee barfuss laufen lassen.

- Eimer mit Wasser, Kind taucht einen Schwamm ein, und einen Stein in der gleichen Grösse.
Vielleicht in der Badewanne, bei dem Wetter.

- Eimer mit Kastanien, Reis oder was auch immer. Darin versteckst du kleine Spielzeuge. Sie sucht & findet sie, und zeigt sie dir.

Und natürlich Bilderbücher und Puzzles:-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Antwort von fabiansmama am 18.12.2009, 9:50 Uhr

Hallo,

bei unserem großen weiß ich es nicht mehr so genau, schäm. Er hatte auf jeden Fall ein paar Duplo-Steine und diverse größere Autos/trecker.

Unser kleiner ist jetzt 21 Monate und spielt gerne mit Duplo (mittlerweile eine RIESEN Kiste voll), der Spielkücke oder auch mit seinen Siku-Autos/Treckern. Er hat(te) durch seinen Bruder eher wenig altersgemäßes Spielzeug, weil es ihn sowieso nicht interessiert.

Bücher finden beide seeeehr gut. Wir haben immer unterschiedliche, gehen oft in die Bücherei. Sie mögen da gerne Geschichten von Mamma Muh, Lieselotte oder Willie. Ansonsten haben sie seeeehr viele Pixi-Bücher. Gute-Nacht Geschichten sind sowieso Pflicht.

Sie haben jeder einen kleinen Teddy und Schmuse-Mullwindeln, ohne die sie niemals einschlafen würden. Bei Müdigkeit oder Krankheit werden sie auch mal den ganzen Tag und überall mithin geschleppt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Antwort von rabukki am 18.12.2009, 18:58 Uhr

Hey,

das mit dem Reis will ich mal ausprobieren.Allerdings wird der dann überall verstreut sein...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Antwort von anjos am 18.12.2009, 22:21 Uhr

Unsere 2. Tochter ist grad 18 Monate alt geworden... die Große Schwester ist 3,5 Jahre alt. Daraus ergibt sich von alleine, dass "Babyspielzeug" völlig uninteressant ist.

Die Kleine spielt gerne mit Puppen, aber auch mit Duplo, nur muss man ihr dabei immer helfen, die Puppen kann sie aber schon alleine betüdeln... Ansonsten kocht sie auch mal in der Spielküche. Und mit den Barbies von ihrer großen Schwester spielt sie auch total gerne...
Ausserdem sitzt die Kleine stundenlang vor dem Körbchen von unserem Hund und betüdelt den Hund, der das total genießt ;)

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Reis

Antwort von Mondreise am 19.12.2009, 0:00 Uhr

Hi,
du kannst auch getrocknete Bohnen oder so nehmen, findet man verstreut dann eher.

Meiner ist jetzt 3 und ertastet ganz gern mit den Händen Sachen, die ich in einem dunklen Zimmer aus einer Tasche hole, und ihm in die Hand drücke... er sagt mir dann, was es ist. Geht wahrscheinlich sprachlich noch nicht bei Euch.

Mir ist gerade noch das Schütten eingefallen... Auch trockene Linsen oder so in eine Schüssel. Leere Schüssel dazustellen. Grosse Schöpfkelle in die Hand, und einen Suppenlöffel. Kind darf von einer Schüssel in die andere löffeln...
Gibt aber auch Sauerei...

Ich bin ein bisschen Montessori"geschädigt", Kind war in einer Montessorikrippe, und ich fand das ganz toll, was die alles gemacht haben.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Antwort von nicole1013 am 20.12.2009, 21:39 Uhr

Unsere Zwillis sind 19 Monate alt (zweiige Jungs). Sie spielen am liebsten mit Autos, ihrer Kugelbahn. schauen sich gerne Bilderbücher an und der eine spielt gerne Fussball (Ball mit dem Fuss durch die Gegend schießen) und der andere baut schon super Türme.

(habe ich oben auch schon geschrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

können kinder noch so richtig spielen ---Umfrage

Neulich war meine Freundin mit ihren 3 Kindern zu Besuch. Sie war voölig aus dem Häuschen als sie sah wie unsere Nicole und unser Leon zusammen Mutter,Vater ,Kind spielten. es wurde gekocht und die Puppe im Puppenwagen gefahren so richtig niedlich. Ihre 3 Kinder sind 3,6 und ...

von mamavon12 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die ...

von annetteundco 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Mit welchem Spielzeug spielen Eure Kinder (ca. 20-30 Monate)

Mein Sohn hat zu Weihnachten Duplo bekommen, dazu eine Parkgarage. Ja, er spielt mal damit, aber in letzter Zeit eher weniger. ILästt Autos runterfahren, hängt die Waggons an die Lok etc. Ihm macht es wesentlich Spaß, alle Spielsachen auf dem Tisch zu stapeln oder auf Papas ...

von cooky234 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wie lange spielen die Kinder mit Puppenstube und LEGO Duplo?

Hallo, ist zwar eine komische Frage, aber es interessiert mich trotzdem mal. Ich weiß nämlich nicht mehr wie lange ICH damals mit meiner Puppenstube gespielt habe. Allerdings denke ich, ich war schon in der Grundschule...!?!?!?!? Und dann würde ich gern von den Mamas mit ...

von lali77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wie lange spielen die Kinder mit Duplo?

Hallo, mein Sohn wird ende Mai 3 Jahre und ist sehr pfiffig finde ich. Wir haben eine Duplo Eisenbahn und den Zoo, und Steine und Platten von Duplo. Zu Weihnachten hat er recht viel von Playmobil bekommen, LKW, Feuerwehr... . Betonmischer und THW und andere Fahrzeuge ...

von Löwi84 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.