Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 15.08.2009, 22:53 Uhr

Wohin mit dem Spielzeug? - Platzfrage bzgl. Kinderzimmer...

Hallo,
das Kinderzimmer unseres Sohnes ist mit 15m² nicht gerade groß und wir haben schon Probleme, Schrank, Regale, Stühle und Tisch etc. unterzubringen.
Sein Parkhaus steht noch im Wohnzimmer, ebenso der Karton mit den Holzeisenbahnschienen.
Jetzt schwärmt er abwechselnd von der Duplo-Eisenbahn und einer Carrera-Bahn. Und ich frage mich, wie andere Eltern das eigentlich machen.
Habt ihr soviel Platz im Kinderzimmer, dass zum Beispiel eine Carrera-Bahn aufgebaut dort stehen kann und euer Kind trotzdem noch mit anderen Sachen spielen kann? Oder ist das Spielzeug bei euch in der Wohnung/im Haus verteilt?
Eigentlich würde ich ja gerne das Wohnzimmer so allmählich spielzeugfrei bekommen...
Wir haben ein relativ großes Haus (150m²), aber die 1. Etage (mit dem Kinderzimmer) bietet keine weiteren Kapazitäten. Und so wirklich bin ich noch nicht davon überzeugt, dass er im EG neben dem Wohnzimmer und Teilen der Küche auch noch das (ziemlich große) Gästezimmer "übernehmen" soll....

 
12 Antworten:

Waaas??

Antwort von Joni76 am 15.08.2009, 23:21 Uhr

Bei 150m2 habt Ihr ein Platzproblem?? Wieviel Spielzeug hat denn das Kind?? Die meisten Familien haben weniger Platz und dann oft auch noch mehr Kinder. Also mein Sohn und ich haben nur eine 68m2. Er hat ein halbhohes Bett, unter dem der Großteil des Spielzeugs verstaut ist. Außerdem noch eine Rennbahn und eine Werkbank, die so im Zimmer stehen. Ein Teil davon ist auch in einer Tonne im WOZI. Ich bin allerdings ein Mensch, den Spielzeug nicht stört. Da kann auch schonmal was rumliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waaas??

Antwort von niklas2006 am 15.08.2009, 23:46 Uhr

Ich weiß, 150 m² sind ansich viel, aber mir geht´s halt um die Aufteilung: wir haben oben Niklas´ Zimmer, dann Schlaf-, Arbeits- und Badezimmer. Unten sind dann die restlichen Räume, wobei alles sehr offen geschnitten ist.
Und klar, ich habe nichts gegen Spielzeug hier unten (ist ja genug da...), aber z.B. auf eine Carreare-Bahn im Wohnzimmer könnte ich verzichten - hier haben wir das "Kisten-Prinzip", sprich, alles bis auf das Parkhaus verschwindet abends in den Kisten.
Darf ich fragen, wie groß das Zimmer deines Sohnes ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2009, 7:58 Uhr

dann tauscht doch vielleicht das Zimmer? Kinderzimmer gegen Gästezimmer?
Zum anderen glaube ich auch das mit 150 m² genug Platz ist.
Eine Bahn kann auch auf ne Holzplattte unters Bett, oder ein Spielzeugtisch wo die Sachen drauf bleiben dürfen.

Aber auch wenn bei uns das Puppenpicknick auf dem Boden ist, wird nicht immer alles soforot weggeräumt.

Wir haben 105 m², ein kleines Kinderzimmer, kleines Schlafzimmer, Mini Arbeitszimmer und daher auch was mit im Wohnzimmer und es ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grins...

Antwort von InoM155 am 16.08.2009, 8:28 Uhr

meine Ki nder würden sich freuen über 15 m² . Nein ehrlich wir haben hier zu fünft ein bisl über 110m² zur Verfügung. Die Kinderzimmer sind knapp 9m², knapp 10m² und 12,5m² klein. Meine Große hat ein Hochbett darunter ist der Maltisch, einen Kleiderschrank, ein Sideboard und ne Kommode drin. Playmobilhaus steht auch unterm Bett, sie hat noch ziemlich gut Fläche zum spielen. Mein Sohnemann hat das größte Zimmer, da steht aber auch noch die Wickelkommode der Kleinen drin und auch ihr Klamotten sind mit im Schrank. Er hat ne Legoeisenbahn, die halt dann nen Parkour unterm Kaufladen und unterm Tisch durchmacht und meistens ca. ne Woche lang aufgebaut ist.
Ich denke nicht dass ihr wirklich Platzprobleme im Kinderzimmer habt. Es gibt ja immer Platz unterm Bett oder so. Allerdings kann mans mit Spielzeug ja auch generell übertreiben *g*. Ne schmarrn meine haben auch echt viel, aber wenn halt eines aufgebaut ist geht ein anderes evtl nicht mehr.
Wir haben hier alle Platzbeschränkungen damit müssen die Kinder eben zu leben lernen.
LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Spielzeug? - Platzfrage bzgl. Kinderzimmer...

Antwort von wolfsfrau am 16.08.2009, 12:07 Uhr

Hallo,

wenn bei uns alles aufgebaut bleiben würde, hätten wir auch ein Platzproblem....
Wir haben ein bißchen mehr Platz, die Kinderzimmer sind jeweils 20 m² groß. Dazu kommt noch der Flur davor mit ca. 25 m². Wenn die Jungs es in den Sinn kriegen und gleichzeitig Holzeisenbahn, Bauernhof, Parkgarage und selbstkreierte Straßen aufbauen, kriege ich hier auch keinen Fuß mehr an die Erde.
Deshalb darf nicht alles stehenbleiben. Und das, was stehenbleiben soll, sollte keine Wege blockieren. Seit mein Großer nachts über die Holzschienen gestolpert ist, weil die Strecke nur da langführen sollte, bedenkt er das eigentlich schon beim Aufbau.

Ansonsten gibt es auch für alles Kisten, die stehen in Regalen teils in den Zimmern und teils im Flur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Spielzeug? - Platzfrage bzgl. Kinderzimmer...

Antwort von guinan am 16.08.2009, 13:54 Uhr

Das Kinderzimmer unserer 2 (!) Jungs hat 12 m²! Wir haben keine Probleme mit den Möbeln. Das Spielzeug gibt es nur im Wohnzimmer und wird immer weggeräumt!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waaaaaas? Unser Sohn hat grade mal 11,5 qm

Antwort von Hotsprings am 16.08.2009, 20:06 Uhr

Ok er ist noch klein und in seinem Zimmer steht momentan noch eine Gästecouch mit drin.

Er hat genug Platz zum Spielen. Im Wohnzimmer möchte ich eigentlich auch nur übergangsweise Spielzeug haben.

Er soll irgendwann mal die Duplo Eisenbahn bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waaaaaas? Unser Sohn hat grade mal 11,5 qm

Antwort von Julians.Mama am 16.08.2009, 20:28 Uhr

Verstehe das Problem jetzt auch nicht. Mein Sohn ist 28 Mon. alt, sein Zimmer hat 12,5 qm2, ist auch völlig ausreichend, bald wird auch noch seine kleine Schwester (6 Mon.) dort einziehen. Einiges an Spielzeug ist auch im Wohnzimmer, stört mich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns darf spielzeug auch ins wohnzimmer;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.08.2009, 20:56 Uhr

bei uns teilen sich 3 kinder 25m2 aber das wz nemehn sie auch dort sind kleine spielecken eingerichtet und wenn sie sich dort nierdelassen dann darf das zeug auch stehen bleiben.
in der küche gibt es auch ne spielecke;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei uns darf spielzeug auch ins wohnzimmer;-))

Antwort von anjos am 16.08.2009, 21:31 Uhr

Wir haben insgesamt ca. 130 qm Wohnfläche... allerdings etwas ungünstig geschnitten. Das WoZi ist "nur" 20 qm groß, die Schlafzimmer unserer Töchter sind jeweils genauso groß.

Da unsere Töchter erst 1 und 3 Jahre alt sind, haben wir das meiste Spielzeit im Wohnzimmer, da die Schlafzimmer in OG sind und ich die kleine nicht ständig alleine die Granittreppe hoch und runter klettern lassen kann.

Wir haben im WoZi eine Hälfte für uns eingerichtet und die andere Hälfte für die Kinder... abends wird immer aufgeräumt. In den Schlafzimmern stehen eher die Spielzeuge, die momentan uninteressant sind. Damit wird z.b. dann gespielt, wenn ich oben die Wäsche mache.
Im WoZi ist das echt manchmal nervig mit den ganzen Spielzeugen... tagsüber sind das ständig Stolperfallen. Aber wir haben unten keine andere Möglichkeit und müssen halt ein paar Jahre damit leben, dass das WoZi zur Hälfte ein Spielzimmer ist!

Evtl. bekommen unsere Kinder später ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer! ABer das hat noch Zeit.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Platzproblem - nicht wirklich, oder?

Antwort von Aurore am 17.08.2009, 2:30 Uhr

Wir leben zu Viert auf 60qm - wobei das Kinderzimmer etwa 12qm haben dürfte - für 2 Kinder... die mit 2 1/4 Jahren und 10 Monaten zwar noch sehr klein sind, aber dennoch so einiges an Spielzeug besitzen... welches sich häufig im Wohnzimmer wiederfindet, schon allein deshalb, weil sie natürlich gerne da spielen, wo wir Eltern uns auch aufhalten. Also steht nun neben der Couch ein Wäschekorb, in den abends all das geräumt wird, was gerade "in" und daher im Wohnzimmer befindlich ist - das wird ja nicht die nächsten 10 Jahre so laufen (jedenfalls hoffe ich das *g*) von daher kann ich mit dieser Lösung ganz gut leben...

Ich denke, es dürfte nicht sooo schrecklich schwierig sein, das Platzangebot in Eurem Haus (welches ich natürlich aus meiner derzeitigen Perspektive enorm finde...!) so zu nutzen dass jedes Spielzeug seinen Platz findet...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niklas2006

Antwort von stella_die_erste am 22.08.2009, 22:51 Uhr

Unser Kind hat zwei Zimmer, ein Schlafzimmer mit Arbeitsplatz (dort befinden sich auch einige Spielsachen, aber eher Sachen, die dann wieder aufgeräumt werden und Dinge zum Experimentieren, das Mikroskop, das Teleskop, alle Bücher etc..da soll auch nicht jeder dran) und ein Spielzimmer.
Dort darf alles aufgebaute Spielzeug (Playmobil, Lego/LegoTechnik usw.) stehenbleiben und da befinden sich auch Spiele, sämtliche Mal-u. Bastelutensilien usw.

Ich fände es eine gute Lösung, das Gästezimmer zum Spielzimmer umzufunktionieren.

Uns kam es vor allem drauf an, daß im Schlafzimmer Ordnung herrscht (auch, um sich beim Lernen besser konzentrieren zu können) und man auf dem Weg ins Bett und aus dem Bett nicht über Dinosaurierwelten stolpert ;-)
Nicht zuletzt ist es auch deshalb praktisch, weil sich im Schlafzimmer wertvolle Gegenstände befinden, die für manch ungestümen Spielbesuch nicht wirklich gut geeignet sind..es war also bei uns nicht wirklich eine Platzfrage, denn beide Zimmer sind groß. Ich würde es immer wieder so machen.

Was hält Dich denn davon ab, das (ungenutzte?) Gästezimmer als Spielzimmer zu nutzen?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wer hat einen spielzeugbagger zum draufsitzen für die sandkiste?

Hallo, meine Jungs, gerade 4 geworden, bekommen eine neue große Sandkiste. Da sie viel mithelfen sollen sie einen Bagger bekommen, wo man sich draufsetzen kann. hab schon mal gegoogelt und zwei verschiedene Typen gefunden, einen kompakten mit Baggerschaufel oder einen der auf ...

von Daniela2 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

geburtstag und altersangaben auf spielzeug

hi, unsere maus wir nächsten monat schon 2 jahre und jetzt kommt die ganze verwandschaft und fragt, ws denn geeignet wäre. von meiner mutter gibts ne registrierkasse und holzobst, außerdem bambino lük und bettwäsche. von der tante soll sie das 1. mitmachspiel von ministeps ...

von floechenjenny 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Mit welchem Spielzeug spielen Eure Kinder (ca. 20-30 Monate)

Mein Sohn hat zu Weihnachten Duplo bekommen, dazu eine Parkgarage. Ja, er spielt mal damit, aber in letzter Zeit eher weniger. ILästt Autos runterfahren, hängt die Waggons an die Lok etc. Ihm macht es wesentlich Spaß, alle Spielsachen auf dem Tisch zu stapeln oder auf Papas ...

von cooky234 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Ist das zu viel Spielzeug?

Hallo, aus gegebenen Anlass möchte ich mal eure Meinung hören. Im Weihnachtsforum schrieb ich, was meine 2,5 Jahre alte Tochter für Spielzeug hat. In einem Beitrag stand, das wäre sehr sehr viel. Ist das so? Irgendwie fehlt mit der Vergleich. Ich will sie ja nicht ...

von Alema 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kleine Umfrage - Spielzeug verleihen/tauschen !

Huhu, es ist im Kindergarten meiner Tochter große Mode jeden Tag das tollste und neueste Spielzeug was man hat mitzubringen und bestenfalls noch zu verleihen! Wir haben beiden (Maylin im Oktober 4J & Marvin im Dezember 6J) verboten etwas mitzuschleppen geschweige denn ...

von Maylin+MarvinsMama 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Meccano Spielzeug zum bauen! Hat das jemand von euch?

Nabend, habe für meinen Sohn 5 1/2 vor kurzem im Second Hand Shop eine Kiste Meccano gekauft (Schrauben,Platten,Kästen etc.) aus Plastik zum zusammenschrauben. War als "Notlösung" von mir gedacht weil er seine ganzen Lego Sachen (Feuerwache,Tankstelle die ganzen ...

von Maylin+MarvinsMama 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug abgeben oder festhalen???

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und entdeckt gerade das Wort "meins". Sie ist insgesamt zurückhaltend, eher ein ängstlicher Typ und es dauert immer, bis sie bei anderen und im Umgang mit anderen Kindern auftaut. Wenn sie beim Spielen mit anderen Kindern ein Spielzeug ...

von Alema 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Desinfizieren von Spielzeug

Hallo, ich bin Mama einer 11 Monate alten süßen Tochter :-) Hätte hier gerne mal einen Tipp von Euch! Und zwar habe ich im Second Hand - Geschäft Holz-Spielklötze für sie gekauft. Natürlich möchte ich diese erst noch säubern und desinfizieren, bevor ich ihr die gebe. Wie ...

von Dani1180 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Hallo, wollt mal fragen wie das bei euch so gehandhabt wird mit Spielzeuganschaffungen. Also meine kleine(2) hat anfang Februar Geburtstag, das ist ja schon ziemlich kurz nach Weihnachten und dann ist das ganze Jahr über nichts, aber sie entwickelt sich ja weiter. Man kann ja ...

von thueringerin73 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.