Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 27.02.2009, 9:25 Uhr

Wieviel verstehen 3-jährige Kinder vom Tod?

Guten Morgen,

mein Schwiegervater und mein Opa sind sehr krank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Jahr noch gesund überstehen werden.

Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit der Gedanke wie wir es im Falle eines Falles (also bei Tod) unserer Tochter (im Moment 3 Jahre und 3 Monate) sagen sollen. Sie ist ein sehr sentimentales Mädchen, das auch sofort sieht, wenn jemand traurig ist. Der Alltag wird in der gesamten Familie dann sicher anders ablaufen als zuvor. Wie geht man damit um? Vor allem: wie wird SIE das verkraften?

Lohnt es sich schon in diesem Alter Bücher über den Tod (wie "Leb wohl lieber Dachs!") zu kaufen? Verstehen sie das überhaupt oder überfordert es die Kleinen eher?

Gibt es auch einfache Erklärungen, die bei kleinen Kindern reichen? Mich würde Eure Erfahrung dabei interessieren. Wie alt waren Eure Kinder als ein Familienmitglied starb und wie seid IHR und auch die Kinder damit umgegangen!?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tod, Kinder

Wie vorbereiten auf Tod des Opas?- Bitte um Hilfe

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erfahren, daß mein Schwiegervater Leberkrebs im Endstadium hat, er hat seinen Gesundheitszustand geheim gehalten, bzw. ist fast nie zum Arzt gegangen. Jetzt ist die Prognose so, daß er wahrscheinlich im Laufe des nächsten halben Jahres ...

von Gabi 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.