Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anne!! am 22.03.2013, 12:25 Uhr

Wann die Gitterstäbe weg...

Hallo,
ich würde mal gerne wissen, wann ihr so die Gitterstäbe im Kinderbett weggemacht habt bzw. die Umbauseiten dran habt.
Wovon habt ihr das abhängig gemacht?

Ich finde es halt sehr praktisch, wenn die Stäbe drin sind, denn dann ruft er nach mir, wenn er wach ist. Es macht ihm scheinbar auch nichts aus. Aber irgendwann ist es ja mal Zeit....

Er schläft auch nur im eigenen Bett. Also er kennt es gar nicht anders. Er hat nie bei uns im Schlafzimmer oder im Bett geschlafen. Von Anfang an in seinem Zimmer. Und ich möchte, dass das so bleibt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, ob sich danach mehr "Bewegung" eingestellt hat?

Mittags lass ich die Stäbe jetzt schon weg, aber ab wann nachts?

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre.

Lieben Dank!
Anne

 
16 Antworten:

Ergänzung

Antwort von anne!! am 22.03.2013, 12:30 Uhr

Er schläft aktuell mit Schlafsack (allerdings den Sommerschlafsack) und dann die Sommerdecke. Also wir trainieren grad den Umstieg.
Grundsätzlich kann er mit Schlafsack laufen.

Wichtig vielleicht auch.... Wir wohnen über 2 Etagen. Das Treppengitter habe ich noch dran, wegen meiner kleinen Tochter, zu der er natürlich auch jederzeit ins Zimmer könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 12:36 Uhr

sorry, aber mit 2,5 jahren noch gitterstäbe...das geht ja gar nicht. aber es ist für manche eltern halt sehr bequem, gell?
wir haben die stäbe mit 1,5 jahren abgemacht. und ja, er kam dann öfter zu uns rüber und fand das ganz toll aus seinem "gefängnis" raus zu sein.
dein kind tut mir leid, echt.
schön "eingesperrt" lassen und bloss nicht haben wollen, das er zu einem ins bett kommt...super.
klar stellt sich mehr bewegung ein...ist doch klar, oder?
kann da echt nur den kopf schütteln...wenn man nur seine ruhe haben möchte...warum bekommt man dann ein kind? ich weiß, diese frage wird nicht gerne gehört...aber manchmal ist sie echt angebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von anne!! am 22.03.2013, 12:45 Uhr

Danke für die sehr unqualifizierte und anmassende Antwort.
Zur Info: Es gibt noch genug 3jährige, die im Gitterbett schlafen....

Nur weil etwas anders läuft, als du es dir vorstellst, kann es dennoch super klappen. Mein Sohn sagt sogar "Mama Stäbe rein, sonst fall ich raus!!!"

Mein Sohn macht überhaupt keinen unzufriedenen Eindruck, im Gegenteil..

Hast du dir vielleicht auch überlegt, dass ich bei jedem rufen etc (Tag und v.a. NACHTS) hingehe und schaue, etc.??? So viel zum Thema, ich hab meine Ruhe!

EGAL! Ich hatte nach Erfahrungen gefragt und wollte keine unqualifizierten, beleidigenden Antworten!

Schade, dass manche immer noch meinen, nur sie seien perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von Nofx83 am 22.03.2013, 12:56 Uhr

Hallo!

unsere kleene ( 2 1/4) ist mit ca 13 Monaten immer aus dem Bett geklettert, sodass wir dann erst die Gitter rausgemacht haben, sie jedoch das Klettern so toll fand und anstatt auf der offenen Seite rauszuklettern, lieber den Weg über die Gitterstäbe auf der anderen Seite gewählt hat, ihr ein "großes Bett" gekauft. Hier habe ich einen Rausfallschutz aus Holz angebaut, sodass sie nicht im Schlaf rausfallen kann. Sie steht auf wenn Sie wach wird und kommt dann in unser Schlafzimmer, oder aber sie ruft nach uns.

Was hindert dich denn einfach mal ein paar Nächste ohne Gitter zu probieren? Bzw. warum denkst du nun drüber nach sie rauszumachen? Wenn er zufrieden ist, ist doch super?! Würde mir keinen Stress mit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von Christina mit Flo am 22.03.2013, 12:57 Uhr

Auch wenn ich deine Antwort auf meine Vorhängerin unangemessen finde will ich dir antworten

MEine Kinder haben mit 23 und 19 Monaten die Umbauseiten dran bekommen
Ich PERSÖNLICH finde nach 2 auch recht spät, die Kinder wollen und sollen ja selbstständig werden, sicher fängt er bald an trocken zu werden, ich würd nicht riskieren wollen dass er begonnt zu klettern weil er z.B. meint er müsse jetzt mal. Oder er sich selber was zu tirnken holen will weil er Durst hat, oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 13:02 Uhr

ich kenne keine 3-jährigen die noch mit gitter schlafen und finde das wirklich nicht altersgerecht. und ja, ich finde das es dann mit der bequemlichkeit der eltern zu tun hat..womit denn sonst??
und nein, ich bin bestimmt nicht perfekt und möchte es auch gar nicht sein...aber ich lasse meinem kind den freiraum sich zu entwickeln und selbständig zu werden, auch wenn es für mich nicht ganz so bequem ist - das ist alles. und wenn du sagst, das dein kind auf keinen fall bei dir schlafen soll - finde ICH das auch befremdlich, sorry.
Das hat nichts mit anmassend zu tun, es ist nur meine meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von anne!! am 22.03.2013, 13:05 Uhr

Hey!
Danke für deine Antwort.
Mein Sohn klettert zum Glück überhaupt nicht an den Stäben rum.

Ich dachte nur, dass die "ausprobiererei" auch nicht so das Wahre ist, da er sich ja immer noch damit wohl fühlt.
Ich denke nur daran, da er ja jetzt schon 2,5 ist.
Wie gesagt, mittags sind sie ja jetzt versuchsweise raus, wobei er mich immer anschaut und nach den Stäben fragt.
Ich will halt nur nicht den Punkt X überschreiten...

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von anne!! am 22.03.2013, 13:19 Uhr

Die Art und Weise deiner Antwort empfinde ich leider sehr anmassend. Das ist meine Meinung und ich finde es sehr schade, dass man sich hier nicht einfach nur austauschen kann, sondern gleich bewertet wird.

Deshalb zur Info: ich kenne noch 3-jährige, die darin schlafen. Und genau deshalb frage ich hier nach Erfahrungen, da ich das auch für lange halte.

Du kannst leider nicht beurteilen, in wie weit es mit Bequemlichkeit zu tun hat. Denn daran liegt es ganz und gar nicht! Im Gegenteil, da wir über 2 Etagen wohnen, ist das bisher der Schutzgedanke gewesen.

Zur Entwicklung: mein Sohn kann mit 2,5 sehr gut sprechen und sich mitteilen. Und er hat außerhalb des Gitterbettes genug Freiräume sich zu entwickeln.

Ja, ich möchte nicht, dass mein Kind bei mir im Bett schläft. Das ist korrekt! Hat aber auch nichts damit zu tun, dass ich meine Kinder nicht liebe! Aber ich habe 2 Kinder und da finde ich, wird's ein bissl kritisch im Bett. Das morgendliche & abendliche Kuscheln im großen Bett gehört übrigens trotz Gitterbett zum täglichen Ritual! Nur geschlafen wird im eigenen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von Knautsch am 22.03.2013, 13:20 Uhr

Also, wenn ich die Antworten lese, dann kommt mir glatt die Hutschnur hoch!!! Wieso darf nicht jede Familie selbst entscheiden, wann die Gitterstäbe raus sollen. Bei uns kamen sie nie raus! Einfach, weil er es nicht wollte. Waren sie draußen (tagsüber schon ewig) wollte er sie nachts unbedingt wieder rein. Erst als es darum ging, nachts alleine aufs Klo zu gehen, also mit 3,2 Jahren konnten das Bett endlich umgebaut werden.

Und auf deine Frage: Nein, er steht nicht auf und läuft durch die Gegend. Er ruft immer noch, wenn er was braucht oder was ist. Und wir kommen natürlich immer sofort. Nur aufs Klo geht er von alleine. Bei uns war dies die richtige Entscheidung. Alle sind und waren immer zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von anne!! am 22.03.2013, 13:23 Uhr

Danke!
(Ich fühle mich durch die Antwort von tina70 leider angegriffen, da sie Sachen bewertet und beurteilt, die sie anhand eines Textes nicht beurteilen/bewerten kann)

Gerade weil die Phase "trocken werden" etc kommt, mach ich mir ja die Gedanken und habe deshalb nach Erfahrungen gefragt.
Und bisher klettert er ja (noch) nicht. Das ist aber auch so ein Punkt, den ich im Auge hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von wolkenhimmel6 am 22.03.2013, 13:24 Uhr

Also ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen!!!

Das soll doch bitte jeder selbst entscheiden!!!! Meine Zwillinge werden im Juni 3 und schlafen noch immer im Gitterbett, aber deshalb bin ich doch keine schlechte Mutter oder sonst was. Das ist eine absolute Frechheit!!!

Auch wir wohnen über zwei Etagen und es ist AUCH der Sicherheitsgedanke, aber eben auch, weil die zwei die Stäbe noch drin haben wollen. Es kann sein, dass sich das jetzt nach unserem Urlaub (dort gibts normale Betten!) ändert und dann ist es auch völlig ok, aber wenn nicht dann nicht..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von anne!! am 22.03.2013, 13:28 Uhr

Danke!
Das hört sich ja gut an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 13:29 Uhr

meine güte...wenn ihr da alle so hinter steht, warum regt ihr euch dann so auf??
ich habe NIE behauptet, das ihr schlecht mütter seid, lasst mal die kirche im dorf!
ihr könnt sie meinetwegen noch mit 6 im gitterbett schlafen lassen, MIR ist das doch egal...ICH kann es nur nicht verstehen, das ist alles, also regt euch ab...meine güte...am besten sagt man immer, das man der gleichen meinung ist und fertig. aber dafür braucht man kein forum. und wenn ICH von irgendwas so überzeugt bin, wie ihr das die gitterstäbe so lange gut sind, dann würde ich mich auch nicht so angegriffen fühlen. habt ihr kein selbstbewußtsein, oder was ist los? oder steht ich doch nicht so ganz dahinter und wisst, das es vielleicht doch anderes auch gut wäre?
also, regt euch ab, gehe jetzt sowieso raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von tarah5 am 22.03.2013, 13:33 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (21 Monate) schläft auch noch im Gitterbett, da sie einfach noch nicht an die Türklinken kommt. Wir haben Katzen, die wir nachts nicht in ihr Zimmer lassen. Außerdem holt sie auch immer ihre Gitterstäbe, abends wenns ins Bett geht (machen sie tagsüber raus).

Wenn sie darauf drängen würde, dass die Stäbe auch nachts rauskommen, würden wir das auch machen.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von tarah5 am 22.03.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (21 Monate) schläft auch noch im Gitterbett, da sie einfach noch nicht an die Türklinken kommt. Wir haben Katzen, die wir nachts nicht in ihr Zimmer lassen. Außerdem holt sie auch immer ihre Gitterstäbe, abends wenns ins Bett geht (machen sie tagsüber raus).

Wenn sie darauf drängen würde, dass die Stäbe auch nachts rauskommen, würden wir das auch machen.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Gitterstäbe weg...

Antwort von Felidae am 23.03.2013, 21:37 Uhr

Mein Kind hat mit 17 Monaten ein großes Bett bekommen mit Rausfallschutz dran. Im Gitterbett wurde eh nie geschlafen, das stand nur sinnlos rum bei uns.
Und "Bewegung" im Sinne von Abhauen gibt es bei uns nicht, außer Rumgewusel im Bett. Wenn geschlafen wird, wird geschlafen, er kommt nicht auf die Idee, dass er nachts aufstehen oder spielen will o.Ä. Manchmal steht er abends nochmal auf und kommt ins Wohnzimmer gelaufen, aber darin sehe ich kein großes Problem. Das mache ich ja auch, wenn ich es will ;-).

Bei Kindern, die im Gitterbett geschlafen haben, kann ich mir schon vorstellen, dass sie ihre neu gewonnene "Freiheit" erstmal genießen wollen und dauernd "ausbüchsen" ;-)
Und davon mal abgesehen ist es doch toll, dann kann das Kind nachts selbst zu den Eltern gehen, anstatt dass die Eltern ins Kinderzimmer rennen müssen. Viele Eltern holen sich sowieso das Kind ins Elternbett, wenn es nachts schlecht geschlafen hat (gut, ihr nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab wann habt ihr die gitterstäbe ab?

ja, die frage steht ja schon oben. wir haben ein bett von ikea. da kann man keine einzelnen stangen rausnehmen. nur eine seite ganz ab machen. wann macht ihr das? unser sohn ist nun 13 fast 14 monate. noch ist es vll zu früh, aber würde mich einfach ...

von petitechouchou 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gitterstäbe

Gitterstäbe raus???

Hallo, da meine Tochter (fast 3) immer gerade abends, wenn`s ins Bett geht, sehr aktiv ist , ist meine Frage, ob ihr schon die Gitterstäbe draußen habt. Stehen eure dann noch oft auf? Wahrscheinlich muß man da durch, daß man dann ...

von 120908Laura 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gitterstäbe

spielgeräte selberbauen/ gitterstäbe raus

hi, ich habe mal 2 fragen: 1. ab wann können die gitterstäbe bei unserer jetzt 14 monate alten tochter raus und was gibts zu beachten? 2. ich habe im bedarf für krippen und kindergärten echt super spielgeräte gefunden (z.b. rollbrett, kletterwand,...). wir wollten sowas ...

von nina_mammi 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gitterstäbe

Gitterstäbe und Gute-Nacht-Geschichte

Frage hier auch mal: Hallo, ich brauche mal Eure Meinung: Und zwar wird meine Maus bals 2 und schläft in ihrem Gitterbett. Sie liebt ihr Bett und wir haben keine Probleme mit ihr was das Schlafen betrifft. Nun ist es so dass ich ihr abends gerne in ihrem Bett noch ...

von milena_josephine 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gitterstäbe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.