Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jhano am 05.05.2016, 21:32 Uhr

Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Hallo,
Unsere Tochter hat immer gut geschlafen u ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind.
Im Januar haben wir einen Anbau unseres Hauses fertiggestellt u mein Mann u ich schlafen jetzt darin, also im Erdgeschoss u unsere Tochter u unser 12 Jähriger Sohn in der ersten Etage.
Seitdem jeden Abend Drama, sie klagt schon über Bauchweh beim umziehen und fragt permanent ob jemand in ihrem Bett schläft....wir haben uns dann darauf eingelassen das jemand bei ihr bleibt bis sie eingeschlafen ist, anfangs dauerte dies so 10-20 Minuten u war für uns ok.
Nun habe ich aber das Gefühl das es schlimmer wird, es dauert of 60 min bis sie schläft, wir haben ihr nett erklärt das wir da sind und immer kommen wenn etwas ist, aber es nützt nichts, alle Versuche des alleine schlafen endeten in Geschreie u da sie echt Angst hat aber nicht sagen kann wovor kann und will ich sie nicht schreien lassen, nur so langsam nervt es uns wirklich weil wir oft von 19:40-21:30 mit ihr oben beschäftigt sind und unser Sohn dann alleine unten sitzt.......ich weiß einfach nicht was und wie wir es schaffen das sie alleine schläft, sie hat Nachtlicht u Kuscheltiere.....ach ja und jede Nacht ruft sie und es muss jemand bei ihr schlafen.....!

Verzweifelte Grüße
Anne

 
10 Antworten:

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von niccolleen am 05.05.2016, 21:53 Uhr

Unsere Tochter ist auch 7 und moechte oft, dass ich bei ihr bleibe, dabei sind wir im Zimmer daneben. Ich koennte mir vorstellen, dass eine neue Konstellation wie bei euch auch eine Katastrophe fuer sie waere. Aus meiner eigenen Kindheit weiss ich, dass mir die Unuebersichtlichkeit verschiedener Stockwerke auch Angst gemacht hat. Kann sie nicht erstmal bei euch bleiben und quasi erst tagsueber hinaufziehen, und dann in den Sommernaechten, wo es lange hell ist, beginnen, oben zu schlafen, vielleicht erstmal auch mit ihrem Bruder im Zimmer?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von sonja Nimm2 am 05.05.2016, 22:03 Uhr

Meine Kinder schlafen zusammen in einem Zimmer. Beide möchten es so.
Meine Tochter ist zehn und mein Sohn sieben Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von Jhano am 05.05.2016, 22:08 Uhr

Das ist schwierig, mein Sohn mit seiner beginnenden Pubertät möchte nicht mit ihr zusammen schlafen und bleibt auch länger auf als sie. Das bei uns schlafen haben wir mal laut überlegt, aber dann hat unser Sohn Angst alleine auf der oberen Etage und will auch zu uns ins Zimmer&513;er ist eh schon oft eifersüchtig und das würde das noch verstärken!
Sie kann auch ihre Angst nicht benennen, auch woanders schlafen funktioniert nicht, sie freut sich immer total nur sobald es an einschlafen geht oder das andere Kind vor ihr schläft ist es aus u sie möchte unter einem Vorwand nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von niccolleen am 05.05.2016, 23:17 Uhr

Ich kann dir auch nichts raten, was gut funktioniert. Ich kann dir nur soviel sagen, meine Eltern sind immer hart geblieben, war eine andere Zeit. Und ich fuerchte mich bis heute im Dunkeln, vor allem in Haeusern mit mehreren Stockwerken. Ich bin sicher, das waere anders gelaufen, haetten meine Eltern meinen Aengsten mehr Verstaendnis und Naehe gewidmet. Das mit dem Sohn verstehe ich, auch, dass er dann nicht ganz allein im anderen Stockwerk sein will. Wobei genau das koennte sich in einem Jahr schon wieder aendern.
Ich, aus eigener Geschichte, wuerde der Tochter in eurem Stockwerk vorlaeufig was einrichten, oder ein Gaestebett bei euch, zu dem sie kann, wenn sie will, als Rueckhalt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von dee1972 am 05.05.2016, 23:19 Uhr

In dem Anbau gibt es nur eure Elternschlafzimmer? Ich würde trotzdem versuchen, die Zimmer so umzugestalten, dass ihr alle auf einer Etage schlafen könnt, auch wenn es aufwendig ist.

Kenne das Problem von meinem Patenkind. Der zog mit knapp 12 in ein Zimmer der Einliegerwohnung (weil sein Kinderzimmer winzig und unterm Dach sich wahnsinnig aufheizte) und kroch jede Nacht heimlich zu den Eltern ins Bett. Ihm war einfach gruselig so ganz allein auf einer Etage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von sonja Nimm2 am 06.05.2016, 12:56 Uhr

Meine Kinder würden auch nicht alleine in einem Stockwerk ihr Zimmer haben wollen.
Der Papa von beiden ist deswegen extra ein Stockwerk höher gezogen.
Bei mir erübrigt sich das da alle Schlafzimmer auf demselben Stockwerk liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von faenny am 06.05.2016, 21:31 Uhr

Ich würde das auf alle Fälle sehr ernst nehmen. Wenn es ihr schon Bauchschmerzen bereitet ist es aus meiner Sicht für sie definitiv so nicht machbar.
Da eure Kinder ja schon älter sind: überlegt doch gemeinsam, was für Möglichkeiten es gibt, mit denen es allen gut geht. Räume täuschen oder besuchermatratzen bei euch oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von Jhano am 06.05.2016, 22:49 Uhr

Genau wir haben nur einen Mini Anbau mit einem Schlafzimmer u kleinem Bad, eigendlich sollte unser Sohn dort einziehen, aber er wollte dann doch oben bleiben weil er ja sonst alle im EG läge u so haben wir das Zimmer genommen. alle im DG geht nicht, da fehlt uns ein Zimmer.
Hatte gehofft das ich ihr durch irgendwas ihre Angst nehmen kann, sie weiß auch das sie jede Nacht zu uns kommen kann, nur in ihrem Zimmer einschlafen sollte sie weil mein Sohn sonst auch bei uns schlafen möchte....der Raum ist zu klein für ein Gästebett&513;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von Jhano am 06.05.2016, 22:54 Uhr

Sie kann nachts immer kommen wenn sie wach wird bzw jemand legt sich zu ihr, aber in unser Zimmer passt kein weiteres Bett....hatte gehofft ihr irgendwie die Angst nehmen zu können, das sich ohne räumliche Änderung etwas verbessert.
Ich nehme das wirklich ernst, ich hatte als Kind auch oft Angst alleine zu schlafen u kann mich noch gut daran erinnern....es ist nur oft sehr anstrengend u sie morgens müde weil sie so spät schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von dee1972 am 07.05.2016, 12:13 Uhr

Warum streckst du mir die Zunge raus, ich hab dir doch gar nichts getan?

Platz für eine Matratze neben eurem Bett findet sich doch bestimmt? Viel Platz braucht doch eine 7jährige nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine 2 1/2 jährige Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe momentan folgenden Akt: Meine Kleine will nicht alleine schlafen und hängt total an mir Wenn ich sie in ihr eigenes Bett lege macht sie einen riesen Aufstand. Gehe ich weg, wird es noch ...

von pueppylain 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alleine schlafen, will nicht schlafen

meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Hallo! Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat hin und wieder mal alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen können, doch seid dem letzten Mal, als sie wegen Krankheit und ständigem Fieber bei mir und auch im Krankenhaus mit mir in einem Bett schläft, sind die letzten ...

von verzweifeltemami86 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alleine schlafen, will nicht schlafen

Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Hallo, mein Großer (4) mochte noch nie allein einschlafen bzw. schlafen, als Baby hat gut geklappt, aber seit er ein Jahr alt ist, hat er mich gut im Griff und ich blieb meist bei ihm bis er eingeschlafen ist oder trickse ihn aus, dass ich noch kurz was erledige und dann ...

von engelchen500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. hab diesen text auch schon ins "sandmaennchen-forum" hier gesetzt, aber vielleicht gibts hier ja auch die eine oder andere die mir weiterhelfen kann... leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

kind 13 monate will nicht schlafen

Hallo mein Sohn 13 monate will nicht mehr schlafen, heute ist nun der dritte abend,die letzten zwei Nächte waren sehr schlimm ohne schlaf :( Sobald man im zimmer ist,ist alles okay sobald man den Raum verlässt weint er ohne pause!Wenn es Verlustängste sind,würde es bei ihm ...

von janapeters 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Hallo, seit ca. 1 Woche wacht mein Sohn 3 Jahre geworden nach ca. 3 Stunden schlaf auf und muß auf Toilette. Tagsüber ist er trocken und es sind jetzt seine "anfänge" nachts trocken zu werden. Im Grunde finden wir es spitze das er merkt wann er auf Toilette muß, leider ...

von Baby2012Maslinica 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Hallo liebe Mamis, ich wende mich nun an Euch mit meiner Frage, da ich momentan selber nicht mehr so richtig weiter weiß... und hoffe, dass evtl. jemand schon so eine Erfahrung gemacht hat und mir nen Tipp geben kann. Mein Sohn (jetzt 2 Jahre u. 4 Monate) ist sehr ...

von tommee 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Hallo, vorneweg: ich mag hier keine Schimpftiraden. Ich brauche Tipps. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mein Sohn ist 8 J. alt. Wg. einem Umzug und Umbau schliefen wir 3 fast 1 Jahr zusammen in einem Zimmer, da war er zwischen 2 J und 3J alt. Ich bekomme ...

von Sibi 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht mehr im reisebett schlafen

Hallo, mein Patenkind schläft gelegentlich bei mir. Seit neusten möchte er aber nicht mehr im Reisebett schlafen. Ich habe etwas bedenken ihn mit in mein Bett zu nehmen, da ich Angst habe das er rausfällt. Er ist nachts sehr aktiv. Liegt oft am Fußende seines ...

von tinchen@86 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Hallo zusammen, unser kleiner schatz wird bald 2 jahre alt und möchte einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen eigentlich wollte ich ihn auf jeden fall noch bis 3 benutzen.. wir haben sogar versucht ihn erst rein zu legen wenn er schon schläft aber er merkt ...

von Butzimaus 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.