Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 11.07.2008, 9:55 Uhr

Trotzphase und wie reagiert man am besten darauf?! Brauche mal Meinungen...

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate und im akuten Trotzalter ;-). Sie merkt immer mehr, dass sie selbst was durchsetzen kann, redet auch schon lange in der "ich-Form" und ist auch sonst gut entwickelt (also alles so wie es sein soll). Sie spricht vollständige Sätze und eine Unterhaltung mit ihr macht schon richtig Spass. Soweit zum Entwicklungsstand.

Nun war ich gestern mit ihr im Zimmer und sie wollte eine Tasse haben mit Trinken. Erst trank sie und dann schaute sie mich verschmitzt an und machte die Hand in die Tasse. Wohlwissend, dass sie das nicht darf.
Ich sagte ihr, dass sie die Hand aus der Tasse nehmen soll, weil wir mit Trinken nicht spielen. Sie machte weiter. Ich guckte sie an und sagte massiv: "Lena, wenn du das nicht läßt, nehme ich dir die Tasse weg!" Sie lachte und macht weiter. Ich nehme die Tasse weg und das Geschrei geht los. Es startet der totale Trotzanfall. Gib die Tasse her, stell sie wieder weg, nein doch wieder her und weinen und schreien ohne Ende.
Ich sitze auf dem Sofa und schaue sie an (ganz entspannt und ruhig). Da brüllt sie aus voller Seele: "GIB DIE TASSE HER!" und weint dabei.

So...JETZT kommt meine Frage: wie reagiert ihr da? Ich habe folgendes getan: schaute sie eine Weile an und dann weg. Wieder einen Moment weiter nahm ich die Tasse und fragte sie, ob sie trinken möchte. Allerdings nahm sie mich durch ihr weinen, gar nicht wahr. Schrie dann aber doch wieder "mama stell das weg".

Kennt ihr sowas wo sich die Kinder richtig reinsteigern? Nach 15 Minuten war dann alles vorbei und wir haben gekuschelt. Klar, es war schon kurz vor 19 Uhr und sie wurde langsam müde.
Aber was macht Ihr, wenn die Kinder vor Euch stehen und Euch "anbrüllen", dass Ihr dieses oder jenes tun sollt oder nicht tun sollt?

Für mich sind das die ersten Male, bei denen Lena so derart ausrastet und ich kenn mich da noch nicht so aus.

Vielen Dank, LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase bitte Tipps

Hallo, jetzt ist s definitiv so weit: Wir befinden uns in der Trotzphase. Mein Sohn ist 21 Monate und er will zur Zeit immer seinen Willen durchsetzen. Er hörtsonst eigentlich sehr gut, aber zur Zeit gar nicht. Beispiel: Er steht auf dem Hof und soll reikommen und ...

von Masi2006 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.