Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 08.05.2012, 1:25 Uhr

Trauerbewältigung bei 5 jähriger (vorsicht lang)

Mein Papa is mit 62 vor Kurzem an Krebs und dessen Nebenwirkungen gestorben. Er war eigentlich zur Behandlung im Krankenhaus und sollte danach in ein Pflegeheim oder ähnliches kommen. Eigentlich hatten wir alle schon noch mit einer mehrmonatigen Lebenszeit gerechnet bzw. wurde das so auch bestätigt. Und dann ging alles so rasend schnell und plötzlich... Am Vortag gings ihm den Umständen entsprechend noch richtig gut und am nächsten Tag lag er im Sterben...
Ich habe meine Tochter sowohl am 1. Tag als auch 2. Tag mit ins Krankenhaus genommen, weil ich auch wusste dass es für ihn sehr wichtig war sie nochmal zu sehen/hören. Mein Papa lag nicht auf Intensiv sondern der Normalstation ohne lebensverlängernde Geräte, da es so sein Wunsch war.
Schon ab diesem Tag hat mein Papa nur noch über Augenbewegungen sowie Handdrücken kommuniziert, aber die meiste Zeit war er in einem Schlafähnlichem Zustand.
Ich bzw. andere sind immer mal wieder mit ihr aus dem Zimmer raus wenn es ihr zu viel wurde...Aber sie wollte von sich aus immer wieder zurück zu ihm.
Ich habe ihr auch ausführlich vorher erklärt was mit dem Opa ist und dass er sehr müde ... ist.
Mir selber gehen die Bilder nicht aus dem Kopf und ich frage mich wie meine Maus die Erlebnisse verarbeitet wenn es mir selber schon so schwer fällt.
Als er gestorben ist haben alle geweint außer ihr. Sie war so tapfer und stark und hat versucht uns alle immer wieder durch ihre Kaspereien aufzumuntern (ist ihr auch oft gelungen). Irgendwann hat sie nur zu uns gemeint "Jetz is aber wieder Schluß mit der blöden Heulerei"
Die Beerdigung wird noch kommen aber bisher hat sie nie geweint. Ich hab ihr oft erklärt dass sie auch traurig sein darf und nicht stark sein muss. Sie sagt zwar sie wird den Opa sehr vermissen und ist traurig , aber irgendwie hab ich das Gefühl sie sagt das weil es sich halt so gehört.
Sie beobachtet mich auch ganz genau und wenn mir dochmal Tränen kommen, dann ist sie sofort da zum Trösten.
Der Opa war eine sehr wichtige Bezugsperson und Vertrauensperson. Da ich arbeiten musste als sie erst 10 Monate war, haben sich Oma und Opa immer sehr intensiv um sie gekümmert. Er hat sie unter anderem 2 mal vom Kiga abgeholt und meist auch noch einen Tag am Wochenende.
Sie haben sehr viel zusammen unternommen, waren zusammen im Urlaub usw.
Sie hat schon 3 Meerschweinchen verloren und weiß daher eigentlich schon was Tod bedeutet, dass der gestorbene nicht mehr wieder kommt und sie hat ja wie gesagt auch miterlebt wie er gestorben ist.
Meint ihr, sie wird das Ganze dann trotzdem erst im Alltag realsieren, wenn Situationen kommen in denen eigentlich der Opa für sie da war ?
Mach mir einfach Sorgen, dass sie jetzt für mich/uns so stark sein will und ihre eigene Trauer in den Hintergrund stellt/verdrängt und sich das dann irgendwann z.b. in ihrer Entwicklung zeigt...
Sie ist für ihr Alter zwar auch laut Erzieherinnen sehr gut entwickelt, in manchen Dingen anderen auch schon Voraus aber trotzdem....
Das Einzige was mir bisher aufgefallen ist ist, dass Sie sich schon zum einen Gedanken macht wer jetz mit ihr die Dinge unternimmt die der Opa &Oma noch mit ihr machen wollten (z.b. ins Legoland fahren, Baden gehen, in Zirkus im Herbst...). Die Oma kann das aufgrund ihrer Erkrankung nicht allein, aber der Onkel und auch ich haben ihr beide versprochen, dass wir uns dafür da noch mehr einbringen als "Ersatz" jetzt.
Und sie ist sehr empfindlich geworden wenn man sie schimpft wegen Blödsinn den sie macht und dass sie anhänglicher ist (mit mir im Bett schlafen, will überall hin mitkommen...)
Hat von euch auch schon jemand so einen Trauerfall hinter sich bzw., habt ihr Ideen wie ich ihr helfen kann das Ganze zu verarbeiten? Bzw. meint ihr es ist okay so wie es is und ich soll einfach ihre Art und Weise so sein lassen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.