Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ka.tharina am 07.07.2009, 9:19 Uhr

stillen

hallo, gibt's hier mütter, die ihre kleinkinder noch stillen?

*käthe, die sich fragt, wie normal oder unnormal das wirklich ist*

 
11 Antworten:

Re: stillen

Antwort von Susie am 07.07.2009, 11:17 Uhr

Mein Sohn wurde mit 16 Monaten abgestillt. Die letzten Monate gab es aber nur noch die "Einschlafbrust" ansonsten nichts.

Für mich war´s normal. Ne Woche später konnt ich es mir überhaupt nicht mehr vorstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von dhana am 07.07.2009, 11:42 Uhr

Hallo,

ich hab meine Jungs auch recht lange gestillt - den Großen 10 Monate, den Mittleren 2 Jahren und den 3. Sohn 3 Jahre

und für mich war genau so richtig und normal - und wen geht es sonst was an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von weigel am 07.07.2009, 12:08 Uhr

Hallo,

ich stille meine Tochter mit 23 Monaten auch noch zum Einschlafen und manchmal nachts. Ich merke aber, das es langsam dem Ende entgegen geht.

Solange du es willst, geht es niemand anders was an wie, wo, wielange und wieviel du stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von otter am 07.07.2009, 12:12 Uhr

Ich hab meine Tochter fast 3 Jahre gestillt und fand das immer normal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Isabel am 07.07.2009, 12:25 Uhr

Hier Grüße von eine Langzeit und ehemalige Tandemstillerin...

Ich habe alle meine 4 Kinder sehr lange gestillt..
Stille unsere 20 Monate alte Tochter noch immer...
Als mein dritter Sohn 15 Monate war kam unser 4 Kind..damals stillte ich dann beide Kinder...unser großer nur morgen und abends und dann die kleine alle 4 Stunden (vobei ich die ersten 2 Monate für die kleine Abpumpen musste da sie in der Frühchenintevstation lag)

LG
Isabel

Nur MUT zum Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von ka.tharina am 07.07.2009, 12:30 Uhr

ich stille unser bübchen nun auch schon fast 22 monate, allerdings nie abends, sondern vorzugsweise morgens zum aufwachen.
ich glaube allerdings, dass es ihm mittlerweile nur noch ums kuscheln und nuckeln geht, nicht wirklich um "die milch" - er steckt auch gerne seine hand unter mein shirt und läst sie dort liegen, wenn er müde ist... und deshalb ist die frage, ob ich das nicht langsam mal sein lassen sollte.... oder ihm doch noch einen nuckel angewöhne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von weigel am 07.07.2009, 12:53 Uhr

hallo,

also wenn ich meine Kleine/Große anlege, ich glaub viel schlucken tut sie auch nicht mehr. Aber wenn ich Sie abends ins Bett schaffe und mal zu ihr sage, das die Milch alle ist und jetzt auch mal so geschlafen wird und sie dabei ihr gesicht zum Weinen verzieht und unbedingt ihre "Mammam" haben möchte, werde ich immer wieder weich und gebe es ihr doch. Ich hoffe, sie möchte von irgendwann selbst nicht mehr, das ist meine Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von mona06 am 07.07.2009, 15:01 Uhr

Hallo,
ich habe genau 2 Jahre gestillt. Die letzte Zeit aber nur noch abends zum Einschlafen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Aurore am 07.07.2009, 17:26 Uhr

Meine Tochter hat sich mit 14 Monaten selbst abgestillt - da war ich im 6. Monat mit ihrem Bruder schwanger und die Milch hat sich so verändert, dass sie nicht mehr wollte.

Der Kleine ist nun 9 Monate alt und hat an fester Nahrung deutlich mehr Interesse als am Stillen, ich denke also, dass er bis zum ersten Geburtstag abgestillt sein wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss den Nuckel!

Antwort von Malefiz am 07.07.2009, 21:15 Uhr

Hallo,
ich habe meinen Großen 17 Monate, den Kleinen 22 Monate gestillt.
Mir erschien es stimmig für uns. Allerdings habe ich schon darauf geachtet, nur im stillen Kämmerlein zu stillen und nicht in der Öffentlichkeit. Zum einen wollte ich mich dummen Blicken nicht aussetzen, zum anderen ist das Stillen eines Kleinkindes für mich etwas sehr Intimes. Da geht es nicht mehr um Nahrungsaufnahme, sondern um die Nähe. Und die geht niemanden etwas an. Mein Kleiner war ein richtiger "Stilljunkie", der sich vermutlich nicht von selber abgestillt hätte. Aber ich wollte dann nicht mehr.
Und seitdem (er ist jetzt 2,5) besteht er ebenfalls darauf, beim Kuscheln seine Hände an meinen nackten Bauch zu legen, was im Winter mit oftmals eisigen Händchen super angenehm war. Allerdings wird es schon weniger, je nach Tagesform. Von daher, mach Dir nicht so viele Gedanken.
Wenn Du Euer morgendliches Kuschelstündchen noch genießen kannst, dann lass es so, wenn nicht, ja, dann ist vielleicht der richtige Zeitpunkt zum Abstillen gekommen. Du wirst es selber genau merken. Und mit dem Nuckel würde ich an Deiner Stelle ganz bestimmt nicht mehr anfangen.

Viele Grüße, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Caot am 09.07.2009, 9:45 Uhr

Ich habe bis fast zum 2.Geburtstag gestillt. Zum Ende hin nur noch vor dem Einschlafen, bis Madame sagte Bäh... und meine Brust mit Ihrer Hand wegschob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2. Kind stillen

Hallo Ihr lieben, ich habe im Mai ET für mein 2. Kind. Dann ist mein großer 2 J und 2 Monate. Wie hat das bei Euch funktioniert? Habt Ihr Tipps für mich? Mein "großer" liebte mein Brust über alles, so wird das ein 2. Mal nicht funktionieren...ich möchte es aber wieder min. ...

von Kruemelmami 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und Erkältung

Hallo. Ich hab seit gestern ne Erkältung mit allen drum herum. Wie ist das nun mit dem Stillen, überträgt sich das gleich aufs Baby? Und die Nähe? Er bekommt da doch bestimmt auch gleich was? Und was kann man nehmen in der Stillzeit, zwecks ...

von Diddl26 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.