Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 22.05.2008, 9:23 Uhr

Spielzeug abgeben oder festhalen???

Hallo,
meine Tochter ist 21 Monate alt und entdeckt gerade das Wort "meins". Sie ist insgesamt zurückhaltend, eher ein ängstlicher Typ und es dauert immer, bis sie bei anderen und im Umgang mit anderen Kindern auftaut. Wenn sie beim Spielen mit anderen Kindern ein Spielzeug hat, kommen häufig andere Kinder und reißen es ihr weg oder setzen sich dazu, weil sie auch "daran" wollen. Meine Tochter wehrt sich dann nicht und fängt an zu schreien (kein weinen, sondern nackte Panik und Angst). Ihr Herz klopft ganz stark, ich kann sie kaum beruhigen und zuweilen brüllt sie so stark, dass sie sich übergeben muss. Wenn wir Besuch von anderen Kindern haben, ist das so extrem, dass diese anderen Kinder nicht einmal mit ihrem Spielzeug spielen dürfen.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Auf der einen Seite möchte ich, dass sie teilen und abgeben lernt. Auf der anderen Seite möchte ich auch, gerade weil sie insgesamt so ängstlich ist und sich auch alles einfach wegnehmen lässt, dass sie für die Dinge stärker kämpft.
Ganz raushalten kann ich mich nicht, da sie so heftig reagiert und dann meine Nähe sucht. Soll ich also eher sagen: Der Junge darf auch mit dem Spielzeug spielen. Gib das mal ab. Oder soll ich eher sagen: Wenn du das haben willst, muss du dir das wiederholen oder es stärker festhalten?
Bin für Tipss dankbar.
Lg Alema

 
3 Antworten:

Re: Spielzeug abgeben oder festhalen???

Antwort von Friedie am 22.05.2008, 10:04 Uhr

Hallo Alema,

wenn deine Tochter so viel Angst vor den anderen Kindern hat, finde ich es erstmal wichtig, dass du bei ihr bist. Sie hält die Situation noch nicht alleine aus. Ob es dann besser ist, sie zu ermuntern, das Spielzeug festzuhalten oder sich wieder zu holen (mit dir gemeinsam !) oder abzugeben, würde ich im Einzelfall entscheiden.
Unsere Tochter ist fast vier Jahre und fängt erst jetzt an, ihr Spielzeug zu verteidigen.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug abgeben oder festhalen???

Antwort von Staubfinger am 22.05.2008, 11:05 Uhr

Einfach wegnehmen geht natürlich nicht. Bei uns in der Kragru haben wir es dann aber uach so gehalten dass man abgeben muss. Wir hatten nämlich so kandidaten die dann meinten die ganze kragru was für sich pachten zu können. und dann haben wir gesagt nach 5 min muss man auch mal abgeben und da mussten die kinder auch durch ob sie dann wollten oder nicht.
vielleicht kannst du mit ihr zuhause solche situationen üben dass du nach einer weile sagst du möchtest das haben dass sie erstmal mit dir teilen lernen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug abgeben oder festhalen???

Antwort von dieDani am 24.05.2008, 1:25 Uhr

Hallo,
wir haben auch so ein ALLES MEINS Exemplar :-) grade 2 Jahre alt geworden und sogar die Spielsachen beim Arzt gehören ihm...
was bei uns hilft, wenn ich sage, dass ja das andere kind auch mit ihm mitspielen will u ob das andere kind das auch mal haben darf. oder dass er dem andern kind ja zeigen kann, wie man mit dem spielzeug spielt, dann gibt er es auch ab. spielerisch alle miteinbeziehen u klar machen, dass JEDER das haben darf. klappt bei uns jetzt ganz gut. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Desinfizieren von Spielzeug

Hallo, ich bin Mama einer 11 Monate alten süßen Tochter :-) Hätte hier gerne mal einen Tipp von Euch! Und zwar habe ich im Second Hand - Geschäft Holz-Spielklötze für sie gekauft. Natürlich möchte ich diese erst noch säubern und desinfizieren, bevor ich ihr die gebe. Wie ...

von Dani1180 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Hallo, wollt mal fragen wie das bei euch so gehandhabt wird mit Spielzeuganschaffungen. Also meine kleine(2) hat anfang Februar Geburtstag, das ist ja schon ziemlich kurz nach Weihnachten und dann ist das ganze Jahr über nichts, aber sie entwickelt sich ja weiter. Man kann ja ...

von thueringerin73 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Gehfrei .... Spielzeug ... es gibt vieles was die Welt nicht braucht!

Nabend... wenn man sich nur mal bei "real,-" in der Spielzeugabteilung umsieht wird man erschlagen ... kaum zu glauben was man Babys heutzutage alles "bieten" kann! Und meist sowas von sinnlos... alles nur Dinge die das Kind beschäftigen sollen damit sich die Mutter nicht ...

von Maylin+MarvinsMama 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

gutes spielzeug für mädchen/20mon

Hallihallo, Nachdem meine Eltern sich großzügig erboten haben, unserer Kleinen zu Ostern ein neues Spielzeug zu finanzieren, steh ich nun vor der Qual der Wahl. Bis jetzt haben wir nicht wirklich viel, hauptsächlich Bauklötze, Bücher, Murmeln und noch ein paar Sachen. Wenn ...

von minnemama 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.