Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 15.06.2013, 23:58 Uhr

Spätes Einschlafen bei meinem 16 monatigem Sohn seit Zeitumstellung

Hallo Ihr,

seit der Zeitumstellung habe ich das Problem, dass mein Sohn 16 Monate nun erst 22 bis 23.00 Uhr ins Bett geht. Ich wecke ihn nun täglich 8 Uhr morgens, weil er mit der Zeit abends immer später ins Bett geht und dann morgens eben länger schläft. Mittags wecke ich ihn nach 2 Stunden (ohne Wecken würde er selten auch länger schlafen).
Selten geht er auch einen Tag z.B. 20.30 Uhr ins Bett. Da scheint er den Schlaf nachzuholen.

Er bekommt nun fortlaufend Zähne, die ersten 4 Backenzähne sind durch. Nun sind die Eckzähne dran. Vielleicht auch wieder 4 auf einmal.

Nun wollte ich ihn 7:30 oder 7:45 Uhr wecken. Versehentlich ging mein Wecker an. Dann stellte ich das Radio leise an. Doch er schlief wieder bis 8:15 Uhr.

Wie ist das bei Euren Kleinen in dem Alter bzw. gewesen? Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich meinen Sohn vielleicht doch eher ins Bett bekomme? Oder muss ich bis zur nächsten Zeitumstellung durchhalten?

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Gesamtschlafbedarf ist gesunken

Antwort von Mijou am 16.06.2013, 11:16 Uhr

Hallo,

ob Zeitumstellung oder nicht - in diesem Alter verkürzt sich der Schlafbedarf eines Kindes. Dass Dein Sohn abends erst spät einschläft zeigt, dass er vorher einfach nicht mehr müde genug ist. Sein Schlafbedarf ist gesunken, das heißt, er braucht auf 24 Stunden gerechnet nicht mehr so viele Schlafstunden wie zuvor.

Man kann die Gesamtschlafdauer eines Kindes nicht verlängern oder verkürzen, man kann sie aber umverteilen: Damit er abends wieder früher müde ist, solltest Du den (sehr langen) Mittagschlaf verkürzen, zum Beispiel auf 60 Minuten, auch wenn er zunächst quengelig ist nach dem Aufstehen. Außerdem kannst Du ihn - auch wenn es für Dich natürlich früh ist - morgens schon um spätestens 7 Uhr wecken. Meine Kinder haben in dem Alter eine Stunde Mittagschlaf gemacht und waren morgens ca. um 5.30 bis 6 Uhr wach, dafür abends um 19.30 Uhr bettreif.

Die Umverteilung des Schlafs musst Du konsequent durchhalten, auch am Wochenende. Bis das Gehirn Deines Sohnes sich auf den neuen Rhythmus umgestellt hat, dauert es 7 bis 10 Tage. So lange sieht es so aus, als ändere sich nichts, man muss einfach weitermachen. Der Erfolg kommt auf jeden Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zeitumstellung

Hallo, da wir letztes Jahr totale Probleme mit der Zeitumstellung hatten, und diese jetzt auch wieder naht, wollte ich fragen habt ihr ein paar Tipps damit die kleine nicht ganz durch den Wind ist. Z.B. Essenszeiten, Schlafen usw. Danke LG ...

von Lilu2013 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitumstellung

zeitumstellung mit 2 kleinen kindern mit unterschiedlichen schlafzeiten

hat das hier jemand? wie lang hats in etwa gedauert bis sich der normale rhytmus eingependelt hat? als ich nur ein kind hatte hab ich ihn anfangs nach der alten zeit ins bett gelegt, also um 6 wenns eigentlich schon 7 war usw. dann hab ich es ein paar tage um ne halbe ...

von PoisonLady 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitumstellung

zeitumstellung...

hey... hätte da mal eine frage jetzt werden ja bald wieder die uhren zurück gedreht... mein sohne mann ( 10 monate) schläft bis 6.45 uhr heißt das er wird dann eher wach werden also gegen 5.45... ??? oder merken die die zeit umstellung noch gar nicht so wie manch ...

von marylinn 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitumstellung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.