Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frances78 am 13.07.2008, 13:16 Uhr

Schlafprobleme am Tag bei Baby

Hallo,

mein Sohnemann (11 Wochen) schläft am Tag nicht länger als 20 Minuten am Stück. Vorher hat das alles prima geklappt. Er hat sehr viel geschlafen und brauchte auch nie einen Nuckel. In der Nacht schläft er von 23 Uhr bis ca. 4 Uhr (in seinem Bett) und das alles ohne Nuckel und Geschrei. Ansonsten schläft er sehr gut in der Babyschale im Auto und im Kinderwagen.
Wir legen ihm am Tag totmüde (am meisten nach der Flasche) in sein Bett und er wird nach einigen Minuten wach und schreit. Wenn ich ihn dann wieder raus nehme schläft er nach ca. 20 Minuten auf meinem Arm ein. Wenn ich ihn dann wieder in sein Bett lege, schreit er wie am Spieß.
Was kann ich nur tun damit er am Tag besser schlafen kann? Ich kann doch nicht jedesmal mit dem Kinderwagen fahren.

Vielen Dank für eure Tipps

 
12 Antworten:

tragetuch glg pitti

Antwort von pittiplatsch80 am 13.07.2008, 14:48 Uhr

dfs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tragetuch glg pitti

Antwort von NICOSI am 13.07.2008, 21:08 Uhr

Und dann??? 2 Stunden herumtragen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tragetuch glg pitti

Antwort von magistra am 13.07.2008, 21:13 Uhr

äh, ja, ich denke, das hat pitti gemeint. ist das so schlimm? ist nicht so schwer, so ein kleines ding mit seinen 11 wochen.
habe meine tochter fast sechs monate ausschließlich getragen, manchmal 6-8 stunden am tag (war aber auch ein schreikind, das außerhalb des tragetuchs fast nur geschrien hat).
was sonst? hysterisch schreien lassen? geht doch vorbei. ist, wenn das baby vorher recht brav war, doch "nur" der typische 12-wochen-wachstummsschub. so meine laiendiagnose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, kannst Du ;-)...

Antwort von lali77 am 13.07.2008, 21:15 Uhr

Nee, aber mal im Ernst. Meiner Freundin ging es mit ihrer Kleinen genau wie Dir. Sie ist am Tage zu den Schlafenszeiten NUR Kiwa gefahren. Manchmal bis zu 2 Stunden am Stück.

Kinder sind nun mal ebend verschieden, das sieht man ja gerade wieder an den Schilderungen über die Schlafenszeiten.
Ich wünsche Dir viel Kraft und zur Not ebend Kiwa oder Auto fahren.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tragetuch glg pitti

Antwort von NICOSI am 13.07.2008, 21:19 Uhr

naja, meins wär das ja nicht. wenn man erst ein Kind hat mag das ja vielleicht okay sein.

Mein Großer war zwei als die Kleine kam, ich brauchte den Mittagschlaf bzw. die Schlafpausen der Kleinen um ganz alleine nur für meinen Sohn dazu sein. Zum spielen, kuscheln etc einfach nur Mama-Sohn-Zeit, für uns beide war das sehr wichtig. Wenn ich mir vorstelle die Kleine im Tragetuch, nee danke.

Aber jeder wie er es mag, mir war halt wichtig, dass sie frühzeitig alleine einschlafen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch für Tuch (ja das klappt auch mit mehr als einem Kind)

Antwort von Danie1983 am 14.07.2008, 9:14 Uhr

du hast die Hände frei,kannst was erledigen (oder auch einfach ausruhen) und deinem Baby gehts gut.

Ich habe übrigens zwei Kinder und es trotzdem geschafft die kleinere Stundenlang zu tragen, weiss auch nicht wo das Problem liegen soll

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häh? gerade bei mehreren kindern ist ein tuch gold wert

Antwort von pittiplatsch80 am 14.07.2008, 9:20 Uhr

ich möchte schließlich nicht nur in den schlafzeiten die hände für meine große frei haben. ich weiß nicht,wie du dir ein tragetuch vorstellst,wahrsch. kennst du nur das unbequeme tragen auf dem arm,aber in einem gut gebundenen tuch merkt man das gewicht kaum ;0) hat die hände frei und gibt dem baby das wichtigste,was es gibt:mama...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme am Tag bei Baby

Antwort von Isabell01 am 14.07.2008, 10:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn (mittlerweile zwar schon 4) war im ersten Jahr ganz genauso. Nachts schlief er mir bereits Ende der 5. Woche komplett durch. Auch davor ist er nachts nur 1x wach geworden. Es war also super leicht mit ihm in der Nacht.
Aber tagsüber war es dafür eine Katastrophe...
Er hat auch max. nur 20 Min. am Stück geschlafen. Dann war er wieder für 1 Stunde wach, dann wieder müde.
Man kam zu nix mehr, da er ja dann auch bereits beim kleinsten Piep wach wurde, hat man sich dann auch ruhig verhalten und nicht wie die ersten Tage noch den Staubsauger raus geholt und die Zeit genutzt :-)

Wirklichen Trost kann ich Dir nicht geben. Bei meinem Sohn dauerte es fast ein Jahr, bis das aufgehört hat. Die Abstände wo er wach war, verlängerten sich dann zwar auf 2 oder 3 Stunden, aber dann wurde erst mal für 10 - 20 Min. geschlafen. Danach kam es irgendwo von heute auf morgen, dass es geklappt hat, dass er wie alle anderen Kinder auch einen ganz normalen Mittagsschlaf gemacht hat.
Also nur Mut :-)

Aber mach Dir keine Sorgen, dass Dein Kind so wenig schläft. Es holt sich den Schlaf, den es benötigt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häh? gerade bei mehreren kindern ist ein tuch gold wert

Antwort von NICOSI am 14.07.2008, 10:50 Uhr

ne, hatte auch ein Tuch. Ich kenn das schon. Es geht auch nicht um das Gewicht oder so.

Mir ging es einfach nur darum dass ich meinem (damals sehr eifersüchtigen) Sohn Zeit schenken wollte ohne das Zitat: doofe Baby Zitat Ende. Und dass war wichtig für mich und für meinen großen Sohn, für ihn waren eben die Schlafpausen der Kleinen reserviert um Mama GANZ für sich zu haben.

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht der Typ Mutter der seine Kinder stundenlang rumträgt und das toll findet. Aber war bei mir auch nie nötig, meine Kinder hatten keine Schreiphasen oder sowas in der Art.

Aber wie schon geschrieben, die einen machen es so, die anderen anders. Und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. tragetuch

Antwort von malin78 am 14.07.2008, 20:31 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter. Sie hat auch immer nur 10-20 Minuten geschlafen. Das schlaucht und mach einen fertig! Gerade dann möchte man doch nicht zwei Stunden mit dem Baby rumlaufen, sondern sich auch mal hinlegen und ein Nickerchen machen... Das ist meiner Meinung nach mit Tragetuch nicht möglich ...

Tragetuch war auch gar nicht mein bzw. unser Ding. Ich musste mit meiner Tochter ständig in Bewegung sein, ansonsten wollte sie da nicht rein. Also mal die Treppen runtergehen und Post holen oder staubsaugen - das war ok. Aber bloß nicht stehenbleiben und mal Geschirr abspülen oder Wäsche aufhängen, da gab's Riesengeschrei. Deswegen finde ich falsch das Tragetuch als das "Allheilmittel" darzustellen. Bei manchen Babys scheint es zu klappen, bei vielen aber auch nicht...

Nochmal zum eigentlichen Thema. Madeleine hat tagsüber immer länger geschlafen, wenn ich mich mit ihr zusammen in unser Ehebett gelegt habe. Wenn sie am Aufwachen war, hab' ich nur über'n Kopf gestreichelt, Schnulli in Mund gesteckt oder ihr Händchen gehalten - und schon ist sie wieder eingedöst.

Ansonsten durchhalten - das alles nur Phasen, die vorüber gehen .

Lg Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. tragetuch

Antwort von pittiplatsch80 am 15.07.2008, 12:52 Uhr

? versteh ich nicht,nat. ist das tt kein allheimittel,es gibt ja viele gründe,warum kinder schreien,aber ich kapier nicht,wo ein kind "nebenbei" mehr bewegung haben kann als in einem tuch,wenn man seinem ganz normalen tagesprogramm nachgeht (hausarbeit,spazieren gehen,einkaufen etc. ) man ist ja eigentlich dauernd in bewegung,oder die meiste zeit..... zumindest kann man das ja,wenn man die hände frei hat...dafür gibt es ja die tragehilfen.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. tragetuch

Antwort von Malefiz am 15.07.2008, 23:00 Uhr

Man muss sich natürlich mit dem Tragetuch erstmal anfreunden.
Aber gerade bei zwei oder mehreren Kindern ist das Tragetuch (oder auch andere Tragehilfen) äußerst wertvoll.
Ich hatte übrigens meinen Kleinen im TT, während ich den Großen in´s Bett gebracht, getröstet, bespielt etc. habe.
Fazit: Für mich persönlich ist das Tragetuch die beste Erfindung seit dem Rad! Oder speziell für Familiemanagerinnen: der Waschmaschine!

Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilft große Schlafprobleme

Moin! Mein Sohn Nico ist nun 20 Monate alt, und da er sehr groß und kräftig ist mußten wir sein Bett vor kurzem umbauen, zum Juniorbett! Nun hält Ihn nichts mehr dort! Was vor kurzem noch so leicht war( Ihn ins Bett zu bringen) ist nun eine Nervenprobe! ca 1 1/2 h lang ...

von Tini310 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme 14 Monate altes Mäuschen

Unser kleine Maus ist jetzt 14 Mon.alt und bislang hatten wir so gut wie nie Schlafprobleme. :-) Nun geht sie seit gut 6 Wochen in die Kita und seit zwei Wochen entdeckt sie Ihre kleine Welt auf ihren eigenen zwei Beinchen. und seitdem haben wir Probleme mit dem Schlafen. ...

von seviart 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.