Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shinobu am 09.07.2019, 7:55 Uhr

Schlafbegleitung vs nächtliche Kämpfe

Hallo ihr lieben!

Ich komme grade einfach nicht mehr weiter mit meiner Tochter (wird bald 3).
Sie will/kann partout nicht alleine einschlafen - was für mich grundsätzlich auch kein Problem ist. Momentan sitzt einer von uns bei ihr, während sie bei leiser musik einschläft. Vorher gibts noch eine gute-nacht-geschichte oder ein hörbuch (das darf sie sich raussuchen). Das Problem habe ich erst nachts. Sie wird mehrmals wach und kann auch dann nur einschlafen, wenn man bei ihr sitzen bleibt. Sie will NICHT ins Elternbett. Von sich aus kommt sie schon gar nicht rüber, sie schreit nach uns lauthals.
Sie war schon immer ein schwieriger Schläfer, Schreibaby und braucht seit jeher viel Nähe. Eine Zeitlang haben wir versucht, dass ihr kleiner Bruder bei ihr schläft (der ist 8/9 Monate alt), allerdings weckt sie den leider gern beim ins bett bringen und auch nachts. Er schläft alleine ein und wird meist nur 1x wach im gegensatz zu ihr, daher haben wir ihn nun wieder ausgelagert. Zu der zeit hat sie teilweise aber besser geschlafen - vermutlich weil sie halt nicht alleine war.

Im Elternzimmer (ein-)schlafen ist für uns keine Option. Sie wacht fast immer auf wenn wir ins bett gehen. Haben wir lange so gemacht und wollen wir nicht mehr.
Habt ihr einen Rat für mich? Sollten wir ihr versuchen, beizubringen, alleine einzuschlafen? Als sie 1,5 Jahre alt wsr ging das mal eine zeitlang, und dann wurde ich schwanger und alles wurde umgeworfen. Hatten eine schwierige schwangerschft mit komplikationen und langem Krankenhausaufenthalt nach der geburt, weshalb meine große auch ziemlich an verlustängsten leidet. Ich bin eigentlich ein freund von einschlafbegleitung aber grade echt mit meinem latein am ende. Sie wird bis zu viermal wach nachts. „Richtig“ Durchgeschlafen hat sie in ihrem leben quasi noch nie.

LG
Shinobu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.