Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 03.07.2008, 15:33 Uhr

@Ramona u.a.: Meinungsverschiedenheiten...

Hallo,
ich habe das mal hochgeholt, weil ich nicht wusste ob Dus noch liest, und es ja auch generell eine interessante Frage ist (abgesehen von dem ursprünglichen Thread):

Ich finde, es wird ja oft gesagt, man solle Meinungsverschiedenheiten nicht vor den Kindern "austragen", aber wenn man mal drüber nachdenkt - warum eigentlich nicht?!?

Warum sollen sie nicht sehen/hören, dass die Erwachsenen nicht immer einer Meinung sind und sich das auch sagen? (Und versuchen, eine Lösung zu finden?)

Ich denke, das stammt aus einer Zeit, wo Erziehung noch als Machtkampf Eltern gegen Kinder gesehen wurde und man als Eltern (oder überhaupt "Autoritätspersonen") bedacht war, dass die "Front" der Eltern (und damit ihre Macht) keine Risse bekam, damit das Kind diese "Schwäche" nicht "ausnutzen" konnte.

Heute, wo nicht mehr so eine FReund-Feind-Denken propagiert wird, dürfte das doch aber überholt sein. Warum eine Fassade aufbauen, Theater spielen vor dem Kind, nur um einer "Pseudo-Einheitlichkeit" wegen??? Menschen haben nun mal nicht immer die gleiche Ansicht, auch Eltern nicht. Und Ansichten können sich auch ändern - durch Diskussion, durch Nachdenken, sich Informieren... usw.

Meinungsverschiedenheiten gehören zum Leben dazu und das Kind soll doch nicht lernen, sie hinter verschlossenen Türen oder durch "Hinternrum-Geklüngel" auszutragen und sich zu verstellen. Oder?!

Eher geht es doch darum, WIE man Differenzen und Konflikte löst (l¨sen sollte) - also mögllichst konstruktiv, sachlich, nicht aggressiv... usw. Und wenn es SOLCH ein Meinungsaustuasch ist, der konstruktiv ist nicht unter die Gürtellinie geht, warum sollen sie diesen nicht mitbekommen und daraus lernen?

Naja, mal so ein Gedankenanstoss... Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.