Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 21.05.2006, 11:37 Uhr

Rad fahren -Pedale treten...........

Hallo,

mein Sohn (wird im Juli 4 Jahre) fährt seit gut 2 Jahren Laufrad, das klappt auch super-gut...........da hält er auch das Gleichgewicht toll; z.B. beim Berg runter lässt er sich einfach rollen mit Füsse vom Boden!

Nun hat er sich auch ein Fahrrad gewünscht, das hat er dann auch bekommen (ein Gebrauchtes, in 12 "zoll); von der Größe her passt das Rad gut -er kommt mit den Füssen auf den Boden und so!

Tja nur sein Problem ist es wirklich,dass er NICHT treten kann :-O
Ich meine, er setzt einmal den linken Fuss meist nur mit der Ferse auf die Pedale und hat somit auch keine richtige Kraft zum treten und dann rutscht er auch links oft ab........mit dem rechten Fuss klappt alles Super!!

Daher hat er auch Stützräder dran, denn ich dachte,wenn er das mit dem Treten erstmal kapiert,dann machen wir die Stützräder wieder ab,denn wie gesagt, vom Gleichgewicht her hat er keine Probleme.

Aber da er nicht treten kann, wird das wohl nie was mit dem Rad fahren...........:-((
Wie bringe ich es ihm nun bei, ich sag nun schon jedesmal wenn wir "üben",dass er eben den GANZEN Fuss auf die Pedale setzen muss und immer weiter treten soll --aber ich hab echt das Gefühl,er kapiert es nicht!!

Denn dann geht es mal ein paar Meter echt gut, udn dann steht er wieder da und kommt nicht vorwärts............oder sollte ich einfach nur ein wenig mehr Geduld haben; wie sind da eure Erfahrungen ??

Vielen Dank und LG

 
2 Antworten:

Re: Rad fahren -Pedale treten...........

Antwort von max am 21.05.2006, 12:54 Uhr

ich würde ihm einfach beides lassen (laufrad u. Fahrrad). Soll er halt noch mehr laufrad fahren. Irgendwann kommt das mit dem Treten von ganz alleine. Ich meine er ist erst 4, er hat noch alle Zeit der Welt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist er nie Dreirad gefahren??

Antwort von mozi am 22.05.2006, 10:28 Uhr

Dass ist eigentlich ein fast so wichtiger Entwicklungsschritt wie krabbeln.

Da er für ein normales Dreirad wahrscheinlich schon zu gross ist, wie wäre es denn mit einem Tret-Traktor oder Kettcar? Das sind Fahrzeuge die die Kinder lieben, die auch wenn sie bereits Fahrradfahren können noch viel genutzt werden und dort kann er erst mal das Treten richtig lernen. Ohne die gefährlichen Stützräder am Fahrad, die ihm das Gleichgewicht wieder abtrainieren.

Er traut sich wahrscheinlich auch nicht richtig zu treten, da das Rad sich mit den Stützen sehr unsicher anfühlt und wackelig ist.

Oder lass ihn ganz einfach mit dem Rädchen probieren. MAch die Stüzten ab und lass ihn auf einem Parkplatz oder grösseren geteerten gelände einfach mal versuchen. Mit den Füßen andeuen kann er ja vom Laufrad her, dann soll er das mal machen und dann die Füße auf die Pedale setzen und versuchen zu treten. Ich denke die Stützen machen ihn unsicher. Ein Rad mit Stützrädern ist nämlich ne äußerst wacklige Angelegenheit. Mal ganz abgesehen davon wie gefährlich die dinger sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.