Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1983 am 23.04.2012, 14:28 Uhr

Nachts Endlich Trocken werden...

Hallo,

ich bin ratlos, mein Sohn mittlerweile 3,8 Jahre alt, ist tagsüber seit er etwas über 2 Jahre alt ist trocken. Das ging auch sehr schnell. Nur Nachts ist das Bett immer wieder nass( wir versuchen es seit er 3 jahre ist nachts ) ,ich habe zwar eine matte darunter liegen aber das ist ja kein dauerzustand, er geht ehe er schläft immer zur Toilette vergisst es aber Nachts dann immer
Ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll. Eventuell lösst sich das ja irgendwan mal von alleine...
Könnt Ihr mir tipps geben?

Danke
lg
Lilly

 
11 Antworten:

Re: Nachts Endlich Trocken werden...

Antwort von scotti12 am 23.04.2012, 14:35 Uhr

Hallo,

das trocken werden kann man nicht erzwingen. Und Nachts schon überhaupt nicht. Es muss sich ein gewisses Hormon umstellen, damit der Unrin reduziert wird.

Es ist doch nicht schlimm mit 3,8 Jahren noch eine Windel Nachts zu tragen. Warte bis die Windel zuvelässig trocken ist.
Und irgendwann wird dein Sohn auch Nachts merken wenn er trotzdem mal muss. Lass ihm ein bisserl Zeit.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Endlich Trocken werden...

Antwort von veralynn am 23.04.2012, 14:36 Uhr

mein tipp, zieh im ne windel an und fertig. das ist doch demütigend für das kind, immer wieder im nassen bett aufzuwachen. warum willst du ihn so dringend trocken bekommen? dein kind hat bis zum eintritt in die erste klasse zeit damit, erst dann wirds bedenklich.

meine erstgeborene war mit 24 monaten vollkommen windelfrei, auch nachts. sie wollte es so. die zweite war mit 2 3/4 jahren tagsüber windelfrei, nachts brauchte sie diese bis kurz vor ihrem 5. geburtstag. ich fand das nicht schlimm.

nimm den druck raus, dies kann die ganze entwicklung zu windelfrei nämlich negativ beeinflussen. ganz zu schweigen von der psyche deines sohnes.........

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Endlich Trocken werden...

Antwort von lejaki am 23.04.2012, 16:49 Uhr

Mein Tip: Zieh ihm Windeln an und wenn die mal mehrere Tage oder 2 Wochen am Stück trocken ist, dann laß sie weg.

Wieso MUSS er mit 3 trocken sein? Bis dein Sohn 7 oder 8 jahre alt ist, aht er locker Zeit damit. Um nachts trocken zu sein muß daß Kind entweder genug Antidiuretisches Hormon bilden, welches nachts die Urinproduktion hemmt (dann muß er einfach nicht aufs Klo nachts oder er hat einen so leichten Schlaf, daß er nachts wach wird und auf Klo geht.

Er ist noch nicht so weit. Zieh ihm Windeln an und warte ab. Wieso läßt du ihn denn überhaupt ohne Windel schlafen, wenn es noch nicht klappt?

Meine Große war mit 6 3/4 nachts trocken von jetzt auf gleich, davor ging nichts und sie trug Windeln, die immer randvoll gefüllt waren und wurde auch von nichts wach.

Meine Mittlere war mit knapp 4 trocken und geht seitdem jede (!) Nacht einmal aufs Klo.

Mein jüngster ist mit 2 3/4 ziemlich zeitgleich tags und nachts trocken geowrden und hält durch bis zum nächsten Morgen, ohne daß das Bett nass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Endlich Trocken werden...

Antwort von schnuffel35 am 23.04.2012, 18:02 Uhr

"Wieso MUSS er mit 3 trocken sein? Bis dein Sohn 7 oder 8 jahre alt ist, aht er locker Zeit damit. Um nachts trocken zu sein muß daß Kind entweder genug Antidiuretisches Hormon bilden, welches nachts die Urinproduktion hemmt (dann muß er einfach nicht aufs Klo nachts oder er hat einen so leichten Schlaf, daß er nachts wach wird und auf Klo geht."

Genauso ist es. Hab ich auch hinter mir. Meiner war mit 8 "trocken", für ihn war es in dem Alter schlimm, obwohl das alles ohne viel redens über die Bühne ging. Auch die Oma hat das super mitgemacht beim übernachten.
Bitte setz ihn nicht unter Druck, sonst wird es zum Problem für ihn!!
Lass ihm Zeit er ist einfach noch nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist 4,5 Jahre

Antwort von no-kiss am 23.04.2012, 19:28 Uhr

und hat nun gerade vor 30 Minuten beschlossen, ohne Pampers ins Bett zu gehen. Ich bin total geplättet und super stolz.

Entweder es geht gut oder eben nicht.

Ich würde mir und vor allem deinem Sohn niemals soviel Stress machen. Das Bett beziehen ständig würde mir nachts den Rest geben.

Was ist daran so schlimm? Zufriedenes Kind und trockenes Bett.

Und es stimmt. Alles hat seine Zeit und alles kommt von alleine. Auch wenn man schon aufgehört hat dran zu Glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Endlich Trocken werden...

Antwort von Clivi8 am 23.04.2012, 21:03 Uhr

unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und tagsüber auch seit dem 2. LJ trocken und sauber, nachts klappt es hier auch noch nicht, mittags nur im Kiga, zu Hause auch nicht (hier schläft er länger)... ehrlich gesagt, zieht unser Sohn immer noch Windel nachts an, weil ich einfach zu faul bin, ständig das Bett frisch zu machen, zumal ich auch nicht endlos Bettwäsche habe, die ich wechseln kann. Wenn die Windel nachts über mal trocken bleiben sollte, werden wir die Windel weglassen. So einfach ist das!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Endlich Trocken werden... - Vorsicht lang!

Antwort von leonessa am 23.04.2012, 23:13 Uhr

Ich habe das mal aus dem Kinderärzte-netz. kopiert:

Bettnässen bei Kindern ist kein Grund zur Scham
Durchschnittlich drei Kinder pro Grundschulklasse haben ein Problem: Sie nässen gelegentlich nachts ein. Über zehn Prozent aller Siebenjährigen können nachts die Blase noch nicht kontrollieren. Es passiert ihnen immer wieder, dass sie nachts "Pipi" ins Bett machen - und oft so tief schlafen, dass sie es nicht einmal merken. Es ist für die Betroffenen peinlich, weil sie sich von Aktivitäten wie mehrtägigen Ausflügen in der Schule oder Übernachtungen bei Freunden ausschließen. Sie "müssen" sich dann immer wieder eine Ausrede ausdenken.
Sogar ein Prozent aller Jugendlichen und Erwachsenen sind von nächtlichem Bettnässen (medizinisch: Enuresis nocturna) betroffen. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch höher, denn das Problem ist ein Tabu-Thema.

Mediziner sprechen von Enuresis, wenn das Einnässen mindestens zwei Mal pro Monat vorkommt. "Schimpfen hat mit Sicherheit gar keinen Sinn", sagt der Kinderarzt klar, da kein Kind mit Absicht einnässt.
Es gibt die sogenannte primäre Enuresis ( wenn das Kind noch nie über einen längeren Zeitraum von etwa einem halben Jahr trocken war) und die sekundäre Enuresis ( wenn das Kind bereits mindestens ein halbes Jahr trocken war und dann wieder einnässt).
Im Fall, dass das Kind noch nicht länger trocken war, sollten Sie als Eltern folgende Hinweise bedenken:

Zunächst können veränderte Verhaltensmaßnahmen ausprobiert werden. Die Haupttrinkmenge sollte in der ersten Tageshälfte liegen: Die Kinder dürfen tagüber viel trinken, aber nicht mehr kurz vor dem Zubettgehen. Das Abendessen mit Getränk gibt es beispielweise spätestens um 18.00 Uhr.
Manchmal hilft es auch schon, wenn die Kinder etwa um Mitternacht ( in der ersten Tiefschlafphase ) geweckt werden. Wichtig ist, dass die Kinder ganz wach werden dabei, denn das Wecken sollte den Körper darauf programmieren, von alleine wach zu werden. Wer regelmäßig um 24 Uhr geweckt wird und dann auf Toilette geht, wacht nach einiger Zeit automatisch auf. Danach schafft es die Blase oft, bis zum Morgen durchzuhalten.
Die nächtliche Kontrolle über die Blase ist zunächst ein Reifeprozess. Es ist durchaus normal, dass bis zu einem Alter von sieben Jahren diese Blasenkontrolle noch nicht ausgereift ist. Die komplette Kontrollfähigkeit ist unter Umständen erst mit zwölf Jahren entwickelt. Dabei spielen Hormone eine wichtige Rolle. Bei Kindern und Jugendlichen, die auch nach dem siebten Lebensjahr noch Bettnässen, wird oft nachts nicht genug anti-diuretisches Hormon , kurz ADH, gebildet. Diese Hormon sorgt normalerweise dafür, dass nachts weniger Harn gebildet wird ( der dafür konzentrierter ist, wie man morgens an Farbe und Geruch feststellen kann ) . Der ADH-Mangel führt somit nachts zu einer überfüllten Blase. Und wenn dann noch ein tiefer Schlaf dazu kommt, entleert sich die Blase unkontrolliert.
Der Kinderarzt kann abklären, ob eine akute oder chronische Infektion in Blase oder Niere vorliegt. Es gibt Entzündungen, auch mit seltenen Keimen, die aber gut behandelt werden können. Auch organische Fehlbildungen können mit Ultraschall ausgeschlossen werden.
Die sogenannte Klingelhose beziehungsweise Klingelmatte hat - ähnlich wie das nächtliche Wecken durch die Eltern - den Effekt, das Kind zu konditionieren: Diese spezielle Hose beziehungsweise Betteinlage klingelt bei Feuchtigkeit. Das Kind wacht also auf, wenn die Blase sich entleert. Nach einer Weile haben sich die Kinder an diese ( meist regelmäßigen ) Uhrzeiten gewöhnt und gehen selbständig auf die Toilette.
Inzwischen gibt es ein Ersatz für das ADH - Hormon auch in Tablettenform. Manche Kinder können damit therapiert werden und sie bleiben auch trocken, wenn das Medikament abgesetzt wird. Es ist in jedem Fall eine Hilfe, wenn beispielsweise ein Schulausflug mit Übernachtung ansteht.
Bis zum siebten Lebensjahr des Kindes sollte man Bettnässen nicht dramatisieren. Auch Vererbung spielt eine entscheidende Rolle. Wenn Vater, Mutter oder andere Verwandte spät trocken wurden, können die Eltern auch von ihrem Kind keine frühe Blasenkontrolle verlangen.
Von psychologischen Interpretationen, dass das Kind ein seelisches Problem habe und daher "ins Bett weint" , raten die Experten ab. Hier einen psychischen Konflikt zu suchen, kann das Problem eher verschlimmern und die Scham des Kindes und der Eltern erhöhen. Ein mangelndes Selbstwertgefühl oder eine andere psychische Störung ist oft die Folge - nicht die Ursache - des Bettnässens.


Anders ist es im Fall der sekundären Enuresis: Wenn das Kind bereits trocken war, dann kann das wieder auftretende Bettnässen auf ein seelisches Problem hinweisen. Falls Infektionen und organische Krankheiten ausgeschlossen sind, kann dann der Kinderarzt oder -psychologe nachfragen, ob das Kind psychisch belastet ist. Beispielsweise könnte ein weiteres Geschwisterkind oder die Scheidung der Eltern der Auslöser sein. Es gibt inzwischen einige Initiativen, die das Thema Bettnässen enttabuisieren wollen und Hilfe sowie Beratung anbieten.

Unser Sohn ist gerade 6 Jahre alt geworden und nachts auch noch nicht trocken. Die Kinderärzte sehen das recht locker - eher zu unserer Beruhigung bekommt er in 2 Woche einen Nierenultraschall und andere organische Ursachen sollen ausgeschlossen werden. Falls es am ADH liegt, so wird sich das noch bilden (Meinen die Ärzte). Also - keinen Druck ausüben und alles Gute.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lilly1983

Antwort von montpelle am 24.04.2012, 16:50 Uhr

"wir versuchen es seit er 3 jahre ist nachts"

Warum macht ihr euren Kind Druck und lasst ihm nicht die Zeit, die er braucht ?
Ich werde es nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Endlich Trocken werden...

Antwort von Loni1975 am 24.04.2012, 23:00 Uhr

Hallo,
dein Sohn vergisst es nicht, sondern er ist wahrscheinlich noch nicht so weit....für die Trockenheit in der Nacht muss ein bestimmtes Hormon gebildet werden. Google doch mal....er macht das nicht um dich zu ärgern. Meine Tochter ist auch seit dem Frühling letzten Jahres tagsüber trocken (aber nur Pipi), nachts klappt es noch gar nicht, die Windel ist morgens noch recht voll. Sie ist mittlerweile 4 Jahre. Mach dir und deinem Sohn keinen Stress, nimm den Druck raus und zieh ihm am besten wieder eine Windel nachts an. Solange er noch nicht soweit ist, wird das Bett nass und das ist für deinen Sohn und für dich frustrierend....dann doch lieber noch jeden Morgen eine Windel entsorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Endlich Trocken werden...

Antwort von CelinasMama am 25.04.2012, 10:07 Uhr

Meine Tochter ist 3,5 und auch schon seit langem Tagsüber trocken. Bis vor kurzem hatte sie aber Nachts auch noch eine Windel an, was mich auch garnicht gestört hat. Als die Windel dann 2 Wochen lang permanent morgens trocken war und sie morgen nachdem aufstehen gesagt hat sie muss Pullern, haben wir die Windel für Nachts abgelassen. Seitdem klappt das ganz gut.

Hab Geduld mit deinem Sohn und zieh ihm für Nachts eine Windel an, wenn er ständig ein nasses Bett hat, gibt ihm das sicher immer nur das Gefühl etwas falsch zu machen.Weil er es nicht schafft das Bett trocken zu lassen.
Außerdem ist jedes Kind anders, bei einem gehts schneller beim anderen eben nicht.

Und wenn du dir Sorgen machst das etwas nicht in Ordnung sein könnte,würde ich mich mal mit dem Kinderarzt unterhalten, was er dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Sohn genau gleich.

Antwort von Fiona87 am 26.04.2012, 13:09 Uhr

Hallo,

ich würde dir ebenfalls raten, ihm Zeit zu lassen.

Mein Sohn war auch kurz nach seinem zweiten Geburtstag trocken und ich habe ihm einfach nachts immer eine Windel angezogen.

Nach einiger zeit habe ich gemerkt, dass die Windel bis ca. 5.00 Uhr morgens trocken bleibt, schläft er aber länger (was meistens der Fall ist, dann ist sie eben nass). Das heisst, entweder ich wecke ihn jeden morgen in der Früh oder ich lasse ihn schlafen. Ich habe mich dafür entschieden ihn schlafen zu lassen und denke mal, dass er irgendwann von alleine wach wird, wenn er auf die Toilette muss.
Er ist nun 3 Jahre alt.

Ich finde auch dein Sohn ist noch recht jung und ich würde ihm einfach nochmal ein halbes Jahr Zeit geben. Mach dir bzw, euch da keinen Druck :-)

(Meine Tochter war von Anfang an nachts und tagsüber trocken.... es ist eben bei jedem Kind anders)

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts trocken sein

Hallo unsere Tochter (4 J) ist seit einer Woche auch nachts trocken. Heute hat sie länger geschlafen und prompt hat sie sich eingemacht. Sie weinte und war ganz traurig dass das passiert ist. Wir haben ihr erklärt dass das mal passieren kann und nicht schlimm ist. Wie ...

von Roxylady 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

nachts trocken - was....

zieht ihr euren kids an? nur die schlafanzughose oder noch ne unterhose drunter (zwecks "letzter tropfen") und dann wie oft wechseln? so schön wie's ist, dass junior jetzt ohne pampi schlafen will, jetzt tun sich doch fragen auf. bin gespannt auf eure ...

von Sonne_2009 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken

Hallo unsere Tochter (3 1/2J) ist tagsüber trocken nur nachts klappt es noch nicht trotz vorm Zubett-gehen nochmal aufs WC gehen.... Sie hat somit noch eine Windelhose an... Hat das nicht was mit einem Hormon zu tun wenn das noch nicht klappt? Dann würde ja "immer mal ...

von Roxylady 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken

Hallo unsere Tochter (3 1/2J) ist tagsüber trocken nur nachts klappt es noch nicht trotz vorm Zubett-gehen nochmal aufs WC gehen.... Sie hat somit noch eine Windelhose an... Hat das nicht was mit einem Hormon zu tun wenn das noch nicht klappt? Dann würde ja "immer mal ...

von Roxylady 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

nachts trocken

Hi, mein Sohn (3 Jahre) ist seid Montag tags trocken. Fragen nützt zwar nichts, da sagt er immer nein, aber er sagt bescheid wenn er muss und macht alles uneingeschränkt in die Toilette. Es gibt nur ganz selten einen Unfall, meist dann wenn er gerade keine Zeit hat, auf ...

von nicole1013 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken werden

Hallo, kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden??? Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin. Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu probieren ob ...

von huscheisenbahn 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

nachts trocken werden?

hallo mein junior ist 2jahre alt und tagsüber trocken! Jippie von ganz alleine ohne dieses bescheuerte töpfchentraining.... nun hat er nur noch zum schlafen die windel um und will die auch morgens und nach dem mittagsschlaf so schnell wie möglich aus haben und eigentlich gar ...

von Heartbeat 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

nachts nicht trocken

hallo, wer hat erfahrung damit. meine tochter hat mit 2 jahren nach einem urlaub beschlossen sie will keine windel mehr. hat dann auch funktioniert. nachts hat sie immer noch eine windel. gestern hat sie mich gefragt, ob ich dachte, dass sie nachts früher keine windel ...

von Hannahmarie 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.