Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mhoch2 am 01.04.2019, 8:31 Uhr

Mein Sohn (12 Monate) isst kaum etwas

Hallo alle!

Ich bin normalerweise stille Mitleserin, jetzt benötige ich aber doch eure Unterstützung.

Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr geworden und wir waren gerade beim Abstillen. Das heißt er wollte nur noch abends zum ins Bett gehen gestillt werden.

Jetzt hatte er aber vor ca. drei Wochen einen schlimmen Magen-Darm-Infekt und hat nur gekotzt und hatte Durchfall. Er hat nichts mehr gegessen oder getrunken und die Kinderärztin hat uns schon eine Zuweisung fürs Krankenhaus gegeben, falls er nicht gleich angefangen hätte zu trinken, damit man ihm eine Infusion geben hätte können.
Ab dem Zeitpunkt habe ich ihn so oft wie möglich kurz angelegt, damit er das Getrunken auch behält und nicht alles wieder erbricht.
Das hat dann auch super geklappt und schnell Wirkung gezeigt und der Kleine hat sich rasch wieder erholt.

Seither ist er aber wirklich ein sehr schlechter Esser und will wieder ständig an die Brust.

Unser Essensplan sieht normalerweise wie folgt aus:

Morgens zwischen 7 und 8 Uhr Frühstück
Er isst meist einen Toast mit Frischkäse oder Marmelade und ein bisschen Obst

Vormittagssnack mit Reis- oder Maiswaffeln, manchmal auch kleine Pfannkuchen und Obst

Nachmittagsnack mit Obst oder Gemüse und Joghurt oder Brotzeit

Gemeinsames Abendessen mit Papa gegen 17.00 Uhr
Normale Familie Gerichte mit Kartoffel, Reis, Nudeln, Couscous etc. und Gemüse, ca. 3-4 mal pro Woche Fleisch oder Fisch dazu.

Mittagessen gibt es bei uns eigentlich nicht, da wir abends mit meinen Mann warm essen. Dafür gibt es zwei bis drei Snacks unter Tags.

Momentan sieht es aber so aus:
Nach dem aufstehen wird gestillt

Dann gibt es Frühstück, bei dem er eigentlich ganz normal isst

Ca. eine Stunde später möchte er im 10 Minuten Abstand wieder an die Brust, was ich versuche zu verhindern und biete ihm Alternativen an, die er meist verweigert.
Das geht dann den ganzen Tag so.

Auch die Snacks verweigert er meist, bis auf Joghurts.

Und abends isst er dann auch wieder nichts, außer er gibt Hörnchennudeln mit Sauce, aber ich kann ihm doch nicht ständig das selbe kochen, oder?

Er probiert zwischendurch schon mal was, spuckt es dann aber gleich wieder aus.

Zum ins Bett gehen stille ich ihn dann wieder.

Seit dem Infekt hat er 400 g abgenommen.

Ich muss zugeben, wenn er so bitterlich weint und an meiner Bluse zerrt, gebe ich auch manchmal nach und stille ihn. Ich habe ihn von Geburt an bedarfsorientiert gestillt und irgendwie lässt es mein Mutterherz dann doch nicht zu ihn leiden zu sehen, nur weil ich jetzt langsam abstillen möchte.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte, damit er wieder vernünftig isst und nicht mehr ständig an die Brust will?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Marina

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn (12 Monate) isst kaum etwas

Antwort von JaLu9116 am 01.04.2019, 17:25 Uhr

mir fällt nicht viel ein außer so weiter machen wie bisher. Stillen nach Bedarf und ansonsten weiter Essen anbieten, wenn er isst, gut, wenn nicht, dann eben nicht. Gerade nach so einem heftigen Magen- Darm- Infekt brauchen sie einfach Zeit, bis sie wieder "normal" essen wollen. Ich würde mir an deiner Stelle kein Stress machen und das Ganze ruhig angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (12 Monate) isst kaum etwas

Antwort von niccolleen am 01.04.2019, 22:47 Uhr

Stillen nach Bedarf ist die beste Strategie.
Er wird nicht ewig an der Brust haengen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorübergehend normal, weil...

Antwort von Jorinde17 am 02.04.2019, 12:49 Uhr

Huhu,

es ist gerade kein so guter Moment, um ihn jetzt abzustillen. Er ist von dem Infekt seelisch noch angeschlagen. Vor allem aber hat er (wegen der Bauchweh etc.) auch körperlich eine Abneigung gegen Essen. Das ist für eine gewisse Zeit nach so einem fiesen Infekt ganz normal. Ich würde ihn einfach stillen, wenn er das möchte, das ist bei einem einjährigen Kind kein Problem. Bei den Naturvölkern werden Kinder manchmal bis zu zwei Jahren vollgestillt.

Noch ein Gedanke: Die Ernährung Deines Sohnes ist nicht gut. Z. B. ist Toast mit Marmelade ein absolut totes, vitaminloses Nahrungsmittel, und dasselbe gilt für Reiswaffeln, Nudeln oder Pfannkuchen. Ein bisschen Obst kann diese wertlosen Weißmehl-Kohlehydrate nicht ausgleichen.

Bedenke, dass Du die Chance hast zu steuern, was Dein Sohn später mögen wird, ob er schlank und gesund bleibt, und ob er jetzt seinen Körper aus guten Bausteinen aufbauen kann - oder dafür minderwertige Dinge nutzen muss.

Es gibt wirklich tolle, ganz einfache Infos und Rezepte für eine wertvolle Nahrung, die lecker ist UND eine gute Lebensbasis für das Kind legt. Zum Beispiel bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

https://www.dge.de/presse/pm/kinderernaehrung-leicht-gemacht/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorübergehend normal, weil...

Antwort von Mhoch2 am 02.04.2019, 13:19 Uhr

Hallo Jorinde17.!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich achte sehr wohl auf die Ernährung meines Sohnes und auch auf unsere.
Bei uns gibt es nur Vollkornbrot, da das aber für meinen Sohn noch zu hart ist, bekommt er Vollkorn- und /oder Roggentoast. Ähnlich verhält es sich mit den Nudeln und dem Mehl. Wir verwenden meistens Nudel aus Dinkelmehl und zum Kochen/backen Vollkornmehl.
Er isst ja dann nicht nur Nudeln, sondern immer mit "Sauce"... Da er momentan nichts außer Nudeln anrührt, mache ich ihm immer eine andere Sauce aus püriertem Gemüse und Fleisch...

Ich habe sehr viel über Baby- und Kinderernährung gelesen und koche seit Anfang an immer frisch und mit guten Zutaten für meinen Sohn. Als Buch kann ich "Babynahrung selbst gemacht - nur das Beste für mein Kind" von Fiona Wilcock sehr empfehlen.

Von den Reis-/Maiswaffeln bekommt er ja auch nicht unmengen, sonder mal eine halbe.

Aber, dass er momentan wahrscheinlich einfach Zeit braucht um sich wieder auf abwechslungsreiches Essen einzulassen, ist wahrscheinlich so, da gebe ich dir gerne recht.
Gestern hatte er zur Zwischenmahlzeit tatsächlich einen ganzen Becher obstsalat mit orangen, Trauben, Himbeeren und Äpfeln gegessen ;)
Hat mich schon sehr optimistisch gestimmt, dass er bald wieder offener ans Essen rangeht.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn 17 Monate alt isst kaum

Guten Tag, mein Sohn (17 ein halb Monate alt) isst seit einer Woche kaum noch. Dachte erst es läge vielleicht an den letzten Mahlzähne die jetzt durch kommen aber da ist nix (er hat schon seit 2 Monaten alle Zähne bis auf die letzten 4 Mahlzähne) Bisher muss ich ehrlich ...

von Sabsi123 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

Mein fast 15 Monate alter Sohn isst nur Gläschen

Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein fast 15 Monate alter Sohn isst nur Gläschen. Zur Einführung der Beikost habe ich selbst gekocht. Es hat ganz gut geklappt, aber viel hat er nicht gegessen. Wir waren ein paar Tage im Urlaub und um die ganze Sache zu vereinfachen,hat ...

von DanEla 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Hallo mein sohn 3 jahre isst mir überhaupt kein obst oder gemüse. Er war einmal so ein braver esser doch von heute auf morgen war es aus. Er isst nur noch leere Nudeln und trockernen reis ohne irgendwas drauf. Aber selbst das isst er mir nicht jeden tag. Es gibt nichts mit ...

von familieN 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein Sohn isst kein Fleisch, ist das ein Problem?

Hallo, mein Sohn (2J) isst kein Fleisch. Also genauer keines im Stück. Salami und Wurst auf Brot isst er. Auch Würstchen oder Frikadellen. Aber wenn ich koche und es gibt ein Stück Fleisch (Natürlich ganz klein geschnitten) dazu, sagt er immer "Nein, das nicht!"

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein sohn fast zwei isst total schlecht...

ich weiss einfach nicht mehr weiter.... mein sohn ist zwar nicht unterernährt aber er isst wie ein spatz... kein obst kein gemüse nur noch Nudelsuppe und das sein fast drei monaten...morgens gehts noch da bekommt er honig toast oder ein croissant und ein kaba aber mittags und ...

von Naddl29 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

langsam verzweifel ich, mein sohn (3) isst so schlecht

ich weiß langsam nicht mehr was ich kochen soll, mein sohn isst so gut wie gar nichts. ich koche überwiegend frisch, fleisch gibts bei uns eher wenig, aber egal was ich koche, nach 3 lieblos gegessenen happen ist er satt und will aufstehen. wir sitzen immer zusammen zum essen ...

von PoisonLady 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.