Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friline am 04.08.2013, 8:06 Uhr

Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Dürfen eure Kinder z.B. auf dem Spielplatz mit Wasser und Sand matschen? Oder bei Regen in Pfützen springen? Bei uns ist das kein Problem, allerdings ist es bei einer Freundin von mir so, dass ihre Tochter das so gar nicht darf. Da hört man oft den Spruch: Aber mach dich nicht schmutzig!
Ich finde ja eher, daß nur ein schmutziges Kind richtig gespielt hat.
Wie seht ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von Susi0103 am 04.08.2013, 8:22 Uhr

Kommt immer drauf an.
Wenns draußen kühl ist, dann sollen sie möglichst nicht nass stundenlang auf dem Spielplatz rumhängen.
Aber wenns warm ist oder zu jeder Jahrszeit auf dem Nachhauseweg, ist nass/dreckigmachen absolut erlaubt.

Im Garten haben sie früher gern mit Erde "gebuddelt" - sie sahen danach aus wie Schweine (keine Beleidigung, ich meine echte öink-öink-Schweine, frisch aus dem Schlamm). Wir haben sie dann mit dem Gartenschlauch "sauber" gemacht, damit wir sie wenigstens ohne größere Verluste im Auto zur Badewanne transportieren konnten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von Crazygirl84 am 04.08.2013, 9:29 Uhr

Meine Kinder dürfen auch überall matschen und sich dreckig machen.das gehört meiner Meinung nach zu einer tollen Kindheit dazu.
Neulich haben wir unseren ententeich gereinigt, unten befand sich ca. 15 cm übelst stinkender matsch, die kuddis hatten aber ihren spass da mit Gummistiefel drin rum zu stampfen.
Wozu hab ich ne Badewanne und ne Waschmaschine? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.08.2013, 10:50 Uhr

also ich schubbs ihn nicht in pfützen und suche aktiv nach Matsch-Möglichkeiten nur damit ich sagen kann er hat "richtig gespielt". er spielt auch "richtig" auf einem trockenen Spielplatz. aber wenn er Bock auf manschen hat darf er das und wenn er durch pfützen springen will, darf er das auch. wobei er schlamm und matsch und nassen Sand noch findet. er findet es auch schrecklich wenn er beim essen kleckert. irgendwie ist das seine marotte. keine Ahnung, dass haben wir ihm so nicht beigebracht..... ich fände es nicht schlimm wenn er sich dahin gehend noch ändert, haben hier nämlich einen tollen wasserspielplatz in der Nähe :-D

"mach dich nicht schmutzig" finde ich schon komisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von kati1976 am 04.08.2013, 11:23 Uhr

Ja meine Kinder dürfen das und es gibt Tage da erkenne ich nachmittags nicht mehr die eigentliche Farbe der Kleidung richtig :-D

In pfützen springen finden meine auch toll

Hier im KIGA gibt es auch Kinder die sich nicht schmutzig machen dürfen und stehen dann ganze Zeit nur rum

Mein Sohn fast 4 Jahre, mochte mit 2 Jahren auch kein Dreck und hat auch nie im Sand gespielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von paulchen81 am 04.08.2013, 12:18 Uhr

für mich gehört es auch dazu das kinder so richtig sich mal einsauen!freu mich schon den ersten regen spaziergang in regenkleidung mit meinem sohn zu machen.er kann jetzt frei laufen das ist so schön!meine große hat das geliebt als sie klein war.jede pfütze war ihre!verstehe die eltern nicht die ihre kinder steril aufwachsen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von Friline am 04.08.2013, 14:59 Uhr

Genau, so sehe ich das auch. Wenn sich so eine Gelegenheit wie bei euch der Teich bietet, sollte man es den Kindern nicht verwehren. Macht ja schließlich Spaß - was gibt's denn Schöneres als zu probieren, wie tief der ?
Modder ist, genau für sowas kauft man den Kindern doch Gummistiefel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von Mirabai am 04.08.2013, 20:18 Uhr

Ich lasse meinen Sohn (2 1/2) rumsauen.

Wozu gibts die Waschmaschine?


Anders ist es im Winter. Wenn er da (zu) nass wird gehts sofort ab nach Hause zum umziehen bzw. ziehe ihn wenn wir weiter weg sind irgendwo um.
Also sehe ich da zu das es möglichst gar nicht erst soweit kommt und sage ihm dann auch das nicht mit Wasser oder so gespielt werden darf, eben wegen der Kälte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von miemie am 04.08.2013, 21:17 Uhr

Klar darf meine Tochter sich schmutzig machen. Wie schon gesagt, wozu gibts ne Waschmaschine? Bei uns kommen eigentlich immer -egal ob Sonne oder Regen- die Sachen abends in die Wäsche, weil sie IMMER dreckig sind ;-) Allerdings zieh ich meiner Tochter bei Regenwetter ne Matschhose an. In nassen Sachen spielen find ich nicht so doll. Und Fützenspringen bitte mit Gummistiefeln, denn nasse Schuhe von innen find ich auch nicht toll. Also: schmutzig machen ist hier völlig ok, nass machen ist eingeschränkt in Ordnung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von Hailie am 05.08.2013, 10:36 Uhr

Ich springe sogar mit in die Pfützen und buddel mit im Matsch....das macht doch Spaß
Ich habe es allerdings auch schon anders erlebt in der Stadt, da ist ein Kind beim laufen "üben" öfters hingefallen und musste dann in den Kinderwagen damit die Markenhose nicht kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.08.2013, 12:27 Uhr

Jetzt im Sommer ist Matschen einer der hauptsächlichen Gründe für uns täglich auf den Spielplatz zu gehen. Ich finde das total wichtig für meine 20 Monate alte Tochter. Wenn es kühler ist, gibt es Matschhose und -jacke an und die Zeit wird etwas begrenzt, damit sie nicht friert. Wenn ich gerade mal keine Wechselkleidung dabei habe, darf sie auch mal nicht matschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von elfine am 05.08.2013, 13:47 Uhr

Beim Regen nur im Sommer, also so wie letzte woche 25 C und leichter regen. da dufte sie unter Regen. Im Pfützen: im sommer auch barfüß sonst mit Stifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von elfine am 05.08.2013, 13:50 Uhr

Für Grammatikfeller bitte ich um Entschuldigung, habe ein Kind auf den Armen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch im Regen oder im Matsch spielen?

Antwort von Winterkind09 am 05.08.2013, 22:50 Uhr

Na klar immer. Unser Spielplatz hat eine Wasserpumpe, da kommt die kleine momentan immer tropfnass nach Hause, bzw. hat kaum noch Kleidung am Leib, weil alles nass ist. Letztens hat sie den matschigen Reitplatz bei den Nachbarn umgegraben, da war der Schlamm an den Ärmeln und durch die Gummistiefel, bzw. Regenhose reingelaufen. Beim Stall ausmisten hatte sie Pferdeäpfel in der Hand und kurz darauf natürlich die Finger im Mund...nicht ideal aber in diesem Moment konnte ich es nicht mehr verhindern. Unser Garten bietet auch 1000 Möglichkeiten sich so richtig einzusauen. Solange die Kinder nicht frieren ist doch alles in Ordnung. Mein großer hat heute meine Nutzpfanzen gegossen und bei der Gelegenheit auch ausgiebig im selbst hergestellten Schlamm herumgewühlt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mit den Kindern spielen? Mag manchmal echt nicht!

Hallo, ich muss mal eure Meinung hören! Meine 2 Süssen, 2 und 4 spielen von je her nicht gern allein! Der Große hat schon als Baby nur gebrüllt, wenn er mal 5 min auf die Krabbeldecke musste und seine Schwester kennt es ja nicht anders, als dass man ständig mit ihnen ...

von Mausmama 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wie spielen Eure Kinder

Hallo, nachdem ich heute mal wieder mit meiner Tochter in einer Spielgruppe war, kommt mir die Frage, wie Eure Kinder miteinander spielen. Mir fällt auf, dass unsere Kleine andere Kinder nicht mit ins "Spiel" läßt. Ich weiß das Kinder noch nebeneinader spielen, aber bei ...

von Cerrin77 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

bei windpockenerkrankung mit anderen kindern spielen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage - darf meine Tochter (hat seit 1 Wo Windpocken mit sehr leichtem Verlauf) mit anderen Kindern spielen, die bereits gegen Windpocken geimpft sind oder diese bereits gehabt haben ? Oder ist das unverantwortlich ? Bin mir da unsicher - meine ...

von Liesel 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wieviel spielen Eure Kinder schon alleine???

Hallo Mamis, wollte mal fragen, wie Ihr das mit euren Kindern so macht??? Also ich beschäftige mich jede freie Minute mit meinem Kleinen Mann (21 Monate) das habe ich aber von Anfang an schon so gemacht. Meinen Haushalt mache ich immer in der Zeit wenn er schläft. Den ...

von Brina_84 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Warum sollen Kinder mit 3 oder 4 alleine draußen spielen?

Ich finde Kinder mit 3 oder 4 gehören nicht alleine nach draußen, außer im eingezäunten Garten/Hof. Verstehe nicht warum man sich nicht zu seinen Kindern raussetzten kann. Die Verantwortung die man seinen Kindern damit aufbürgt ist meiner Meinung nach viel zu groß!!! Wo ...

von carry2 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Meine Tochter (17 Monate) spielt seit Wochen total hingebungsvoll mit Puppen. Sie schiebt den Buggy, füttert, wiegt und küsst sie. Lange bevor sie ein Jahr alt war, wollte sie immer meine große Puppe haben, die hat sie viel stärker fasziniert, als Kuscheltiere. Ansonsten sind ...

von rabukki 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

können kinder noch so richtig spielen ---Umfrage

Neulich war meine Freundin mit ihren 3 Kindern zu Besuch. Sie war voölig aus dem Häuschen als sie sah wie unsere Nicole und unser Leon zusammen Mutter,Vater ,Kind spielten. es wurde gekocht und die Puppe im Puppenwagen gefahren so richtig niedlich. Ihre 3 Kinder sind 3,6 und ...

von mamavon12 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die ...

von annetteundco 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Mit welchem Spielzeug spielen Eure Kinder (ca. 20-30 Monate)

Mein Sohn hat zu Weihnachten Duplo bekommen, dazu eine Parkgarage. Ja, er spielt mal damit, aber in letzter Zeit eher weniger. ILästt Autos runterfahren, hängt die Waggons an die Lok etc. Ihm macht es wesentlich Spaß, alle Spielsachen auf dem Tisch zu stapeln oder auf Papas ...

von cooky234 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.