Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnnaW1981  am 04.10.2017, 21:29 Uhr

Kleiner Wutzwerg

Hallo, ich brauche dringend mal Rat von anderen Mamis.
Meine 14 Monate alte Tochter entwickelt sich gerade zu einem regelrechten kleinen Wutzwerg. Ich weiß, dass es sicherlich nur eine Phase und natürlich auch völlig normal ist, dass die Maus ihre Grenzen austesten möchte, aber so langsam bin ich echt ratlos. Sobald sie merkt, dass etwas nicht nach ihrer Nase läuft, fängt sie an zu kreischen, schlägt, kratzt und zieht mir immerwieder an den Haaren. Wenn ich ihr laut und deutlich zu verstehen gebe, dass bei uns nicht gehauen oder an den Haaren gezogen wird, fängt sie entweder an zu lachen oder sie weint ganz plötzlich. Das tut mir dann natürlich auch immer sehr leid. Sie kann ja noch nicht sagen, was ihr gerade nicht gefällt und weiß sich nicht anders auszudrücken. Aber wie soll man einer 1 jährigen klarmachen, welches Verhalten ok ist und welches nicht? Wie macht man es am besten in solchen Situationen? Gibt es irgendwelche schlauen Tipps oder Ratschläge?
Ich habe viel gelesen u.a. auch das Buch Oh je ich wachse. Da steht z.B., dass man unbedingt schon jetzt anfangen soll, klare Grenzen zu setzten, weil Kinder das in diesem Alter unbedingt brauchen. Gerade eben lese ich hier im Expertenforum, dass es nicht unbedingt Sinn macht Grenzen zu setzten weil es in diesem Alter noch nicht verstanden wird. Stattdessen soll man derartiges Verhalten ignorieren und das Kind ablenken...
Also wirklich schlau werde ich daraus leider nicht.
Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, man ein wenig entspannter mit diversen Wutausbrüchen umgehen kann.
Vielen lieben Dank :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.