Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maylin+MarvinsMama am 03.07.2008, 23:15 Uhr

Kleine Umfrage - Spielzeug verleihen/tauschen !

Huhu,


es ist im Kindergarten meiner Tochter große Mode jeden Tag das tollste und neueste Spielzeug was man hat mitzubringen und bestenfalls noch zu verleihen!

Wir haben beiden (Maylin im Oktober 4J & Marvin im Dezember 6J) verboten etwas mitzuschleppen geschweige denn sich von anderen etwas zu leihen...
von Marvin sind bereits 2 "Cars" Autos verschwunden, und Maylin hatte mal "Pompomps (diese Cheerleader Dinger) mit die dann ein paar Tage später auch kaputt auf ihrem Fach lagen.
Den anderen Eltern scheint das weitgehend egal zu sein, an manchen Mittagen beim abolen hört man dann "also X hat die Puppe von Y" und "Y hat das Pferd von Z" usw.
ich finds scheisse *sorry*

einmal war eine Freundin meiner Tochter bei uns (ich hatte sie nach dem Kiga mit zu uns genommen) - sie spielten mit den "Ponyville" Sachen meiner Tochter, als ihre Eltern kamen und sie abholen wollten stand sie mit dem Ponyhaus in unserer Tür und wollte das ausleihen !

Das Haus hat über 40€ gekostet und ich finde nicht das man es verleihen müsste,an der Stelle hätten eigentlich ihre Eltern mal reagieren müssen weil sie schon am heulen war! Ich habe ihr dann erklärt das ich das nicht möchte das sie es mitnimmt! *warum musste ich das tun* ????

Versteht ihr das?
Ich denke so lernen die Kinder nie das man nicht alles haben kann, wir haben auch als Kinder Sachen verliehen- aber das war zu Schulzeiten!
Ich möchte nämlich nicht dafür aufkommen wenn was kaputt geht- was ja schnell passieren kann! Gab auch schon genug Ärger weil manche Sachen eben verschwunden blieben, der Kiga macht da auch nix...


Was haltet ihr denn davon?

 
8 Antworten:

Re: Kleine Umfrage - Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von Maggan22 am 03.07.2008, 23:45 Uhr

Hi,

also wir haben im Kindergarten immer einen Tag wo Kinder Spielzeug mitbringen können. Das war schon zu zeiten meines älteren sohnes so. Es hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Hab halt geschaut das nicht das beste Spielzeug mit in den Kindergarten kam. Zu weihnachten gab es dann so ne aktion das man Weihnachtsbücher mit in den kindergarten geben konnte. die wurden dann ausgestellt und angeschaut und es wurde daraus vorgelesen. Fand ich ne super Idee - hab Jannik auch ein Buch aussuchen lassen und mitgegeben. Das Buch war Quasi niegelnagel Neu! Als wir es wiederbekamen sah es allerdings nicht mehr danach aus. War zwar nicht drin rumgemalt und auch keine Eselsohren, aber der Buchdeckel und Buchrücken haben schon ein paar Eindrücke gehabt :(

Dan kam das Piratenfest. Jedes Kind durfte was zum Thema Piraten mitnehmen. Jannik wollte unbedingt sein Playmobilfloss mitnehmen was er zu Weihnachten bekam. Mit Schatzkiste und Männchen. Fand es keine gute Idee, aber er wollte unbedingt, auch wo ich gesagt hab das er es sicher nicht mehr so schön wieder bekommen würde. Also lies ich ihm seinen willen. Billig war das Ding auch nich. Dann war es Zeit die Sachen mitzunehmen. Wir waren etwas spät dran - Schatztruhe war weg, Männchen waren weg. War sehr traurig weil ich dachte man passt da etwas mehr auf. Und den anderen Eltern muß doch aufgefallen sein das da irgendwo was zuviel war :( Seitdem habe ich mir geschworen geb ich sowas nie wieder mit.

was verleihen angeht - ja, das kenne ich. Jannik hat die Drachenjägerspinne seines Bruders mit in den Kindergarten genommen und dort verliehen. Najut, kann nicht so leicht kaputt gehen dachte ich. Am nächsten Tag lag das Teil mit abgebrochenem Bein auf dem Fach. Kein Zettel dabei und kein nix. Die betreffende Mutter kam auch nicht auf mich zu und hat wenigstens mal ein Entschuldigung rausgebracht. Ich hätte eigentlich hingehen sollen und sie drauf ansprechen. Aber irgendwie hab ich den Zeitpunkt verpasst.

Der Große war natürlich stinksauer. Verleihen tu ich nu gar nix mehr. wenn Jannik Sachen bekommt ist das ok, denn ich passe peinlich genau drauf auf. weggekommen oder kaputt gegangen ist bei uns noch nie was.

Das letzte mal wo Jannik sich etwas ausgeliehen hat ab ich mit der mutter gesprochen und Ihr erzählt was mir mit der Spinne passiert ist. Sie meinte das sie sowas unmöglich findet und bei ihr wäre mal n Legoteil weggekommen und sie hat das ganze anstandslos ersetzt. Das wäre dann jemand an den ich dann nochmal etwas verleihen würde :)

Und das mit dem: "Ich hab ja was besseres wie du" das haben wir hier leider auch. Ich bin alleinerziehende Mutter und kann die neuesten Trend nicht immer mitmachen. Will ich auch gar nicht. Hier drumrum wohnen fast nur Leute mit eigener Hütte. Viele aus Russland und Polen zugezogen die mit 3 Generationen unter einem Dach leben und halt dementsprechend Haushalten können und so sehen ihre Häuser dann auch aus. Oder viele die entweder Papis Firma übernommen haben oder selbstständig zu etwas Geld gekommen sind - da können wir nicht mithalten. Die Kinder lassen es meine beiden und andere denen es ähnlich geht deutlich spüren das sie nicht dazu gehören.

Wenn es nach mir ginge könnten sie den Spielzeugtag abschaffen.
Es gibt aber auch andere Beispiele wo die Eltern und die Kinder trotz "Geldes" Nett und freundlich mit uns umgehen.

Auf der einen Seite denke ich man sollte nicht gleich überall den Riegel vorschieben, auf der anderen Seite kann ich dich verstehen.

Schlag doch entweder der Leiterin und/oder auf dem nächten Elternabend vor den Spielzeugtag einfach nur noch 1x in der Woche oder 1x im Monat zu machen.

Und der Punkt warum du das machen musstest - musstest du vielleicht gar nicht. Denn du hast etwas unter anderem mit dem Kind geklärt was du hättest mit den Eltern klären sollen.

Nämlich das du schlechte Erfahrungen gemacht hast und deswegen nichts hergeben magst. Und wenn das du es dann gern ersetzt haben möchtest.

Und wie du schon sagtest - wir haben auch verliehen. Das gehört eben dazu. Man muß nur vorher die Bedingungen festlegen so das alles für alle Beteidigten ok ist.

Ich hoffe die beiden Kinder sind trotzdem noch befreundet - denn oft sprengt sowas die Freundschaften, oft dann auch von den Eltern angestachelt :(

So, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zugeschwallt und du konntest vielleicht das eine oder andere mitnehmen. Kannst mich auch gern privat nochmal anschreiben wenn du magst.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage - Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von Joni76 am 03.07.2008, 23:56 Uhr

Bei uns gabs jeden Monat einen Mitbringtag. Es war echt saudoof. Die Kinder haben sich erst um Spielzeug gestritten, dann lags nur noch rum, dann hat man es kaputt zurückgekriegt oder es war ganz weg. Bei meinem Kleinen war einmal das Reserverad von einem Jeep abgebrochen, einmal die Zaubertafel zerstochen und eine Spielfigur war ganz weg. Einem Mädchen aus der Gruppe wurde sogar der Spielzeug-Laptop geklaut. GottseiDAnk wurde der Mitbringtag dann abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage - Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von leta am 04.07.2008, 9:22 Uhr

Ich hab als Kind immer mein Spielzeug verschenkt Einmal sogar ein sauteures Steiff-Pferd. Fanden meine Eltern gar nicht witzig...

Meine Tochter ist noch nicht im Kindergarten, nimmt aber hin und wieder Spielzeug mit zur Tagesmutter. In der Regel achtet die darauf, dass nichts dran kommt. Aber das sind halt noch Zwerge und wir haben auch schon mal ein Buch wiederbekommen, wo dann eine Seite bemalt war und ein Klappbuch, wo zwei Klappen abgerissen waren. Was soll's? Spielzeug ist zum Spielen da. Mir ist lieber, die Sachen werden richtig intensiv bespielt - was man denen dann natürlich auch ansieht - als dass sie unbenutzt im Regal stehen. Wenn ich weiß, dass mein Kind sich Spielzeug ausgeliehen hat, würde ich allerdings schon sehr darauf achten, dass diese fremden Sachen nicht beschädigt werden...

Aber wie gesagt: Wir sind noch nicht im Kindergartenalter und vielleicht sehe ich die Sache schon ganz anders, wenn bei uns die ersten kopflosen Barbies im Fach liegen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da nicht "mitmachen"!

Antwort von Jeany1234 am 04.07.2008, 12:08 Uhr

Ich bin da ja eher der geizige ;-) Typ und schau, dass die Sachen "beinander bleiben".
Schön bescheuert, wer sich darauf einlässt. Wie sollen die Kinder lernen, dass man anderer Leute Dinge nicht kaputtmacht bzw. dass man gut darauf aufpassen muss, wenn die Eltern schon eine so lässige Mentalität an den Tag legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde da nicht "mitmachen"!

Antwort von MausiMum am 04.07.2008, 16:02 Uhr

Hallo,
ich schließ´ mich allen Vorrednern an: ich find´s auch doof!!! Ich kauf meinen Kindern kein teures Spielzeug damit die Anderen es dann kaputt machen!!!
Bei uns war im Kindi 1x im Jahr Mitbringtag. Das ging ja noch. Da ist auch nie was passiert.
Ansonsten hat mein Sohn einmal was ausgeliehen und prompt kam einen Tag später der Anruf der Mutter, dass es "leider, leider" kaputt gegangen sei. Er hat zwar Ersatz dafür bekommen, aber ich fand es trotzdem blöd. Seitdem leiht er nichts mehr aus.
Ich finde, dass die Kinder mit den fremden Spielsachen spielen können, wenn sie dort zu Besuch sind. Und dann ist aber auch gut. Alle haben doch selber genug Zeug rumliegen. Da muss man doch nicht auch noch was ausleihen.
LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde da nicht "mitmachen"!

Antwort von RR am 04.07.2008, 19:03 Uhr

Hallo
also ich würde auch nicht mitmachen, die Kinder sollten im Kiga-Alter schon lernen dass es eben "mein" u. "Dein" gibt u. dass man nicht alles verleihen kann/sollte. Ich find auch Erwachsene die alles leihen nicht so toll. Die damaligen Nachbarn meiner Mutter haben immer echt alles leihen wollen was meine Eltern hatten, das war echt nervig, täglich 3x klingeln, ach Fr. xy könnte ich mal.........

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde da nicht "mitmachen"!

Antwort von Maylin+MarvinsMama am 04.07.2008, 23:11 Uhr

Auch hier danke für eure Antworten, also stehe ich da doch nicht alleine mit meiner Meinung.
Die anderen Eltern in unserem Kiga sehen das ganze eher locker, ich lege aber eben doch wert darauf das sie ein Wertgefühl bekommen, und das entwickelt sich eben erst im Laufe der Jahre.

Wenn ich so sehe,mein Sohn wird im Dezember 6, noch vor einem Jahr hat er vieles zerstört und zerlegt - heute achtet er auf seine Sachen. Das aus versehen mal was kaputt geht ist eine andere Sache. Aber er entwickelt so langsam das Gefühl dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage - Spielzeug verleihen/tauschen !

Antwort von Mirze am 05.07.2008, 8:40 Uhr

Der Kindergarten bei uns hat vor einigen Wochen einen Zettel aufgehangen, dass die Kinder bitte keine Spielsachen mit in den Kindergarten bringen sollen, aus genau diesem Grund.

Es ist jetzt nur noch den unter 3-jährigen gestattet sein Lieblingskuscheltier mitzubringen. Meine Tochter ist auch erst 2.5 Jahre. Natürlich will sie des öfteren Ihren Lieblingsteddy mitnehmen. Aber denn durfte sie von meiner seite her nie mitnehmen, weil ich befüchtet habe, dass der verloren geht bzw. kaputt geht und hinterher hab ich das Theater, weil sie ohne ihn abend nicht einschläft. Zum Glück macht sie dann auch nie einen Aufstand und nimmt es dann auch so hin.

Ich würde generell auch keine Spielsachen ausleihen. Ich denke Kinder müssen lernen, dass man nicht alles haben kann. Man kann den Kindern ja sagen, wenn Du das nächste mal bei XY bist, kannst Du sicherlich auch wieder mit der Puppe oder sonst was spielen.

Gruß Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meccano Spielzeug zum bauen! Hat das jemand von euch?

Nabend, habe für meinen Sohn 5 1/2 vor kurzem im Second Hand Shop eine Kiste Meccano gekauft (Schrauben,Platten,Kästen etc.) aus Plastik zum zusammenschrauben. War als "Notlösung" von mir gedacht weil er seine ganzen Lego Sachen (Feuerwache,Tankstelle die ganzen ...

von Maylin+MarvinsMama 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug abgeben oder festhalen???

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und entdeckt gerade das Wort "meins". Sie ist insgesamt zurückhaltend, eher ein ängstlicher Typ und es dauert immer, bis sie bei anderen und im Umgang mit anderen Kindern auftaut. Wenn sie beim Spielen mit anderen Kindern ein Spielzeug ...

von Alema 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Desinfizieren von Spielzeug

Hallo, ich bin Mama einer 11 Monate alten süßen Tochter :-) Hätte hier gerne mal einen Tipp von Euch! Und zwar habe ich im Second Hand - Geschäft Holz-Spielklötze für sie gekauft. Natürlich möchte ich diese erst noch säubern und desinfizieren, bevor ich ihr die gebe. Wie ...

von Dani1180 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wie haltet ihr das mit Spielzeug

Hallo, wollt mal fragen wie das bei euch so gehandhabt wird mit Spielzeuganschaffungen. Also meine kleine(2) hat anfang Februar Geburtstag, das ist ja schon ziemlich kurz nach Weihnachten und dann ist das ganze Jahr über nichts, aber sie entwickelt sich ja weiter. Man kann ja ...

von thueringerin73 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Gehfrei .... Spielzeug ... es gibt vieles was die Welt nicht braucht!

Nabend... wenn man sich nur mal bei "real,-" in der Spielzeugabteilung umsieht wird man erschlagen ... kaum zu glauben was man Babys heutzutage alles "bieten" kann! Und meist sowas von sinnlos... alles nur Dinge die das Kind beschäftigen sollen damit sich die Mutter nicht ...

von Maylin+MarvinsMama 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

gutes spielzeug für mädchen/20mon

Hallihallo, Nachdem meine Eltern sich großzügig erboten haben, unserer Kleinen zu Ostern ein neues Spielzeug zu finanzieren, steh ich nun vor der Qual der Wahl. Bis jetzt haben wir nicht wirklich viel, hauptsächlich Bauklötze, Bücher, Murmeln und noch ein paar Sachen. Wenn ...

von minnemama 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.