Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hajnal-Csilla Haska Milik am 30.10.2013, 14:02 Uhr

Kindergarten -TRAUMA

Hallo,
bin richtig verzweifelt wegen meinem Sohn (wird 3 in Januar 2014).

Seit August 2013 geht er im Kindergarten. Solange ich mit ihm dabei geblieben bin, hatte er viel Spaß und war froh hinzugehen.

Das Problem fing an, als ich ihn alleine da lassen sollte und wurde von Tag zu Tag schlimmer. Er heulte jeden Tag sehr heftig und sogar den ganzen Tag hindurch konnten die Erzieher ihn nicht beruhigen. Dann fing es an mit Albträumen, jede Nacht. Im KIGA verweigert er das Essen komplett und möchte sogar die Straße nicht mehr sehen, wo sich das KIGA befindet.

Seit einem Monat hat der Kleine angefangen zu Hause Wutausbrüche zu haben, er reißt uns die Ketten vom Hals schreit ganz lange und ist sogar agressiv. Er verhält sich sehr auffällig. Und ausserdem möchte er ausser Früchte und Brot mit Salami, gar nichts mehr essen.

Ich bin seht verzweifelt und habe Angst mein Kind könnte ein Trauma erleben
und was wären dann die Folgen ?

Ich wollte ihn rausnehmen aber leider sind die Plätze auch für den nächsten Sommer schon besetzt. In einer anderen KIGA habe ich auch probiert und überall ist alles voll. Was soll ich tun, kann die Sache noch gerettet werden oder hat es keinen Sinn weiter ? Wer kann mich beraten ?

 
11 Antworten:

Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von Hexchen38 am 30.10.2013, 14:11 Uhr

Als Sofort-Maßnahme würde ich ihn zu Hause lassen. Das macht keinen Sinn, so wie du es beschreibst, wird er sonst sein Leben lang keinen Kindergarten mehr ansehen. Du kannst ihn in ein paar Kitas anmelden, es gibt auch Wartelisten und manchmal springt jemand ab wg Umzug etc. Ich würde aber an deiner Stelle mal forschen, WARUM das so eskaliert ist. Sprich mit den Erziehern, wie sie das beobachtet haben. Hatte dein Sohn vorher je Kontakt zu anderen Kindern? Vielleicht ist er noch einfach zu jung. Vielleicht ist er sehr auf dich fixiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von tina70 am 30.10.2013, 14:37 Uhr

ich weiß nicht, was es da lange zu überlegen gibt...raus mit ihm und fertig, aber so schnell es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von Oktaevlein am 30.10.2013, 14:44 Uhr

Hallo,

So wie ich es verstehe, arbeitest du nicht und er ist "nur" im Kiga, damit er einen Platz hat, oder?

Ich würde ihn sofort zuhause lassen, vielleicht erstmal für ein paar Wochen und dann eventuell noch mal ganz vorsichtig mit einer sanften Eingewöhnung beginnen.

Was sagen denn die Erzieherinnen? Ich denke, er ist wahrscheinlich nicht gut eingewöhnt. Wie ist die Eingewöhnung abgelaufen? Gab es überhaupt eine?

Wie gesagt, wenn du jetzt nicht auf den Kiga angewiesen bist, lass ich zunächst zuhause. Im Zweifelsfall bekommst du sicherlich nächstes Jahr noch einen Platz, dann vielleicht in einer anderen Kita.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von cuppa am 30.10.2013, 15:06 Uhr

Ich würde auch mal überlegen, ob es einen Grund für diese schlimme Angst vor dem Kindergarten geben könnte, der nicht bei deinem Kind oder dir, sondern bei der Einrichtung selbst liegt.
Der Kleine von meiner Freundin hat sich z.B. auch im Zusammenhang mit dem Tagesbetreuung extrem komisch verhalten und irgendwann stellte sich raus, dass die (z.T. zwei- oder dreijährigen) Kinder dort stundenlang gepuckt (bis zur Bewegungsunfähigkeit in Decken eingewickelt) wurden, wenn sie keine Ruhe gaben.
Klar kann es auch einfach daran liegen, dass der Kleine total an dir hängt oder extrem sensibel ist oder sonstwas - aber mal etwas genauer hinsehen, wie die Kinder dort behandelt werden, würde ich evtl. schon, wenn er so ein Riesentheater macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von golfer am 30.10.2013, 15:35 Uhr

wie viele STunden ist er denn dort.....im übrigen müssen sie dir im nächsten August wieder einen Platz geben.....du hast Anspruch drauf....ich würde es dann wieder versuchen.....ab 3,5 lnagt doch,,...dann geht er 3 Jahre bis es in die Shcule geht und gut....es ist doch so svchön mit Kind zu Hause.....da kann man echr viel unternehmen und auf die Bedürfnisse eineghen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cuppa. Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von Mamiseit2012 am 30.10.2013, 15:39 Uhr

??? Das ist nicht dein Ernst oder? Habt ihr Anzeige erstattet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von Dor am 30.10.2013, 15:51 Uhr

Nimm ihn raus und gib ihn erst wieder, wenn er selbst will. Auch wenn das erst mit 5 sein sollte, ist das weniger schlimm als seien Trennungsprobleme usw... Geduld ist das Zauberwort und bei weitem nicht alle kinder sind mit 3 bereit in einen Kindergarten zu gehen. Vertraue ihm, denn wie soll er dir vertrauen, wenn du immer gegen seinen emotionalen Notstand handelst???

Gruss, Doris, die ein Schreikind hatte und sich eine dicke Haut zugelegt hat, was normal aus Sicht der Ges, ist. Schreikind ist heute 12, superfit, extrem intelligent, doppelt so schnell wie alle anderen udn fröhlich, lebenslustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cuppa. Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von cuppa am 30.10.2013, 16:33 Uhr

Es ging ja nicht um mein Kind, sondern wie gesagt um das einer Freundin. Sie hat das Jugendamt informiert, die waren wohl nicht allzusehr überrascht und meinten (sinngemäß), sie haben Wichtigeres zu tun. Seitdem bin ich einigermaßen misstrauisch, was Kinderbetreuung angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von ConnyJ am 30.10.2013, 20:39 Uhr

Ich bin selbst Erzieherin und Mutter von 2 Kindern.
Und ich kann nicht verstehen, dass die Erzieherinnen in deiner Kita nicht schon längst gesagt haben, dass dein Sohn ganz offensichtlich noch zu klein ist und nicht mit dir nach einer Lösung gesucht haben.
Das, was du beschreibst, kann man wirklich nicht anders einordnen, als dass der Kita-Besuch (vor allem mit Über-Mittag, wie ich dich verstanden habe) viel zu früh war. Solange du dabei bist, ist alles in Ordnung, weil du der Dreh-und Ankerpunkt in seinem Leben bist. Aber ohne dich fehlt ihm der Boden, und wenn er noch nicht bereit ist, sich auf eine andere Bezugsperson einzulassen (gaaaanz langsam in dem Alter), dann rennt er den ganzen Vormittag ohne Boden rum!
Kinder in dem Alter haben noch keine Langzeit-Erinnerung. Das heißt, er weiß nicht, dass du wiederkommst. Er kann sich das noch nicht merken.

An deiner Stelle würde ich ihn SOFORT rausnehmen, ganz egal, ob du damit deinen Platz in der Kita verschenkst oder nicht. Es geht um deinen Sohn. Du hast einen Anspruch für 3jährige, den kannst du im Notfall sogar einklagen, aber wenn du ihn weiter in die Kita gehen lässt, obwohl er absolut nicht will und "nebenbei" derartiges Verhalten zeigt, dann würde ich wirklich die Reißleine ziehen.

Hoffe sehr dass ihr wieder in einen normalen Alltag zurückfindet, dein Sohn seinen Frieden wiederfindet und wenn er alt genug ist, richtig viel Spaß in der Kita hat!

Liebe Grüße und viel Mut und Kraft,
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von Sandta92 am 31.10.2013, 7:17 Uhr

Hey, ich abe noch kein Kind aber bin Erzieherin und aus pädagogischer Sicht und wie ich es lese, denke ich der kleines ist nicht gut eingewöhnt, ich würde vorschlagen, dass du mit den Erzieherinnen redest, für eine erneute eingewöhnung, das hat bei mir im KIGA geholfen, schwierig für berufstätige eltern, aber besser, als wenn es den kids nicht gut geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten -TRAUMA

Antwort von juhu13 am 31.10.2013, 11:58 Uhr

Arbeitest du oder bist du zuhause?
Wenn du arbeitest ist es natürlich blöd, weil du ja auf die Betreuung im Kiga angewiesen bist.
Dann würd ich mal sagen versuche es noch ein bisschen und schaue wie es wird oder bei Omas nachfragen ob er bei ihnen bleiben kann. Mein Sohn hat ganze 3 Wochen gebraucht um sich einzugewöhnen. Bei uns fing es auch in de Früh schon an kaum hat er die Augen aufgeschlagen. Leider musste er auch gehen, weil ich studiert habe und arbeiten ging.
Wenn du aber zuhause bist, würd ich ihn nicht in den Kiga schicken. Er ist ja noch nicht mal 3 J. alt.
Meine Kleine wird auch im Jänner 3 J. alt und ich gebe sie dann nächstes Jahr im Herbst in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhungsphase Kindergarten

Frage! Meine kleine geht seit Montag nun in den Kindergarten, Montag und gestern war ich die 3 Stunden dabei, sie geht von 8:30Uhr bis 11:30Uhr. Heute aber sollte ich schon einmal für eine Stunde weg, da war das Geschrei dann groß. Nach 20 Minuten wurde zu Hause angerufen, ...

von Karina79 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Sohn 2 Jahre (nicht) in den Kindergarten

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate. Er geht jetzt seit letzter Woche Dienstag in den Kindergarten. Die haben das "Berliner Model". Wir waren 3 Tage für 1 Stunde gemeinsam da und am Freitag für 2 Stunden (9-10 und 9-11 Uhr). So lange ich in der Nähe oder zumindest in ...

von Terrorhazel 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenplatz

kann es sein, das die Kinder aus dem Jahr 2010 durch die Umstrukturierung der U3 Plätze einen ziemlich besch....Jahrgang erwischt haben?? Wir haben sowohl letztes Jahr keinen U3 Platz bekommen und es sieht dieses Jahr mit einem Ü3 Platz auch sehr schlecht aus, es sei denn ...

von Akira 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten Problematik

Hallo. Meine kleine ist 28 Monate alt und geht seit fast 3 Monaten in die Kita aber nur Stundenweise da sie noch nicht mehr schafft. Nun zu unserem Problem, sie geht gerne in den Kindergarten, aber kommt mit ihrer BezugsErzieherin nicht klar. Wenn sie die sieht will sie ...

von biene369 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartentauglichkeitsbescheinigung

Mein kleiner kommt im März mit einem Jahr in die Kinderkrippe. Für die Aufnahme in die Kindergrippe braucht er vom Kinderarzt eine Kindergartentauglichkeitsbescheinigung, das er frei von ansteckenden Krankheiten und soweit entwickelt ist das er in die Kinderkrippe gehen ...

von Baby2012Maslinica 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenplatz, würdet ihr kämpfen? Oder es mit dem Wissen hinnehmen??

Guten Morgen, ich benötige mal eure Sichtweise. Unser Kind hat keinen Kindergartenplatz im Dorf bekommen. Es wäre im Sommer 2013 2,5 Jahre. Es kennt den Kindergarten schon von Anfangan, denn die Geschwister gingen auch dorthin und eins geht noch, und es ist jeden Morgen ...

von Zweimalzwei 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Doch schon in den Kindergarten?

Mein Mann und ich sind beide Vollzeit im Schichtdienst tätig und übernehmen die Betreuung der Tochter (31,5 Monate) selber, in dem wir immer entgegengesetzt arbeiten, was manchmal echt stressig und schwer zu organisieren ist. Wir haben gedacht, sie im September 2013 in den ...

von M@mi 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten und Windel

Hallo, meine Tochter wird im Dezember drei und will nicht auf ihre Windel verzichten. Seit heute ist sie auch im "großen" Kindi. Wann merke ich denn, dass sie soweit ist? Viele meinen nur, wenn sie mal in den Kindi kommt, geht das fast von alleine. Nur sieht es so aus, dass ...

von ina2209 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Seit Kindergarten nur am jammern.

Hallo meine Lieben, ich bin verzweifelt! Meine kleine Sophia ist 15 Monate und geht seit 2 Wochen in die Vormittagsbetreuung (8:30-12:00). Sie war immer ein sehr entspanntes Kind, hat wirklich nahezu nie geweint, und wenn ihr mal etwas nicht gepasst hat, oder sie was wollte ...

von stajoa 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenrucksack

... bin auf der Suche nach einen praktischen und schönen Kindergartenrucksack für meinen knapp 18Monate alten Wirbelwind. Kann mich nicht entscheiden zwischen - Haba Terra Kids - Deuter Schmusebär - Deuter Waldkids - Haba Dschungelbande oder vielleicht doch einen ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.