Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 07.11.2019, 19:26 Uhr

Kind (18 Monate) hört überhaupt nicht - ist das normal?

Die Schlumpfine mit ihren 18 Monaten hört einfach nicht auf das, was wir sagen. Es liegt sicher weder am Gehör noch am Sprachverständnis.

Sie ignoriert ein "Nein!" und rennt grinsend weiter. Sie weiß genau, welche Schubladen tabu sind, guckt mich an, sagt zu sich selbst "Nein!" und macht sie auf. Sie weiß, dass sie sich nicht auf Bücher stellen soll, aber ruft mich z.T. sogar breit grinsend, wenn sie drauf steht.

Es ist zum Teil einfach, um Aufmerksamkeit zu bekommen (der Teil ist ja normal, denke ich), aber ganz oft auch nicht. Da hat sie Aufmerksamkeit, beißt trotzdem in ein Buch und rennt damit los, obwohl sie genau weiß, dass sie a) nicht in Bücher beißen soll und b) nicht rumrennen soll, wenn sie gerade etwas im Mund hat.

Wir erklären ihr auch immer, warum sie etwas nicht machen soll, aber es hilft nix. Wenn ich dann mit ihr schimpfe (also laut und böse werde), lacht sie sich kaputt.

Es sind ja Situationen, in denen sie sich weh tun kann (und auch oft genug tut) bzw. auch in gefährlichen Situationen wie an der Straße. Wir sind auch konsequent, denke ich, mein Mann und ich handhaben sie Situationen auch gleich (an der Straße an die Hand, es sind die gleichen Sachen verboten ...).

Ist das ganz normal für das Alter oder muss ich mir Gedanken machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.