Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julemm am 29.08.2017, 19:17 Uhr

Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Hallo,

Meine Tochter 17 Monate kämpft ständig mit hartem Stuhl, deshalb reißt ihr auch ständig die Schleimhaut beim After. Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß einfach nicht mehr was wir noch machen können, haben schon Milchzucker bzw. Laevolac gegeben (da hatte sie schlimm Bauchschmerzen) viel Obstmus, Leinsamen etc. Bitte hat jemand einem Tipp für mich was wir noch probieren könnten um den Stuhl weicher zu machen?

Lg

 
18 Antworten:

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von emilie.d. am 29.08.2017, 20:04 Uhr

Wart Ihr schon beim Arzt? Was sagt der?
In der Regel liegt es an der Ernährung. Wieviel trinkt sie am Tag und was trinkt sie? Wenn sie z.B. noch Flaschen trinkt, wäre Pre gut, 1er, 2er enthalten Stärke und das dickt den Stuhl.ein.
Obstmus würde ich gar nicht geben, sondern z.B. frische Birne, Melone, das lockert auch eher den Stuhl. Welches Gemüse isst sie? Gut wäre Zucchini, Kürbis. Karotte stopft z.B., roher Apfel und auch Banane.
Eis, Schoko und Co würde ich komplett streichen.
Joghurt lockert ebenfalls den Stuhl, würde ich Naturjoghurt nehmen oder z.B. Joghurt mit Tiefkühlerdbeeren aufmixen. Als Eisersatz.
Weißmehlprodukte, alles extrem stärkehaltige würde ich streichen. Statt Weißbrot z.B. ein Haferflockenmüsli oder Brei. Statt Nudeln eher Kartoffeln.
Fleisch stopft, würde ich ebenfalls reduzieren.

Wenn ihr das alles schon macht, würde ich das nochmals mit dem KiArzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Julemm am 29.08.2017, 20:08 Uhr

Waren schon beim Kinderarzt, der geht darauf nicht weiter ein, er sagt das ist halt bei kleinen Kindern so. Ich weiß dass sie zu wenig trinkt, aber ich hab keine Chance ihr mehr Flüssigkeit anzudrehen, sie trinkt einfach nicht mehr. Morgens trinkt sie 1 Tasse lauwarmen Birnensaft, den Rest von Tag nur Wasser. Danke für all die anderen Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Helene34 am 29.08.2017, 20:42 Uhr

Ißt sie Himbeeren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Julemm am 29.08.2017, 21:05 Uhr

Leider nein, warum? Sind die gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von emilie.d. am 29.08.2017, 21:06 Uhr

Vielleicht wechselst Du mal den Arzt. Es ist totaler Blödsinn, dass kleine Kinder eben einfach an Verstopfung leiden. Man kann sehr viel an der Ernährung drehen.
Wenn sie wenig trinkt, kann man auch über die Lebensmittel mehr Flüssigkeit geben. Wassermelone geht im Sommer oft sehr gut, Gurken bestehen fast nur aus Wasser.
Wenn es mittags z.B. Kürbissuppe gibt, würde ich ihre Portion nochmal mit warmen Wasser wässriger machen.
Trinkt sie gar keine Milch? Isst sie stattdessen Joghurt und Käse? Die ersten zwei Jahre sollten eigentlich schon noch in irgendeiner Form "Milchprodukte" integriert sein. Stillen, Pre oder eben Kuhmilch.
Und wie gesagt, sehr stärkehaltiges, Kekse, Cracker, Paniertes würde ich komplett streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Helene34 am 29.08.2017, 21:11 Uhr

Wir kriegen die Beeren schon seit Wochen massenweise von Freunden. Unser Sohn würde viel mehr davon Essen, wie er von uns bekommt. Seitdem er die ißt hat er eher weichen Stuhlgang, vorher auch öfter mal harten Stuhl. Ich denke dass ist auch etwas erblich bedingt, Hat er sicher von seiner Oma geerbt. Probieren kann man es ja mal. Unser Sohn kriegt am Tag etwa 10 Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Julemm am 29.08.2017, 21:17 Uhr

Nein doch, sie isst morgens ca. 150 g Joghurt, abends eine Flasche Kuhmilch 220 ml da mach ich 100 ml Wasser rein und den Rest Kuhmilch. Wir haben leider oft das Problem dass sie Obst und Gemüse roh nicht gerne isst, muss es immer irgendwie verarbeiten. Aber werd versuchen ihr noch öfter solche Sachen anzubieten. Kekse isst sie gar nicht, Hirsekringel isst sie ganz gern, stopfen die auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von SabSi83 am 29.08.2017, 21:20 Uhr

Oje das hört sich schlimm an! Ich würde die Flüssigkeitszufuhr erhöhen. Mein Sohn ist im selben Alter, ich weiss wie schwer das manchmal sein kann. Bei uns hilft es, wenn ich mit ihm Wasser trinke, ich mache daraus ein Spiel. Jeder bekommt einen Becher und wir prosten dabei an, das liebt er. Auch wasserhaltige Obst- & Gemüsesorten und klare Brühe zB könnten euch helfen. Wir trinken auch viel Mandelmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von emilie.d. am 29.08.2017, 22:23 Uhr

Die bestehen praktisch nur aus Stärke, wobei es echt drauf ankommt, wieviel sie davon isst. Aber im Prinzip nicht so ideal, weil da kaum Ballaststoffe drin sind. Eingeweichte Haferflocken wären halt besser.

Du könntest es auch mal mit selbstgemachten Smoothies probieren. Findet sie Strohhalme cool? Bunte Schirmchen? Wenn man es hübsch dekoriert, wird oft auch mehr getrunken.

In den Joghurt könntest Du auch zusätzlich Wasser rühren.

Sie muss Gemüse ja nicht roh essen, wie gesagt, Suppen sind eh gut, weil man die verdünnen kann.

Und wenn das alles nicht hilft, schau nach einem anderen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Helene34 am 29.08.2017, 22:27 Uhr

Brombeeren werden bei uns auch gerne genommen, aber nur wenn sie schön süß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von LA_city am 29.08.2017, 22:59 Uhr

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meiner tochter. Nichts hat wirklich geholfen. Flüssigkeitszufuhr erhöhen ist leicht gesagt, aber manchmal nicht hinzukriegen. Zuprosten u.ä. geht bis zu einem gewissen Grad aber riesige Mengen wurden es bei uns nicht. Was letztendlich bei uns geholfen hat ist, das grosse Geschäft auf dem töpfchen zu erledigen. Am Anfang habe ich sie in hockhaltung übers Klo gehalten, wenn sie angefangen hat zu pressen und jammern. Dann war sie ganz stolz, wenn was reingeplumpst ist. Hat nach einigen Tagen ganz gut funktioniert. Dann habe ich sie nach Frühstück mittagessen und abendessen jeweils aufs klo gesetzt. Mit etwas ablenkung (buch, kinderlieder anhören) ist sie dann auch mal etwas länger sitzengeblieben und auf einmal hstten wir stuhlgang bis zu dreimal täglich. Jetzt hat es sich bei 1x täglich eingependelt und es geht ohne Schmerzen. Inzwischen sagt sie auch zu 99% zuverlässig wenn sie gross muss (sie ist jetzt auch schon 27 Monate und wir haben vor 2 Monaten angefangen). Damit hätte ich nie gerechnet und sicher klappt das nicht bei jedem Kind. Vielleicht erleiden auch wir wieder einen Rückschlag. Aber wir hatten alles an Ernährung, milchzucker und Co durch uns nichts half. Ich weiss wie belastend so ein 'kleines Problem' ist und hoffe, ihr findet eine Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von mama-nika am 30.08.2017, 7:24 Uhr

Hallo

Meist liegt es ja an zu wenig trinken, wenn der Stuhl hart ist.
Wenn du sie regelmäsig ans Trinken erinnerst (vorm Essen mindestens einen Schluck trinken lassen, währenddessen und danach...bevor ihr etwas spielt, dabei, danach...bevor ihr den Raum wechselt...usw) sollte sich das Problem schnell lösen.

Solche Erinnerungen haben wir hier auch, ich vergesse das Trinken auch dauernd und somit auch meine Kinder. Da brauchte ich auch Erinnerungshilfen im Alltag.

Zuccini macht auch weichen Stuhl.
Bei solchen Sachen wie Leinsamen kann es sogar kontraproduktiv sein sie zu verzehren, wenn nicht genug getrunken wird, sie quillen im Darm auf und bei zu wenig Flüssigkeit wirken sie stopfend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Silke11 am 30.08.2017, 12:22 Uhr

Spinat und Apfelsaft.
Zucchini, wurde ja schon gesagt, Birnenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von luna_889 am 31.08.2017, 7:20 Uhr

Hallo,
wir haben hier seit etwa Dezember das selbe Thema, mein Sohn (nun 2,5) war einmal krank - bekam harten Stuhl - und nun hält er es zurück da es ihm weh tut. Dadurch wird der Stuhl natürlich wieder hart und so hat ein kleiner Teufelskreis begonnen.
Meine Ärztin meinte anfangs auch ganz normal. Nun, da das aber ganz schön anstrengend ist wenn er nie gehen möchte waren wir wieder beim Arzt und haben gesagt dass es schon so lange anhält und nicht besser wird.

Kann dir folgendes empfehlen wodurch wir nun weichen Stuhl hinbekommen.
Naturtrüber Apfelsaft ist gut.
Meine Ärztin hat mir Opti Fibre empfohlen (nachdem ich es bereits mit guten Darmbakterien usw versuch habe) - es unterstützt die Darmtätigkeit.
Und noch dazu Novilac Junior das man 1 Mal täglich gibt. Haben erst damit angefangen aber bereits jetzt ist der Stuhl weich, die Kinder sollen dadurch ein Erfolgserlebnis haben und die Angst soll verschwinden vorm Stuhlgang.

Nur mit Lebensmittelumstellung haben wir es nicht in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Julemm am 31.08.2017, 7:23 Uhr

Opti Fibre darf man glaub ich erst an 3 Jahren ca. geben, aber ich werde vielleicht auch nochmal in die Apotheke gehen und fragen was wir denn alles so geben können mit 17 Monaten. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Helene34 am 31.08.2017, 9:39 Uhr

Wie viel bewegen sich eure Kinder denn am Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von katha.k.79 am 31.08.2017, 22:31 Uhr

Toller Kinderarzt :-(
Wir hatten das auch und es war dann irgendwann ein psychisches Problem bei ihr bzw hat sie immer länger eingehalten aus Angst vor den Schmerzen.
Über die Ernährung haben wir es nicht mehr in den Griff bekommen.
Unser Arzt hat uns Movicol Junior verschrieben. Es wirkt nicht abführend aber lockert den Stuhlgang auf. Gibt also nicht die Gefahr einer Darmträgheit.
Wir mussten es ca 5 Monate nehmen und jetzt macht sie ca alle 2 Tage wieder ihr großes Geschäft ohne Probleme.
Ich würde nochmal mit dem Arzt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 17 Monate ständig harten Stuhl

Antwort von Julemm am 01.09.2017, 6:51 Uhr

Meine bewegt sich ständig, die ist sehr aktiv, an dem kanns nicht liegen bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

HIlfe - Kleinkind verhebt ständig Stuhlgang

Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt und mit den Nerven am Ende... Mein Sohn - gerade 3 jahre alt geworden, hält den Stuhlgang immer zurück...das hat alles mit 20 Monaten begonnen.....geht nun also schon fast 1 1/2 Jahre so dahin... der Kinderarzt sagt immer nur, dass ...

von laretta 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, stuhl

Ab wann auf normalen Stuhl?

Hallo liebe Mamas, wir planen gerade unsere Hochzeitsfeier und da werden einige Kinder anwesend sein. Da kam mir die Frage, ab welchem Alter es vertretbar ist, die Kleinen auf einen normalen Stuhl zu platzieren??? Hochstühle (für Kinder bis 2 Jahre) sind ausreichend ...

von Pusteblume1987 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Stuhl

Hallo zusammen, worauf sitzen Eure Kleinen mit welchem Alter? Meine Kleine ist 20 Monate und ich finde unseren Hochstuhl (Hauck Sit ´n Relax) recht sperrig und suche daher nach Alternativen. Würde sich ein Treppenhochstuhl noch lohnen? Wie lange kann man den ...

von marienkäfer15 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Fester Stuhlgang

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Meine zwillingsmädchen 19 Monate, haben zu festen Stuhlgang. Sie drücken und verkrampfen sich dabei das sich nichts tut. Das geht jetzt schon eine ganze Weile. Lactulose haben wir benutzt, sowie mircoglysma. Jetzt sind wir bei movicol ...

von Jenni712 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Blut im Stuhl

Hallo, ich habe diesen Beitrag auch schon bei Dr. Busse eingetragen, aber wenn von euch mit so etwas Erfahrung hat, würde ich mich wahnsinnig über eure Antworten freuen!!! "meine Tochter hatte als Baby immer wieder etwas Blut in der Windel, was auf Analfissuren ...

von Slan18 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Wunder po und Stuhlgang flüssig

hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt. Hat seit Dienstag häufigen Stuhlgang und so schleimig breiig flüssig, dadurch ist sein popo natürlich wund. Er hat kein Fieber und isst, trinkt ganz normal, habe schon an Backenzähne gedacht, die restlichen sind schon da. Montag habe ...

von erbsi1 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Stuhlgang- jemand Erfahrungen?

Meine Kleine ist knapp 3 Jahre alt und hat mehrmals täglich Stuhlgang, oftmals eben auch härter und auf ziemlich viele Male dann kleinere Mengen... , dann wieder einen Tag zwischendurch "normal". Kann man da grundsätzlich von Verstopfung sprechen wenn sie zwar oft aber eher ...

von Lisa82 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Stuhlgang

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter (3 Jahre) die in letzter Zeit mit ihrem Stuhlgang zu kämpfen hat. Seit letzten Sommer setzt sie sich beim Pippi machen auf die Toilette und seit letzter Woche braucht sie auch Nachts keine Pampers mehr. Also eigentlich brauchen wir gar ...

von balu2106 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Übelriechender, gelblicher Stuhl bzw. Durchfall bei Kleinkind.

Mein kleiner Sohn, ca. 15 Monate alt, hat seit ca. 4 Tagen dünnen Stuhlgang. bzw. Durchfall. Dieser riecht fürchterlich sauer...fast wie nach Essig und ist leicht gelblich. An den ersten Tagen hatte er nicht sonderlich gut gegessen, das hat sich jedoch wieder gelegt. Ansonsten ...

von sweety2015 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Stuhlgang...verträgt er keine Milch?!

Hallo ihr Lieben, Ich muss euch mal um Rat fragen. Und zwar hatte unser Kleiner (nächste Woche 14Monate) vor ca.4Monaten die Diagnose Neurodermitis bekommen. Er hatte Ausschlag im Gesicht. Seitdem war nichts mehr. Wir wissen nicht ob es mit einer Unverträglich ...

von lost9613 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.