Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 28.02.2011, 8:24 Uhr

Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

kann man das schon verlangen.....? oder zu früh......

 
11 Antworten:

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von Dor am 28.02.2011, 8:59 Uhr

das ist Typsache, bei meiner Tochter war das null Problem studnenlang, bei meinem Sohn (heute 6.5-jährig) ist es immer noch schwierig, er liebt halt Freunde und das Spiel gemeinsam.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja kann es

Antwort von oMAMAo am 28.02.2011, 9:05 Uhr

Halt nicht den ganzen Tag. Mein Sohn ist 2 1/4 und spielt jetzt schön alleine. Da können schon mal 20-30Minuten vergehen. Das richtige spielen bei dem er in einer Rolle ist, hat vor ca einem Momat angefangen. Er hat sich aber vorher schon seit langer Zeit alleine beschäftigt zb mit bücher anschauen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von alsame am 28.02.2011, 9:54 Uhr

Nein verlangen kann man das in dem Alter nicht. Meine Tochter hat mit 3 Jahren angefangen allein zu spielen, allerdings will sie auch heute (fast 4) noch sehr oft das einer mit ihr spielt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von scotti12 am 28.02.2011, 10:20 Uhr

HAllo,

es wird solche und solche Kinder geben. Unsere Tochter ist 2.5 Jahre spielt sehr oft sehr schön alleine, es gibt aber auch wieder Wochen, da will sie immer das mit ihr einer spielt oder nur zuschaut.

Julia ist eher der Typ der sehr gerne Rollenspiele spielt und das spielt sich eben zu zweit besser. Ist für mich auch kein Problem. Mit anderen Kindern spielt Julia sehr gerne und auch sehr oft.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von Clivi8 am 28.02.2011, 10:55 Uhr

Hallo,

ich denke, "verlangen" kann man nix, Kinder sind unterschiedlich... manche spielen eher allein, manche später, manche gar nicht...

Unser Sohn ist jetz 2 1/4 und spielt seit er 1 1/2 ist mehr oder weniger alleine, seit er 2 ist, spielt er oft alleine, auch gut mal über eine halbe Stunde. Er baut viel mit seinen Duplosteinen und fährt viel mit seinen Autos. Wenn er malt, hat er auch viel Geduld und beschäftigt sich selbst :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von babysnail am 28.02.2011, 11:22 Uhr

Man kann es definitiv nicht VERLANGEN. Jedes Kind ist anders. Meine spielt zwar auch mal etwas alleine (max. ne halbe Stunde), aber im Vergleich zu ihrer besten Freundin ist das gar nix. Die beschäftigt sich über Stunden mit ihrer Puppenküche und die Mutter kann nebenbei arbeiten (zu Hause am PC). Meine kommt immer wieder an und möchte, dass ich aktiv werde. Ist auch okay. Ich lasse ihr dann einfach die Wahl zwischen alleine spielen oder mir bei der Hausarbeit helfen. Meistens entscheidet sie sich fürs helfen und danach bleibt immer noch reichlich Zeit für ein gemeinsames Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von PhiSa am 28.02.2011, 12:18 Uhr

und wielange soll ein 2jähriges alleine spielen?!

du kannst ja nicht erwarten, dass es sich 1 oder 2... stunden nicht blicken lässt und gemütlich irgendwo spielt.

wenn es mal 10 min. hiermit spielt. und 20 min. damit spielt, dann ist das denke ich auch schon lange.

für die kleinen gibt es noch keine zeit.

manchmal reicht es ja auch schon, wenn man einfach nur dabei ist beim spielen. nicht direkt mitspielen, aber dabei sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von nicole1013 am 28.02.2011, 16:14 Uhr

Das es vom Kind abhängt, kann ich nur bestätigen. Ich habe Zwillis (zweieiig) und ich bilde mir ein, dass ich sie annähernd gleich behandel. Nicht ganz leicht, da sie sehr unterschiedlich sind.
Elias hat schon immer gerne alleine gespielt, auch schon mit einem Jahr, sogar als Baby. Das hat sich bis heute gehalten. Er spielt auch gerne mal mit anderen Kindern, aber alleine spielen darf bei ihm nicht zu kurz kommen.
Philipp spielt viel lieber zusammen, mit mir, meinem Mann, mit seinem Bruder oder anderen Kindern. Alleine spielt er nur selten.

lg

Nicole mit Philipp und Elias (knapp 3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von emres am 28.02.2011, 18:57 Uhr

kann man, für kurze zeit....jedes kind ist aber auch anders....

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von Tany82 am 28.02.2011, 21:28 Uhr

klar kann es das schon!
ich gewöhne das meinen früh an, sollen an mir nicht den ganzen tag hängen u. mir überall hinfolgen (aufs wc usw.).
die tür ist sogar oft zu, im spielzimmer u. die können da stundenlang ohne mich spielen.
meiner ist jetzt 22 monate alt u. spielt fast jeden tag vormittags 2-3h alleine, ohne geschrei, meckern o.ä..

es liegt immer an den eltern, was die können/wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein fast 2 j. Kind alleine spielen..???

Antwort von carry2 am 28.02.2011, 21:42 Uhr

Ich denke schon, dass das mit 2 gehen kann. Jedoch ist es doch auch CHaraktersache. Mein Großer (3 3/4)spielt zwar auch gerne alleine, aber ich muss ständig schauen was er macht und er möchte sich ständig mitteilen und zeigen.
Der Kleine (fast 2) hingegen braucht mich nicht.
Es liegt also NICHT NUR an den Eltern, ABER AUCH :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wieviel spielen Eure Kinder schon alleine???

Hallo Mamis, wollte mal fragen, wie Ihr das mit euren Kindern so macht??? Also ich beschäftige mich jede freie Minute mit meinem Kleinen Mann (21 Monate) das habe ich aber von Anfang an schon so gemacht. Meinen Haushalt mache ich immer in der Zeit wenn er schläft. Den ...

von Brina_84 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Warum sollen Kinder mit 3 oder 4 alleine draußen spielen?

Ich finde Kinder mit 3 oder 4 gehören nicht alleine nach draußen, außer im eingezäunten Garten/Hof. Verstehe nicht warum man sich nicht zu seinen Kindern raussetzten kann. Die Verantwortung die man seinen Kindern damit aufbürgt ist meiner Meinung nach viel zu groß!!! Wo ...

von carry2 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kinder Konflikte alleine austragen lassen?

Ich hätte gerne mam Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Meine Tochter und ein Nachbarsmädchen fetzen sich immer um die "Gunst" eines Nachbarsjungen. Da wird es auch mal handgreiflich. Bisher habe ich dann dazwischen gefunkt, weil meine Tochter älter ist und ich grd. auch ...

von svenja32 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

HILFE!!! mein kind kann sich nicht alleine beschäftigen!

Hallo Zusammen, hatte gestern Entwicklungsgespräch im Kita und da wurde mir gesagt das mein 4-jähriger Sohn sich nicht alleine beschäftigen kann bzw. auch nicht spielen kann. Er braucht immer jemanden der ihn annimiert zum Spielen bzw. mitspielt. So ist es auch zu Hause - er ...

von millima 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.