Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tali1818 am 08.11.2012, 13:20 Uhr

Institution gegen Gewalt an Kindern

Hallo Zusammen,
ich gebe es ungern zu, aber manchmal lese ich doch die BILD-Zeitung (zumindest online). Und nach dem ich sie gerade gelesen habe, ist mir wirklich übel.
Man liest jeden Tag über Kinder (egal ob Säuglinge, Kleinkinder oder Jugendliche) die von Ihren Eltern schwer misshandelt oder sogar umgebracht werden. Sowas darf es nicht geben in unserer Welt, mir kommen die Tränen wenn ich nur daran denke, was einige Kinder jetzt gerade in diesem Moment erleiden müssen.

Ich würde so gerne etwas dagegen tun. Das Schlimmste ist, dass die Jugendämter heutzutage einfach versagen und viele solcher Fälle die verhindert werden könnten, einfach nicht beachtet werden.

Kennt Ihr vielleicht eine seriöse Institution der man Geld spenden kann bzw. die man auch auf aktiv unterstützen kann? Ich möchte einfach nicht mehr tatenlos diese Artikel lesen, über unschuldige Kinder, die ein qualvolles Leben haben oder die gar nicht die Chance bekommen haben überhaupt richtig zu leben...

PS. Sorry für dieses ernste Thema, aber ich musste es gerade irgendwie aufschreiben

 
4 Antworten:

Re: Institution gegen Gewalt an Kindern

Antwort von angi159 am 08.11.2012, 14:25 Uhr

Die Frage ist, wie solche Organisationen mit Geld verhindern wollen,dass sowas passiert.
Jugendämter können da auch nicht immer was dafür. Woher sollen sie denn wissen, was hinter verschlossenen Türen passiert, wenn die Kinder keinen Kontakt zur Außenwelt haben und keiner erste Anzeichen meldet.
Es ist wirklich schlimm, aber ich denke, da müsste vom Gesetzgeber was geändert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Institution gegen Gewalt an Kindern (sorry längere Antwort)

Antwort von miemie am 08.11.2012, 15:40 Uhr

Erkundige dich in deiner Stadt. Es gibt häufig verschiedene Angebote Vorort. Bei uns gibt es z.B. das "Wellcome"-Projekt, bei dem Eltern unterstützt werden, wenn sie z.B. gerade erst ein Baby bekommen haben, oder krank sind oder einfach überfordert. Es gibt da ja unterschiedlichste Gründe. Ehrenamtliche Betreuer kommen dann in die Familien um diese zu unterstützen. Manchmal nur 1 Std. pro Woche oder mehr, gestaltet sich ganz individuell. Sie gehen z.B. mit den Kindern auf den Spielplatz, helfen im Haushalt usw. Die sind auch froh über finanzielle Unterstützung. So was gibt es sicherlich auch bei euch.

Eine kleine Anmerkung zum Thema "Jugendamt" liegt mir allerdings noch am Herzen. Ich finde es echt brutal wie die Sachbearbeiter der JÄ in ständiger Kritik stehen. Ich selbst habe dort einige Zeit gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass die Fallzahlen, also die Zahl der zu betreuende Familien, so immens hoch ist, dass es oft gar nicht möglich ist die Familien in der Weise zu betreuen oder auch zu kontrollieren wie es sicherlich oft nötig wäre. Das ist auch für einen Jugendamtsmitarbeiter der engagiert ist und seine Arbeit bestmöglich machen will oftmals nicht zu bewältigen. Um gut für "meine Familien" da sein zu können habe ich oft auch in der Freizeit gearbeitet, die Arbeit mit nach Hause genommen und am Feierabend und Wochenende weitergearbeitet. Bis es schließlich außer Arbeit kaum noch was in meinem Leben gab -und ich bin da kein Einzelfall gewesen! Ich habe diese psychische und physische Belastung irgendwann nicht mehr ausgehalten und das ganze endete im burnout und schließlich damit, dass ich generell nicht mehr als Pädagogin arbeiten konnte und wollte und noch mal komplett umgeschult habe. Dass es also zu solch tragischen Fällen kommt, die in den Medien bekannt werden ist sicherlich selten (allein) ein Fehler des zuständigen Sachbearbeiters sondern eher ein politisches. Mehr Geld für Personal und weniger Bürokratie würde dabei allen Beteiligten -Mitarbeiter, Eltern und nicht zuletzt den Kindern- zu Gute kommen. Schade auch dass die Jugendämter dadurch solch negative Aussenwirkungen haben und viele Familien sich daher nicht trauen dort Hilfe zu holen. Das dazu... :-)

Ich finde den Gedanken, dass du dich engagieren möchtest übrigens toll und hoffe du findest ein passendes Projekt !!!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Institution gegen Gewalt an Kindern

Antwort von Mami-Franzi19 am 08.11.2012, 15:57 Uhr

Was mit dem geld z.b. getan werden kann: Mehr mitarbeiter im Jugendamt einstellen (es gibt einfach nicht genug Mitarbeiter sodass immer überall jmd hingeschickt werden kann), betroffene Kinder unterstützen.

Was man sonst tun könnte wäre wenn man den "Mut" dazu hat wenn man eine Mutter sieht die offensichtlich überfordert ist Hilfe anbieten. Vllt auch beim Jugendamt melden und fragen ob man bei dene Ehrenamtlich "anfangen" könnte um familien zu unterstützen bei denne es Probleme gibt, weiß aber nicht inwiefern machbar das wäre.

Finde sowas auch grausam.. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Institution gegen Gewalt an Kindern

Antwort von miablume am 08.11.2012, 22:17 Uhr

Wende dich doch mal an euren zuständigen Kinderschutzbund. Die suchen auch immer ehrenamtliche Helfer und sind auf Spenden angewiesen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gewalt erzeugt Gegengewalt!!!

Hallo, mich würde nur mal so ganz allgemein interessieren, wo bei euch Gewalt in der Erziehung anfängt. Wir haben eine dreijährige Tochter und haben sie noch nie geschlagen, auch keine Ohrfeige oder einen Klaps auf den Hintern. Mir würde es auch nie in den Sinn ...

von vreni29 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewaltfreie Erziehung richtig?

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Schwiegermutter (was leider nichts neues ist). Mein Mann und ich möchten unseren Sohn (14 Monate) gewaltfrei erziehen, d.h. keinen Klaps auf den Po und später auch keine Ohrfeige oder sonstwas. Meine Schwiegermutter ist ...

von haxi 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt

Hallo, ich muss mir heute mal etwas von der Seele schreiben. Meine Tochter ist momentan sehr trotzig (2J 7M) und ich weiß nicht, ob ich mich dabei immer richtig verhalte! Normalerweise versuche ich immer ruhig zu bleiben und mich nicht provozieren zu lassen, weil ich immer ...

von Svalbard 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.