Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haxi am 14.11.2011, 21:34 Uhr

Gewaltfreie Erziehung richtig?

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meiner Schwiegermutter (was leider nichts neues ist).
Mein Mann und ich möchten unseren Sohn (14 Monate) gewaltfrei erziehen, d.h. keinen Klaps auf den Po und später auch keine Ohrfeige oder sonstwas. Meine Schwiegermutter ist aber der Meinung, dass ein Klaps auf dem Po nicht schadet.
Ich selber habe eine total Abneigung gegen Gewalt und habe immer Zustände bekommen, wenn ich in den letzten Jahren mit ansehen musste, wie mein Bruder und seine Frau, ihre ältere Tochter (heute 7) immer geschlagen, geschupst und beschimpft haben. Ich halte diese Art von Erziehung für falsch. Heute hat meine Nichte mir zum Beispiel erzählt, dass sie, wenn sie böse ist, ins Heim kommt. Als ich da mal nachgefragt habe, warum sie denn so etwas denkt, meinte sie, dass ihr das Papa gesagt hat, als sie nachts mal ganz böse war. Da hat er ihr die Koffer gepackt und gesagt, wenn sie nicht ruhig ist, bringt er sie ins Heim. Dann hat er ihr wohl dolle auf den Hintern gehauen und sie musste alleine ins Bett gehen. Der Po war am nächsten Tag immer noch rot, hatte sie gesagt.

Mir geht diese Geschichte nicht aus dem Kopf, vor allem, weil meine Eltern dazu sagen, ich soll das ganze nicht so ernst sehen, mit nem Heim drohen alle Eltern mal.

Ich finde das aber unglaublich schlimm. Ein Kind soll doch nicht Angst haben, wenn es etwas anstellt, dass es von den Eltern abgeschoben wird.

Ich weiß auch, dass es nicht immer leicht sein wird, sein Kind nicht zu schlagen, aber wir finden diese Art der Erziehung einfach besser. Konsequent kann man ja trotzdem bleiben.

Nachbarn von uns haben auch Kinder im gleichen Alter wie unser Sohn und die bekommen ständig einen auf die Finger und den Po. Einmal hatte die Tochter etwas angestellt und da hat der Vater mich gefragt, warum ich ihr denn nicht auf den Mund gehauen habe?

So, ich weiß, das ist etwas lang geworden. Musste aber auch etwas meinen Frust loswerden.

Ganze liebe Grüße
haxi

 
23 Antworten:

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Susine84 am 14.11.2011, 21:41 Uhr

hallo,
mein sohn ist 16 monate alt und wir hauen, schubsen oder sonst was ihn nicht, und haben wir auch nicht vor zu tun! wir brüllen ihn auch nicht an oder sonstiges, und das wird so lange wie ich lebe aber auch so bleiben! wir sind strickte gegner davon!

das hört sich ja gruselig an was du da beschreibst! mein kind lernt auch ohne gewalt das es was nicht machen soll, und anderes verhalten erwünscht ist. ich weiß gar nicht was das soll!
zu meiner zeit war das normal, aber ich und auch mein mann haben da einen großen schaden von getragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Joni76 am 14.11.2011, 21:43 Uhr

Natürlich ist gewaltfreie Erziehung richtig. Alles andere ist völlig indiskutabel!
Jemand der Kinder schlägt, zeigt damit nur, wie überfordert und armselig er ist. Denn Probleme löst man damit sicher nicht.
Abgesehen davon ist das Schlagen von Kinder VERBOTEN. Das solltest Du besagten Personen vielleicht mal verklickern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage dürfte sich gar nicht stellen.

Antwort von carry2 am 14.11.2011, 21:44 Uhr

NATÜRLICH ABSOLUT RICHTIG!!!

Deine Nichte tut mir sehr leid. Ich an deiner Stelle würde mit den Eltern mal sprechen und sie darauf aufmerksam machen, dass ihr Verhalten strafbar ist. Das ist ja weitaus mehr wie ein "harmloser" Klaps.

Ich bin auch gegen Klapse, wobei ich gestehen muss, dass es mir beim Großen als er kleiner war ab un zu rausgerutscht ist (tatsächlich "nur" ein Klaps) und ich sooo ein schlechtes Gewissen damit hatte, dass ich ernsthaft in mich gegangen bin und das abgestellt habe. Zum Glück!

Ich finde Gegenfragen immer ganz gut. "Was bringt denn der Klaps?", "Ist der Effekt besser als nur beim Konsequent sein?", "Schlägst du deinen Mann/deine Mutter/deinen Chef auch wenn er nicht so handelt wie du es möchtest?"
Oder auch direkte selbstbewusste Antworten. "Schläge geschehen nur aus Hilflosigkeit", "Schläge sind dumm", "Schläge (auch Klapse) sind strafbar und kein Kavaliersdelikt" "Schläge bewirken Angst und nicht Einsicht" usw usf

Lass dich nicht verunsichern. Du machst das genau richtig, die anderen FALSCH!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von jojomojo am 14.11.2011, 21:46 Uhr

Hallo Haxi!

Mein Magen zieht sich echt ganz schlimm zusammen, wenn ich sowas lese oder auch leider im Bekanntenkreis bei uns mitbekomme. Wir erziehen unsere Tochter auch Gewaltfrei. Zum Glück denken nicht alle Eltern so. Früher war es ja leider an der Tagesordnung und man wurde komisch angeguckt, wenn man nicht schlug. Nein es ist weiß Gott nicht immer leicht ruhig zu bleiben, aber schlagen oder mit Heim oder Liebesentzug drohen ist echt unterste Schublade. Alles Liebe für euch und vor allem für deine arme Nichte.

LGjojomojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von haxi am 14.11.2011, 21:48 Uhr

Du glaubst gar nicht, wie oft ich das schon getan habe. Wenn es mit der Gewalt überhand genommen hat, bin ich auch schon mal dazwischen gegangen, was natürlich überhaupt nicht gut ankam. Aber ich antworte dann immer, dass ich es nicht zulasse, dass mein Patenkind vor meinen Augen geschlagen wird. Die Kleine hängt auch unglaublich dolle an mir, sie begrüßt mich herzlicher als ihre Eltern, ruft immer nur nach mir und so weiter. Da sind die Eltern natürlich auch eifersüchtig.
Ich sollte noch dazu sagen, dass mein Bruder und seine Frau sich dieses Jahr getrennt haben und mein Bruder auch noch psychisch krank ist und deswegen in diesem Sommer auch in der geschlossenen Anstalt war. Im Moment halte ich starken Kontakt zu ihm und versuche auch, dass sich seine Kinder sich ihm wieder annähern - in meinem Beisein. Aber er hat die beiden Mädchen nicht öfter geschlagen als seine Frau.

Ich wurde früher - wenn auch selten - von meiner Mutter geschlagen und habe es gehasst und mir damals schon vorgenommen, dass ich meinen Kindern diese Demütigung nicht antun werde. Meine Mutter gibt ja wenigstes schon zu, dass sie damals viele Fehler gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Clivi8 am 14.11.2011, 21:49 Uhr

ich hab mal gehört, wer schlägt, hat keine Argumente mehr...

... außerdem, wie erkläre ich einem Kind, das geschlagen wird, dass es selbst nicht schlagen oder hauen darf? Ich denke, dass die Eltern, die ihre Kinder schlagen, die Kinder einfach "brechen" wollen, damit sie willenlos gehorchen, wie soll aus so einem Kind eine eigenständig denkende und selbstbewusste Person entwickeln?

Bei uns geht es ohne Schläge! Klar bleibt schimpfen nicht ganz aus, aber alles, was darüber hinaus geht, ist hier tabu!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Sveamaus am 14.11.2011, 22:49 Uhr

Ich bin echt geschockt. Ich bin absolut gegen Klapse auf Po und Gewalt gegen Kinder. Bei solchen Methode, wie sie dein Bruder anwendet, würde ich das Jugendamt einschalten.

JEDES KIND HAT EIN RECHT AUF GEWALTFREIE ERZIEHUNG. Vielleicht sollte man die Leute, auch mal verprügeln, wenn sie im Beruf einen Fehler begehen.

Finde das echt ganz schlimm. Deine Nichte tut mir leid. für mich sind das ganz fiese Demütigungen gegen sie und das hat kein Kind verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von anbin39 am 15.11.2011, 8:14 Uhr

"Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wie er Schwächere und Kinder behandelt."
Mein Standardspruch in diesen Situationen.

Mir fehlen die Worte. Es ist so schlimm wenn ein Kind geschlagen wird. Schläge sind ein Zeichen von Ohnmacht. Wer sagt daß Kinder diese Behandlung brauchen, ist ein armseliger Mensch. Arm im Geiste. Soll heißen: Dumm.
"Kinder brauchen was auf den Hintern. Kindern droht man mal mit dem Heim." Das müssen Deine Schwiegereltern sagen. Sie müssen ihr Verhalten rechtfertigen. Das Verhalten, das sie an ihren Sohn weitergegeben haben. Der Vater Deiner Nichte wird die Früchte seiner Erziehung ernten. Das Kind wird sich spätestens in der Pubertät die Behandlung nicht mehr gefallen lassen.

Hast Du wirklich nur "zugesehen". Das wäre feige. Zuzusehen und sich dann im Internet auslassen wie schlimm diese Menschen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von anbin39 am 15.11.2011, 8:15 Uhr

Habe jetzt Dein zweites Posting gelesen. Finde ich sehr mutig. Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Pyar am 15.11.2011, 9:43 Uhr

Ich selber habe früher auch was "abbekommen",wenn ich bockig oder ungehorsam war,aber gelehrt hat es mir nichts.Außer ,dass bockig und ungehorsam sein ,halt Popovoll oder Backpfeifen nach sich ziehen kann .

Ich bin froh,dass es heute anders gehandhabt wird,denn physische Gewalt (und auch psychische,die ich leider auch erleben musste ) gegenüber einem Kind, hat soviele negative Nachwirkungen und sind für die positive Persönlichkeitsentfaltung sehr schädlich.
Auch mein Sohn bringt mich dann und wann auf die Palme,aber ich möchte ihn eben nicht "brechen" und so versuche ich in Konfliktsituationen zwar "Stärke" zu demonstrieren,aber ich möchte und darf dabei, seine Menschenwürde nicht verletzen. Ich finde es auch immer sehr schlimm,wenn Eltern Kindern gegenüber beleidigend werden (auch das habe ich selber erlebt und es hat meinem Selbstwertgefühl sehr geschadet)

Der Elternjob ist nicht immer leicht und manchmal ,wenn es einem selber nicht gut geht ,umso schwerer . Je gefestigter ich bin,desto eine bessere Mutter bin ich .Sorge ich gut für mich ,so kann ich meinem Kind auch ein Mehr an Geduld, Einfühlungsvermögen und Liebe ,etc. geben.
Gewalt DARF NIEMALS ein Erziehungsinstrument sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langes posting, kurze antwort

Antwort von DecafLofat am 15.11.2011, 12:12 Uhr

kinder haben das RECHT auf eine gewaltfreie erziehung.
mich hat neulich am spielplatz ein papa gefragt (meine zwei jungs sind recht wild... sind dreieinhalb und der andere 18 monate) ob sie denn grenzen gesetzt bekommen udn wenigstens mal ab und zu einen klaps... ja wahnsinn. herzlich wilkommen in den 1950er jahren, dachte ich mir nur.
ich meine wenn kinder nicht am spielplatz toben können, wo dann? ja, es gab schon tage da waren sie echt schlimm aber der tag, als ich das gefragt wurde, war nun kein schlechter tag, im gegenteil, sie waren laut udn wild, haben aber andere kinder und sich selbst nicht gefährdet, einfach nur getobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Kuegelchen am 15.11.2011, 13:12 Uhr

Ohne jetzt alles gelesen zu haben; Du mußt Deinen Bruder beim Jugendamt melden. Abgesehen von der schweren psychischen Mißhandlung macht er sich schlicht strafbar. Und wenn Du nichts unternimmst machst Du Dich ebenfalls der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.
Also greif bitte ein!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von MaSchie26 am 15.11.2011, 14:14 Uhr

Nicht zusehen und wenn auch reden nichts bringt, hilft nur der Gang zum Jugendamt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Eeyro82 am 15.11.2011, 16:00 Uhr

Wo und bei wem leben denn jetzt die Kinder deines Bruders? Auch wenn er dein Bruder ist und krank ist solltest du wenn er wieder zuschlägt das JA einschalten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Jacky010477 am 15.11.2011, 17:55 Uhr

Deine Erzählungen erinnern mich stark an meine Kindheit. Ich bin jetzt fast 35 und knabbere immer noch dran. Hatte echt Angst, das ich es bei meinen Kindern dann genauso mache, mich einfach nicht zurückhalten kann.

Aber ich bin richtig stolz, das ich es bisher ohne Schläge geschafft habe, war sicher einige Male kurz davor, und mein Wildfang ist inzwischen 4 Jahre alt.
Ne, mit Schlägen setzt man keine Grenzen, man erreicht nur, das die Kinder Angst haben, sich ungeliebt fühlen und absolut kein Selbstvertrauen entwickeln. Am Selbstvertrauen arbeite ich heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von kaempferin am 15.11.2011, 19:14 Uhr

Hallo,

was Deine Überschrift betrifft - ABER KLAAAR ist das RICHTIG - NOCH "RICHTIGER" geht es ja gar nicht mehr - was überhaupt für eine Frage!

Also was Dein Bruder macht, ist ja ECHT ALLERALLERALLERÜBELST und HANEBÜCHEN HOCH 10!!!

"... vor allem, weil meine Eltern dazu sagen, ich soll das ganze nicht so ernst sehen, mit nem Heim drohen alle Eltern mal."

Möchte Deinen Eltern ja nicht zu nahe treten und ihnen nicht ans Zeug flicken, aber denen brennt doch der Kittel ob dieser Aussage! Mit dem Heim drohen "alle"(!) Eltern mal... soso... wer denn??? Ich selber bin irgendwann in den 60er Jahren geboren und bekam auch noch ab und an Ohrfeigen und - wenn auch wirklich wenige Male - den Allerwertesten versohlt, aber mit dem Heim haben - und hätten - mir meine Eltern niemals nicht gedroht; also das weiß ich und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

"Meine Schwiegermutter ist aber der Meinung, dass ein Klaps auf dem Po nicht schadet."

Herzlichst willkommen in den 50er und 60er Jahren und back to the roots! Deine Schwiegermutter hat einen VOLLSCHATTEN!!!

Gut, dass sich Dein Bruder und Deine Schwägerin getrennt haben! Aber sag' mal, was hat die MUTTER (also Deine Schwägerin) denn gemacht, als Dein Bruder Deine Nichte gehauen hat und ihr mit dem Heim gedroht hat??? Hat sie da einfach nur dumm zugeglotzt wie ein Ölgötze und hat nichts gemacht/unternommen???


Und was soll DAS denn eigentlich heißen

"Aber er hat die beiden Mädchen nicht öfter geschlagen als seine Frau." ?

Dass er seine Frau auch gehauen hat??? Wird ja immer besser; echt!

Ich finde es übrigens SEHR, SEHR GUT(!), dass Du Dich da "einmischst" und nicht bloß blöd zuglotzt und gar nichts machst und die "Erziehung"(?) einzig und alleine denen überlässt! Denn was Dein Bruder macht, ist Kindesmisshandlung allererster Güte - und zwar physisch (so sehr auf den Po hauen, dass der sogar ROT ist!) und psychisch/verbal (mit dem Heim drohen und die Tochter/Deine Nichte alleine ins Bett gehen lassen! Ganz prima - da konnte sie auch sicher sehr gut schlafen!) Und Deine Schwägerin macht sich MITschuldig, wenn sie das zulässt und nichts dagegen unternimmt! Ist zwar gut, dass sie jetzt getrennt sind, aber das hätten sie mal viel, viel früher machen sollen - schon alleine Deiner Nichten wegen! Wie alt ist denn eigentlich Deine andere Nichte? Die eine ist ja 7 - aber wie alt ist die andere? Wird die nicht gehauen? Denn das wird nicht erwähnt oder ist die noch ein Baby?

Was ich noch machen würde - und/oder gemacht hätte: Ich hätte denen ALLES zum § 1631 Abs. 2 BGB ausgedruckt, ab in einen Briefumschlag, denen direkt in den Briefkasten geworfen - und nach 1-2 Tagen dort angerufen und gefragt, ob sie das gelesen hätten! Tja, so "rotzfrech"(?) wäre ich! Und dann hätten sie ja Rede und Antwort stehen müssen. Denen das direkt in die Hand drücken und sagen, dass sie das mal lesen sollen, finde ich nicht ganz so "effektiv".

Und sag' mal, könntet nicht IHR diese beiden Nichten (vor allem, wenn Du zu einer sogar PATIN bist!) zu Euch nehmen und das Sorge- und Erziehungsrecht beantragen??? Fände ich nämlich optimal, da hier ja akute Gefahr der Misshandlung besteht -physisch, psychisch, verbal und emotional - und schlimmer kann es ja fast nicht mehr sein und werden!
Ich weiß natürlich auch, dass gleich 2 Kinder "auf einmal" ziemlich anstrengend sind, aber wenn Deine Nichten (zumindest die eine) SOWIESO so sehr an DIR hängt/hängen, würde ich an Deiner Stelle echt nicht mehr lange überlegen! Versuch's doch mal... schon Deiner/n Nichte/n zuliebe!

"Die Kleine hängt auch unglaublich dolle an mir, sie begrüßt mich herzlicher als ihre Eltern, ruft immer nur nach mir und so weiter."

Na, kein Wunder; wundert mich üüüberhaupt gaaar nicht!

"Da sind die Eltern natürlich auch eifersüchtig."

Tja, SELBER SCHULD, was die Eltern anbelangt. Und ich muss sagen, dass ich diesbezüglich deren Eifersucht sehr, sehr unangebracht und sogar schon ziemlich unverschämt finde! Was bilden die sich eigentlich ein???!!!

Des Weiteren frage ich mich, wie man NACHTS(!) "so" "böse"(???) sein kann, dass man da wie verrückt auf den Po hauen und mit dem Heim drohen muss?! Was hat denn Deine Nichte da "angestellt"???


"Einmal hatte die Tochter etwas angestellt und da hat der Vater mich gefragt, warum ich ihr denn nicht auf den Mund gehauen habe?"

Waren da die Nachbarskinder bei Dir/Euch? Und SEIT WANN bekommt man, wenn man etwas angestellt hat, auf den MUND??? Dachte, da bekommt man auf den PO oder auf die FINGER?! Oder hat sie was ganz, ganz "Schlimmes"(?) gesagt, war "frech"(?) oder hat sich bei Tisch bzw. beim Essen nicht benommen??? Denen würde ich auch gleich damit: § 1631 Abs. 2 BGB kommen und denen auch sagen, dass Gewalt an Kindern VER-BO-TEN(!!!) ist - und das schon seit nun mehr ÜBER(!) 10 Jahren und ob sie das IMMER NOCH NICHT gerafft haben?!

Von daher... lass' Dich bloß von niemandem ins Bockshorn jagen (und vor allem nicht von solchen gehirnamputierten Rabeneltern!), denn Du hast schon die absolut richtige Einstellung hierzu! Und noch mal: BITTE, BITTE TU' was! Versuche, zusammen mit Deinem Mann, das Sorgerecht für Deine Nichten zu bekommen! Denn wo könnten sie es besser haben als bei Dir/Euch - bei lieben Verwandten?!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von glückskinder am 15.11.2011, 19:44 Uhr

Ich habe meine kinder noch nie geschlagen und habe es auch nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von aeonflux am 15.11.2011, 19:49 Uhr

Hallo,
zu Schlägen wurde schon eine Menge geschrieben. Deine Schwiegermutter soll sich einfach raus halten ;-)
Ich wollte mal was zum Heim schreiben. Mein Sohn musste letztens ins Heim. Nun will er immer dahin ;-)
Ich arbeite in einem Heim und musste ihn (3) mit zur Arbeit nehmen, weil ich keinen Babysitter hatte und meine Kollegin krank war, aber auch egal. Die Kinder, in den Fall eher Jugendliche, leben fast alle freiwillig da, weil es Zuhause "nicht mehr ging" wie sie selber sagen. Hatte in der Verwandtschaft auch mal jemanden der damit gedroht hat. Habe dem Mädchen damals von meiner Arbeit erzählt und ihr so die Angst genommen vor dieser Drohung und den Eltern ein realistisches Bild vom Heim vermittelt. Als sie älter wurde lernte sie ein Mädchen kennen, dass auch im Heim wohnt und besuchte sie auch dort. Irgendwann sagte sie Zuhause:" ...dann schick mich doch ins Heim!" ;-)
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Eule2000 am 16.11.2011, 10:16 Uhr

Die Klaps/ Ohrfeigen Befürworter habe ich zur Genüge in meiner Familie.

Ich hab mir jahrelang den Mund fusselig geredet! Inzwischen sage ich nur noch: "Danke für deine Meinung,es ist nicht meine! Und ich verlange, dass ihr akzeptiert, dass ich anders denke, als wagt es nicht, einmal Hand an eines meiner Kinder zu legen!"

Wichtig ist nur, dass man absolut überzeugt dahinter steht und nicht groß rechtfertigt!

Was ich aber inzwischen weiß: die meisten Eltern erziehen tatsächlich sehr lasch, vor allem Erstlingsmütter! Wie ich auch damals.

Man muss oft streng sein, konsequent. Aber das geht eben alles auch ohne Schläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von HannaZ2 am 16.11.2011, 15:37 Uhr

§ 1631 BGB
Inhalt und Grenzen der Personensorge

Abs. (2)
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Alles klar? ;-)

LG,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?/@Strangeröffnerin haxi!

Antwort von kaempferin am 17.11.2011, 19:42 Uhr

Hallo,

melde Dich doch bitte noch mal und was Du zu meinem Vorschlag sagst (habe Dir ja hier auch 2x geantwortet) - und vor allem, wie es mit Deiner Nichte weitergeht und was Du nun gedenkst zu tun.

Soll nun kein Vorwurf sein, aber trotzdem: Ich finde es immer wieder SEHR, SEHR SCHADE(!), wenn "interessante" und hochsensible und heikle Themen eröffnet werden; die Strangeröffnerin sich dann aber - nach einigen/etlichen Antworten - nicht mehr meldet.

Wie dem auch sei... ich hoffe jedenfalls schwer, dass Deine Nichte (sowie auch ihre Schwester) nicht weiterhin (und/oder wieder) physischen und psychischen Grausamkeiten ausgesetzt sind!



Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Jenni1986 am 19.11.2011, 23:45 Uhr

Ich bin genau deiner Meinung!
Ich finde wenn man seine Kinder schlägt hat man als Eltern versagt! Alles andere ist einfach nur schlimm und nicht zu entschuldigen. Ich sehe es selber immer wieder das Eltern ihren Kinder (auf dem Spielplatz) einen Klapps auf den Hintern oder auf die Hände geben. Ich kann das einfach nicht verstehen. Mein Sohn ist selber grad 16 Monate und in einer GANZ schlimmen Trotzphase, aber ich würde nie auf die Idee kommen ihn zu schlagen!
Solchen Leuten sollte man die Kinder wegnehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfreie Erziehung richtig?

Antwort von Mich1910 am 21.11.2011, 18:12 Uhr

Einen Klaps auf den Po hat noch niemandem geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.