Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 06.11.2009, 12:40 Uhr

Impfung, wir haben's auch getan! Falls jemand noch überlegt - hier meine Gründe:

Hallo,

ich habe meinen kleinen Sohn (4) gestern im Gesundheitsamt impfen lassen. Wir mussten 45 Minuten in der Schlange stehen. Hinterher kamen sicherheitshalber noch 20 Minuten Wartezeit für den Fall einer allergischen Überreaktion. Das Ganze war aber immer noch besser, als in einem vollen Arzt-Wartezimmer mit lauter erkälteten Leuten zu sitzen, naja...

Falls jemanden der Grund interessiert - vielleicht als Hilfe für eigene Überlegungen: Ich habe natürlich auch sehr lange überlegt. Ich habe jetzt erstmal nur den Kleinen impfen lassen, mich selbst und meine große Tochter (10) dagegen nicht. Die Fälle in den USA hatten laut der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gezeigt, dass Kinder unter fünf Jahren ein deutlich erhöhtes Risiko haben, schwere Komplikationen zu bekommen oder zu sterben, weil ihr Immunsystem nicht ausgereift ist. Bei älteren Kindern und gesunden Erwachsenen verläuft die Infektion ja meist milde. Freunde von uns samt ihren Kindern (12 und 14) hatten sie auch schon - sie waren nur drei Tage leicht krank.

Mein Sohn aber neigt außerdem zu Bronchitis und lag auch schon mit Lungenentzündung im Krankenhaus (und Lungenentzündung ist genau DIE Komplikation, die die Schweinegrippe gefährlich macht). Davon abgesehen ist er im Winter fast dauerkrank, er nimmt jeden Infekt mit und bekommt rasch bis zu 41 Grad Fieber (wird dann ganz apathisch). Also, dass sich da obendrauf noch die Schweinegrippe setzt und eine virale Lungenentzündung droht - nein, diese Sorge muss ich nicht haben.

Wenn mein Sohn nicht so anfällig wäre und ich diese schlimme Krankenhauserfahrung mit schwer krankem Kind nicht gehabt hätte, hätte ich ihn wohl eher nicht impfen lassen. Ich finde deshalb, man darf keine platten und allzu einfachen Aussagen machen, wie: "Also, ich würde das nie tun, denn hier verdienen nur die Impfstoffhersteller!" oder auch umgekehrt "Jedes Kleinkind sollte geimpft werden!" Sondern man muss immer genau seinen persönlichen Fall und die Umstände anschauen.

In diesem Sinne,
viele Grüße,

Mimi

 
7 Antworten:

Re: Muss noch kurz ergänzen: Null Rötung an der Impfstelle, alles super vertragen. o.T.

Antwort von Mijou am 06.11.2009, 12:41 Uhr

ooo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Eurer Stelle okay...

Antwort von schnecke1 am 06.11.2009, 12:52 Uhr

Ich kann das in Eurem Fall auch verstehen! Dann würd ich auch impfen, aber nicht gesunde Kinder, die nie was Schlimmes hatten oder mich als Gesunden, davon halt ich nix. Aber bei so triftigen Gründen hätte ich mich wohl auch dafür entschieden!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch kurz ergänzen: Null Rötung an der Impfstelle, alles super vertragen. o.T.

Antwort von crisgon am 06.11.2009, 13:19 Uhr

Bei uns genau wie bei Mijou...kann den gesamten Beitrag nur zustimmen. Auch wir haben unseren 4-jährigen geimpft, sehr schwere chronische obstruktive Lungenerkrankung, allerdings bei uns beim Kinderarzt. Der große, gesunde fast 7-jähriger Bruder und wir wurden nicht geimpft.
Keinerlei Nebenwirkungen der Impfung zu sehen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 07.11.2009, 19:20 Uhr

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden...

meine Gründe dagegen:
- die Schweinegrippe ist schon so verbreitet, dass die Impfung gar nicht mehr greifen kann
- bei Kindern verläuft die Schweinegrippe i.d.R. so harmlos, dass man nichtmal mitbekommt, dass sie sie hatten
- in Kalifornien hat man rausgefunden, dass 2 Menschen an 2 verschiedenen Viren gestorben sind... die Impfung ist aber nur gegen EINEN Virus. Also hat sie schon keinen Sinn mehr.

Aus Insiderkreisen hört man, dass den Nachrichtensendern hohe Schmiergelder bezahlt werden, damit sie nicht über die Impfnebenwirkungen berichten, damit sie verschweigen, dass man die Schweinegrippe auch ohne Impfung überlebt und damit sie die Todesfälle besonders hervorheben.

Unsere Politiker sind da auch keinen Deut besser... die sitzen im Aufsichtsrat der großen Pharmakonzerne und verdienen ganz gut daran, wenn sich jetzt alle Impfen lassen.

Nein nein nein... die ganze Schweinegrippe ist ein einziger Skandal!!
Das wir einzig und allein Geld mit der Angst der Menschen gemacht. Sonst NICHTS!!!

Übrigens sterben an der normalen Grippe jedes Jahr mehrere Tausend Menschen... dafür interessiert sich nur keiner!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was...

Antwort von anjos am 07.11.2009, 19:21 Uhr

... über "Impfreaktionen" kann man JETZT noch gar nichts sagen... die treten u.U. erst in 20 Jahren auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Anjos zu

Antwort von Püminsky am 08.11.2009, 13:39 Uhr

Das ist nämlich wirklich kurios: Alle reden von der Impfung gegen die Schweinepest, aber die normale Grippe wird vernachlässigt. Dabei st das Risiko, daran zu erkranken derzeit noch viel höher und war schon immer präsent....
Habe gerade eben mit meiner SchwieMu telefoniert, weil sie wissen wollte, ob wr impfen lassen, und ich erklärte ihr, dass wir nicht impfen und warum. Sie (die den ganzen tag mit Serilium durch die Gegend rennt!) stimmte mir vollkommen zu.
Wenn ich tatsächlich so eine Angst habe vor einem heftigen infekt, würd ich in erster Linie die "normale" Grippe impfen lassen. Zumal die schon länger existiert und derzeit noch frei von gravierenden Mutationen ist. Die Schweinegrippe hingegen "entwickelt" sich ja gerad erst, nach ein paar Mutationsdurchläufen ist der Impfstoff womöglich nutzlos.

Hätte ich ein Risiko-Kind mit Atemwegserkrankungen, Imunschwäche o.ä. wäre das sicher anders. Aber da würd ich auf jeden Fall die Grippe erst impfen lassen .

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich ganz genauso....

Antwort von schatzisheena am 09.11.2009, 14:29 Uhr

.... alles nur Geldschneiderei.... Pharmakonzerne verdienen sich ne goldenen Nase daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Impfung

Hallo, mein dad lässt sich heute gegen die Schweinegrippe impfen. Heut Nachmittag wollen wir ihn auch besuchen - ich hab man ne echt blöde Frage: Kann der jetzt mein Kind oder uns irgendwie anstecken?`Ich denke mal nicht, sonst müssten ja alle, die geimpft werden in ...

von Hexe75 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung, die erste

Hallo an Alle, brauche Euren Rat: Unsere Kleine, 22 Monate alt, wird morgen das erstemal geimpft (wir sind überzeugt davon dass dies für sie das richtig ist ). Nun sagen mir alle, nimm was Süßes mit als "Entschädigung" weils ja weh tut, ...

von Majo24 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Babyschwimmen nach Impfung?

Hallo, Sohnemann (13 Monate) wird am Dienstag geimpft (2.MMRV). Mittwochs hat er Babyschwimmen. Kann ich mit ihm gehen, wenn er fit ist? Die Arzthelferin meinte, eher nicht - ich war bei der Terminvergabe leider nicht fix genug und will jetzt nicht mehr verschieben, da ...

von Ceres01 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

U7 und Impfung

Guten Abend, mein Sohn hat jetzt bald die U7 und mich würde mal interessieren was da so gemacht wird? Er wird dann auch nochmal geimpft - hab da echt Horror vor, weil er das jetzt das erste mal richtig bewusst mitbekommt. Wie haben denn eure Kinder so darauf ...

von Mandy81 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Globuli vor /nach Impfung ?

Huhu Ihr! Vielleicht könnt Ihr mir (wieder mal ;O)) weiterhelfen!? Ich las irgendwo mal, dass es da was gäbe, was man den lieben Kleinen geben könnte, wenn ne Impfung ansteht, um die schneller, besser zu verkraften. Wißt Ihr, was das für Kügelchen sein sollen? Für Antwort ...

von Tini+Krümel 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

impfung bei der u8 ??

bekommen die kinder da auch wieder eine impfung? wir haben die in 3 wochen und da wollt ich meinen sohn dann schon drauf vorbereiten, falls es einen piks geben würde. nicht dass es ein problem wäre, er war bis jetzt bei den impfungen sehr tapfer. aber so interessehalber ...

von ninsche 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung - Zecken?????

Hallochen! Unsere Isabel wurde als Baby Pneumokokken-geimpft und später auch die Meningokokken-C-Impfung. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Wir wollen bald nach Bayern fahren, wo es mit den Zecken ja jetzt schon ganz schön arg sein soll. Reichen diese Impfungen? Oder gibt ...

von Mama-von-Isabel 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.