Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 25.03.2013, 8:38 Uhr

Hurra, er ist windelfrei

ich freu mich so.

Mein Kleiner, 3.5 Jahre, zeigte nie Interesse am windelfrei sein. Wir haben zwei Töpfchen daheim, vor Monaten ist er mal freiwillig drauf, einmal, hat sofort geklappt, dann aber nie mehr.

Ich wartete und wartete, bis er den Wunsch äussert, ohne Windeln zu sein. Nichts geschah. Ich fand es nur noch mühsam, ein so grosses Kind zu wickeln (er geht locker als 4.5 jähriger durch mit seiner Körpergrösse) und beschloss vor ca. 2 Monaten, ihm keine Windeln mehr anzuziehen. 3x mal machte er die Hosen nass innert einer Stunde. Ich gab wieder auf.

Dann waren wir vor ca. 3 Wochen in einem Babyfachgeschäft und ich fragte ihn, ob er ein Töpfchen aussuchen möchte. Er wollte ein Autotöpfchen od. eines mit Fussball od. so. Hatte es nicht. Er fand dann eines ohne Motiv, sauteuer, aber ich dachte, ein Versuch ist es wert. Ich kaufte dann so Auto und Fussballaufkleber und sagte ihm, jedes Mal wenn er was in den Topf macht, darf er nen Kleber drauf kleben.

Er freute sich. Daheim machte er gleich mal sein grosses und kleines Geschäft in den Topf. Am nächsten Tag klappte das grosse Geschäft auch sofort, weil ich es ihm immer anseh wenn er gross muss, also schickte ich ihn auf den Topf. Das Pipi ging aber noch in die Hosen.

Ich postete hier noch, weil ich unsicher war wie und ob weiter. Haben dann weiter gemacht. Er pieselte noch 2, 3x ein und ist seitdem trocken und sauber, sogar nachts. Die Nachwindel blieb trocken, weshalb ich nach ein paar Tage auch diese weg liess. Und nun ist mein Kleiner, grosser Schatz vollkommen windelfrei, stolz wie Oskar sind wir beide. Er wollte dann seine restlichen Windeln seinem Babycousin schenken. Bin so froh, habe ich nach 3 Kindern das Thema Windeln endlich durch.

Wollte nur meine Freude mitteilen und euch Mut machen. Man sagt, man solle warten bis das Kind den Wunsch selber äussert. Ich habe ihn sanft angestubst und das mit Erfolg.

LG

 
5 Antworten:

Nachtrag

Antwort von somane am 25.03.2013, 8:43 Uhr

mittlerweile geht er ganz von alleine auf den Topf, kommt manchmal zu mir weil er Hilfe braucht, die Hosen zu öffnen. Er kommt sogar von draussen rein, wenn er merkt, dass er muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, er ist windelfrei

Antwort von jojomojo am 25.03.2013, 10:03 Uhr

Das freut mich sehr für Euch! Meine Kleine ist leider immer noch nicht bereit ihre Windel herzugeben. Sie wird in ein paar Tagen 4 Jahre. Habe auch sehr lange gar nix gemacht, ihr hin und wieder die Toilette oder auch noch Töpfchen angeboten. Aber nix zu machen. Weiß leider nicht mehr was wir noch anbieten oder sagen können. Sie geht weder fürs große, noch fürs kleine Geschäft. Einfach weglassen kann ich nicht, da sie sich dann sehr unter Druck gesetzt fühlt. Hm na ich hoffe weiter... LG jojomojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie ist das mit der Toilette?

Antwort von miemie am 25.03.2013, 20:55 Uhr

Hey juppie, Glückwunsch! :-) Meine Tochter (wird im Mai 3) hatte bisher auch nie Interesse am Tröpfchen...bis sie in einer Zeitschrift IHR Bobbycar-Töpfchen sah. Das musste es sein und damit klappte es von jetzt auf gleich auch gut. Allerdings braucht sie zum Mittags-und Nachtschlaf, sowie fürs große Geschäft noch die Windel. Naja wir fangen mal klein an ;-)

Was blöd ist, ist dass sie nicht auf s Klo will. Wie ist das bei euch? Denn so muss ich immer das Töpfchen mitschleppen, oder bei so Sachen wie Großeinkauf usw. wo man keines mitnehmen kann, da muss die blöde Windel noch drum. Das ist echt blöd :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miemie

Antwort von somane am 26.03.2013, 19:44 Uhr

Hi

Ja, diese Sorge hatte ich Anfangs aus. Was, wenn wir unterwegs sind und es kein Töpfchen gibt? Aber sie war unbegründet. Wenn kein Topf zur Verfügung steht, sagt er Bescheit und geht er problemlos auf die Toilette. Daheim bevorzugt er aber das Töpfchen, weil er keine Hilfe braucht, denke ich mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miemie

Antwort von miemie am 26.03.2013, 20:28 Uhr

Danke für deine Antwort :-)
Ich glaub ich probier`s auch einfach mal ohne Töpfchen aus. Wenn kein Töpfchen da ist, bleibt ja nur noch die Toilettenmöglichkeit. Vielleicht klappts ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

windelfrei :-)

Unser Sohn (wird Ende Juli 3 Jahre) ist seit 5 Tagen tagsüber windelfrei. Und das nach einigen Wochen immer wieder probieren, fragen, neuen toilettensitz....und dann plötzlich von allein. Wie alle anderen hier im Forum und Bekannte ja immer wieder sagen. Wir wollten es ja nicht ...

von DanaSchmied 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

windelfrei sein

hi ihr meine zweitgeborene ist im august 3 jahre alt geworden. im frühling hat sie angefangen pipi auf die toi zu machen. windeln hatte sie trotzdem noch an, wegen gross. im sommer waren wir oft im freibad. irgendwann hatte ich keine lust mehr, ihr ständig die teueren ...

von veralynn 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.