Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1706 am 11.09.2006, 14:19 Uhr

Hochbett mit 1 Jahr?

Hallo

Ich habe eine Frage und mich würden eure Erfahrungen und Meinungen zu meinem Thema sehr interessieren!

Und zwar geht es darum, das mein Sohn im Frühjahr nächsten Jahres sein eigenes Zimmer bekommen soll, jetz ist er 9 Monate, also wird er dann knapp über 1 Jahr sein, er hat am 13.12.06 seinen ersten Geburtstag, nun überlegen wor ob wir ihm ein Hochbett kaufen sollten,für sein Zimmer, was meint ihr dazu ist das zu gefährlig für einen 1 jährigen zwevcks rausfallen und so? Es wäre ca. 1 Meter hoch mit Umrandung und Treppe,ich fände es schön,weil man Platz sparen kann,mache mir aber meine Gedanken, ob er es begreeift das er da nicht allein raus kann und sich nicht drüber lehnen darf!

Die zweite Möglichkeit wäre, das sein Vater, der von Beruf Tischler ist, ei Bett selbst baut, wo wir eben sagen könnten, das wir weniger als einen Meter Höhe machen, was haltet ihr davon oder meint ihr man soll die Kleinen bis sonstewann in ihren kleinen Gitterbetten schlafen lassen???

Freue mich über eure Meinungen und Gedanken dazu und würde gern wissen wie ihr das zu Hause handhabt, an die deren Kinder schon über 1 Jahr sind! Wie schlafen eure Kinder?

Ciao und Gruß aus Lichtenberg von Sandra und Jonas Maximillian

 
8 Antworten:

Re: Hochbett mit 1 Jahr?

Antwort von zwiebelringe am 11.09.2006, 15:19 Uhr

Huhu!
Also weiaweia... ich würde damit noch laaaange warten!
Unsere Zwillis sind jetzt 25 Mon und sind immer noch im Gitterbett, seit gestern erst die Stangen raus! Vor 8 Wochen haben wir die Betten mal zum Juniorbett gebaut, rausgefallen sind sie nicht, aber 3 Std lang immer nur aufgestanden!!!
Egal wie hoch oder niederig Ihr das Bett bauen würdet, hoch ist hoch!Verletzen kann sich das Krümelchen aus jeder Höhe.....Ich denke, er wird wohl grad erstmal laufen können, wenn erdas Hochbett bekommen würde?Wie soll er begreifen, dass er sich nicht mal rüberlehnen darf? Und er wird sich ganz schnell über den Rausfallschutz beuegn und...plumps....
Wir holen unseren 2en erst ein Etagenbett, wenn sie 4 oder 5 werden, sie müssen erstmal lernen, dass abends im Bett schlafen angesagt ist. Denn wenn man tagsüber das Hochbett zum Spielen hat, warum soll man dann denn abends ruhen?Das muss ein Kind erstmal verinnerlichen, daß man eine Spielburg zu Zweierlei anzusehen hat.
Gut gemeinter Tip, aber letztendlich müßt Ihr das nach Eurem Kind entscheiden, mag sein daß er ein Kind ist, das sofort versteht, dass man im Bett eigentlich still liegen bleiben sollte.Meine verstehen das nur, wenn Gitter davor sind, und damit schlafen die Zwei wie Engel...
Lieben Gruss, Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu riskant und gefährlich. Lieber erst mit 3 ein richtiges Bett, aber kein Hochbett! oT

Antwort von kathi1a am 11.09.2006, 15:58 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett mit 1 Jahr?

Antwort von RR am 11.09.2006, 16:08 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 2,9 Jahre u. braucht noch die Gitter, Hochbett würde ich mich noch nicht trauen!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett mit 1 Jahr?

Antwort von bigwusch am 11.09.2006, 19:42 Uhr

Hallo :o)

Würde ich mit 1 Jahr auch noch nicht machen.

Unsere Große hat mit fast 2 Jahren ein Hochbett bekommen. Sie war sehr vernüftig und alles verstanden was man ihr gesagt hat (z.B. nicht drauf rum hüpfen usw.)

Mit der Kleinen hätte ich das nie gemacht, sie war da ganz anders. sie hat mit 4 Jahren erst ein Hochbett bekommen.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett mit 1 Jahr?

Antwort von poolia am 11.09.2006, 20:47 Uhr

Hi

Also wenn es selber gemacht wird kann ja eventuell die Umrandung hoch genung gemacht werden...

Ich bin allerdngs total gegen Hochbetten. Unser Sohn lag bis er 3 Jahre alt war in seinem Gitterbettchen. Danach hatten wir auch die Idee mit dem Hochbett, da das Zimmer sehr klein war. Er ist allerdings 2 mal rausgefallen. Beim zweiten Mal hatten wir zum GLückvorgesorgt und weiche Sachen an Boden ums Bett gelegt. Aber der Schreck sass tief, bei uns und bei ihm.

Das Bett haben wir dann sehr schnell einmal verkauft und stattdessen mein altes Jugendbett reingestellt welches man hochklappen kann. Wenn man Platzprobleme hat, ist das ellemal die bessere Lösung als ein Hochbett finde ich. Es muss dann allerdings gute Qualität sein und nicht irgendwie gefählich für die Kiner oder so.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett mit 1 Jahr?

Antwort von hexe am 11.09.2006, 21:23 Uhr

... nö bitte kein hochbett. in dem alter??? das geht ja gar nicht meine liegt noch im gitterbett und sie ist zwei... ich würd mir in die hosen machen wenn mein sohn im hochbett liegt und nicht mal richtig laufen kann.. (er ist 15 monate)

bin froh das er noch sein gitterbett hat, wie die kleinen sich manchmal drehen und wenden nachts.. und dann keine gitterstäbe. ne... wart mal noch lieber.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber warten

Antwort von stillmama am 11.09.2006, 22:13 Uhr

Hallo,

wir haben bis 2,5 Jahr Gitterbett und dann 1 Jahr umgebaut zum Juniorbett gehabt. Die Kleinen turnen und klettern so viel rum, da bräuchtet ihr eine Absturzsicherung in Gitterbetthöhe.

Unser Großer hat mit 3 1/4 Jahren ein Hoch-Spiel-Bett (1,25 m) mit erhöhter Absturzsicherung bekommen. Eigentlich auch noch zu früh - wird erst für Schulkinder empfohlen. Es klappt bei uns aber bisher gut, er versteht ja schon, dass er runterfallen kann.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett mit 1 Jahr?

Antwort von mami1984 am 12.09.2006, 11:29 Uhr

Hallo!

Ich denke, dass kommt immer auf das Kind selber an. Unsere hatte zum Beispiel mit einem Jahr schon längst ein Hochbett. Sie ist sehr ruhig und auch eine ruhige Schläferin. Du weißt selber am besten, wie weit dein Kind in dem Verständnis ist und ob du ihm das zutrauen kannst.
Wie gesagt, bei unserer hat es super geklappt. Es ist auch noch nie was passiert (sie ist mittlerweile 3).

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.