Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 02.06.2010, 10:49 Uhr

Gewicht, Größe KU 18 Monate

Hallo, wie viel wiegen und wie groß sind und welchen Kopfumfang haben die Kleinen in diesem Alter? Mein Sohn ist 82 cm groß, wiegt schon seit Monaten 10,8 kg und hat einen KU von 48,5 cm. Ist das Gewicht nicht zu wenig bzw. warum nimmt er nicht zu?

LG

 
16 Antworten:

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von Schatz06 am 02.06.2010, 10:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch ca. diese Maße und ist 1,5 jahre alt. Kleinkinder nehmen ja langsamer zu als Babys. Wenn Du bedenken hast frag doch einfach deinen Kinderarzt aber für mich hört sich das völlig normal an.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von streepie am 02.06.2010, 10:57 Uhr

Meine kleine (jetzt 22 Monate) wog mit 18 Monate 10.3 kg und war 82cm gross. KU war 47.5 cm. Jetzt wiegt sie 10.5kg und ist 83cm gross. Alles voellig normal, musst dir keine Sorgen machen!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von Birga2 am 02.06.2010, 11:05 Uhr

Hallo,
laut der Kurve ist Dein Sohn normal groß und auch normalgewichtig. Das ist doch alles im absoluten Normalbereich. Hat Euer Arzt mal etwas gesagt oder warum machst Du Dir Sorgen?
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von lllDeniselll am 02.06.2010, 11:07 Uhr

Ich mach mir halt Sorgen, weil er schlecht isst und einfach nichts zu nimmt schon seit Monaten nicht. Kinderarzt hat nichts gesagt. Bei der U6 war er im Normalbereich (Idealwert lt. gelbem Heft)... Aber er wird immer Älter und sein Gewicht stagniert, aber er wächst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von streepie am 02.06.2010, 11:09 Uhr

solange er waechst, ist es doch ok! Irgendwann wird er auch wieder schwerer werden ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von Birga2 am 02.06.2010, 11:11 Uhr

Wenn Du Dir Sorgen machst, daß er nicht genug zu sich nimmt, dann sprich auf jeden Fall mit dem Arzt. Dein Sohn braucht ja alle wichtigen Nährstoffe.
Was ißt er denn so über den Tag?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von lllDeniselll am 02.06.2010, 11:19 Uhr

Das ist unterschiedlich... Mal nicht viel, gestern war es ok. Gestern hat er früh ein Joghurt mit Müsli gegessen, mittags 1 Rührei mit Petersilie und Champignons, bisschen Brot. Nachmittags 4-5 Himbeeren, 3 Nougat-Bits vom Papa (ausnahmsweise), gegen 17 Uhr Couscous, Fisch und Karottengemüse, Himbeeren als Nachtisch. Abends gegen 20 Uhr nochmal ein bisschen, nicht viel Vollkornbrot mit Schmelzkäse und 1,5 Gläser (ca. 200 ml) Orangensaft. Zu jeder Mahlzeit und zwischendrin mal tinkt er Wasser.
Gegen 21 Uhr hat er dann nochmal ca. 220 ml Milch getrunken. Heute morgen um 04 Uhr nochmal. Gegessen hat er bis jetzt heute dann noch nichts :-( Das gestern war aber ein guter Tag. An schlechten Tagen isst er nur trockenes Brot, Obst und Wasser. Es wird nur gespielt mit dem Essen, egal was ich anbiete. Er schüttelt den Kopf.Es kommt mir aber so vor, als würden die "schlechten Tage" überwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im zweiten Lebensjahr darf das Gewicht stagnieren...

Antwort von Bonnie am 02.06.2010, 11:27 Uhr

Hallo,

die Maße meiner Kinder in diesem Alter weiß ich zwar nicht mehr auswendig. Ich wollte Dich aber beruhigen: Es ist absolut normal, dass die Kinder im zweiten Lebensjahr monatelang gar nicht zunehmen. Die schnelle Wachstumsphase des ersten Lebensjahres ist jetzt vorbei. Im zweiten Lebensjahr bewegen sich die Kleinen außerdem schon richtig viel, sie krabbeln, robben, beginnen zu laufen, schlafen weniger, sind aktiver - das verbrennt Kalorien. Meine Kinder haben beide im zweiten Lebensjahr über Monate hinweg nicht zugenommen. Es ist normal und macht rein gar nix!

LG

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von streepie am 02.06.2010, 11:38 Uhr

Klingt genauso wie das Essverhalten von der Tochter einer Freundin (20 Monate), manche Tag ganz viel, manche Tage so gut wie nix. Meine macht das auch, aber nicht so extrem. Trotzdem gibt es Tage, da sind wir froh, wenn sie morgens 4 Happen Brot isst....

Druck rausnehmen, an den Familienmahlzeiten teilnehmen lassen, und das war's. Trocken Brot, Obst und Wasser ist doch besser als gar nichts - trinkt er dann auch noch ein bisschen Milch? Dann ist es doch ok.

Vielleicht gibt es ja auch Brotaufstriche, die er besonders mag? Leberwurst? Vielleicht auch mal selbst aussuchen lassen - wir halten unserer zwei Aufstriche zur Auswahl hin, und dann zeigt sie auf das, was sie will.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von Birga2 am 02.06.2010, 11:54 Uhr

Versuch doch mal, das Essen nicht mehr zum Thema zu machen. Ich weiß, daß das schwierig ist. Ich hatte den umgekehrten Fall: mein Sohn hatte immer Hunger und wir mußten die Notbremse ziehen.
So wie es bei Euch ist, hört es sich an wie bei meiner Freundin. Ihre Tochter ist sehr, sehr dünn und es war sogar schon der Kinderarzt besorgt.
Versuch mal, Deinen Sohn einfach am Essen teilnehmen zu lassen, ohne zuviel über das Essen zu sprechen. Wenn er nicht viel ißt, dann lass ihn. Und biete ihm nichts Anderes an. Bei meiner Freundin hat sich das Problem so gegeben.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gewicht passt schon

Antwort von Badefrosch am 02.06.2010, 17:00 Uhr

Mein Sohn war mit 2 bei der U 7 grade mal 90 cm und 10,8 kg schwer, KU hatte er damals 48 cm.

Wie du siehst kann in einem halben Jahr noch viel passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Badefrosch am 02.06.2010, 17:04 Uhr

Meiner isst auch nicht die Welt, am liebsten Süßigkeiten, die wir mittlerweile ganz schön begrenzen.

Vor 9 Uhr morgens bekommst gar nix in ihn rein. Wenn er viel isst dann ne halbe Scheibe Toast mit Belag und ggf. 100 ml Kaba.

Mittag gibt es um 13 Uhr, da isst er mit was gekocht wird bei der TaMu sehr oft Nudeln.

Nachmittags Obst, ggf. ein Minitütchen Gummibärchen oder ne Milchschnitte.

Abendessen gegen 18 Uhr, meist soviel wie zum Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von lllDeniselll am 02.06.2010, 19:22 Uhr

Das machen wir eh schon so. Es ist kein Thema bei uns über das wir viel sprechen oder ihm Druck machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von 2xmaus am 02.06.2010, 20:13 Uhr

Hallo, auch ich kann dich beruhigen. Meine Tochter ist laut gelben Heft untergewichtig. Sie ist jetzt 26 Monate 86 cm groß und wiegt immer so zw. 9,5 und 10,0 kg. Mein Kinderarzt meint, so lange sie munter und fit ist und nicht ständig krank, dann ist alles im grünen Bereich. Außerdem sollte man sich von der Vorstellung, nur dicke Babys und Kleinkinder sind gesunde Kinder, verabschieden. Grad für die Motorik ist es gut wenn die Kinder nicht zu schwer sind. Also keine Sorge, alles ok. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von griessig1 am 03.06.2010, 12:04 Uhr

Du musst dir keine Sorgen machen.
Was soll ich denn sagen. Meine Tochter wird im August 3 Jahre, wiegt gute 11 kg und ist 90 cm groß.
Sie war von Anfang an zierlich und ich habe mich damit abgefunden, das sie nun mal so ist wie sie ist, auch wenn immer blöde Sprüche kamen. "Oh ist die dünn"
Sie isst ganz normal, mal mehr mal wenigerund ist sehr aktiv.
Und solange dein Sohn keine Anzeichen für eine Krankheit hat und Aktiv ist, ist doch alles im grünen Bereich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Größe KU 18 Monate

Antwort von stebi am 04.06.2010, 16:04 Uhr

Michelle ist 19 monate, ist 81cm groß und wiegt 9,5 kg.
Sie ist fit und munter. Rennt kreischend und quitschend durch die wohnung, bei den spatzenportionen echt ein wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Größe und Gewicht eines 21 jährigen Jungen

Hallo, hab mal eine Frage, die hier auch schon öffter aufgetraucht ist. Unser Sohn ist 21 monate alt, 88 cm groß und wiegt 10,1 kg leicht. Unsere Freundschaften und Verwandten sagen schon immer, dass er so dünn sei und auch die Kinderärztin findet das. Am Donnerstag waren ...

von powergirls 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht / Butter

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre und wog bei der U7A 14kg bei einer Größe von 97cm. Er sieht sehr zierlich aus und ist wirklich kein großer Esser. Immer nur ein paar Gabeln. Aber ich mache daraus kein Thema und dränge ihn nicht zum essen. Nun war mein Onkel ein ganz dünner ...

von Franni 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe und Gewicht meiner Tochter

Meine Große ist jetzt 3 1/4 Jahre alt und wiegt 17,5kg und ist 100cm groß. Bei der letzten U vor einen halben Jahr war sie 16,4kg schwer und 96cm groß. Der Kia meinte das das alles in Ordnung ist. Ich weiß nicht ich finde das Gewicht schon ziemlich hoch und ihre ...

von Finje 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe, Gewicht

Hallo, wollte mal eine kleine Umfrage starten. Letztens murmelte unser Kia was von Minderwuchs. Unser Kleiner ist behindert und naja und wir wissen nicht genau was auf uns zukommmt, denn der genetische Defekt ist sehr selten. Geistige Behinderung steht fest, aber alles ...

von lucalara 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht + Größe?

Wollte mal wissen wie viel Eure kleinen mit ca. 2,8 Jahren wiegen + wie groß sie sind. Meine große wiegt 15 kg und ist 96cm groß - weiß nicht ob das zu viel ist? Sie ißt ziemlich gerne und alles und sieht nicht gerade unterernährt aus :-)) Da wir ja jetzt bald irgendwann U7a ...

von Finje 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo, mache mir Sorgen um meinen 3,5 Jahre alten Sohn. Er wiegt 15 Kg (inkl. Klamotten, Jeans, Strumpfhose Pulli ect) und das jetzt schon ziemlich lang, also nimmt kaum zu. Wir haben Ende Juli zwar wieder die nächste Untersuchung aber ich wollte jetzt schonmal wissen was ...

von dani270980 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

statistik gewicht - grösse?

hallo ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen link kennt? ich suche einen link wo man die perzentilen sieht, aber gewicht UND grösse. mein sohn ist meeega leicht aber auch meeega klein und ich möchte mal schauen ob das wachstum wenigstens parallel verläuft? danke ...

von cherin 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Grösse

Sorry ich versteh nicht warum Grösse und Gewicht bei Kindern verglichen wird. Mir fällt das auch beim Kinderturnen auf - meine kann das, meiner das, meiner redet schon 52 Wörter, man ist der gross...... Ich finde jedes Kind ist Einzigartig und nicht vergleichbar - ich hab 2 ...

von Bellamama 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Größe

Wie groß und wie schwer sind eure Kleinen? Mein Sohn fast 3J wiegt 17kg und ist 98cm groß. Lt. Kurve im gelben U-Heft hat er Übergewicht, was man ihm aber nicht ansieht. Man kann Becken und Rippen fühlen, und die Hosen sind auch nicht zu ...

von YPW05 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größen- und Gewichtsvergleich

Hallo, ich weiss garnicht, warum ihr immer eure Kinder von der Größe und dem Gewicht mit anderen Kindern vergleicht. Jedes Kind ist ein Einzelstück und in keinster Weise mit einem anderen Kind vergleichbar. Es gibt große Kinder genauso wie kleinere. Es gibt schwere Kinder ...

von Dreikindmama 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.