Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 21.03.2010, 15:51 Uhr

Gewicht / Butter

Hallo,

mein Sohn ist drei Jahre und wog bei der U7A 14kg bei einer Größe von 97cm.
Er sieht sehr zierlich aus und ist wirklich kein großer Esser. Immer nur ein paar Gabeln. Aber ich mache daraus kein Thema und dränge ihn nicht zum essen. Nun war mein Onkel ein ganz dünner und meine Oma meint ständig, da hat sie immer nachhelfen müssen. Also erst werden noch drei Gabeln gegessen und dann kannst Du aufstehen. Ich bin der Meinung das er von den drei Gabeln auch nicht dicker geworden ist. Sehe ich das richtig?
Jetzt meint meine Mutter ständig zu mir ob mein Sohn richtig isst und das wäre doch nichts was er zu sich nimmt und da müsste ich schon aufpassen wegen dem Gewicht, nicht das er noch dünner wird und wenn er dann mal krank wird ist ja gar nichts mehr dran. Nur was soll ich denn machen?
Meine Oma meint lieber Butter aufs Brot als Magarine, da wäre was drin usw. Ist das richtig?

 
9 Antworten:

Re: Gewicht / Butter

Antwort von dhana am 21.03.2010, 17:09 Uhr

Hallo,

ich hab auch so einen Hungerhaken, bei dem die Oma ständig meint, der arme Kerl verhungert noch. Mit 2500g/49 cm kam er auf die Welt und
mit 18 kg / 105cm / 6 Jahre ist er eingschult worden.
Jetzt ist er 11J - immer noch sehr dünn - die Gewichtskurve kratzt immer so am Untergewicht rum.

Er ist halt so.

Ob Butter wirklich mehr Fett ist wie Magarine - keine Ahnung. Aber inzwischen bin ich der Überzeugung kein Kind verhungert vom vollen Teller und er wird schon essen.

Es gibt einfach Kinder, die sind so.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht / Butter

Antwort von samika am 21.03.2010, 17:56 Uhr

hallo,
ich habe auch so einen dünnen sohnemann, er ist wahnsinnig gerne müsli, haferflocken, knäckebrot. ich finde nicht, dass man ihnen was reinstopfen sollte, die nehmen sich schon das was sie brauchen. wenn sie wirklich hunger haben, gehen die auch selber zum kühlschrank, zumindest meiner. ich habe keine bedenken und auch oma zwingt ihm nichts rein. er ist eben wie er ist. aber der opa war auch so ein streichholz, ist wohl erblich....
gruß monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht / Butter

Antwort von Loraley am 21.03.2010, 19:29 Uhr

Meine Tochter wiegt 14,4 kg bei 103 cm.
Sie ißt anders als andere, sie nimmt sich erst die Beilagen (Salat, Tomate, Gurke oder das Gemüse), danach Nudeln , Kartoffeln, Fleisch ißt sie wenig.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Solange sich dein Kind ausgewogen ernährt ist nichts einzuwenden. Und ihm jetzt viel Fett anzubieten ist verkehrt. Seinem (anderen) Stoffwechsell ist nicht geholfen und du trainierst ihm falsches Essverhalten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht / Butter

Antwort von Vibella am 21.03.2010, 20:08 Uhr

Diese Maße hatte meine bei der U8. Der Kia sah darin kein Problem, ist ihm lieber als dicke Kinder. Die Ältere Generation hat es wohl so gelernt, das Kinder ordentlich essen müssen. Heute redet man ja eigentlich auch nicht mehr von schlechten Essern. Kinder holen sich, was sie brauchen und solange Du alles anbietest und er was ißt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Argument mit Krankheiten kann ich nicht mehr hören.. Meine ißt oft richtig viel, rennt es sich dann aber ganz schnell wieder ab. Trotzdem gibt es nur eine Süßigkeit am Tag (ich hatte früher freien Zugriff, da ich auch so mager war). Was soll man schon machen? Extra ungesund ernähren wohl nicht..
Butter hat übrigens 82% Fett, Margarine 80%, nimmt sich also nicht viel..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht / Butter

Antwort von Sonnenblume83 am 21.03.2010, 20:36 Uhr

Ich weiß nicht mehr wer mir das in den letzten Tagen gesagt hatm aber auf jeden Fall soll das wohl noch aus der Kriegszeit sein dass Butter so einen hohen Stellenwert hat. Weil sie nahrhaft war und was besonderes. Das ist wohl in den Köpfen der älteren Generation noch drin.

Ich würde mir keinen Kopf machen.
Mein Sohn ist auch so ein Dürrer. Er wiegt aktuell 14,8 kg und wird im Juli 4. Hatte aber zum Kindergarteneintritt im Oktober noch 13,4. Momentan bewegen wir uns zu der 50% Perzentile zu im Büchlein, aber sonst waren wir immer bei den 3% dabei und bei Krankheit auch gern mal untergewichitg.
Er ist kein guter Esser, aber ich lasse ihn gewähren. Ich dränge ihm nichts auf. Wenn er satt ist kann er aufhören und Teller leer essen (so wie selbst ich es mit 27 noch aus meiner Kindheit kenne) gibts bei uns nicht.
Lediglich die Süßigkeiten gibt es erst wenn er einigermaßen gut vom Tisch gegessen hat, denn Süßes geht immer.

Solange die Kinder gesund sind und sich ausgewogen ernähren ist alles in Ordnung. Wobei ich sagen muss dass meine Tochter (die etwas propper ist) mir weitaus weniger Sorgen macht wenn sie bei Krankheit mal ein paar Tage nichts essen will. Aber so ist das eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht / Butter

Antwort von Sonnenblume83 am 21.03.2010, 20:38 Uhr

Hab grad spaßeshalber mal nachgesehen im Buch. Mein Sohn hatte bei der U7a 13,5kg bei 97,5 cm. Also ähnlich wie bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht / Butter

Antwort von nicole1013 am 21.03.2010, 22:00 Uhr

Wenn es ihm gut geht, dann laß ihn doch wie er ist.
Ich selbst war als Kind auch so ein Hungerhaken, obwohl ich gegessen habe und zwar jede Menge. Als Kind hat mich das nie gestört und meine Eltern auch nicht. Mit 18 störte es mich dann doch. 47 kg bei knapp 1,70m ist einfach zu dünn. Eine Ernährungsberaterin meinte, ich solle eher viel Eiweß und lange Kohlenhydrate essen, um zuzunehmen, also Hühnchen. Fisch, Vollkornprodukte.
Mein Sohn kommt da wohl nach mir. Jetzt mit 23 Monaten 95 cm und nichtmal 14 kg, er ist so groß wie mein Mann (jetzt 2,03m) in dem Alter und so dünn wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tierische fette..

Antwort von cymbeline am 21.03.2010, 22:41 Uhr

..sind für den körper leichter zu verwerten als pflanzliche, genau wie beim eiweiß. das butter-argument ist also durchaus kein überholtes. ich persönlich esse butter auch lieber, weil sie nicht so stark verarbeitet ist wie margarine. aber "stopfen" würde ich deinen sohn auf keinen fall..

ps: eine sehr dünne klassenkameradin nahm erst zu, als sie mal 4 wochen in den usa war, weil sie da nur burger gegessen hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht / Butter

Antwort von lavilja am 22.03.2010, 23:00 Uhr

meine kleine wiegt etwas über 11kg bei 95cm.... sie ist sicherlich schmal aber ZU dünn? ich find das normal und mach mir deswegen keine sorgen wegen dem essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Größe und Gewicht meiner Tochter

Meine Große ist jetzt 3 1/4 Jahre alt und wiegt 17,5kg und ist 100cm groß. Bei der letzten U vor einen halben Jahr war sie 16,4kg schwer und 96cm groß. Der Kia meinte das das alles in Ordnung ist. Ich weiß nicht ich finde das Gewicht schon ziemlich hoch und ihre ...

von Finje 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe, Gewicht

Hallo, wollte mal eine kleine Umfrage starten. Letztens murmelte unser Kia was von Minderwuchs. Unser Kleiner ist behindert und naja und wir wissen nicht genau was auf uns zukommmt, denn der genetische Defekt ist sehr selten. Geistige Behinderung steht fest, aber alles ...

von lucalara 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht + Größe?

Wollte mal wissen wie viel Eure kleinen mit ca. 2,8 Jahren wiegen + wie groß sie sind. Meine große wiegt 15 kg und ist 96cm groß - weiß nicht ob das zu viel ist? Sie ißt ziemlich gerne und alles und sieht nicht gerade unterernährt aus :-)) Da wir ja jetzt bald irgendwann U7a ...

von Finje 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo, mache mir Sorgen um meinen 3,5 Jahre alten Sohn. Er wiegt 15 Kg (inkl. Klamotten, Jeans, Strumpfhose Pulli ect) und das jetzt schon ziemlich lang, also nimmt kaum zu. Wir haben Ende Juli zwar wieder die nächste Untersuchung aber ich wollte jetzt schonmal wissen was ...

von dani270980 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

statistik gewicht - grösse?

hallo ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen link kennt? ich suche einen link wo man die perzentilen sieht, aber gewicht UND grösse. mein sohn ist meeega leicht aber auch meeega klein und ich möchte mal schauen ob das wachstum wenigstens parallel verläuft? danke ...

von cherin 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Grösse

Sorry ich versteh nicht warum Grösse und Gewicht bei Kindern verglichen wird. Mir fällt das auch beim Kinderturnen auf - meine kann das, meiner das, meiner redet schon 52 Wörter, man ist der gross...... Ich finde jedes Kind ist Einzigartig und nicht vergleichbar - ich hab 2 ...

von Bellamama 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Größe

Wie groß und wie schwer sind eure Kleinen? Mein Sohn fast 3J wiegt 17kg und ist 98cm groß. Lt. Kurve im gelben U-Heft hat er Übergewicht, was man ihm aber nicht ansieht. Man kann Becken und Rippen fühlen, und die Hosen sind auch nicht zu ...

von YPW05 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größen- und Gewichtsvergleich

Hallo, ich weiss garnicht, warum ihr immer eure Kinder von der Größe und dem Gewicht mit anderen Kindern vergleicht. Jedes Kind ist ein Einzelstück und in keinster Weise mit einem anderen Kind vergleichbar. Es gibt große Kinder genauso wie kleinere. Es gibt schwere Kinder ...

von Dreikindmama 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

3 Jahre Größe und Gewicht

Hallo, meine Tochter ist nun fast drei Jahre alt (am 22.07.) und ich habe sie heute mal aus Spaß gewogen, weil meine Schwiegermutter immer meint "das sie gut im Futter" steht. nun ja, raus kam folgendes, bei meinem wiegen/messen: Größe: 97,5cm Gewicht: 15,5Kg wie ...

von Jess6 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe Gewicht

Hallo, hab grade den Beitrag unten gelesen und diesen Link zum berechnen der Größe ausprobiert. Da kann man doch auch die Perzentielenangaben berechnen lassen. Ich hab mal die Daten der U6, der U7 und von gestern (haben sie mal zum Spaß gemessen und gewogen). Jetzt bekomme ...

von otter 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.