Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElfiEmmel  am 09.05.2018, 16:15 Uhr

Essverhalten

Wie läuft das mit dem Essen so bei euern Zwergen?

Unser Kleiner wird im Juni 2 und benötigt immer wieder mal am Tag seine Milch. Es gibt Tage da isst er ganz normale feste Kost. Die Hauptmahlzeiten werden am Familientisch eingenommen. Er probiert alles und mäkelt wenig. Vor dem Schlafen gehen trinkt er ca 200-250ml Kuhmilch.

Dann gibt es Tage da wird feste Kost ignoriert, oder er knabbert nur etwas. Dann wird er natürlich nachts wach und hat Hunger. Er schafft an diesen Tagen locker 3 gr Flaschen. Dann rühre ich Milchpulver an, da mir diese Menge an Kuhmilch zuviel erscheint. Er ist dann richtig quengelig wenn er die Milch möchte. Ich habe es auch schon versucht mit Alternativen und Ablenkung, aber das klappt nicht.

Er ist ca 89cm groß und wiegt 12,5kg.

Wie ist das bei euch so? Hört das mit der Milch auch mal auf?

 
13 Antworten:

Re: Essverhalten

Antwort von Nenilein am 09.05.2018, 21:18 Uhr

Klingt für mich normal.
Meiner wird im August 2 und isst tagsüber normal mit.
Abends bekommt er zum einschlafen nur eine Flasche, wenn er abends schlecht gegessen hat.
Tagsüber braucht er keine Milch.
Manchmal mag er nachts dann eine haben. Das ist okay. Genau wie die Milch zum einschlafen.
Allerdings bekommt meiner nur pre Milch.

Wie gesagt, klingt für mich alles okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von niccolleen am 09.05.2018, 22:18 Uhr

Bei meiner Tochter hat das mit der Milch so mit 5 aufgehoert. Davor hat sie pro Tag fast einen halben Liter Kuhmilch getrunken und in den Wachstumsphasen gar nichts Festes gegessen. Dann hat sie von einem Tag auf den anderen keinen Kaese mehr wollen, dann keine Milch mehr, sondern nur noch Naturjoghurt mit Hingabe aber in kleinen Mengen.
Mein Sohn ist jetzt fast 7 und trinkt noch immer sehr viel Milch, sicher ueber einen halben Liter. Er isst im Moment wenig, aber das ist recht neu. Es gab auch eine Weile keinen staerkeren Wachstumsschub, daher wohl.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von lilke am 09.05.2018, 23:02 Uhr

Mein Großer hatte seine Gute-Nacht-Flasche bis er, glaube, so etwa 21 Monate war. Dann von heute auf morgen nicht mehr. Dachte damals schon, die braucht er ewig und dann war's einfach vorbei.

Mein Kleiner hat seine mit 16 Monaten abgeben müssen wegen eines schweren Magen-Darm-Infekt und ich dachte, das wird ein riesen Theater und dann am Ende doch total problemlos.

Ich würde abends so oder so eher eine Pre-Flasche geben als Kuhmilch. Kuhmilch gibt es bei uns nur aus dem Becher, nicht aus der Nuckeflasche und das auch nicht in den Mengen auf einmal. Allerdings essen meine Kinder früh z.B. auch Joghurt und aufs Brot Frischkäse. Sie haben also genug Milchprodukte.

Ansonsten ist dein Kind alt genug für normales Essen und ich persönlich würde da halt so weit es irgendwie geht konsequent bleiben. Wenn er keinen Hunger hat, gut, dann gibt es später halt was, aber eben keine Milchflasche, sondern irgendwas anderes in Form von fester Nahrung. Oder wenn er das lieber mag, halt was breiiges, wie Eintopf oder Grießbrei oder was in der Art.

Mag er hingegen nur feste Sachen und er mag da nicht alles, dann bekommt er nur das, was er auch essen mag. Bei uns gab's am Wochenende Frikassee und der Kleine wollte halt nur Reis, bloß nichts anderes (obwohl er das sonst total gern isst).

Gut, isst er halt den Mittag nur Reis. Abends hat er Mama dafür dann den Feldsalat vom Teller geklaut... bekommt er da dann halt statt Brot Salat.

Mein Großer mochte in dem Alter z.B. nur "getrennte" Kost, also alles bitte schön einzeln auf dem Teller, wehe es vermischt sich was.

Mich nervt's manchmal schon, aber bei uns wird das Essen auf die Kinder ausgerichtet. Es gibt das, was die Kinder mögen und dazu wird immer mal was Neues kombiniert. Für uns funktioniert das gut, aber meine Jungs sind glaube ich auch wenig komplizierte Esser.

Isst er eigentlich selbst? Also selbst löffeln oder fütterst Du noch? Wenn letzteres, dann würde ich mal probieren, ihn wirklich komplett alleine essen zu lassen - ggf. auch mit den Fingern, kann schließlich auch Spaß machen ;)

Ansonsten Geduldig bleiben. Kein Druck. Anbieten - immer wieder und verschiedene Sachen. Und drauf vertrauten, dass er nicht verhungert und das irgendwann auch wird, er ist doch gut im Gewicht.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von mama-nika am 10.05.2018, 9:17 Uhr

Hallo

War bei uns ganz genau so. Nur eben dass wir keine Kuhmilch gegeben haben.
Es gab immer pre Milch und die so oft das Kind sie wollte.

Irgendwann hat er mehr gegessen und getrunken (Wasser) und wollte nur noch nachts pre. War völlig ok.
Und auch die nächtlichen Flaschen waren irgendwann vorbei.

Gib es ihm, wenn er es möchte. Kuhmilch würde ich komplett weglassen.
Oder höchstens mal zwischendurch als Getränk bzw Joghurt, Käse usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von ElfiEmmel am 10.05.2018, 19:58 Uhr

Unser Zwerg isst alleine mit Löffel oder Gabel, das klappt gut. Wenn er müde ist, hört er auf, dann übernehme ich bis er satt ist.

Kuhmilch bekommt er quasi am Abend seine Flasche und in der Nacht, weil ich da nicht mehr anrühren möchte.

Wenn ich merke, dass es sich über den Tag mit Milch zieht, bekommt er das Milchpulver.

Na dann heißt es wohl abwarten, wird wohl sicher auch wieder eine Phase sein.

Ich bin kein Fan davon die Milch mit Wasser zu strecken um ihn zu "entwöhnen". Ich denke auch, er wird sich die schon abgewöhnen. Noch scheint er sie zu brauchen.

Mache mir da nur zusätzlich Gedanken wegen der Zähne. Morgens und Abends wird bei uns geputzt, aber dann halt nachts die Milch...naja wird wohl nicht gleich Auswirkungen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von lilke am 10.05.2018, 20:55 Uhr

Ich würde mir bei so viel Kuhmilch eher Gedanken um das viele Eiweiß machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von FinjasMum2013 am 11.05.2018, 11:15 Uhr

Hieß es im ersten Beitrag nicht noch das es nur vor dem schlafen gehn Kuhmilch gibt und Nachts nur Pulvermilch, weil es der AP sonst zuviel erscheint?!

Ich hab jedenfalls gehört das man besser nur einen Becher, also 250 ml Kuhmilch geben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elfiemmel

Antwort von mama-nika am 11.05.2018, 11:19 Uhr

Unser Sohn bekam Pre bis ca 2,5 Jahre. Er hat top Zähne. Wir haben nur morgens nach dem Frühstück und abends die Zähne geputzt.
Ohne Zahncreme.
Pre macht den Zähnen nix. Auch wenn Zahnärzte sowas gerne behaipten.

Karies überträgt sich durch Speichel. Kariesbakterien sind nicht von Haus aus im Mund des Kindes. Sind sie erstmal da, wird man sie auch nicht mehr los.

Wie lilke schon schreibt, würde ich mir bei Kuhmilch Sorgen um das viele Eiweiß machen. Das schädigt uU die Nieren.

Eine Flasche pre ist doch schnell angerührt. Bei uns gab es die in dem Alter auch meist mit kaltem Wasser angemischt. Geht wirklich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Isabell141216 am 11.05.2018, 19:41 Uhr

Hi!
Wenn dir das anrühren nachts zu „nervig“ ist, oder du ab und zu nur nachts was brauchst, es gibt doch auch fertig-Fläschchen. Also zb Beba Pre 200 ml trinkfertig. Oder Aptamil. Die müssen beide nur auf trinktemperatur erwärmt werden (geht quasi in dem alter super auch in Zimmertemperatur!)
Ich hab allerdings keine Ahnung ob das von den Inhaltsstoffen genau das selbe ist als würdest du Milchpulver nehmen... da müsste man sich schlau machen, ob das so auch über einen längeren Zeitraum geht...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von ElfiEmmel am 12.05.2018, 22:20 Uhr

Richtig, hatte geschrieben, dass mir das zuviel erscheint was die Kuhmilch betrifft...eben wegen der Inhaltsstoffe...

da ich ihn nicht stillen konnte auf Grund von gewissen Umständen bin ich nachts mehrmals hoch und hab die Fläschchen angerührt. Jetzt mit der Kuhmilch bin ich eben froh, dies quasi nicht zu müssen...mein Wecker klingelt 4:30Uhr und wenn der Zwerg öfter wach ist, kann das schon "nervig" werden...nicht, dass ich ihm es nicht gönne oder so, falls das so rüber kam.

Es sind ja nur mal paar Tage zwischendurch an denen er quasi von Milch lebt. Da wird dann Pulver angerührt.

Wollte nur wissen, ob es "normal" ist, dass die Zwerge soviel Milch, in welcher Form auch immer, trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von mama-nika am 13.05.2018, 13:32 Uhr

Ja ist normal. Nur wie gesagt würde ich die Kuhmilch auf maximal eine Flasche begrenzen.

Wie eine Userin oben erwähnt hatte, gibt es die meisten pre Milch auch als Fertigmilch. Die brauchst du nur in die Flasche kippen.

Und pre kannst du auch mit kaltem Wasser anruhren, das geht ruckzuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von mama-nika am 13.05.2018, 13:32 Uhr

Ja ist normal. Nur wie gesagt würde ich die Kuhmilch auf maximal eine Flasche begrenzen.

Wie eine Userin oben erwähnt hatte, gibt es die meisten pre Milch auch als Fertigmilch. Die brauchst du nur in die Flasche kippen.

Und pre kannst du auch mit kaltem Wasser anruhren, das geht ruckzuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von ElfiEmmel am 14.05.2018, 19:35 Uhr

Aha ok. Dachte mit kaltem Wasser löst sich das vielleicht nicht richtig auf.

Werde ich mal testen.

Heute sind wir z.B mal ohne Milch am Tag ausgekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Hallöchen, ich bin momentan sehr ratlos mit meinem 1 jährigen Sohn. Er geht nun seit 2 Wochen (ab heute läuft die 3. Woche) in die Krippe. Er nimmt es so super an. Er freut sich die Kinder und Erzieher zu sehen, weint nur kurz ...

von she_77 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten 14 Monate altes Baby

Hallo zusammen :) Mich würde mal interessieren, wie eure gleichaltrigen Zwerge so essen und was ... Bei uns sieht das so aus. Zwerg bekommt morgens 2 Scheiben Toast,mal so und mal getoastet,die isst er auch meist auf. Allgemein dauert das gut 20 Minuten da wir ...

von ViLuTo 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie ist sehr zierlich und war nie ein besonders großer Esser. Sie mag keine Rohkost und auch kein ungekochtes Obst außer Erdbeeren. Ich koche jeden Tag frisch und abwechslungsreich. Seit einiger Zeit lutscht sie aber aus allem ...

von Juli-Mami 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, meine Tochter , 14 Monate, isst seit einiger Zeit sehr wenig. Sie möchte nicht mehr gefüttert werden, mag keinen Brei mehr. Ich koche für sie...Fingerfood, da sie sich ja nicht mehr füttern lässt. Sie isst aber immer nur extrem kleine Mengen oder nur ...

von petitecoure 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo, meine Tochter ist fast 20 Monate alt und isst sehr spärlich. Eigentlich schon immer, aber ich möchte nun langsam von der Milchflasche weg. Brei mochte sie noch nie, wenn dann richtiges Essen. Ich dachte, es wird besser, wenn sie alles bei uns mitessen kann. Anfangs war ...

von Waswissenwill 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo liebe Eltern! Mein Knirps (20 Monate, 90 cm, 11 kg) war noch nie ein großer Esser. Leider möchte er immer noch alles püriert haben. Bei Essen mit Stückchen ißt er maximal drei Löffel. Manchmal fängt er auch an zu würgen. Brot, Brötchen, Keks ißt er auch kaum. Er nagt ...

von HappyFelix 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Meine Tochter wird Anfang des Jahres 6 Jahre und kommt somit nächstes Jahr in die Schule. Sie wiegt momentan 15,2 kg und ist 107 cm groß! Sie sieht gegenüber den anderen Kindern in ihrer Kita Gruppe wirklich sehr dünn aus, ist aber auch die Kleinste. Bis jetzt habe ich mir ...

von Muckelchen1975 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Hallo Ich brauche mal Eure Hilfe, unser Kleiner ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt. Ab Juni muss ich wieder auf Arbeit und er geht in die Kita, für mich heißt dass dann und 04:30 Uhr aufstehen, da ich um 06:00 Uhr auf Arbeit sein muss. Louis meldet sich zwischen 3 und 4 ...

von macy-jane 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.