Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von she_77 am 27.02.2017, 18:44 Uhr

1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Hallöchen,
ich bin momentan sehr ratlos mit meinem 1 jährigen Sohn.
Er geht nun seit 2 Wochen (ab heute läuft die 3. Woche) in die Krippe.
Er nimmt es so super an. Er freut sich die Kinder und Erzieher zu sehen, weint nur kurz (manchmal auch gar nicht), wenn ich gehe. Und wenn ich ihn abhole ist auch alles super.
Mittagsschlaf klappt jeden Tag verschieden. Von 30 min bis 2 Stunden. Auch jeden Tag verschieden.
Essen klappt nun wohl auch super.
Zu Hause spielt er weiter - keine Probleme.
Der Nachtschlaf - auch super.

Im großen und ganzen bin ich mit unserer Situation sehr zu frieden...

ABER

das Abendessen zu Hause... Mit Gebrüll und Geschrei... Ich gebe ihm nun schon 17:30 Uhr sein Abendessen. Danach gehts ins Bett.
Er isst kein Brot mehr. Ich dachte Brei würde es ihm abends erleichtern - nimmt er nicht.
Nun bin ich froh, wenn er abends eine Banane isst. Obstbrei oder Jougurt klappt auch mal. Wenn ich ihn aber ein bisschen Brot unterjubeln will merkt er das sofort, spuckt es aus und brüllt noch mehr. Die Banane bleibt wenigstens drin.
Auch Wurst, Würstchen..., Grieß... alles wird ausgespuckt.

Das zu meiner Situation.

Nun meine Fragen:

Muss ich mir da Gedanken machen?
In der Krippe isst er ja angeblich gut - ist sein Bedarf denn abends einfach gedeckt?
Soll ich einfach geduldig bleiben und das klärt sich von alleine durch immer wieder probieren?
Sollte ich ihn noch früher Abendbrot geben?


Vllt habt ihr ja beruhigende Worte für mich oder kleine Tipps.

 
9 Antworten:

Re: 1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Antwort von mama-nika am 27.02.2017, 19:57 Uhr

Hallo
Esst ihr gemeinsam? Wann gibt es nachmittags was zu essen? Hat er vielleicht noch keinen Hunger?

Grundsätzlich bestimmst du, WAS es gibt und das Kind Wieviel es davon essen mag. Also wenn du eigentlich nicht möchtest, dass es Banane zum Abendessen gibt, lass es und biete das an, was es geben soll.
Meine Jungs essen allerdings auch nicht gerne Brot. Deshalb haben wir auch meist Alternativen auf dem Tisch. Z.B. Gemüserohkost (geht bei meinen immer), Käsewürfel, auch mal Ei oder Würstchen.
Wenn er Brot nun wirklich absolut nicht mag, würde ich ihn nicht zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Antwort von niccolleen am 27.02.2017, 21:28 Uhr

Es ist egal, was er isst. Du bietest ihm auf einem Teller zum Nehmen alles an, was ihr auch esst, abwechslungsreich und ausgewogen, und er wird sich genau das und genau soviel nehmen, wie er gerade benoetigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Antwort von she_77 am 28.02.2017, 6:42 Uhr

Hallo.
Mein Freund kommt leider immer erst 18 Uhr oder später nach Hause.
Ich hab um z.B. halb 6 auch meist noch keinen großen Hunger, aber setze mich trotzdem mit einer eigenen kleinen Stulle an den Tisch.

So bekommt er nachmittags um 14 Uhr Vesper in der Krippe.
Zu Hause hab ich ihn gegen 16 Uhr mal einen Yougurt, Kekse (die isst er sehr gerne) oder ein Stück Apfel (der Apfel wird meist schön zu Apfelmus gelutscht und dann ausgespuckt) angeboten.
Gestern habe ich versucht das bewusst auszulassen solange er sich nicht hungermäßig auf sich aufmerksam macht.
Zu Halb 6 gabs denn Abendessen. Er hatte definitiv hunger. Trotzdem wurde bei Brot lauthals protestiert.

Wie gesagt - in der Krippe oder am Wochenende hat es eigentlich immer ganz gut geklappt.
Doll stückiges spuckt er aber immer wieder aus.
Nur das Abendessen macht uns Probleme, sodass ich da wieder auf Flasche greifen muss. Auch mal nachts.

Wie könnte ich ihn denn besser an stückiges Essen gewöhnen? 6 Zähne hat er nun und abbeißen kann er. Nur danach fliegt es wieder raus und er verliert sein Interesse.


Komischerweise - beim Mittagsessen reicht es, wenn ich es nur mit einer Gabel zerdrücke. Nur Nudeln muss ich ganz gut mit den Pürierstab bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Antwort von niccolleen am 28.02.2017, 9:00 Uhr

Was passiert denn, wenn du ihn nicht jetzt an stueckiges Essen gewoehnen kannst, wird er in der Schule Brei essen? Natuerlich nicht. Wenn er Hunger hat wird er essen, und wenn er noch nichts stueckiges will, dann wird das noch kommen.
Mein Sohn hat nie Brei gewollt und ist direkt auf unser Essen umgestiegen, ohne puerieren, und meine Tochter die ganzen ersten Jahre matschiges und weiches Essen dem knusprigen vorgezogen und sehr lange Brei gegessen und keine Stueckchen wollen. Irgendwann essen alle normal, wenn man keinen Druck macht (wie das bei mir als Kind war).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Antwort von allwa am 28.02.2017, 9:31 Uhr

Zwinge ihn doch nicht Brot zu essen. Er mag es nicht. Lass es einfach weg.
Oder versuche Alternativen wie Knäckebrot.
Ansonsten einfach akzeptieren das er Brot nicht möchte.
Was ist denn mit gekochtem Essen abends? Bissl Kartoffeln, Rührei und Spinat?
Klar isst er zwar warm in der Kita, aber meine isst auch abends nochmal warm mit, da wir ja dann auch mitessen. Gemüsesuppe.
Oder ein Glas Milch mit Fingerfood... Tomaten, Paprika, Minifrikadellen oder Miniwürstchen, vllt mal ein Stück Brot ausgestochen aus einer lustigen Keksausstecherform.
Um 16 Uhr den Snack würde ich auslassen. Ist zu nah am Abendessen dran.
Michflasche danach finde ich mit 1 noch ok. Nur nachts nicht unbedingt, wobei es sicher nichts unnormales ist. Aber eigentlich ist er alt genug um sich abends zu sättigen. Vllt nachts die Milch mal mit mehr Wasser strecken das sie nicht mehr ganz so gut schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Antwort von mama-nika am 28.02.2017, 9:45 Uhr

Bei uns ging es in dem Alter ganz gut mit Fingerfood. Also weiches Essen, dass das Kind selbst in die Hand nehmen kann. Habt ihr das schon versucht? Also das Brot nicht in Stückchen schneiden sondern als ganzes anbieten? Vielleicht anfangs die Scheiben etwas dicker schneiden, dann zerbröselt es nicht so schnell,Einen leckeren Aufstrich drauf und dem Kind in die Hand geben.
Vielleicht auch mal weich gekochte Möhrenstücke, Zwieback, Nudeln als Ganzes, weiche Wurst ohne Pelle, Käse,...

An den noch fehlenden Zähnchen liegt es eher nich. Meine haben auch ohne Zähne alles kleingequetscht. Anbieten, was ihr auch esst, der Rest kommt von allein....irgendwann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Antwort von faenny am 28.02.2017, 13:31 Uhr

Wenn er abends zu müde ist, um sich satt zu essen, würde ich ihm definitiv ein Fläschchen geben. Mit 1 waren eine beiden meilenweit davon entfernt sich satt zu essen - bei jeder Mahlzeit. Danach wurde/ wird halt noch gestillt. Finde es ist zum einen nicht nötig da etwas "erzwingen" zu wollen, da es eh von allein kommt und zum anderen kann es sich sogar negativ auswirken, wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt und anfängt ungesundes anzubieten, nur damit Kind was isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Antwort von LadyFLo am 28.02.2017, 21:20 Uhr

spar dir den stress- stimme da den anderen voll zu. irgendwann platz der knoten- da er in der kita wohl isst- auch weil alle dort essen- wird er es zuhause auch irgendwann. gerade ist er abends vollends ko von all den eindrücken- da ist essen einfach zuviel.
lass ihn nachmittags seinen joghurt essen- evtl mag er auch haferflocken drin- da stand meiner ne ganze weile drauf. und biete ihm abends von eurem essen an- wenn er sich durchprobiert ist prima-wenn er nicht möchte gilt dir regel beim essen bist du mit dabei. danahc bekommt er siene milch und geht ins bett. in ein paar wochen wird es sicher wiede rbesser wenn er abend snicht so überreizt ist
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger und sein abendliches Essverhalten

Antwort von Sunny_889 am 02.03.2017, 13:47 Uhr

Ich würde mir wenn er in der krippe gut ist nicht so viel gedanken machen. Auch bei uns geht der kleine öfter ohne richtiges abendessen ins bett. Und ich biete ihm auch einiges an, aber manchmal hat er halt auch nicht so viel hunger.
Wir essen abends ja auch nicht immer gleich viel, von dem her... wenn er hunger hat meldet er sich schon ;)
Ich finde man verlangt oft viel zu früh in manchen dingen dass ein fixer ablauf entsteht, oft auch wo es eigentlich noch gar nicht sein muss.
Ich seh das nicht so streng und mein kleiner ist auch noch nicht verhungert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essverhalten 14 Monate altes Baby

Hallo zusammen :) Mich würde mal interessieren, wie eure gleichaltrigen Zwerge so essen und was ... Bei uns sieht das so aus. Zwerg bekommt morgens 2 Scheiben Toast,mal so und mal getoastet,die isst er auch meist auf. Allgemein dauert das gut 20 Minuten da wir ...

von ViLuTo 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie ist sehr zierlich und war nie ein besonders großer Esser. Sie mag keine Rohkost und auch kein ungekochtes Obst außer Erdbeeren. Ich koche jeden Tag frisch und abwechslungsreich. Seit einiger Zeit lutscht sie aber aus allem ...

von Juli-Mami 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, meine Tochter , 14 Monate, isst seit einiger Zeit sehr wenig. Sie möchte nicht mehr gefüttert werden, mag keinen Brei mehr. Ich koche für sie...Fingerfood, da sie sich ja nicht mehr füttern lässt. Sie isst aber immer nur extrem kleine Mengen oder nur ...

von petitecoure 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo, meine Tochter ist fast 20 Monate alt und isst sehr spärlich. Eigentlich schon immer, aber ich möchte nun langsam von der Milchflasche weg. Brei mochte sie noch nie, wenn dann richtiges Essen. Ich dachte, es wird besser, wenn sie alles bei uns mitessen kann. Anfangs war ...

von Waswissenwill 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo liebe Eltern! Mein Knirps (20 Monate, 90 cm, 11 kg) war noch nie ein großer Esser. Leider möchte er immer noch alles püriert haben. Bei Essen mit Stückchen ißt er maximal drei Löffel. Manchmal fängt er auch an zu würgen. Brot, Brötchen, Keks ißt er auch kaum. Er nagt ...

von HappyFelix 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Meine Tochter wird Anfang des Jahres 6 Jahre und kommt somit nächstes Jahr in die Schule. Sie wiegt momentan 15,2 kg und ist 107 cm groß! Sie sieht gegenüber den anderen Kindern in ihrer Kita Gruppe wirklich sehr dünn aus, ist aber auch die Kleinste. Bis jetzt habe ich mir ...

von Muckelchen1975 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Hallo Ich brauche mal Eure Hilfe, unser Kleiner ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt. Ab Juni muss ich wieder auf Arbeit und er geht in die Kita, für mich heißt dass dann und 04:30 Uhr aufstehen, da ich um 06:00 Uhr auf Arbeit sein muss. Louis meldet sich zwischen 3 und 4 ...

von macy-jane 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallöchen, mein Sohn, knapp 1,5 Jahre verweigert seit Tagen jede Mahlzeit nach dem Frühstück. Er trinkt aber ganz normal. Ist das eine Phase?? Muss ich mir Sorgen machen? Ich meine, er isst ja zum Frühstück immerhin etwas. Wie lange soll ich mir das noch anschauen? Bis ...

von laila175 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.