Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joonelocin am 10.09.2009, 13:06 Uhr

Essen mit 22 Monaten - reine Nervensache???

Hallo, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Unsere Tochter ist jetzt 22 Monate alt, wiegt 10 kg und ist gerade in Ihrer Trotzphase angelangt.
Das Essent - egal ob Frühstück- Mittag- oder Abendessen ist mittlerweile alles andere als entspannt. Sie klettert in ihren Stuhl, ißt ein zwei Löffel und klettert wieder raus und muß dann in der Wohnung rumrennen.
Ich erinnere sie dann immer daran daß jetzt Essenszeit ist und es danach kein Frühstück oder Mittagessen mehr gibt. Dann geht nochmal ein Löffel rein und sie ist wieder raus aus'm Stuhl.
Anfangs habe ich sie mir dann wieder eingefangen und unter Protest in den Stuhl gesetzt, das habe ich dann auch schnell wieder bleiben lassen. Aber mit reden oder Kompromissen komme ich leider auch nicht weiter.
Ich bin eigentlich nicht für strenge Erziehung oder den Willen des Kindes brechen wollen, aber wie kann ich sie dazu bewegen zusammen mit uns zu essen? Wenn sie merkt daß der Tisch abgeräumt wird fällt ihr auch wieder ein, daß sie Hunger hat. (Natürlich bekommt sie auch noch kleine Zwischensnacks oder Obst)
Naja, und dann fällt mir der KA ein der meint sie sei mit ihren 10 kg an der unteren Grenze...

 
3 Antworten:

Re: Essen mit 22 Monaten - reine Nervensache???

Antwort von mamavon12 am 10.09.2009, 13:49 Uhr

ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. das selbe spiel treibt unser kleiner marko zur zeit auch.der hat echt kein sitzefleisch. aller 2 min ist er wo anders.aber es wird wieder besser. ich hab das spiel schon 11 mal durch und reg mich nicht mehr darüber auf. abwarten und tee trinken. das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 22 Monaten - reine Nervensache???

Antwort von quinnmops am 10.09.2009, 14:05 Uhr

mein kleiner ist jetzt 21 monate alt und will sich meist beim essen nicht mehr helfen lassen... wenn er aufstehen will, frag ich, ob er fertig ist mit essen oder ob er vielleicht was anderes möchte... will er nichts oder spielt nur noch rum, dann darf er aufstehen.. dann gibts aber auch nichts mehr und das hat er schon recht gut verstanden...

allein aus dem sitz klettern kann er nicht und er darf es auch nicht versuchen, weil mir das zu gefährlich ist bei unserer sorte kindersitz und dem harten fliesenboden..

aber eigentlich wundere ich mich über den kinderarzt.. ist eure kleine so groß, dass 10 kilo sooo wenig sind?
mein kleiner hier wiegt auch 10 kilo bei 82cm... und kein arzt hat ihn bis jetzt als zu dünn bezeichnet.. er ist halt ein drahtiges kleines kerlchen und seit er krabbelt, hält er seine größen-gewichts-kurve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 22 Monaten - reine Nervensache???

Antwort von Hotsprings am 10.09.2009, 14:11 Uhr

jo das kennen wir auch.

Ich schiebe mittlerweile den Hochstuhl so an den Tisch ran, dass er nicht rausklettern kann. Ich lasse ihn soviel wie möglich selber machen, sieht danach zwar aus wie nen kleines Ferkelchen, aber so isst er wenigstens was.

Mit Essen rumrennen macht er auch gerne. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er einfach was in der Hand braucht. Finde ich draußen auf dem Spielplatz lästig. Ich denke da wird es künftig nur noch Sachen geben, die er mit einem Bissen weg hat. Denn die Hälfte landet im Sandkasten, Gras oder wo auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Alleine essen mit 17 Monaten?

Wie regelt ihr das denn? Meine Tochter will alles allein machen, deshalb hungert sie lieber und laesst sich nicht fuettern. Wenn sie selber mit Besteck hantieren darf, futtert sie alles. Nun isses aber gar nicht lustig sie gewaehren zu lassen, ausser wir essen draussen. Noch ...

von Cata 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zahnen und nichts essen wollen

Hallo, mein Sohn (16 Monate alt) ist ziemlich langsam mit dem Zahnen. Bis jetzt hat er oben vier Zähne und unten drei. Nun kommt oben der erste Backenzahn durch, unten der 2. äußere Schneidezahn + der Backenzahn daneben. Er hat oft Schmerzen und ist fast den ganzen Tag ...

von Steffi80 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Plötzliche Gier nach Essen

Hallo! Meine Tochter (fast 5) war schon immer eher wenig mäkelig und eine gute Esserin. Sie ist leicht mopsig, aber nicht dick. Sie tobt viel und bewegt sich auch gerne. Und sie hat auch immer gesund gegessen, ab und zu mal Naschis oder fast food, aber viel Obst und ...

von svenja32 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Kleiner verweigert das essen!!

Guten morgen, mein Sohn (15 monate alt) verweigert alles an essen was ich hinstelle. Er probiert es noch nicht einmal, er dreht sofort den Kopf weg und presst die Lippen so fest zusammen, dass es unmöglich ist ihn wenigstens ein Stückchen davon in den Mund zu ...

von gemini23 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Nein... ich mag mein Essen nicht !!!

Hallo ... mein Sohn Vincent (19 Monate) mag von einem Tag auf den Anderen nicht mehr richtig essen. Er ist ein kleiner Sturkopf und hat nun anscheinend seinen eigenen Willen entdeckt. Erschwerend dazu kommt noch, dass er eine Allergie auf Hühnerei und Erdnuss hat. Er trinkt ...

von Sonja13 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Sohn verweigert das Essen

Mein Sohn, 16 Monate, isst seit Monaten sehr sehr schlecht. Am liebsten möchte er das Milchfläschchen. Ich biete ihm immer wieder Milchbrei, Gläschchenkost oder Selbstgekochtes an. Ein paar Löffel isst er, dann dreht er den Kopf weg und schreit. Wenn ich z. B. ihm eine Scheibe ...

von silwi2727 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Umfrage: Essen mit 15 Mon.

Hallo! Wie ist denn so euer Essplan? Wie genau nimmt ihr es mit gesunder Ernährung, also gibt es Süßes (was?) als Ausnahme oder doch jeden Tag? Wie sieht es unterwegs aus, bekommen eure was im Kiwa oder i. Geschäften damit man einfach mal Ruhe beim einkaufen hat? Wie sieht ...

von RunderBauch 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen wird verweigert und das seit Wochen

Mein Sohn ist 13 Monate und war eigentlich immer ein sehr guter Esser. Egal was, er hat fast alles gegessen. Seit ein paar Wochen verweigert er alles. Das einzige, was er sicher ißt, ist Griesbrei aus dem Glas. Jetzt bin ich froh, wenn er zwei, drei Gabeln normales Essen ...

von lilly44 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.