Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 29.04.2008, 19:41 Uhr

Essen: Hilfe!!

Ich höre und lese immer so viel über Essen, was am Besten ist, dass man sich keinen Stress machen soll etc.

Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Mein Sohn (22 Monate) ißt abends sehr schlecht. Im Grunde ißt er auf dem Brot (wenn er das Brot überhaupt ißt) nur Wurst oder Nutella! Hört sich jetzt schlimm an, Nutella gibt es nur ausnahmsweise gaanz dünn und Wurst auch nicht so oft. Er will immer noch seinen Brei.

Ich habe schon die verschiedensten Käsesorten, Gurke, Tomate, Marmelade, veg. Aufstrich ausprobiert, er ißt es einfach nicht.
Ich habe immer gedacht, genauso wie es anfangs mit Gläschen oder selbstgekochtem war, dass er irgendwann Geschmack daran findet, aber so ist es nicht.

Abgesehen davon, dass die Sachen ungesund sind, möchte ich auch, dass er verschiedene Sachen mag. Was soll ich nur tun??

PS: Morgens ist das auch nicht besser, aber da gebe ich ihm immer Müsli.

 
9 Antworten:

Re: Essen: Hilfe!!

Antwort von Muddie2006 am 29.04.2008, 20:01 Uhr

Mag er denn die Wurst? Dann gib doch immer die! Und wenn er Müsli mag, dann kann er doch auch das Abends essen? Oder du kochst ihm einen Griesbrei o.ä....?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Hilfe!!

Antwort von Sally98 am 29.04.2008, 20:23 Uhr

Hallo,
also ich finde das jetzt auch nicht schlimm. An Brei ist doch nichts verwerflich. Es sei denn, er wäre mit viel Zucker. Und auch Müsli ist o.k., müssen ja nicht grade Corn Flakes oder Cini Minis sein.
Meine Tochter ist abends auch oft schlecht. In der Regel dann, wenn sie tagsüber einfach schon genug hatte. Ich finde es gut, daß sie dann ihre Grenze kennt. Das Abendbrot ist dann einfach noch mal für den Flüssigkeitshaushalt gut und zum ratschen, was am Tag so passiert ist.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Hilfe!!

Antwort von lali77 am 29.04.2008, 20:47 Uhr

Hallo,

diese "Essmacken" kenn ich von meiner Tochter und kann Dir sagen: alles eine Frage der Zeit.
Meine Tochter ist 2,5 Jahre und in den letzten 1,5 Jahren hat sich mich manchmal an den Rand des Wahnsinns gebracht, was das Essen angeht.
Eine zeitlang habe ich sogar nur abends einen Fruchtzwerg geben können, weil alle Versuche vergebens waren. War damit total unzufrieden, weil es ja keine richtige Nahrung ist, aber ehe sie gar nichts isst...!
Hab sie das aber nicht immer direkt spüren lassen wie es mir dabei geht.

Dann hat sie abends, wenn Papa ab und zu zum Abendbrot auch mal da ist, warm mit ihm gegessen. Zwar hat sie schon eine warme Mahlzeit in der Kita, aber mir war das egal. Isst sie eben noch mal Kartoffeln etc., ist ja nichts schlimmes bei. Da war dann wenigstens auch Gemüse und Fisch oder Fleisch dabei, also alles was zur "richtigen" Ernährung gehört.

Im Moment ist sie auf dem Tomatenstullentrip. Nachdem wir die "ich esse abends nur ein Würstchen mit Ketchup"-Phase hinter uns haben!
Wir haben jetzt immer Häppchen mit Wurst und oben drauf Tomate, das liebt sie total. Aber wie gesagt auch erst seit kurzem.

Manche Kinder sind eben wählerisch. Der Sohn einer Freundin hat mit dem Essen überhaupt keine Probleme. Was sie auch hinstellt, er isst es!

Es ist schon komisch wie sich die Kleinen so entwickeln.
Wir haben uns zig Kochbücher für Kinder gekauft und auch schon einiges beherzigt, aber auch das alles hilft nicht, wenn das Kind gerade keine Lust drauf hat.

Ich nehm es wie es ist und warte auf die nächste Phase ;-).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Hilfe!!

Antwort von anjos am 29.04.2008, 21:06 Uhr

Unsere Tochter, ebenfalls 22 Monate, isst im Grunde alles... ABER: sie lässt ihr Essen stehen, sobald Oma oder Opa mit am Tisch sitzen und das kommt dauernd vor, weil wir mit denen in einem Haus leben und speziell die Mahlzeiten werden oft zusammen eingenommen. Unsere Tochter will dann nur noch von Oma essen... heut abend sollte sie ein Salami-Brot essen, sie hatte es selber ausgesucht. Dummerweise hatte Oma sich grad ne Portion vom Mittagessen warm gemacht und schon hieß es "Oma ham ham"... Tja... entweder wir lassen sie dann bei Oma essen oder sie isst nichts! Da hat sie einen starken Willen. Also lassen wir sie das essen, was sie möchte.

Gegen Müsli oder Brei spricht nichts, sofern es nicht grade die supersüßen Baby-Breie sind. Die Fertigbreie sind extrem süß und das könnte der Grund sein, dass dein Sohn nichts anderes möchte! Falls er immer noch diese süßen Breie möchte, solltest du versuchen ihn zu überlisten... misch ihm Grießbrei ohne Zucker dazu, jeden Tag etwas mehr... irgendwann isst er dann den Grießbrei pur! Und später dann sicher auch ein Brot!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Hilfe!!

Antwort von bubumama am 29.04.2008, 21:20 Uhr

Meine Tochter hat auch sehr lange ihren Abendbrei gegessen. Am liebsten den Milchmüsli Mehrkorn von Milupa. Der war aber auch gut :-)

Sie hat ihn mit 2,5 Jahren noch verspeist. Und im Urlaub kurz drauf ging es eben abends ans leckere Buffet und da war´s aus mit Brei.

Sie hat sich ansonsten für ein Kind sehr gesund ernährt, Tomaten, Gurken, Käse, Gemüse, Fisch usw. Eigentlich prima und ausgewogen. Da sei ihr der Brei vergönnt..

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Hilfe!!

Antwort von niklas2006 am 29.04.2008, 22:31 Uhr

Wir haben mit unserem Sohn (20 Monate) abends genau das gleiche Problem... Frühstück und Mittagsessen klappen super, aber abends würde er sich am liebsten nur von Banane und Joghurt ernähren. An "guten Tagen" isst er eine halbe Scheibe Brot mit Streichwurst, aber das ist sehr selten. Was meistens noch geht sind diese Käsebrötchen vom Bäcker oder Laugenstangen, aber das ist ja auch nicht unbedingt, was ich mir unter einem gesunden Abendbrot vorstelle.... Unser "Trick" ist ab und zu, dass wir normales Brot nehmen, es mit Wurst und Käse belegen, kurz im Backofen überbacken und dann wieder abkühlen lassen - das isst er dann seltsamerweise. Käse- oder Wurstscheiben würde er sonst leider nie anrühren... Ich glaube, man kann da einfach nur abwarten und sollte sich keinen Stress machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsöifresser

Antwort von pupspo am 29.04.2008, 22:34 Uhr

Ich hab hier auch eine kleine Brotverweigerin(19Monate) und es gibts abends immer haferflocken mit etwas Milch und Obstmus, so dass sie selbst löffeln kann und reine Haferflocken zu trocken sind. Sprich nix gegen, Brot ist doch letztlich auch nur Getreide.
Dafür ist sie mittags so gut wie alles an Gemüse,Fisch und Fleisch,und zwischendurch Äpfel oder Bananae, dass ist schon ausgewogen genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Hilfe!!

Antwort von platschi am 30.04.2008, 9:03 Uhr

Ist doch alles normal ;-) Kinder haben nun mal Phasen, in denen sie bestimmt Nahrungsmittel vorziehen und sich ausschließlich davon ernähren. Über einen längeren Zeitraum gesehen, ist das aber alles ganz ausgewogen und der Körper holt sich, was er braucht.
Ich habe auch einen ziemlich schlechten Esser hier, zur Zeit mag er es abends süß und morgens isst er dafür die Wurst ohne Brot ;-) Was solls? Im Kiga bekommt er vollwertig-vergetarische Biokost - da geht das schon in Ordnung.
Also lass ihn essen, was er mag. Aber biete ihm ruhig immer wieder auch was anderes an - irgendwann probiert er es schon.
Noch ein Buchtipp zum Thema: Dr. Carlos Gonzales "Hilfe, mein Kind will nicht essen"

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Hilfe!!

Antwort von bummi-mama am 30.04.2008, 12:29 Uhr

Wir haben gerade ein Jahr (!) überstanden in denen unser Kind allem Anschein nach fast NICHTS gegessen hat. Früh nur Milch, Mittags zwei Löffel Nudeln ohne Soße, Abends ein Joghurt oder mal selten zwei Bissen Stulle mit Käse. Dazwischen zum Glück Obst (wenig, aber zumindest wechsenlnde Sorten) und getrunken hat er auch einigermaßen (Wasser Tee und Apfelsaft) so das wars und wenn es das nicht gab, hat er eben nichts gewollt. Er ist in dieser Zeit trotzdem gut gewachsen, geistig fit und keine Mängel (Arzt-Check). Der Arzt hat auch gesagt, dass es absolut in Ordnung ist, solange die Gesundheit stimmt. Ich selber habe erst nach einem halben Jahr geschafft, gelassen zu bleiben. Es hat sich alles von allein geregelt. Mittlerweile isst er recht gern, aber immer noch eher wenig.
Rückblickend kann ich dir sagen, mach dir keine Sorgen, aber beobachte seine Gesundheit vorsichtshalber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

18 Monate alt und möchte Nachts essen!!!!

Hallo... mein Kleiner ist 18 Monate alt und möchte nachts, so zwischen 0-1-2 Uhr essen. Er bekommt abends Abendessen, Butterbrot oder das gleiche wie Mittag so gegen 18Uhr und dann um halb8 noch Gutenachtflasche von Hipp mit Cerealien. Er wird trotzdem wach und schreit nach ...

von kubka 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was essen?

Hallo! Ich hab mal ne Frage: Henry ist jetzt bald 1 Jahr alt und ich weiß nicht, was er nun essen/trinken soll?! Er bekommt morgens noch eine Milch Ha 2er, Brot hab ich versucht, ist er morgens aber nicht so gern. Mittags gibts Gläschen Brei ab dem 12. Monat, Nachmittags ...

von mel81 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann selber Essen

Hallo, ab wann können denn Kleinkinder selber essen, sei es mit den Händen oder mit Löffel? Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt, den Löffel läßt sie immer fallen wenn ich ihn ihr zum essen gebe. Mache ich ihr Büffchen oder gebe ich ihr Fingerfood in die Hand werden diese immer ...

von sarahsmom 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was Essen eure so

Hallo, meine Maus ist jetzt 19 Monate, ihr Tag sieht zur Zeit so aus: ca 8:00 200ml BeBa1 ca 10:30 Jogurt ca 12:30 Mittag meißt Gläschen danach Jogur/Obst ca.16:30 Jogurt ca 18:30 Brot / Wurst ca 20:30 200ml BeBa1 Trinken, na ja wenn ich glüch habe mal 200-300 ml ...

von urmel_1 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beim essen immer ablenken, sonst isst sie nichts!!

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter 2 Jahre jung muß beim Essen meist immer abgelenkt werden sonst isst sie nichts. Wenn wir alle zusammen essen isst Sie schlecht selber, sie fängt an aufzustehen und weg zu laufen. Wir müssen sie dann füttern wobei sie dann ein Buch kuckt ...

von Jaguarin 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

alleine essen (2 jahre), frage!

hallo mädels, jetzt muß ich euch mal fragen: mein sohn ist im nov.2 jahre alt geworden. jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie das mit dem "alleine essen" bei euren kindern ist. mein sohn läßt sich noch recht gerne füttern. ich mach ihm beim mittagessen immer ne ...

von bluemchen05 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme mit dem Essen ! - Umfrage !

Hallo ! Michelle (fast 17 Mon. )bekommt mittags warmes Essen( sie mag am liebsten Nudeln), die isst sie mit der Kindergabel ! Leider isst sie nur ein paar Nudeln und dann stochert sie nur herum und spielt mit dem Essen - sie will lieber ne Trinkmahlzeit und dann ...

von Michelle06 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Stillsitzen beim Essen

Hallo ihr lieben Mamis, Mich beschäftigt eine Frage. Sitzen eure Kleinkinder beim Essen still auf ihrem Stuhl, essen dort und warten bis alle fertig gegessen haben? Meine Tochter ist nicht ganz 18Monate. Sie sitzt nur solange ruhig auf ihrem Stühlchen, bis der größte ...

von Myra 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen

hallo, meine kleine ( 1 jahr ) kriegt morgens flasche und abends gute-nacht-fläschen.ich möchte sie langsam von den flaschen weghaben,vor allem morgens.sie soll bei uns am tisch mit frühstücken.das tut sie jetzt zwar auch,aber sie nascht dann nur hier und da,weil sie ja von ...

von silke68 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.