Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 23.06.2011, 21:59 Uhr

Auch mal eine Frage aus der Rubrik: Wie reagiert Ihr?

Hallo zusammen,

nachdem ich unten den Thread gelesen habe, dacht ich mir, jetzt frag ich auch mal.

Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er ist im Umgang mit anderen Kindern eher zurückhaltend, also nicht der Draufgänger, der Spielzeug wegnimmt, rumschubst etc. Er spielt sehr gerne mit anderen Kindern, geht Konflikten aber eher aus dem Weg. Er geht 3x die Woche zu einer Tagesmutter und ist dort gut in die Gruppe integriert. Sowohl wir als auch die Tagesmutter achten auf ein gutes Miteinander. D.h. wenn er jemanden weh tut (er hatte eine Phase, in welcher er mich extrem gebissen hat), sagen wir ihm streng, dass das nicht ok ist und er muss sich entschuldigen. Das funktioniert ganz gut. Das Beissen z.B. ist sehr viel weniger geworden.

So jetzt meine Frage: wir hatten heute ein Kind im gleichen Alter zu Besuch. Der Junge ist wesentlich dominanter als mein Sohn. Meinem Sohn wurde gleich mal ein Bauklotz über den Kopf gehauen und absichtlich getreten etc. Ich spreche hier nicht von der üblichen Rangelei um Spielzeug, sondern von wirklichen Grobheiten. Die Mutter des Kindes schritt nicht ein. Sie meinte, das müssen die Kinder alleine regeln.

Ich gehe konform damit, dass mein Sohn lernen wird müssen, sich sein Spielzeug wieder zurück zu holen, wenn es ihm jemand wegnimmt. Aber wenn das "Spiel" absichtliches Treten, Beißen und Schlagen ist, bin ich der Meinung, dass die Eltern schon einschreiten müssen. Wie sollen denn Kinder sonst wissen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist. Mein Sohn war völlig durch den Wind, da wir ihm immer erklären, dass man niemanden absichtlich verletzt. Und dann kommt ein anderes Kind und schlägt ihn ohne Grund.

Ich habe ihn dann zu mir auf den Schoß geholt und aus der Schusslinie genommen. Die andere Mutter hat mein Verhalten nur milde belächelt ( es sind beides unsere ersten Kinder).

Wie ist Eure Meinung?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.