Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 23.06.2011, 21:59 Uhr

Auch mal eine Frage aus der Rubrik: Wie reagiert Ihr?

Hallo zusammen,

nachdem ich unten den Thread gelesen habe, dacht ich mir, jetzt frag ich auch mal.

Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er ist im Umgang mit anderen Kindern eher zurückhaltend, also nicht der Draufgänger, der Spielzeug wegnimmt, rumschubst etc. Er spielt sehr gerne mit anderen Kindern, geht Konflikten aber eher aus dem Weg. Er geht 3x die Woche zu einer Tagesmutter und ist dort gut in die Gruppe integriert. Sowohl wir als auch die Tagesmutter achten auf ein gutes Miteinander. D.h. wenn er jemanden weh tut (er hatte eine Phase, in welcher er mich extrem gebissen hat), sagen wir ihm streng, dass das nicht ok ist und er muss sich entschuldigen. Das funktioniert ganz gut. Das Beissen z.B. ist sehr viel weniger geworden.

So jetzt meine Frage: wir hatten heute ein Kind im gleichen Alter zu Besuch. Der Junge ist wesentlich dominanter als mein Sohn. Meinem Sohn wurde gleich mal ein Bauklotz über den Kopf gehauen und absichtlich getreten etc. Ich spreche hier nicht von der üblichen Rangelei um Spielzeug, sondern von wirklichen Grobheiten. Die Mutter des Kindes schritt nicht ein. Sie meinte, das müssen die Kinder alleine regeln.

Ich gehe konform damit, dass mein Sohn lernen wird müssen, sich sein Spielzeug wieder zurück zu holen, wenn es ihm jemand wegnimmt. Aber wenn das "Spiel" absichtliches Treten, Beißen und Schlagen ist, bin ich der Meinung, dass die Eltern schon einschreiten müssen. Wie sollen denn Kinder sonst wissen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist. Mein Sohn war völlig durch den Wind, da wir ihm immer erklären, dass man niemanden absichtlich verletzt. Und dann kommt ein anderes Kind und schlägt ihn ohne Grund.

Ich habe ihn dann zu mir auf den Schoß geholt und aus der Schusslinie genommen. Die andere Mutter hat mein Verhalten nur milde belächelt ( es sind beides unsere ersten Kinder).

Wie ist Eure Meinung?

 
6 Antworten:

Re: Auch mal eine Frage aus der Rubrik: Wie reagiert Ihr?

Antwort von Karbolmaus am 23.06.2011, 22:16 Uhr

Ich bin genau deiner Meinung!

In diesem Alter können die Kinder es noch nicht allein regeln, der Stärkere würde dominieren.

Es ist unsere Aufgabe, mit beiden "Streithähnen" eine gemeinsame, friedliche Lösung zu finden.

Das ist zwar unbequemer, als die Kleinen "machen zu lassen", zahlt sich aber später aus!

Dass das Besuchskind deinem Sohn erstmal einen Bauklotz überzieht, ist normal.
Kontoktaufnahme müssen sie ja auch erst lernen :-)

Ich hätte mich zu den Kinder gebeugt/gekniet und dem hauenden Kind evtl. die Hand festgehalten (sachte, natürlich!) und erklärt, dass er nicht hauen darf, weil das weh tut.
Sie beide dürfen aber den Baustein gleich zusammen verbauen und ein schönes Haus für die Tiere/Strasse für den Bagger etc. bauen.

So ähnlich mache ich das immer. Wichtg finde ich, die Kleinen nicht nur zu rügen sondern ein Alternativ-Angebot für beide zu machen.

Meine Großen sind 10 und 7. Da sie gut geraten sind (bis jetzt, hihi), mache ich es mit dem Kleinsten genauso!

Habe im Bekanntenkreis auch ein Kind, dessen Mutter dieser Meinung war und die nie einschritt. Das Kind ist jetzt 8 und nicht gerade sehr sozial eingestellt.
Zufall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage aus der Rubrik: Wie reagiert Ihr?

Antwort von Doro123 am 23.06.2011, 23:34 Uhr

ich stimme dem ausgangspost auch zu. in diesem alter können sie das noch nicht alleine klären. sie hätte einschreiten müssen.
in dem alter geht es erstmal um die elementarsten dinge des miteinanders, ebend genau solch dinge wie "nicht beissen", "nicht treten" usw.
ich handle genau wie du und würde es immer wieder so machen.
diese mutter wird die konsequenz ihres handels bald erleben müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage aus der Rubrik: Wie reagiert Ihr?

Antwort von nicole1013 am 24.06.2011, 6:00 Uhr

Ich bin auch der Meinung, bei Handgreiflichkeiten muss man in dem Alter dazwischen gehen und Alternativen anbieten. Wie sollen sie sonst lernen, wie man richtig miteinander umgeht?. Da wir Zwillis haben, also permanent 2 Gleichaltrige ;-), kenne ich solche Situationen zur Genüge. Sicher, sollen die Kinder lernen auch Konflikte alleine zu lösen, aber wenn jemandem wehgetan wird oder einer eindeutig unterlegen ist, muss man Hilfestellung leisten.
Unsere Jungs sind jetzt 3 Jahre alt und oft klappt es mittlerweile ganz gut. Sie schaffen es schon häufig sich alleine zu einigen, aber man muss immer noch ein Ohr und ein Auge drauf haben, um bei der "Diskusion" Korrekturen und Tipps zum Bessermachen anbringen zu können.

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage aus der Rubrik: Wie reagiert Ihr?

Antwort von Susi0103 am 24.06.2011, 8:09 Uhr

Stimme ebenfalls zu.
Meine Lütte ist 22 Monate und kann sich natürlich gegen ihre große Schwester noch nicht so gut behaupten, trotzdem würde ich schlagen etc. nie tolerieren.
Übrigens natürlich auch nicht von fremden Kindern. Da würde ich zur Not auch mal selbst eine Rüge austeilen. Geht ja schließlich um meine Kinder und die werden nicht verletzt.
Was das fremde Kind woanders treibt, kümmert mich erstmal wenig, bei mir und mit meinen gehts so nicht und Kinder lernen sehr, sehr schnell, bei wem sie was machen können, wenn der Kontakt regelmäßig ist.
Aber wenn es der betreffenden Mutter nicht passt, muss sie nicht kommen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage aus der Rubrik: Wie reagiert Ihr?

Antwort von kirshinka am 24.06.2011, 8:39 Uhr

Kinder müssen das alleine regeln - JA

ABER: wie sollen sie denn wissen, wie das zu regeln ist, wenn man ihnen nicht konkrete Alternativen vorschlägt???

Die Mutter hätte einschreiten müssen, zu ihrem Sohn sagen, dass das nicht ok ist und dass er z.B. ein Spielzeug tauschen kann etc.

Wenn diese Basis geschaffen ist, dann alleine regeln lassen - ABER einschreiten wenn es körperlich wird - das ist doch ganz klar. Der anderen Mutter hätte ich einen gegeigt - und dem Kleinen hätte ich gesagt, dass hauen nicht ok ist.

Bezüglich des Beißens würde ich meinem eigenen Sohn ebenfalls eine Alternative anbieten - meine hatte z.B. eine Phase da hat sie gekniffen - bis ich rausfand, dass sie ja eigentlich nur ihre Zuneigung ausdrücken wollte und einfach nicht wußte wohin mit dem ganzen Gefühl - also habe ich ihr gesagt, sie solle mich doch einfach drücken. Seither kneift sie nicht mehr.

Von einem 20 Monate alten Kind eine Entschuldigung zu verlangen ist nutzlos - es weiss noch nicht was es da sagt - und der Lerneffekt ist der gleiche wie bei einer Strafe - es macht das Ungewünschte halt nicht mehr, aber weiss dann auch nicht, was stattdessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Frage aus der Rubrik: Wie reagiert Ihr?@Doro

Antwort von kirshinka am 24.06.2011, 8:41 Uhr

Aber wenn ich das Kind aus der Situation raus nehme - dann lernt keiner was dabei - sondern dann wird sich das Kind der AP IMMER an die Mutter wenden, die dann für ihn seine Konflikte lösen muss.
Das ist auch nicht der Weg.

Deshalb - hinknien und Alternativen anbieten - "du freust dich dass ihr euch seht, du willst mit A spielen? Prima, dann mach das doch so und so!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.