Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miezekatze142 am 01.08.2017, 7:35 Uhr

aktiver/passiver Wortschatz

Hallo :) meine Tochter (eineinhalb) ist grade am Anfang der Sprechenlernphase und mir ist etwas aufgefallen. Ich finde es eher interessant, als das ich mir Sorgen machen und würde gern mal wissen, ob andere Eltern da auch kennen.

In Ihrer Babysprache plappert sie den ganzen Tag von früh bis spät und vor Krzem hat sie das erste Mal, bei einem Bild vom Papa, aktiv ohne Nachfragen drauf gezeigt und "Papa" gesagt. Ich hab sie total gelobt und dann, wohl durch dieses Lob angeregt, hat sie dann auch in ihren Bilderbüchern bei jedem Tier "Papa" gesagt. Obwohl sie genau weiß, was das Schaf, die Katze, das Pferd usw. ist. Erst nach ein paar Stunden, bei denen ich dann immer "nein, das ist doch nicht der Papa" gesagt hab, hat sie wieder damit aufgehört.
Gestern das Gleiche, wir haben ein Bilderbuch mit Bienen und ich hab sie gefragt "Wa ist das?" und sie hat "Miene" gesagt (kann man als Biene gelten lassen ;) ) und dann hab ich ihr wieder gesagt wie super und richtig das ist und dann war wieder eine Zeit lang alles auch der Bär eine Miene. Wenn ich aber frage "Wo ist der Bär?" dann zeigt sie ihn mir ohne Probleme.

Haben andere Mamis das auch beobachtet, dass Kinder anscheinend den aktiven und passiven Wortschatz noch nicht so verknüpfen können?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.