Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen am 03.12.2009, 16:28 Uhr

Ärger mit den Schwiegereltern

Hallo!

Ich muss heute auch einmal meinem Ärger mit meinen Schwiegereltern Luft machen! Ich frage mich langsam, ob das alles noch normal ist...

Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Mit meinen Schwiegereltern habe ich mich immer gut verstanden. Zwar waren sie schon immer kontrollsüchtig, damit habe ich mich aber abfinden können. Vor knapp vier Jahren kam nun unser Sohn auf die Welt und da hat der Ärger angefangen, denn meine Schwiegereltern wollen ihren Enkel mit Haut und Haar für sich vereinnahmen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber hier einige Beispiele:

1. Wir sind mit Eltern und Schwiegereltern in den Winterurlaub gefahren. Tagsüber haben sich die Omas und Opas abgewechselt, damit wir Ski fahren konnten. Abends nach dem gemeinsamen Essen sagt unser Sohn zu meiner Mutter: "Komm Oma, lass uns spielen gehen." Da stößt mein Schwiegervater meine Schwiegermutter an und sagt: "Heute ist DEIN Tag, lass Dir das nicht wegnehmen." Meine Mutter und ich waren total schockiert. Sie hätte doch auch einfach mitgehen können, oder? Sie gönnen meiner Mutter sowieso nicht eine Minute Aufmerksamkeit unseres Sohnes. Sobald er auf Familienfeiern zu meiner Mutter geht, finden sie irgendeine Möglichkeit, um ihn dort wegzulocken ("Komm doch einmal her, wir wollen ein Foto machen..."). Am liebsten würden sie Max als eigenes Kind ganz für sich haben.

2. Meine Schwiegereltern haben meinen Sohn zum wiederholten Male UNANGESCHNALLT im Auto befördert. Beim ersten Mal war ihr Kommentar dazu: "Max war durch den Gurt so eingeengt. Außerdem passen wir doch auf...!" Nachdem ich Ihnen gesagt habe, dass das viel zu gefährlich ist und ich das nicht noch einmal erleben möchte, haben sie mir gesagt, sie machen das nicht wieder. Leider hat der Vorsatz nicht lange gehalten. Beim zweiten Mal war der Kommentar dann nur noch: "Na wenn Du sonst keine Probleme hast...!" Mein Schwiegervater passt doch auf.... als wenn er das Verhalten aller anderen Verkehrsteilnehmer beeinflussen könnte.

3. Sobald ich mit meinem Sohn spreche oder ihn z.B. tröste, fallen mir meine Schwiegereltern lautstark ins Wort und quatschen auf Max ein, um alle Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

4. Meine Erziehungsautorität wird ständig untergraben. Als wir einmal zum Mittagessen zu meinen Schwiegereltern kamen, habe ich zu meiner Schwiegermutter gesagt, dass unser Sohn so kurz vor dem Mittagessen nichts Süßes mehr essen soll. Im Beisein meines Sohnes gibt sie ihm trotzdem eines mit dem Kommentar: "Ist doch Deine Schuld, wenn Du so spät kommst. Er bekommt hier IMMER ein Bonbon." Oder ich sage, dass er beim Essen im Restaurant neben Papa oder mir Platz nehmen soll - im gleichen Atemzug sagt mein Schwiegervater" Du kannst sitzen wo Du willst." Die Liste lässt sich beliebig ergänzen.

5. Alles was wir für unseren Sohn kaufen, müssen sie auch haben. Wir haben ein Laufrad gekauft - sie haben kurz danach natürlich auch eines. Das gleiche lief ab mit Schjaukelpferd, Bobbycar, und und und. Abgesehen davon versuchen sie natürlich ständig, sich die Liebe unseres Sohnes mit Geschenken zu erkaufen. Er darf dort auch alles - Verbote gibt es nicht (der Junge könnte dann ja vielleicht nicht mehr so gerne dorthin gehen - völliger Quatsch!).

6. Ständig fahren meine Schwiegereltern an unserem Haus vorbei, um uns wie zufällig zu treffen.

Ich bin mittlerweile total genervt und auf 180, wenn ich nur an meine Schwiegereltern denke. Sobald ich in Erziehungsfragen anderer Meinung als sie bin und sie bitte, das zu akzeptieren bekomme ich als Antwort "Ja, ja" - und jeder weiß, was davon zu halten ist. Von meinem Mann bekomme ich leider auch keine Unterstützung. Er lässt seinen Eltern alles durchgehen ("Wer weiß, wie viele Jahre sie überhaupt noch haben...").

Geht es jemandem ähnlich und hat vielleicht ein Geheimrezept für mich?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe... Schwiegereltern!!!

Da ich mich am Wochenende erst wieder über meine Schwiegereltern geärgert habe, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören. Ich fange am besten ma ganz vorne an... Eigentlich sind meine Schwiegereltern ganz nett, aber seid unsre kleine Maus da ist hat sich vieles ...

von HopHop 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Hallo, bei mir waren gerade mal wieder die Schwiegereltern zu Besuch, (kommen ca. 5x im Jahr für 2-3 Tage) und es gab wieder nur Knatsch. Hauptsächlich weil er, der Opa von unserem 22.Mo altem Sohn, ständig raucht. Zwar nur draussen, aber wenn er rein kommt stinkt er trotzdem ...

von Mausmama 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

mit Schwiegereltern in einem Haus, wie läuft es bei euch?!?

Hallo, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Sie sind auch sehr lieb zu meinem Kleinen (18Monate)erlauben ihm aber halt -wie Großeltern so sind- ALLES. Ich finde, soviel, wie der Kleine unten bei Ihnen ist, müssten Sie mich ...

von engelchen94 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.