Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 12.01.2015, 18:06 Uhr

Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Ich muss jetz mal, meiner Meinung nach, eine eher dumme Frage stellen...

Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?
- Wenn es alleine aufsteht und losläuft?
- Wenn es sich wo hochzieht und dann losläuft?
- Wenn man es hinstellt und es dann alleine weiterläuft?
- Wenn es eine bestimmte Strecke alleine schafft?
- Wenn es nur noch läuft und nicht mehr krabbelt?

Meine Tochter ist jetz 16 Monate alt und seit zwei Monaten rum läuft sie wenn man sie hinstellt, mittlerweile lässt sie auch los, wenn man sie an der Hand hat oder sie sich irgendwo alleine hochgezogen hat. Sie läuft dann bis zu 10/12 Meter weit, aber sie drückt sich einfach nicht alleine ohne festhalten hoch.
Meine Grosse ist nie wirklich an der Hand gelaufen, die hat auf einmal angefangen, von alleine ohne festhalten aufzustehen und loszulaufen.

 
12 Antworten:

Re: Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Antwort von my am 12.01.2015, 19:36 Uhr

Mach dir keinen Stress. An der Hand Laufen heißt eben, dass man ein paar Schritte an der Hand tippelt, man darf sich dann aber auch auf den Po plumpsen lassen und krabbeln. Frei laufen heißt ein paar Schritte frei zu machen. Und da ist von Zeitraum her von 10 Monaten bis fast 2 J. alles erlaubt. Einfach beim nächsten mal den Kinderarzt draufschauen lassen, wenn du dir Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.01.2015, 20:34 Uhr

Da ich nicht auf die Idee käme mein Kind hinzustellen oder an den armen zu ziehen, heißt frei laufen für mich wenn das Kind halt sich hinstellt und freie Schritte macht. Ihr habt es der Kleinen abgenommen, in deinem Fall ist das für mich auch frei laufen. Den Schritt der davor kommt wird sie auch noch lernen ;) aber 10 Meter frei ist ja schon ganz ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinnamemehrfrei

Antwort von M@mi am 12.01.2015, 20:43 Uhr

An den Armen ziehen wir sie natürlich nicht und wir haben sie auch nicht "einfach so" hingestellt :-)

Sie "geht" immer auf ihren Knien, hat die Große überhaupt nie gemacht, und dann streckt sie die Hand hoch und wenn man ihr einen Finger reicht, dann zieht sie sich daran hoch und geht dann so oder lässt eben jetz auch immer öfter los und geht alleine weiter.
Ich hab sie immer zum Jacke hinstellen an die Wand gelehnt hingestellt, weil sie im sitzen sich immer nach vorne gebeugt hat oder wieder wegkrabbeln wollte. Da konnte ich nie den ollen Reissverschluss zumachen. Und irgendwann ist sie dann losmarschiert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@my

Antwort von M@mi am 12.01.2015, 20:45 Uhr

Nein, ich mache mir überhaupt keine Sorgen.
Es ist nur eben jetz mit der Kleinen so ganz anders als mit der Grossen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Antwort von miemie am 12.01.2015, 21:03 Uhr

Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?
- Wenn es alleine aufsteht und losläuft?
- Wenn es sich wo hochzieht und dann losläuft?
- Wenn man es hinstellt und es dann alleine weiterläuft?
- Wenn es eine bestimmte Strecke alleine schafft?
- Wenn es nur noch läuft und nicht mehr krabbelt?

Nach meiner Definition würde ich bei allen o.g. Varianten sagen, dass ein Kind läuft ;-) Kinder starten ihr Leben als Läufer eben verschieden und somit kann die Auslegung "das Kind läuft" auch verschieden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Antwort von Janni23 am 12.01.2015, 21:56 Uhr

;-) deine frage hab ich mir auch beim laufen lernen meines Sohnes gestellt.

Er wurde am 23.10 1 Jahr. Erste Schritte 4-5 hat er am 7.10. gemacht, da haben wir gedacht, er läuft bald. Es hat dann aber noch 4-6 Wochen gedauert, bis er wirklich ganz alleine gelaufen ist. Mit selber hinstellen und so, deswegen sagen wir, wenn jemand fragt , dass er mit etwa 13 Monaten frei laufen konnte.

Die Strecken wurden zwar immer länger, aber er ist eben auch nur zu einem Ziel gelaufen. Zwischenzeitlich dachte ich, er läuft nie frei. Aber alles würde gut und jetzt läuft er nur noch!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Antwort von miamouse1 am 12.01.2015, 22:32 Uhr

Meine lief mit 14,15 Monaten auch immer nur mit Lauflernwagen,.An Hand so wie gut nie.Und dann mit 16 Monaten stand sie plötzlich auf vom Boden und lief ein paar Schritte ganz frei,das war für mich das sie lief,also mit 16 Monaten,als sie anfing frei zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Antwort von Danyshope am 12.01.2015, 22:34 Uhr

Arzt meinte, wirklich laufen bedeutet das das Kind wirklich selbst einige Meter frei läuft, also ohne Händchen halten, ohne Möbel, ohne sonstiges. Ob es dabei von Möbeln losläuft, oder sich hochdrückt ist einerlei.

Alles andere ist laufen mit "zusatz", sprich an der hand laufen, an den Möbeln laufen usw.

Meiner wollte auch nie an der hand laufen, ausser beim Treppen steigen. Oder wenn wir an einer Strasse spazieren gehen. Dafür ist er aber bestimmt 6-8 Monate nur an Möbeln entlang gegangen. Ab und zu ist er auch mal ein paar meter so gelaufen oder von selbst im freisten Stand gegangen (aus der Hocke heraus). Wirklich sicher von "frei laufen" haben wir da aber noch nicht von gesprochen. Als er aber mal wirklich losgelegt hat,d a ging das dann sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Antwort von Christina mit Flo am 13.01.2015, 8:39 Uhr

Eigentlich isses ja wurscht :D
Ich meine frei läuft ein Kind wenn es das aus freien Stücken macht, sich also hochzieht oder hinstellt und losmarschiert weil es das als seine Fortbewegung für sich erkannt hat. Ich würde keinem SChritt vorgreifen und es hinstellen. DIese Abläufe sind wichtig für die Koordination.
Die Kinder stellen dann fest wie praktisch es ist die Hände frei zu haben um allerhand Blödsinn anzustellen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Antwort von Lakshmi01 am 14.01.2015, 8:03 Uhr

Für mich heißt laufen laufen, so wie du es auch tust . D.h. du kannst allein aus allen möglichen Positionen aufstehen und losgehen - das verstehe ich unter laufen können...alles andere davor ist halt ein davor - der Weg dahin, der allein gelernt werden sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal zum Klarstellen....

Antwort von M@mi am 14.01.2015, 11:15 Uhr

Eigentlich muss ich mich ja nicht rechtfertigen, weil ich nix falsches gemacht hab. Warum ich es dennoch tue weiss ich auch nicht...

Wir stellen unsere Kleine natürlich nicht "einfach so" hin, wie ich schon schrieb. Das wird mir ja hier von jeder von euch unterstellt.
Stehen kann sie ja schon lange und, wie ich schon schrieb, Reissverschluss zumachen ging nicht, wenn sie am Boden saß, weil sie immer auf und davon krabbelte oder sich auf den Bauch legte oder was auch immer. So hab ich sie dann an die Wand gelehnt und die Jacke zugemacht. Und irgendwann lief sie dann eben los... Ebenso wenn sie vom Arm runter will und sich hinstellt, ja soll ich sie dann vielleicht runter in die Knie drücken???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt man denn, dass das Kind läuft?

Antwort von Ani123 am 14.01.2015, 19:13 Uhr

Mir wurde mal vom Kinderarzt erklärt: Kinder haben bis zum 2. Geburtstag Zeit frei laufen zu können. Wenn ein Kind dann noch nicht frei läuft ist Handlungsbedarf. Viele Kinderärzte verschreiben schon weit vorher Krankengymnastik, Physiotherapie, o.ä.. Das kann unterstützend wirken. Allerdings ist nicht bewiesen dass ein Kind deswegen früher läuft.

Ich bin in der privaten Kinderbetreuung aktiv und Erzieherin in der Krippe. Ich habe somit das Glück gehabt schon viele Kinder begleiten zu dürfen wenn sie ihre ersten eigenen Schritte machen. Und das ist jedesmal ein ganz besonderes Erlebnis.

Hier ein paar Beispiele aus der privaten Betreuung.

- Junge hat mit fast 18 Monaten frei gelaufen. Ein paar Tage später kam sein Bruder zur Welt. Dieser ist mit gerade 11 Monaten im Turnkurs aufgestanden und seitdem überall hingelaufen. Das ging so schnell, es war so unerwartet, das ich dabei war, allerdings die Eltern nicht.
Die Schwester der Jungen hat erst nach dem 2. Geburtstag angefangen zu laufen und hatte bis dato schon Krankengymnastik und Frühförderung. Als sie mit knapp 2, 5 laufen konnten war es wie ein kleines Wunder.

Mädchen hat mit 16 Monaten angefangen zu laufen. Ihre Schwester war so alt als festgestellt wurde dass bei ihr ein Bein gelähmt ist. Es folgte mehrmals die Woche Krankengymnastik, Physiotherapie, Ergotherapie. Jeden Tag mind. eine Therapie. Mit fast 22 Monaten konnte sie laufen. Ein Wunder denn die Ärzte haben alle gesagt "wir sind uns nicht sicher. Eine gewisse Chance ist da dass ihre Tochter laufen lernen wird. Wir wissen nur nicht wann. Es kann aber auch sein dass sie nie laufen wird, weil Laufen mit einer Lähmung ist sehr schwierig." Die Lähmung beschrieben die Ärzte als ein "dauerhaft eingeschlafenes schweres Bein".

Junge läuft mit 18 Monaten alleine. Er konnte zu dem Zeitpunkt bereits flie&7;end sprechen (so wie 3-4 jährige). Seine Schwester lief mit fast 18 Monaten frei. Sie hatte laut Arzt eine Muskelschwäche, bekam Krankengymnastik.

Mädchen lief mit 11 Monaten frei. In der Familie werde ich es vermutlich nochmal miterleben dürfen. Allerdings rechne ich damit erst 2016. Doch Vorhersagen kann man sowas nicht. Denn Kinder haben ihren eigenen Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann erkennen Kinder geschriebene Worte?

Ich meine damit Kleinkinder, aber nicht das erkennen von Logos, sondern ein bekanntes Wort, wenn es in Großbuchstaben geschrieben wird. Zum Beispiel den Namen einer Firma, den das Kind vorher schon häufiger in Form eines Logos erkannt hat. Danke für eure Antworten ...

von Marsch 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann sind eure Kinder in der Nacht trocken geworden

Hallo ihr lieben, ich hab einen Sohn der wird im Nov.3 Jahre. Er ist jetzt seit ungefähr 3 Wochen unter Tag´s trocken. Nun wollte ich gerne wissen ab wann eure Kinder auch unter Nacht´s trocken geworden sind ab welchen Alter. Ich möchte mein Kind nicht unter Druck ...

von Monika1980 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo.... Mein Sohn 3,5 Jahre geht Abends zur zeit um sieben ins Bett. Um 4 oder 5 Uhr morgens steht er gut gelaunt auf und der Tag kann für ihn beginnen. Allerdings braucht er dadurch um 9 - 10Uhr ein Schläfchen. (was problematisch ist weil er ja in den Kindergarten ...

von Elayne 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann ist ein Kind nachts trocken?

Hallo zusammen, meine Tochter (28 Monate) ist jetzt seit 1 Monat tagsüber trocken. Seit ca 2 Wochen ist die Windel auch nachts meist trocken; in der Zeit war 2 Mal ein paar Tropfen Pippi in der Windel. Sie möchte nachts auch ungern eine tragen, außerdem find ich es ...

von Happymom6784 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Huhu mein Sohn wird 3 im Dezember und ich bin schwanger. Baby kommt im Frühjahr. Es wird ja mit ca. 6 Monaten im Hochstuhl sitzen. Überlege ob wir später mal einen zweiten brauchen oder ob mein Sohn (ist dann ca. 3 3/4) schon auf normalem Stuhl sitzt? ...

von Kleines-Mäusebaby 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann sollten Kinder merken das sie die Pampers voll haben??

Hallo, meine Tochter ist 2 3/4 JAhre alt und ein wirklich pfiffige Mädchen, aber das mit dem trocken werden klappt absolut nicht! Sie will so oft ohne Windel laufen , setzt sich immer wieder auf´s Töpfchen oder auf die Toi , aber am Ende macht sie doch in die Hose, auf ...

von Schnecke2007 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann gehen eure Kinder in den Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch ist? Wir haben vor mit 2 Jahren in den Kiga aber nur 3-max.4 St. es ist eine altersgemischte Gruppe von 1,5-6 wobei die meißten eher um die 2-3 liegen. Dann ab 3 in die Kita. Ich habe schon bsischen Angst dass die ...

von mamahelene 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann hat euer Kind gesprochen?

Hallo, ich bin eine Mutter von drei Kindern. Leider spricht unser Nesthäckchen mit 20 Monaten noch kein einziges Wort. Weder "wau wau" noch bewußt Mama und Papa. Es hört sich alles eher "chinesisch" an. Aber das gehör funktioniert. Er ...

von susi34 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Ab wann muss ein Kind in ein Integrationskindergarten....

Mein Sohn 3,2 Jahre hat seit einem Jahr ein Darmproblem, er hatte den ganzen Tag Stuhl in der Windel. Wir sind jetzt ganz gut dabei, es wurden verschiedene Test´s gemacht und jetzt sieht es ganz so aus, daß er unter chronischer Verstopfung leidet. Es steht aber noch eine ...

von estelle03 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.