Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe2008 am 20.08.2010, 13:14 Uhr

2jährige "zwingen", einen Nachmittag pro Woche bei Oma zu verbringen (länger...)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":
unsere 2jährige Tochter, die früher wöchentlich einen Nachmittag bei den Eltern meines Mannes verbracht hat, mag dort nicht mehr bleiben.

Es fing zu einer Zeit an, als sie auch in der KiTa nicht mehr bleiben mochte (aber in dem Fall ging es ja nicht anders, da wir beide arbeiten musste sie hin), was sich aber hier nach ca. zwei Wochen wieder vollkommen gelegt hat (war anscheinend wirklich nur eine Phase, die in dem Alter laut Erzieherinnen normal ist).

Bei meinen Schwiegereltern mag sie aber nach wie vor nicht mehr alleine bleiben, auf die Frage nach dem "Warum" kommt von ihr ein "Weil Oma doof ist". Ich muss dazu sagen, meine Schwiegermutter hat eine sehr laute, bisweilen echt nervige und auch irgendwie "aufdringliche" Art an sich, ich kann meine Tochter da sogar verstehen. Zudem ist es dort in der Wohnung eng, unaufgeräumt und ohne jegliche Struktur - kriegt ein 2jähriges Kind das schon mit? Eigentlich denke ich ja, dass das in dem Alter noch völlig egal ist. Mit dem Opa hat die Kleine übrigens kein Problem, das Dumme ist nur, dass eben die Oma auch da ist...

Meine Schwiegereltern wohnen leider nur wenige Kilometer von uns entfernt und aus welchen Gründen auch immer scheinen in der Nähe wohnende Großeltern anscheinend ja zu meinen, ein "Recht" darauf zu haben, das Enkelkind (es ist dazu noch ihr erstes und bisher einziges) einmal pro Woche zu sehen. Und wenn das nicht klappt sind sie beleidigt...

Aber was soll ich machen, wenn das Kind dort nicht alleine bleiben möchte?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jede Woche einen Nachmittag bei meinen Schwiegereltern zu sitzen, nur damit sie das Kind sehen. Genauso wenig kann ich es mir vorstellen, dass sie 1x die Woche nachmittags zu uns kommen und mit der Kleinen unten spielen, während ich z.B. oben putze. Fakt ist eben, dass ich meine Schwiegereltern nicht um mich haben möchte, wenn es sich vermeiden lässt, und wöchentlich sowieso schon mal gar nicht...

Mein Mann fällt als "Begleitperson" für den Besuch bei seinen Eltern unter der Woche aus, da er bis 18 Uhr arbeiten muss. Theoretisch könnte er am Wochenende mal einen Vormittag mit der Kleinen hinfahren, was aber auch blöd ist, denn wir arbeiten beide Vollzeit und mein Mann gelegentlich auch samstags, so dass für gemeinsame Unternehmungen oder einfach mal gemütliche Zeit zu Hause eben nur das Wochenende bleibt (mal abgesehen davon wohnen meine Eltern weiter entfernt und die wollen ihr - bisher ebenfalls erstes und einziges - Enkelkind natürlich auch ab und zu mal sehen...).

Jetzt ist mein Mann der Meinung, wir müssen halt einfach wieder "üben", unsere Tochter alleine bei seinen Eltern zu lassen, sprich ich soll sie dann eben heulen lassen und einfach wegfahren. Würdet ihr das machen? Ich möchte das nicht, denn ich bin der Meinung, dass sich das früher oder später auch wieder von alleine geben wird (in der KiTa klappt es ja jetzt auch wieder). Mal abgesehen davon bin ich froh, dass es derzeit in der KiTa wieder so gut läuft, das möchte ich ungerne aufs Spiel setzen, nur weil ich meine Tochter "zwinge", einen Nachmittag bei den Großeltern zu bleiben.

Nur weil die Großeltern in der Nähe wohnen heißt das für mich noch lange nicht, dass sie das Enkelkind jede Woche sehen müssen. Dass sie das gerne hätten kann ich ja verstehen, aber wie soll ich ihnen beibringen, dass das eben nicht immer passt bzw. das sie sich halt gedulden müssen, bis unsere Tochter von alleine wieder bereit ist, bei ihnen zu bleiben?

 
6 Antworten:

Re: 2jährige "zwingen", einen Nachmittag pro Woche bei Oma zu verbringen (länger...)

Antwort von Mariposa am 20.08.2010, 13:21 Uhr

Ob ihr das machen sollt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Aber mir ist ein anderer Gedanke gekommen: kann es nicht sein, dass deine Tochter deine Ablehnung den Schwiegereltern gegenüber merkt und deshalb nicht hin will?

Wie soll sie das denn einschätzen: "Du mußt dahin, aber ich gehe auf keinen Fall?" Schwierig, oder?

Wenn du es wirklich wieder MÖCHTEST, dass sie hingeht und dort bleibt, musst du wohl ein paar Mal mit hingehen und dort bleiben. Vielleicht klappt es dann ja wieder :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige "zwingen", einen Nachmittag pro Woche bei Oma zu verbringen (länger...)

Antwort von tina70 am 20.08.2010, 13:42 Uhr

Hallo;-)

ich würde meinen Sohn nicht "zwingen" bei den Großeltern zu bleiben. Ich denke, das sie für sich Gründe hat, es im Moment nicht zu wollen. Auch denke ich, das wenn sie nicht muß, auch dann wieder irgendwann von alleine möchte. Also, wenn sie von dir aus nicht hin muß wegen Arbeit oder so, dann würde ich sie zu Hause lassen. Ich könnte mein Kind nicht so im Stich lassen und es irgendwo hin schicken wo es nicht hin möchte..

lg
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige "zwingen", einen Nachmittag pro Woche bei Oma zu verbringen (länger...)

Antwort von Niti77 am 20.08.2010, 13:56 Uhr

Hallo,

ich glaube auch das Deine Tochter Deine ablehnende Haltung Ihren Großeltern gegenüber bemerkt und dadurch extrem unsicher wird. Natürlich
würde ich sie nicht zwingen allein dort zu bleiben. Da wirst Du durch müssen und ein paar mal mit dableiben. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das auch Großeltern ein Recht haben, Ihre Enkel zu sehen und 1x die Woche ist doch wirklich nicht viel. Meine Mutter und auch meine Schwiegereltern würden zerbrechen, wenn sie unsere Kinder so selten sehen dürften. Ich muß auber auch dazusagen das wir uns alle recht gut verstehen und ein kontinuirlicher Kontakt vom ersten Lebenstag an gepflegt wurde und so ist es bei allen Enkeln! Meine Mutter hat übrigens schon 9 davon. Überleg mal bitte ob es wirklich für Dich (oder Euch) ein so großes Opfer bedeutet, das Ihr bringen müßtet um eine etwas besseren Draht zu den Großeltrn herzustellen. Natürlich weiß ich nicht wie Deine Schwiemu so ist oder ob es noch andere Hürden gibt, die Ihr vorher noch nehmen müßtet!

LG Corina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige "zwingen", einen Nachmittag pro Woche bei Oma zu verbringen (länger...)

Antwort von anjos am 20.08.2010, 14:00 Uhr

Also ich hab auch so meine Probleme mit meinen Schwiegis... aber ich hab gelernt, drüber zu stehen, sie zu nehmen, wie sie sind und sie auch so zu mögen, wie sie sind. Täte ich das nicht, würden meine Kinder garantiert nicht 1x die Woche dort bleiben.

Ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder einen möglichst engen Kontakt zu den Großeltern haben... es kann immer mal eine Situation eintreten, wo die Großeltern gebraucht werden... z.B. weil die Mama mit Grippe im Bett liegt und sich nicht ums Kind kümmern kann. Ich hab das einmal gehabt und hätte nicht gewusst, was ich ohne meine Mutter bzw. meine SchwieMu getan hätte!! Ich war nichtmal in der Lage mein Kind anzuziehen geschweigedenn, was zu essen zu machen!
Meine persönlichen Befindlichkeiten in Bezug auf meine Schwiegis spielen keine Rolle und ich stelle sie ganz nach hinten... eben weil ICH möchte, dass meine Kinder einen guten Kontakt zu den Großeltern haben!!

Unsere Kleine mussten wir anfangs auch zwingen, bei meinen Schwiegis zu bleiben. Die Problematik ergab sich aber nur deshalb, weil die Kleine im ersten Lebensjahr einen Überwachungsmonitor (Herz-Lunge) hatte und meine SchwieMu "Angst" vor dem Gerät hatte bzw. vor der Tatsache, dass es Alarm schlagen könnte und sie nicht weiß, was zu tun ist. Meine SchwieMu hat sich geweigert, die Kleine aufzupassen. Somit kannte die Kleine ihre Oma nicht so gut und war anfangs sehr skeptisch, dort zu bleiben. Ich bin dann aber irgendwann einfach gefahren und es hat gut geklappt... Ihre große Schwester war ja auch dabei und mit nem Kinderriegel kann Oma die Kinder immer ködern... Mittlerweile ist die Kleine 2 Jahre alt und sie geht in den KiGa, problemlos... zur Oma, ebenfalls problemlos... mit dem Babysitter, auch ohne Probleme!

An deiner Stelle würd ich das Kind nicht zwingen... aber meinen Unmut über die Großeltern beiseite legen... hinfahren und mit dem Kind dort bleiben! Vllt. kannst du beim 3. Versuch schon für eine kurze Zeit weggehen... z.B. einkaufen! Vllt. könnt ihr auch ausmachen, dass der Opa sich intensiv um das Kind kümmert und die Oma sich erstmal ein bischen zurückhält...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige "zwingen", einen Nachmittag pro Woche bei Oma zu verbringen (länger...)

Antwort von kraehe2008 am 20.08.2010, 14:33 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe mich natürlich auch schon gefragt, ob unsere Tochter meine Ablehnung gegenüber den Schwiegereltern (es sind zwar liebe Leute, aber leider ziemlich ungebildet und "ausdrucksschwach", unordentlich und in gewissem Maße leider auch ungpflegt... sorry, aber so ist es nun mal).
merkt, aber eigentlich glaube ich das nicht, denn ich lasse diesbezüglich wirklich nie ein Wort fallen, wenn die Kleine dabei ist bzw. lasse mir etwas anmerken. Ich versuche es ihr schmackhaft zu machen, erzähle z.B., dass sie dann dort mit der Katze spielen darf, ein Eis oder Schokolade bekommt - alles Dinge, die sie sonst sofort locken. Zieht aber alles nicht, sie verzichtet dann halt lieber auf diese "schönen Dinge", die es sonst nicht unbedingt gibt. Das Verwunderliche ist wirklich, dass es wirklich gut ein Jahr lang problemlos geklappt hat und dann auf einmal nicht mehr. Bei meinen Eltern dagegen ist es kein Problem, das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass meine Mutter als ehemalige Grundschullehrerin einfach eine (fast) perfekte Art hat, auf Kleinkinder einzugehen, sich mit ihnen zu beschäftigen etc. Aber mal sehen, vielleicht muss ich da wirklich mal ein paar Wochen durch, denn es stimmt ja, es kann schnell mal ein "Notfall" eintreten, bei dem eben gerade die Großeltern, die in der Nähe wohnen (und beide Rentner sind) , einspringen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige "zwingen", einen Nachmittag pro Woche bei Oma zu verbringen (länger...)

Antwort von boehni am 21.08.2010, 13:52 Uhr

ich fand die Beiträge sehr interessant, denn bei mir ist das anders rum, meine schwiegerwltern möchten nicht dass die Kleine bei denen alleine bleibt, sie wissen absolut nichts mit ihr anzufangen. Wodurch meine ablehnung den schwiegereltern gegenüber entstand. die wohnen weit und sehen die Kleine selten, doch wenn wir mal da sind oder sie bei uns, interessieren sie sich nicht länger wie 5 min. für das Kind, auch das erste Enkelkind. Ich glaube ich würde mich freuen, wenn meine schwiegereltern das Verlangen hätten, sich mit der enkelin zu becshäftigen. Sie sind übrigens perfekt im haushalt und sehr sehr gebildet, doch was nützt es meinem Kind. Gar nichts! Im gegenteil sie wollen sie und uns nur belehren und man darf keine Unordnung schaffen. Also mach dir nicht so viele Gedanken um die Ordnung oder Bildung deine Schwiegereltern sondern achte und schätze doch die Liebe die sie dem Kind gegenüber empfinden. Und geniesse die freien Std. wenn die Kleine bei der Oma ist. lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was Essen am Nachmittag, anstatt Getreidebrei? (15 Monate alte Tochter)

Hallo, brauche mal Tipps. Meine Tochter ist 15 Monate. Bisher hat sie nachmittags Getreidebrei mit Fruchtmuss oder Banane bekommen oder unterwegs die Gläschen mit Getreide und FRüchten. Jetzt will sie es nicht mehr anrühren. Was gebt Ihr denn anstatt dessen in dem Alter? ...

von bridget 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittag

Was am Nachmittag zum Essen?

Hallo! Mein 14 Monate alter Sohn mag so langsam nachmittags seinen GOB nicht mehr. Was kann ich ihm alternativ anbieten?? Morgens bekommt er eine Flasche, Mittags halt normal Kartoffeln Gemüse und Fleisch und abends Milchbrei. Danke für Eure ...

von Tanta409 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittag

was macht ihr nachmittags ?

Hallo, ich hole meine tochter 2 3/4 Jahre immer mittags von der kita ab. dann macht sie ca bis um 2 halb 3 mittagsschlaf. und dann weiss ich ni was wir machen sollen, vor allem weil ich ja noch das knapp 2 wochen alte baby habe. was macht ihr denn nachmittags ...

von sammy87 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittag

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.