Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masupila0912 am 28.03.2018, 18:28 Uhr

2 jährige extrem Verhaltensauffällig, ganz schwierige Situation. Wie helfen?

Hallo zusammen,
Ich brauche jetzt mal Rat, es geht um eine "Freundin" von mir, ich setze Freundin in diese Klammer, weil ich immernoch da bin, aber wirklich sehr viel Mist vorgefallen ist.

Meine Tochter (5), ist mit ihrer Tochter, durch unsere Freundschaft ebenfalls sehr befreundet und meine Tochter sieht sie schon als kleine Schwester an, wir hatten viel miteinander zutun, aber das hat jetzt seit einer Zeit nachgelassen, weil eine Menge passiert ist.

Besagte Freundin war schlichtweg nur überfordert, nur gereizt, nur auf 180.
Das kleine Mädchen fing an nur noch die böse Aufmerksamkeit zu holen, hat wirklich viel Mist gebaut und es gab immer nur Ärger. Nach einer Zeit, zog dieses kleine Mädchen zu Oma und Opa, allerdings sind die gerade dabei ein ganzes Haus auf vordermann zu bringen, das Haus in dem sie leben ist dadurch in einem nicht so tollen Zustand, dort leben auch einige Hunde und Katzen mit, das Kind hat kein eigenes Zimmer und kaum Spielzeug, sie benimmt sich ganz stark wie ein Tier, wenn man ihr Ärger gibt, fängt sie an wie ein Hund zu fiepen. Wir waren gestern verabredet, ich hab gesagt das sie zu uns kommen (also Mama und Tochter) und wir uns dann einen entspannten Tag machen, ich muss nochmal sagen das im Haus momentan wohnen aus ihrer Sicht :Kind, Oma, Opa, Mama, Onkel, Tante, Tiere. Die Mama hat immer Stress mit allen, jeden Tag eskaliert es da und im April geht es nun in die Psychiatrie, es ist für das Kind eine wirklich sehr sehr schwierige Situation, weil sie nur Streit mitbekommt. Die kleine hört auch kein stück, auf niemanden, auf mich auch nicht wirklich wenn Mama oder Oma oder so in der Nähe sind. Beim einkaufen eskalierte es dann so sehr, weil kind wieder nicht gehört hat und nur weg gelaufen ist und 0 gehört hat, das Mama wieder auf 180 war und die Verabredung absagte und so geht es zu 90% aus. Also wieder unter Stress Zuhause, ich hab Kontakt mit Oma und Opa vom Kind und biete oft an das Kind am Wochenende her kommt zum Spielen, jedes Mal wenn sie hier ist spielt sie wirklich toll mit meiner Tochter und auch alleine, dieses Kind kann sich alleine beschäftigen, ruhig und wirklich lieb sein, abends dreht sie dann auf wenn sie abgeholt wird.

Es gibt also ganz viele Probleme, bei Oma und Opa gibt es kein Rückzugsort und keine Ruhe, Mama kann sich keine Wohnung nehmen weil sie zu instabil ist um eine Arbeit aufrecht zu halten und wegen dem aktuellen Erbe bekommt sie nichts vom Amt, der Papa der kleinen wohnt in einer 2 zimmer Wohnung mit seiner Mama zusammen, da kann sie auch nicht hin. Ich hab jetzt schon kinderpsychologin und Erziehungsgespräche vorgeschlagen, damit Mama lernt mit dem Kind in den schweren Situationen umzugehen, weil alles an schimpfen und Ärger bringt einfach gar nichts.

Aber an der Situation lässt sich momentan ja einfach nichts ändern und die hoffen einfach alle das es im geerbten neuen Haus besser wird aber das dauert noch.

Was kann man noch machen? Ich kenne mich leider mit sowas gar nicht aus, ich versuche immer zu helfen das die kleine zu uns kommt und spielt, aber das ist ja nicht DIE Lösung.. Es sind einfach alle momentan nur gereizt und überfordert, einschließlich dem Kind. Hat hier vielleicht irgendjemand noch eine Idee was ich vorschlagen könnte? Mittlerweile versteht ihre Mama mich und nimmt die Vorschläge auch endlich an.

Achja das Kind ist in nur einer Kita angemeldet und die ist voll, sie ist also nur zuhause die ganze zeit.

Ich danke euch für das Lesen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.