Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Angie110892  am 06.05.2013, 17:47 Uhr

16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Hallo,
Meine kleine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre, sie kann noch nicht laufen und sie krabbelt auch nicht. Sie robbt sich rückwärts, wenn ich sie auf den Bauch lege, aber das war es dann auch schon. Wenn ich sie hinstellen möchte, dann zieht sie immer die Beine hoch.

Sie HASST es auf dem Bauch zu liegen. Mit knapp einem Jahr hat sie sich zum ersten mal vom Rücken auf den Bauch gedreht, selbst das macht sie nicht mehr.

Wir sind auch schon bei der Frühförderung und Krankengymnastik, aber selbst das bringt keine Fortschritte.

Die Krankengymnastin meinte das meine Tochter einfach nur zu faul ist.

Aber man muss doch da was machen können,oder?
Gibt es vielleicht irgendwelche Spezialisten, die evt. herausfinden können woran es liegt?

Habt ihr vielleicht auch kinder bei denen es so war/ ist?
Wir habt ihr es hinbekommen?

Freue mich auf Antworten und Tipps.
Liebe Grüße
Angie

 
26 Antworten:

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von kachiya am 06.05.2013, 18:39 Uhr

Lasst euch vom KiA zum SPZ ueberweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

16 Monate ist noch nicht 1 1/2

Antwort von binesonnenschein am 06.05.2013, 20:28 Uhr

Sie wird ein Spätzünder sein. Vor allem, wenn die Krankengymnastin das auch sagt Du kannst sie ein bisschen zum Krabbeln animieren, indem du sie mit Spielzeug lockst, aber ich finde es zu früh für eine SPZ. Was sagt denn die KiÄ zur Entwicklung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Königsbiene am 06.05.2013, 20:51 Uhr

Ich kann mich nur anschließen. Lass sie ins SPZ überweisen. Am besten du versuchst auch gleich über deine Krankenkasse das ganze zu beschleunigen um einen früheren Termin zu bekommen...in unserem SPZ dauert es schon so zwei Monate bis man einen Termin bekommt, mindestens.

Meine war motorisch auch sehr langsam. Wir waren auch im SPZ. Dort wurden unsere Ängste und Sorgen, die einen als Eltern ja dann extrem plagen, das erste Mal überhaupt ernst genommen. Vorher haben alle Ärzte uns nur belächelt.
Das ernstgenommen werden tat wirklich gut.

Was bei uns wichtig war:
- nur noch auf dem Bauch liegen lassen, egal ob gemeckert wird oder nicht. Bewegungserfahrung ist sehr wichtig um sich weiterzuentwickeln
- Bewegungsabläufe üben, üben und nochmals üben. Wir waren dreimal die Woche zur Krankengymnastik. Das war aber nur um nochmal Kontrolle von außen zu haben und neue Anreize zu erfahren. Zu Hause mussten wir mehrmals am Tag immer und immer wieder üben
- keine Ausnahmen von oder bei Oma, Opa oder bei Treffen, Ausflügen. Auch dort muss sie auf dem Bauch liegen. Selbst wenn sie schreit und das allen auf die Stimmung schlägt. Und auch dort muss, wenn ihr z.B. einen ganzen Nachmittag außerhalb verbringt, geübt werden

Bei uns ist der Fall zwar etwas anders gelagert, aber trotzdem möchte ich dir noch einen kurzen Rat mit auf den Weg geben, der oft auf gesellschaftliches Unverständniss stoßt, für unser Wohlbefinden aber sehr wichtig war und ist.
Und zwar: Gönnt euch auch mal eine Auszeit! Damit meine ich keinen Urlaub, sondern eine Auszeit von den ganzen Arzt-, KG-, Ergo-, Logopädie-, Krankenhausterminen und was immer noch so auf euch zukommen mag.
Wir haben phasenweise fast täglich Termine mit unserer Großen und das über Wochen hinweg. Wir nehmen uns dann immer, natürlich in Absprache mit allen Parteien, eine mehrwöchige Auszeit von allen Terminen. D.h. wir machen nichts als das normale Familienleben zu leben und machen uns mal keine Sorgen sondern nehmen uns so wir wir sind. Das tut richtig gut und ist wichtig für uns alle. Denn zwischendurch liegen die Nerven manchmal blank.

Und was noch wichtig ist: Vertraue deinem Instinkt. Ärzte sind weit davon entfernt alles zu wissen. Ich sehe sie mittlerweile mehr als Ideengeber und entscheide welche Idee von welchem Arzt wir weiterverfolgen.

Viel Glück und noch mehr Kraft wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate ist noch nicht 1 1/2

Antwort von Königsbiene am 06.05.2013, 20:59 Uhr

Zu früh für eine genauere Untersuchung?
In dem Alter sollten selbst Spätzünder vorwärts Robben, sich alleine hinsetzen, sich drehen, sich hochziehen und an Möbeln entlang laufen können.

Je früher die Förderung, desto vollständiger werden Defizite aufgeholt!
Also, ich würde wirklich so schnell wie möglich ins SPZ und zeitgleich würde ich meinen Kinderarzt um mehr Krankengymnastiktermine bitten bzw nicht mehr bitten sondern fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Bubbles am 06.05.2013, 21:21 Uhr

Habt ihr eine Halswirbelsäulenblockade ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate ist noch nicht 1 1/2

Antwort von Angie110892 am 06.05.2013, 21:35 Uhr

Der Kinderarzt sagt das sie von der Motorik sehr hinterher hinkt. Ende Mai wird nochmal eine Neurologischeuntersuchung durch geführt und wenn es immer noch nicht besser ist, wollen die sich noch weitere schritte einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate ist noch nicht 1 1/2

Antwort von binesonnenschein am 06.05.2013, 21:38 Uhr

Na, DAS ist doch mal ne andere Aussage als von der Krankengymnastin! Dann sollte der KiA tatsächlich eine Überweisung in ein SPZ geben und nicht noch länger abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Angie110892 am 06.05.2013, 21:40 Uhr

Ne, noch nicht.
Hab mich die Tage mal schlau gemacht und werde mit ihr zur einem Osteopathen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate ist noch nicht 1 1/2

Antwort von Angie110892 am 06.05.2013, 21:41 Uhr

Was ist denn ein SPZ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Angie110892 am 06.05.2013, 21:44 Uhr

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

Ich werde auch versuchen es zu beschleunigen, denn man macht sich halt Sorgen.

Wie alt ist denn dein Kind?
Habt ihr schon Fortschritt gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate ist noch nicht 1 1/2

Antwort von binesonnenschein am 06.05.2013, 21:49 Uhr

SPZ heißt glaube ich Spezialzentrum. Weiß ich aber auch nur von hier aus dem RuB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spz= sozialpädiatrisches zentrum

Antwort von trüffel am 06.05.2013, 21:51 Uhr

und ich glaube auch, dass ihr da gut aufgehoben wäret.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate ist noch nicht 1 1/2

Antwort von Angie110892 am 06.05.2013, 21:52 Uhr

Ok, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spz= sozialpädiatrisches zentrum

Antwort von binesonnenschein am 06.05.2013, 21:53 Uhr

Uups, okay. Danke! Wieder was gelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Pirol77 am 07.05.2013, 12:39 Uhr

Hallo Angie,

mein Sohn ist grobmotorisch auch ein Spätzünder. Dafür ist er sprachlich und feinmotorisch sehr gut entwickelt. Aber er konnte schon lange mit Hilfe stehen und kann jetzt alles außer laufen.

Wie ist die sprachliche und feinmotorische Entwicklung bei Deiner Tochter? Das ist nämlich auch sehr wichtig bei der Beurteilung der grobmotorischen Fähigkeiten. Diese 3 Fähigkeiten konkurrieren miteinander. Kaum ein Kind welches mit 12 Monaten läuft, kann viel oder gar nicht sprechen.

Bitte überstürze nichts und zwinge Deine Tochter nicht ohne genaue Abklärung der Ursache für ihr Verhalten in eine Lage (Bauchlage), wenn sie dabei schreit. Die Bindung Deiner Tochter zu Dir wird durch schreien geschwächt. Eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt ist vielleicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Königsbiene am 07.05.2013, 14:00 Uhr

Meine ist nun 28 Monate alt. Sie kann laufen, rennen, klettern und Stufen steigen, bis aufs Hüpfen sieht man keinerlei Unterschiede mehr zu Gleichaltrigen.
Aber bis hierhin war es ein langer Weg.
Falls es dich detaillierter interessiert, nochmal gerne per PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von -fanta- am 07.05.2013, 20:14 Uhr

Das halte ich für eine sehr gute Idee!
Der Sohn einer Freundin hatte eine Blockade im Halswirbelbereich, die erst mit ca 1,5 Jahren erkannt und behoben wurde. Bis zu dem Zeitpunkt konnte er nur sitzen und sich nicht fortbewegen. Und sitzen tat er nur, weil man ihn hingesetzt hat. Also auch nicht aktiv.
Nach der Behandlung ist er innerhalb von kurzer Zeit gerobbt, gekrabbelt und auch gelaufen.
Vielleicht könnte das ja auch bei Euch ein Grund sein!
Viel Erfolg Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Angie110892 am 07.05.2013, 22:06 Uhr

Danke für deine Antwort.
Feinmotorisch klappt alles super gut. Und sprachlich ist sie, laut meiner Hebamme sogar Weiter als andere Kinder.

Ich möchte sie zu nichts Zwingen, ich möchte ihr nur helfen. Deswegen mache ich ja die ganzen Gänge zu Ärzten, weil ich gerne wissen möchte woran es liegt.

Liebe Grüße Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von nemesis73 am 08.05.2013, 15:51 Uhr

Hallo Angie,

meine Kleine ist erst mit 18 Monaten gelaufen, und hat erst 4 Wochen vorher Anstalten gemacht zu krabbeln. Feinmotorisch war sie sehr weit und konnte da auch schon recht gut "sprechen" - klingt bei euch ähnlich.
Ich bin natürlich kein Arzt, aber vielleicht ist einfach manchmal ein bissele Geduld auch hilfreich, zumindest wenn das Kind keine physischen Beeinträchtigungen hat.

Bei uns wurde es schlagartig in der Krippe besser, weil da eben keine Mami war, die das Fräulein getreulich überall hinbugsiert hat, wo es interessant wurde. Da mußte sie schon selber zusehen, wie sie hinterherkam

Heute mit vier rennt, klettert und tanzt sie, fährt Rad, Roller, neulich sogar mal kurz auf einem Skateboard, sie kann ein bißchen schwimmen und balanciert mit Hingabe auf allen möglichen Mäuerchen, Strichen, Plattenfugen und sonstwo rum

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Risax4 am 08.05.2013, 21:20 Uhr

Meine Maus ist auch 18 Monate und läuft nicht. Krabbeln hat sie eigentlich angefangen, als auch meine anderen Kinder zu krabbeln angefangen hatten. Macht sie auch viel und ist relativ flink mittlerweile.
Stehen klappt auch ganz gut, da hält sie sich dann an Möbeln wie Tischen fest. Aber laufen... wenn sie denn mal alleine aufsteht und man sie zu sich ruft, lässt sie sich entweder auf den Hintern plumpsen oder läuft mit winzigen Schritten am Möbelstück entlang. Wobei Letzteres eher selten vorkommt. An beiden Händen macht sie ein paar Schritte. Nicht sonderlich sicher, aber sie läuft. Hat aber nach ein paar Schritten keine Lust mehr. Wenn ich eine Hand loslasse, lässt sie sich sofort wieder auf den Po fallen, egal, ob ich direkt vor ihr stehe und ihr gar nichts passieren kann oder nicht. In der Hinsicht ist sie wohl einfach übervorsichtig und ängstlich.
Hab ihr übrigens vor gut zwei Wochen Schuhe gekauft, die bei jedem Schritt leuchten. So als Anreiz. Die kleine Prinzessin sitzt aber lieber auf dem Boden und tritt von da aus mit den Füßen auf. Und wenn die Lichter angehen, freut sie sich. Ich mache mir bei ihr jetzt aber nicht soo große Gedanken. Wird halt jeden Tag weitergeübt, irgendwann wird das schon.
Mit Sprechen hat sie übrigens relativ früh angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Pirol77 am 09.05.2013, 12:27 Uhr

Ich habe gerade nochmal an Dich gedacht. Ich hatte Dir hier schon geschrieben. Mir ist noch was eingefallen, was ich Dir schreiben möchte. Wie gesagt ist mein Sohn ein grobmotorischer Spätzünder, dafür feinmotorisch und sprachlich sehr weit. Er ist jetzt 15 Monate und hat sich erst mit 14 Monaten frei hingesetzt und mit 15 hochgezogen. Alle anderen Kinder die ich kenne waren schneller.

Wie ist das bei Deiner Tochter, kann sie sich neben dem rückwärts robben auch alleine hinsetzen und hochziehen? Bleibt sie sitzen, wenn Du sie hinsetzt? Mit dem Laufen haben die Kinder bis 18 Monate Zeit, manchmal noch länger und sie sind ganz gesund.

Ich habe mein Gefühl damals befragt, kann er sich nicht hinsetzen oder hochziehen oder will er es noch nicht oder ist einfach noch nicht soweit, weil er gerade soviel geistige oder sprachliche Fortschritte macht? Ich hatte aber immer das Gefühl, dass er könnte, wenn er denn das jetzt auch wöllte. Bei der U7 sagte der Kinderarzt, dass er sich eigentlich schon hochziehen müsste, hat dann aber keine weiteren Schritte eingeleitet. Und so wusste ich auch, dass es bei meinem Sohn nicht so dringend sein kann.

Mein Sohn hat somit nie Krankengymnastik bekommen und ich habe immer darauf vertraut, dass er es kann. Man sieht ja sein Kind, wie es sich bewegt, was es für Körperspannung hat.

Wenn Dein Gefühl sagt, dass bei Deiner Tochter alles körperlich in Ordnung ist, würde ich mich an Deiner Stelle zurücklehnen und auf die Untersuchung Ende Mai warten und nicht noch zum SPZ oder anderen Fachärzten gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Annefinnick2202 am 25.05.2021, 14:13 Uhr

Hallo, wir haben haben genau das selbe Problem. Unser Sohn 15 Monate robbt wie ein Weltmeister durch die Wohnung und versucht sich auch am Tisch hochzuziehen, aber er kriegt die Beine einfach nicht hoch. Man merkt das er möchte aber er lässt die Beine dann einfach hängen. Er hatte eine Blockade im Becken, die vor 3 Wochen gelöst wurde, der Orthopäde meinte "Geben Sie ihm ein paar Tage Zeit dann krabbelt er los" nichts da er Robbe einfach weiter. Selbt wenn er einfach nur Faul ist, dann ist das so, nur wird er langsam echt schwer und ihn ständig zu tragen, eben weil, er nicht läuft geht mittlerweile ganz schön auf meinen Rücken Wir sind ebenfalls in Physiotherapeutischer Behandlung und ich hab das Gefühl das es nichts hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von mami1261 am 30.06.2022, 15:36 Uhr

Hallo Anne,
Dein Eintrag liegt ja nun auch schon ein Jahr zurück und da ich gerade in der selben Situation bin mit meinem Sohn, hoffe ich das du noch hier bist und mir berichten kannst wie es bei euch weiter gegangen ist? Gab es Erfolge? Und wenn ja, wann?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Wölkchen123 am 23.09.2022, 5:59 Uhr

Guten Morgen Angie110892,

Dein Beitrag liegt ja nun schon einige Jahre zurück und deine kleine Maus ist ja mitterweile schon größer
Mich würde einfach total interessieren, wie es bei euch weitergegangen ist und ab wann deine kleine das alles konnte? Was der Osteopath gesagt hatte und ob es tatsächlich so eine Halswirbelblockarde war?
Wir haben hier mit meinem Sohn das selbe Problem und jetzt bei der U6 , hat die Kinderärtzin auch weitere Schritte eingeleitet, dass es abgeklärt wird und wir haben auch eine Überweisung zum SPZ bekommen. Nur leider bekommt man überall keine Termine mehr vor einem halben Jahr und unsere Ärztin sagte noch, es sollte schon so innerhalb 2-3 Monate abgeklärt werden Einen Termin haben wir auch nächste Woche bei einem Osteopathen. Ich denke tatsächlich auch, er konnte eine Blockade haben, die Symptome dafür hätte er

Ich hoffe sehr du bist hier vielleicht noch aktiv und liest das hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von Briwita am 01.03.2023, 13:16 Uhr

Hallo Mami1261,

Ich war gerade so auf der Suche nach Eltern mit ähnlichen Problemen.. Wie ist es Dir mittlerweile ergangen?

Bei uns lautet die Arbeitsdiagnose Sensorische Integrationsstörung. Viele starke Reize aller Art, Igelbälle, Gleichgewichtsstimuli, Vibrationen, Kälte,... klassische Musik mag er sehr, besonders wenn man die Musiker beobachten kann.

Liebe Grüße,
Briwita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Antwort von SkadiFreya am 10.09.2023, 8:12 Uhr

Hallo :)

ich schließe mich an, da ich dasselbe Thema habe & gerne Erfahrungen dazu hätte.

Liebe Grüße, Skadi & Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter läuft nicht

Hallo, meine Tochter ist 2Jahre alt, und läuft noch nicht. Allerding muss ich dazu sagen das sie hochgradig schwerhörig ist und ein Implantat hat. Wir machen seid einem Jahr Krankengymnastig. Vortschitte sind zwar da, läuft auch an einem Finger, aber sobald man sie hinstellt ...

von BiLe 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Läuft nicht - spricht nicht? Noch normal?

Hallo Mamas! Meine Tochter ist nun 16 Monate und von der ganz langsamen Sorte... Sie läuft noch nicht frei. Sie kann an zwei Händen laufen, an den Möbeln und ab und zu kann sie für ein paar Sekunden frei stehen. Ansonsten ist Krabbeln immer noch am schnellsten. :-) Sie ...

von Sandra258 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

18 Monate - läuft nicht gerne

Hallo! Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrungen. Unsere Tochter (fast 19 Monate) läuft nicht sehr gerne draussen. Drinnen ist kein Problem, da läuft sie eigentlich den ganzen Tag durch die Gegend (auch im Supermarkt o.ä.). Aber sobald wir draussen sind, will sie nur ...

von Svalbard 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.