Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bin_Kara am 11.12.2012, 8:36 Uhr

1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Ich habe einen Beitrag bei Hipp gelesen, dass man wegen Kariesbefall der oberen Schneidezähne, vorderen Backenzähne und Eckzähne das Morgen- u. Abendfläschchen evtl. g a n z abgewöhnen soll!???

Mein Kind nuckelt nicht ewig an der Flasche, die Flasche wird leer getrunken und dann schäft mein Kind. Und am Morgen stillt das Milchfläschen den 1. Hunger.

Wie steht ihr dazu?
Hat das Milchtrinken von selbst aufgehört od. muss man es wirklich abgewöhnen???

Danke für eure Hilfe!

 
13 Antworten:

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von Jyriell am 11.12.2012, 8:43 Uhr

An sich sollte man es schon der Zähne wegen tun, ja. Denn nach dem Putzen wieder Milchtrinken ist eben Kariesfördernd.

Aber ganz ehrlich: Mein Sohn ist 2J 3M und bekommt abends auch noch eine Milchflasche ins Bett. Ansonsten hat er sehr früh aus dem Becher getrunken, aber die muss einfach noch sein, sonst gab es wirklich Theater beim Einschlafen. Wird aber jetzt mittlerweile ganz oft abends doch verschmät.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von Akira am 11.12.2012, 10:20 Uhr

Ich finde immer das das Thema ganz schön hochgeschaukelt wird. Meiner 2 1/2 bekommt auch noch Milch aus der Flasche allerdings nicht mehr mit diesem Nuckelaufsatz.

Er trinkt auch so selten aus einem Becher da ich keine Lust habe den ganzen Tag die Wohnung wischen zu müssen, und er findet es immer viel interessanter den auszukippen als daraus zu tinken.

Er hat gerade gesunde Zähne ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von _lui_ am 11.12.2012, 10:26 Uhr

Probier es doch aus.

Meine Kleine wurde ein Jahr gestillt, danach habe ich ihr kurz die Flasche abends gegeben.

Als das Thema dann aufkam, es ging vor allem darum ob danach noch Zähne putzen möglich ist, hat es sich so ergeben. Wir haben zuerst angefangen, ihr nach der Flasche die Zähne zu putzen. Effekt war, dass Sie nicht mehr mit der Flasche eingeschlafen ist (war vorher auch schon nicht wirklich). Tja, und warum nicht ganz weg lassen. Sie hat aus ihrem Becher zum Abendessen Milch getrunken oder Grießbrei gegessen. Es war nie ein Problem. Also seit Sie 14 Monaten ist, keine Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von Englo2011 am 11.12.2012, 11:26 Uhr

Mein Sohn ist nun 18 Monate und er trinkt liebend gerne noch seine Abend- und Morgenflasche und solange er sie noch so gerne mag wird er sie auch noch weitertrinken.

Manchmal nerven mich diese neuen guten Ratschläge zur Kindererziehung. Dies soll man nicht und das auch nicht, aber früher hat auch niemand das so eng gesehen und wir sind doch auch alle gut aufgewachsen...??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von PoisonLady am 11.12.2012, 12:36 Uhr

mein sohn trinkt mit 21 monaten auch abends noch ne milch im bettchen und schläft dann.
das ist aber auch die einzige milchflasche die er noch braucht,ich werd sie ihm nicht abgewöhnen, das signal kommt von allein.
mein großer hat sich die buddel auch selbst abgewöhnt und hat nach wie vor gute zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von BB0208 am 11.12.2012, 12:58 Uhr

Bei uns gibts abends nach dem Putzen nichts mehr oder Wasser. Allerdings (und das finde ich schrecklich!!) morgens gegen 5 Uhr muß eine Milchflasche (50ml Milch, 100ml Wasser) her - danach wird nochmal geschlafen. Ohne Milchflasche würde sonst der Tag beginnen, an ein Wiedereinschlafen wäre nicht zu denken. Sohn ist schon 27 Monate :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von engelchen0108 am 11.12.2012, 13:01 Uhr

probier es
ersetz die milch immer mehr durch wasser
also wenn du pulver nimmst immer weniger pulver ins wasser beim tetrapak mit wasser verdünnen..

ich selber kenn das gar nicht meine hat mit 7 monaten aufgehört milch zu trinken und mit 13 monaten am tage nochmal ihre kindermilch verlangt...

jetzt ist sie fast 2 und trinkt morgens ein becher milch zum frühstück..

ich wünsch dir viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von elfine am 11.12.2012, 13:09 Uhr

Ich sehe da kein Problem! Meine hat noch mit 1,5 Jahren (aber nur zum einschlafen) nach Flasche gefragt! Egal Milch oder Tee. Tagsüber überhaubt nicht! Habe dann langsam abgewönt, nur die Tasse angebotten. Kamm bei ihr auch supper an; Haupsache was zum trinken vom schlafengehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also hier

Antwort von MamiVon.J.D am 11.12.2012, 18:38 Uhr

mein sohn 16 monate bekommt noch morgends und abends die flasche milch
abends bekommt er sie gegen 20 uhr und danach wird zähne geputzt..
nachts bekommt er nur wasser wenn er durst hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von Christina mit Flo am 11.12.2012, 21:28 Uhr

Förderlich ist ewiges Flasche nuckeln ganz sicher nicht, wenn es zum Einschlafen gehört würd ich versuchen das Ritual zu ändern, im Moment ist sie in einem Alter wo das gut möglich ist, je älter sie werden umso schwieriger wird das
Gibt ihr morgens MIlch aus Becher oder Tasse zum Frühstück dazu, das muss auch keine Babyfertigmilch sein sondern durchaus auch normale Vollmilch.Abends evtl. nen Joghurt nach dem Abendbrot oder einen zum Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen??? also mein sohn

Antwort von bianca1990 am 11.12.2012, 21:34 Uhr

ist 14 Monate und er bekommt immernoch seine morgenflasche das werde ich auch noch beibehalten da er danach noch weiterschläft und er sie auch noch gerne trinken mag . Ich denke das er i--wann von alleine aufhören wird bzw sollte er dann mal bis 8 durchschlafen versuche ich es mit gleich frühstück aber um 6 uhr morgens is immer noch die Flasche angesagt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von rabarbera am 12.12.2012, 0:05 Uhr

Mein Sohn hat, bis er 2J.9M. alt war, sein Abendfläschchen getrunken , und er hat heute (3J.2M. alt) trotzdem schöne, weiße, kariesfreie Zähne!
Allerdings haben wir "schon" ;-) im Alter von 20 Monaten eingeführt, dass die Abendflasche im WoZi getrunken wurde, danach wurden die Zähne geputzt und im Bett gab es nur noch Wasser. Somit war die Kariesgefahr dann auch gebannt...
Vielleicht wäre das ja eine Option für euch - also nach der Flasche Zähne putzen und dann erst schlafen?
Generell würde ich mir im zarten Alter von 1J..2M. aber noch keinen allzu großen Stress mit der Fläschchenabgewöhnung machen. Ich finde, dein Kind ist noch zu jung, um ihm das Fläschchen komplett abzugewöhnen!
Ich würde einfach nicht dauernuckeln lassen und nach Möglichkeit nach dem Fläschchen die Zähne putzen - dann ist es mMn vollkommen OK, wenn dein Kind noch weiter sein Morgen- und Abendfläschchen trinkt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr u. 2 Monate - jetzt Fläschchen abgewöhnen???

Antwort von Häsle am 12.12.2012, 9:12 Uhr

Bei uns war es ähnlich wie bei rabarbera.
Meine Tochter hat bis ca. 2 Jahre abends noch eine Milchflasche (normale Milch) bekommen, danach Zähne geputzt. Dann mit Schnuller ins Bett.
Ihre Morgenmilch hat sie aber in der Flasche bekommen, bis sie ca. 2 3/4 Jahre alt war. Dann kam sie in die Spielgruppe und wollte kein "Baby" mehr sein. Die Morgenflasche hat sie so richtig genossen, in eine Kuscheldecke eingewickelt auf der Couch.
Seitdem trinkt sie ihre Milch/Kakao morgens aus einem Becher mit Strohhalm (inzwischen ist sie fast 7).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlechte Angewohnheit-Saft aus der Nuckelflasche, aber wie abgewöhnen?

Hallo Zusammen Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und absolut Fläschensüchtig Er fragt schon morgens als erstes nach seiner Flasche unds trägt sie immer mit sich rum. Das schlimme ist er möchte Saftschorle reinhaben. Jetzt haben wir ...

von Fiou 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Daumen lutschen abgewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 3.5 Jahre alt und begeisterte Nucklerin (sie nimmt den Zeigefinger, den sie sehr gelenkig nach hinten über den Handrücken biegt). Ihrer grossen Schwester war das Nuckeln einfach abzugewöhnen, da sie immer ein Schmusetuch dazu hatte - kein ...

von KaGro 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich erhoffe mir auf diesem Wege mal ein paar Antworten und Ratschläge und zwar geht es um meine 22 monatige Tochter sie nimmt immer noch ihren Schnuller und nun wäre meine Frage wie kann ich ihr den am schnellsten und besten abgewöhnen?Ich hätte ja kein Problem damit da ...

von sweety87 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

wie abgewöhnen ??

ich brauche mal euren rat ... unsere tochter (26 monate) hat schon länger die angewohnheit, dass sie, wenn sie ein anderes kind mag, auf das kind zustürmt, es umarmt und streicheln möchte. eigentlich ist das ja was schönes, das problem ist aber, dass sie noch null feingefühl ...

von 2009mama 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Nuckel abgewöhnen....???

wie am besten den Nuckel abgewöhnen....??? der nuckel meiner kleinen ist kaputt u. sieht schrecklich aus, ich habe angst das sie sich nicht von den nuckel die aphten geholt hat..... tips bitte zum schnellen stressfreien abgewöhnen..... der KV will es am liebsten von ...

von Keks10 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Wie Nuckel abgewöhnen?

Ich frage nochmal hier, da im Jahresforum noch keine Antwort gekommen ist: Meine Tochter braucht zum Einschlafen immer ihren Nuckel (Mittag und Abends). Tagsüber bekommt sie schon lange keinen mehr und braucht ihn auch nicht mehr. Nun würde ich ihn ihr auch gern beim Schlafen ...

von Mama von Jonas und Lea 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Kleinen (fast 2,5 Jahre) den Schnuller abgewöhnen kann? Vor einiger Zeit hat sie es schon mal geschafft, ohne Schnuller einzuschlafen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Schnuller verschwinden zu lassen. ...

von Schmuppi 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.