Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 22.10.2011, 22:09 Uhr

wie abgewöhnen ??

ich brauche mal euren rat ... unsere tochter (26 monate) hat schon länger die angewohnheit, dass sie, wenn sie ein anderes kind mag, auf das kind zustürmt, es umarmt und streicheln möchte. eigentlich ist das ja was schönes, das problem ist aber, dass sie noch null feingefühl hat und somit oft so stürmisch ist, dass die anderen kleinen kinder dann gemeinsam mit ihr hinfallen. im kiga gab es letzte woche auch einen vorfall, sie wollte ihre freundin umarmen und streicheln (was aber eher kratzen im gesicht war), das erste mal sagten die erzieherinnen noch nichts, das zweite mal ist das mädchen aber hingefallen und hat dann geweint und dann gab es ne richtig deutliche ansage. unsere tochter war total durch den wind, hat nur noch geweint und auch noch tage danach hat man gemerkt, dass sie traurig deswegen ist. natürlich ist es richtig, dass die erzieherinnen eingegriffen haben, mein problem ist nur, wie erkläre ich ihr (so dass sie es auch begreift), dass sie das nicht machen darf. eigentlich will sie ja was 'positives' machen, aber da das feingefühl noch fehlt, verängstigt sie andere eher ...
danke für eure tipps! :-)

 
3 Antworten:

Re: wie abgewöhnen ??

Antwort von schnuffel35 am 23.10.2011, 8:57 Uhr

Meine ist genau so alt wie deine. Ich sag ihr immer sie soll vorsichtig sein und langsam. Und das klappt bei uns gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie abgewöhnen ??

Antwort von MonaToffi am 23.10.2011, 13:26 Uhr

Ja ich würds ihr auch nicht verbieten oder versuchen zu unterbinden. Eher etwas bremsen und zur Not auch mal an ihr zeigen, wie "Streicheln" wirklich geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie abgewöhnen ??

Antwort von Majo24 am 23.10.2011, 22:12 Uhr

HIIIIIERRRRRRRR, kenne ich.....hat unsere Maus auch gemacht, ob im Supermarkt, Baumarkt etc. sobald sie ein anderes Kind sah ist sie auf dieses zugestürmt hat es umarmt geküsst und und und
auch mit Unfällen bzw. auch dass das andere Kind zu schreien anfing weil es das nicht wollte bzw. völlig überfordert war mit diesem Termperament geherzelt zu werden.
Das einzige was geholfen hat war ihr ganz klar zu sagen, dass das die anderen Kinder nicht wollen und das die anderen Kinder ein wneig Angst bekommen. Habe ihr nahe gelegt, das andere Kind zu Fragen ob sie es in den Arm nehmen kann. Mein Männe und ich haben ihr das dann vorgelebt in dem wir uns gegenseitig fragten ob er mich oder ich ihn mal in den Arm nehmen dürfe. Das hat vielleicht 3/ 4 Tage gedauert, dann hat sie es umsetzten können und hat gefragt, so hatte das andere Kind oder dessen Mutter die Chance zu reagieren.

Bei uns hat diese Phase dann so mit knapp drei aufgehört.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie Nuckel abgewöhnen?

Ich frage nochmal hier, da im Jahresforum noch keine Antwort gekommen ist: Meine Tochter braucht zum Einschlafen immer ihren Nuckel (Mittag und Abends). Tagsüber bekommt sie schon lange keinen mehr und braucht ihn auch nicht mehr. Nun würde ich ihn ihr auch gern beim Schlafen ...

von Mama von Jonas und Lea 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.