Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yellowgirl am 15.11.2009, 18:23 Uhr

Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob mir einer von euch helfen kann,aber ich versuch es einfach mal.
Gestern hat meine beste Freundinn erfahren,dass sie schwanger ist.
Eigentlich sollte ich mich freuen für sie,aber ich kann es irgendwie nicht.
Und dafür hab ich auch einen Grund.
Ich nehme bereits seit Juli diesen Jahres die Pille nicht mehr,weil ich mir ein Baby mit meinem Partner wünsche.Von unserem Kinderwunsch wusste es keiner aus meinem Bekanntenkreis. Als wir damit angefangen sind,habe ich auch meine Fruchtbaren Tage ausgerechnet,aber bis jetzt wurde ich jeden Monat wieder enttäuscht und letzten Monat sogar schneller,denn ich bekam meine Regel schon 4 Tage früher.
Im Oktober kam meine beste Freundinn zu mir und wie Frauen so sind reden sie auch über sowas.Meine beste Freundinn meinte dann zu mir,dass sie sich die Pille diesen Monat nicht geholt hatte,da es Finanziel bei ihr nicht so gut ist.Sie hat dann ihre Regel 3 Tage später bekommen als gedacht,aber danach hat sie sich keinen Kopf mehr gemacht.
Als sie dann Freitags wegen Magenschmerzen ins KH kam, haben sie sie erstmal untersucht und meinten,wir machen auch gleich mal einen Schwangerschaftstest.Der dann auch Positiv war.
Als meine Freundinn es mir erzähle,stand ich wie ein Fels da,als ob man mir den Boden unter den Füßen weg gerissen hätte.
Meine Freundinn hat gemerkt,dass mich das getroffen hatte,sagte aber gestern noch nichts.
Heute rief sie mich an und sagte,dass sie das nicht wollte und sie meine enttäuschung im Gesicht angesehen hat und dass es ihr leid tut.
Seit dem ich es gestern erfahren habe,bin ich nur noch am heulen.Ich mach mich nur noch verrückt,dass selbst mein Partner nicht mehr an mich dran kommt.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Yellowgirl

 
13 Antworten:

Hallo Leidensgenossin...

Antwort von SUNSHINE2008-22 am 15.11.2009, 19:08 Uhr

...leider musste auch ich ähnliches erleben und habe einiges durchgemacht....... es ist schmerzhaft und man weiss nicht wie man sich verhalten oder was man so ansich tun soll.........
Wenn du genaueres wissen möchtest bitte ich dich, mir eine pN zukommen zu lassen.
MfG, Sunshine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Antwort von Nanni2000 am 15.11.2009, 19:10 Uhr

Hallo!
Hab mich aus einem anderen Forum mal eingeschlichen.
Ich kann Dich schon verstehen, wie sehr Dich das getroffen hat, Hab selber auch ähnliche erfahrungen machen müssen. Aber mach dich nicht so verrückt, schwanger werden dauert im Normalfall ein bischen, und je verrückter Du Dich machst, desto weniger klappt es. Ich hab im September letztes Jahr die Pille abgesetzt und bin im Januar schwanger geworden.
Das wird!!!
LG
Nanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Antwort von junikäfer1977 am 15.11.2009, 19:13 Uhr

Hallo,

kurz vorweg zu mir: ich versuche seit März schwanger zu werden, auch in meinem Dunstkreis sind seither ein paar Schwangere dazugekommen. Ich bin also in einer ähnlichen Situation wie du. Es klappt bei anderen besser als bei mir.
Ich glaube, jede Frau geht mit dem Thema anders um, also wenn aus dem Bekanntenkreis jemand schwanger wird. Ich für meinen Teil kann zwar nicht leugnen, daß mich kurzfristig der Neid packt, wenn ich erfahren habe, daß es bei andern geklappt hat, aber wenn ich die Person mag - und ganz besonders bei meiner besten Freundin - überwiegt die Freude.

Du sagst, du machst dich nach 5 Monaten schon derart verrückt, daß keiner an dich heran kommt, nicht mal dein Freund. Nimms mir nicht übel, aber das finde ich persönlich höchst bedenklich. Was tust du, wenn es in nem halben Jahr noch immer nicht geklappt hat? Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber du mußt dich einfach mit dem worst case gedanklich vertraut machen, daß es Jahre dauern kann, bis es funktioniert. Ich wünsch Dir, daß du selber bald ein Baby bekommst, aber man hört so oft von Paaren, da dauert es 2 Jahre und länger, bis es klappt.
Ich kann dir nur einen Ratschlag geben: Versuche, dieses Thema nicht ZU verbissen anzugehen, sonst wird das nix. Sonst bist du in einem Jahr möglicherweise ein psychisches Wrack, wenn du jetzt schon so drauf bist. Tiefschläge gibts immer wieder. Auch ich bin am Ende des Monats jedes Mal enttäuscht, wenn die blöde Kuh wieder eingetroffen ist, aber ich versuche, es nicht zu sehr zu thematisieren. Neuer Zyklus, neuer Versuch...

Sprech dich mit deiner Freundin aus. Sag ihr, wies dir geht, aber daß du dich trotz allem für sie freust. Sie ist schließlich deine beste Freundin. Und versuche dich, in die umgekehrte Situation zu versetzen, wie es dir ginge, wenn sie so reagiert hätte wie du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Antwort von pipa85 am 15.11.2009, 19:28 Uhr

Hey,

lass den Kopf nicht hängen! Ich muss Junikäfer leider recht geben...wir versuchen seit Anfang April bereits, ein Kind zu bekommen aber erst jetzt kristalisiert sich langsam heraus, dass wir dies ohne Medizinische Hilfe evtl. garnicht schaffen werden!

Klar trifft es dich, es ging mir genauso, meine Freundin hat nach mir begonnen, ist mittlerweile im fünften Monat! Ich weiß wie es dir geht!
Vielleicht solltet ihr euch mal Zeit nehemne, rede mit ihr darüber, nicht dass sie denk du interessierst dich nicht für sie und ihre SS! Geht eine runde Spazieren oder so..und sprecht euch aus! Vielleicht tut es dir auch mal ganz gut, mit jemandem darüber zu reden, jetzt weiß sie es ja ohnehin!

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Antwort von tweety76 am 15.11.2009, 19:34 Uhr

Ich kann mich den Worten von Junikäfer nur anschliessen mach Dich nicht so verrückt und versuche immer mit Deinem Freund drüber zu reden. Ihr wollt schließlich als Paar schwanger werden.

Zu dem eigentlichen Thema kann ich nur sagen versuche die Situation als gegeben hinzunehmen auch wenn es schwer fällt. Ich weiß genau wovon ich rede. Wir versuchen seid 23 Monten schwanger zuwerden und hatten schon 2 FG zuverkraften. In meinem Freundeskreis sind soviel schwanger geworden auch schneller als geplant. Ich versuche mich immer für jede mit zufreuen auch wenn es schwerfällt. Sie können ja schließlich nichts dafür das es bei uns einfach nicht klappen will, vielleicht solltest Du versuchen es auch so zusehen.

Ich drück Dich mal und geben Dir den Rat die Sache Kinderwunsch nicht ganz so verbissen zu sehen, denn dadurch machst Du Dich nur psychisch fertig. Glaube mit ich weiß wovon ich rede.

LG tweety 24 ÜZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu pipa und tweety :o)

Antwort von junikäfer1977 am 15.11.2009, 19:54 Uhr

wir kriegen das alle noch hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Antwort von Yellowgirl am 15.11.2009, 21:40 Uhr

Hallo alle zusammen,
danke schön für eure schnellen und lieben antworten.
Zusammen mit meinem Freund habe ich diese gelesen und wir haben uns sehr intensiev darüber unterhalten und ich muss sagen,mir geht es bedeutent besser.Mit meiner besten Freundinn habe ich auch gesprochen und sagte ihr,dass ich mich dennoch freue dass sie schwanger ist und sie klang erleichtert.
Ich muss halt lernen damit um zu gehen und werd versuchen es nicht in mich rein zu fressen,sondern ich spreche mit meinem Freund. Mein Freund meinte auch zu mir,ist auch vllt was gutes dass wir noch nicht schwanger sind,denn im Dez feiern viele Geburtstag und da wird dann auch getrunken.Er meinte genieß dass,du kannst noch ausschlafen und du musst noch auf nichts achten,was dass essen angeht usw usw
In einer Nachricht wurde nach meinem Alter gefragt ich bin 24 Jahre.
Klar weiß ich,dass es für Kinder noch nicht zu spät ist,aber ich sag mal so.Wenn man sich ein Kind wünscht und eine Freundin dann ungewollt schwanger wird,ist man erstmal baff,so wie ich es bin.
Ich meinte vorhin auch zu meinem Freund,dass ich heute echt mal deswegen heulen musste und mir alles von der seele sprechen musste,weiß gott wie es gewesen wäre,wenn ich mit niemanden darüber gesprochen hätte,dann wäre es vllt noch schlimmer für mich geworden.
Aber ich werd nicht aufgeben und mich hängen lassen,ich werde klar daran denken,aber mich nicht verrückt machen,denn wie ich ja bisher gemerkt habe bringt es ja eh nichts,außer stressfalten und keine schwangerschaft.
Irgendwann wird es schon klappen nicht sofort aber irgendwann. Und ich denk mir auch,es wird dann passieren wenn ich nicht damit rechne.
Außerdem macht die Arbeit bis dahin mit meinem Freund zusammen spaß und dass sollte ich noch ohne dicker Kugel genießen. :-)
Danke nochmal für eure Antworten

Lieben Gruß Yellowgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Antwort von weibilein am 15.11.2009, 22:30 Uhr

Hallo Yellowgirl!
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.Ich probiere es jetzt fast 15 Monate und es klappt nicht.Du musst dich mit dem Gedanken,dass es länger dauert anfreunden.Du wirst sehen,wie lange es dauert,ich drück dir die Daumen und reden ist ein guter Weg zur Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Antwort von Mützelchen am 15.11.2009, 22:51 Uhr

Eigentlich ist zu dem Thema ja alles gesagt und Du setzt Dich ja bereits damit auseinander und das ist gut so. Ich kann mich soweit auch nur meinen Vorrednern anschließen. Das Phänomen 1 Schuss und Volltreffer wird zwar oft verbreitet und kenne ich nur zu gut aus meinem Bekannten und Freundeskreis, da kommen dann gut und gerne auch Neid Gefühle auf, aber die Fakten sind oft anders. Nur zur Info falls Du es noch nicht weißt: bei jedem Zyklus/Eisprung besteht gerade mal eine Chance von 20 % das man schwanger wird. Dies sagte mir gerade vor einer Woche meine FÄ nochmals zu mir. Das hat auch mich wieder in die Realität geführt und mir wieder ein wenig Druck genommen. Erschreckend oder?
Und das siehst Du richtig so: die Freiheiten ohne Würmchen sollte man während der Übungszeit noch genießen : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Antwort von Moon83 am 16.11.2009, 9:03 Uhr

Guten Morgen,

also ich muss auch mal was dazu schreiben! Ich versuche seit Januar 09 schwanger zu werden. Seit August 08 nehme ich die Pille nicht mehr. Im Dezember 08 erzählte mir meine beste Freundin, dass sie schwanger ist. Ich war auch erstmal baff, hab es mir aber natürlich nicht anmerken lassen und hab mich mit ihr gefreut. Klar zu Hause war ich am heulen. Auch als sie das Baby bekam, war ich zu Hause am heulen,

ABER

ich hab es mir ihr gegenüber NIE anmerken lassen, dass ich traurig bin. Ich bin ihre beste Freundin, klar freue ich mich für sie! Und ich sehe es jetzt so, dass wenn ich endlich mal soweit bin, ich sie immer fragen kann, wie es bei ihr so war! Seh es so, dass ihr dann auch super Erfahrungen austauschen könnt.

Und mach dich bitte nach 5 Monaten "üben" noch nicht verrückt. Schau ich bin jetzt in ÜZ 12!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beste Freundinn ist schwanger,wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

Antwort von maxi86 am 16.11.2009, 9:09 Uhr

Hallo Yellowgirl,
hallo ihr Lieben,

man könnte fast meinen, dass du in meinem Namen geschrieben hast... eine sehr gute Freundin von mir hat im August die Pille abgesetzt und geheiratet und versucht seit dem schwanger zu werden... am Samstag Abend rief sie mich an und sagte, dass es geklappt hat. Ich habe mich wirklich auch wahnsinnig gefreut, aber es bleibt eben ein ganz kleiner Beigeschmack. Es ist nicht so, dass ich es ihr und ihrem Mann nicht gönne, sondern ich möchte es einfach auch!

Ich werde ihr auf jeden Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen und freue mich wirklich ganz doll, aber nachdem wir letzten Monat wegen vers. Reisen "aussetzen" mussten, werden wir es diesen Monat auch wieder probieren. (Zu mir: ich bin 23, nicht verheiratet (mit meinem Freund 5 1/4 Jahre zusammen), ÜZ 3).

Ich habe sonst keine Schwangeren in meiner Umgebung. Von unseren Plänen weiß auch niemand... ich hatte mir vorgenommen heute hier rein zu schreiben, was passiert ist und nun finde ich genau mein Thema hier schon!

Ich verstehe dich also wahnsinnig gut!!!

Uns allen viel Erfolg!!!

LG,
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So was ist immer auch eine Chance,...

Antwort von Bonnie am 16.11.2009, 9:59 Uhr

Hallo,

wenn Deine Freundin ein Baby bekommt, hat das ja erst einmal rein gar nichts mit Dir zu tun. Du möchtest ja sicher auch nicht IHR Baby haben, sonder Dein eigenes, hu? Ich kann deshalb Deine Neidgefühle nicht so ganz nachvollziehen, es liegt vielleicht an Deinem noch recht jungen Alter. Ich würde das Ganze ruhig auch als Chance nehmen, ein bissel gelassener und reifer zu werden - und jemandem auch etwas gönnen zu können, ohne das gleich auf sich selbst zu beziehen. Deine Freundin hat ihr eigenes Leben, das mit Deinem nichts zu tun hat und auch nicht damit vergleichbar ist. Es findet hier kein Wettkampf statt, und sie hat auch keinen "Vorsprung" oder so.

Du wirst auch bald schwanger werden, sei nicht so ungeduldig! Ich selbst habe auf meine Kinder zwei Jahre, ein Jahr und vier Jahre warten müssen und brauchte aufwändige Behandlungen einschließlich mehrerer OPs. Wenn jemand - so wie Du - schon nach ein paar Monaten voll die Panik macht, ist das total unverständlich (*kopfschüttel!*). Es ist auch bei gesunden Paaren ja absolut normal, dass es ein bis anderthalb Jahre dauern kann. Meist aber geht's schneller, wirst sehen.

Komm ein bissel runter und werde ruhig auch ein bissel erwachsener (ist nicht bös' gemeint!), eh? Es wird alles schon werden!

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Yellowgirl am 16.11.2009, 14:18 Uhr

Hallo alle zusammen,
über eure zahlreichen Antworten habe ich mich sehr gefreut

Und ich finde,es hat mir sehr geholfen,auch schon gestern die Antworten.
So schlimm wie manch einer von euch denkt,ist es aber nicht.
Klar habe ich mich gefreut für meine Freundin und hab sie als sie es sagte gedrückt. Ich werd in der ganzen Schwangerschaftszeit für sie da sein und sie auch so gut es geht unterstützen.
Aber jeder der dass selbe wie ich erlebt hat,weiß dass es nicht leicht ist und ich war auch eher enttäuscht,dass ich noch nicht schwanger bin.
Ich lass dennoch den Kopf nicht hängen und vllt kann ich dadurch dass meine Freundin vor mir schwanger ist noch viel von ihr lernen,denn sie hat ja dann schon erfahrung,ist vllt auch ein Vorteil.

Ich werd die Zeit bis dahin genießen und mich nicht stressen.
Wenn ich mal wieder kümmer habe melde ich mich,denn dank euch allen geht es mir viel besser,dankeschön :-)

Lieben Gruß Yellowgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger werden

Hallo ich bin neu hier. Ich bin 23 jahre und mein Freund und ich haben uns jetzt entschlossen die Pille abzusetzen da wir gerne ein baby möchten. Nun sauge ich natürlich alles auf was mit Schwanger werden und so weiter zu tun hat. Habt ihr Büchertipps oder auch persönliche ...

von sunny226 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

doch Schwangerschaftsanzeichen???

Hallo zusammen, wenn ich einen 28 Tage Zyklus ansetze hätte ich am 29.10.09 NMT gehabt...allerdings bis jetzt noch nix in Sicht. Allerdings habe ich seit 27.10.09 immer mal wieder mensähnlich Anzeichen und warte eigentlich jeden Tag das der Mist kommt. Auch mein Gefühl hat ...

von filouchen 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ich freu mich...(Bin nicht schwanger...)

Ich weiß das gehört hier nicht her, aber ich könnte platzen vor Freude!! Mein Verlobter und ich wollen nächstes Jahr heiraten...den Termin beim Standesamt hatte ich schon blocken lassen...(11.6.2010/11.00Uhr)!! Am nächsten Tag wolllen ...

von PizzaConnection 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kann ich trotzdem schwanger sein?

ich habe am Anfang September meine Pille abgesetzt und hätte am 07.10 meine Regel bekommen müssen, habe sie bis jetzt noch nicht, ich weis das sich der Zyklos verändern kann , da ich die Pille erst abgesetzt habe. Ich habe aber einen totalen Heißhunger, hin und wieder ...

von angi1990 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

war grad im SCHWANGER-Wer noch Forum............................

und ich bin schon sehr traurig das es immer noch nicht klappt!!! macht einen depri wenn man die ultraschallbilder oder bauchbilder sieht. warum muss das schönste auf der Welt so kompliziert sein!!!!!!!!! Sorry fürs jammern aber musste sein!!! ( ihr versteht es ...

von Hanschilotte 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Tablettenfrage - evtl. Schwangerschaft!

Hallo nochmal, ich quäle mich seit drei Tagen mit Kopfschmerzen und wollte keine Tablette nehmen, weil ich eine Schwangerschaft ja nicht komplett ausschliessen kann... Nun zu meiner Frage, ich nehme generell schon immer wenig Tabletten, aber wenn, dann mal Paracetamol, ...

von maxi86 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Vielleicht schwanger - vielleicht nur Wahnvorstellungen?

Hi ihr lieben! Seit 2-3 Tagen wird mir auf Arbeit übel, wenn ich an Orten vorbeigehe, wo es stark nach Reinigungsmittel oder nach Fleisch riecht. (Arbeite in einer Lebensmittelfirma). Sonst hat mich das nie gestört, aber nur muss ich fast würgen. In der Bauchgegend tut sich ...

von whitepink 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Intime Frage und Schwanger werden

Hallo Mädels Ich habe eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Also: Mein Freund und ich versuchen nun seit vier Monaten schwanger zu werden, leider hat es bisher nicht geklappt. Nun ist es so, dass ich in einem "klugen" Ratgeber ...

von moskaubaby 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wieso schreiben hier so viele immer ss für schwanger????

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Ich finde das total unlogisch. In dem Wort schwanger ist nur ein s und "ss" liest sich einfach nur blöd. Ansonsten allen viel Spaß beim Schnackeln, damit der Kinderwunsch bald in Erfüllung ...

von blund04 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz crohnischer Erkrankung?!

Hallo Sagt mal, hat jemand von euch Erfahrung wie das so ist mit schwanger werden, wenn man ne Krankheit hat? Ich zum Beispiel hab seit Jahren Morbus Crohn und crohnische Gastritis. Ob ich dadurch wohl länger brauche schwanger zu werden, ...

von Natalie87 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.