Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja2018 am 30.09.2019, 13:16 Uhr

Eileiter chirurgisch öffnen lassen! Hilfe!!

Hallo zusammen :-)
ich bin neu hier, deshalb erstmal zu mir:

ich bin 30 Jahre alt und mein Ehemann und ich versuchen jetzt seit knapp 3 Jahren ein Baby zu bekommen. Im August habe ich, da leider immer nichts passierte ( bei meinem Mann ist alles in Ordnung) eine Bauchspiegelung bei mir in der MHH Hannover durchführen lassen. Dabei wurde festgestellt das meine beiden Eileiter verschlossen sind. Mein Chirurg Hr. Dr. Garcia-Rocha (mit dem ich echt sehr zufrieden bin) meinte er könnte sie bei mir wieder öffnen und wiederherstellen mit einer speziellen OP. Diese dauert allerdings knapp 4 Stunden und verläuft über einen Bauchschnitt, in der sie die betroffenen Stellen raus schneiden und die gesunden enden wieder vernähen. Habe auch schon einen Termin dafür im Januar.

Meine Frage ist jetzt hat jemand schon die gleiche OP hinter sich? Hat es geklappt und ist evtl. danach auch schwanger geworden? Und ist alles nach der OP auch gut wieder verheilt?
Habe echt etwas schiss davor :-D

Ich danke euch schonmal für die Antworten, vll könnt ihr mich etwas beruhigen :-D

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Eileiter chirurgisch öffnen lassen! Hilfe!!

Antwort von Windpferdchen am 30.09.2019, 16:09 Uhr

Ich würde mir dazu eine zweite Meinung holen, am besten in einer Kinderwunsch-Praxis. Es könnte in Deinem Fall einfacher und schonender sein, eine IVF vornehmen zu lassen, als diese lange OP mit zweifelhaftem Ergebnis über sich ergehen zu lassen.

Das Problem ist, dass Kliniken GmbHs sind, also gewinnorientiert arbeiten. Es sind Firmen, und je mehr sie operieren, desto mehr verdienen sie. Deshalb sind sie da nicht objektiv, sondern beraten natürlich zu ihren eigenen Gunsten.

Mein eigener Gynäkologe empfiehlt Frauen immer, dass sie sich zu angeblich nötigen OPs eine zweite Meinung holen, notfalls sogar eine dritte. Und sich dann für denjenigen Rat entscheiden, der am wenigsten invasiv (eingreifend) ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter chirurgisch öffnen lassen! Hilfe!!

Antwort von FrauStorch am 30.09.2019, 19:48 Uhr

Ich würde mich auch gut über die Risiken dieses Eingriffs informieren und mit einer IVF abwägen. So eine OP kann ja auch Verwachsungen verursachen, ist danach vielleicht auch das Risiko für Eileiterschwangerschaften erhöht? Ich würde da alternativ auch über eine IVF nachdenken als mich einfach so aufschneiden zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter chirurgisch öffnen lassen! Hilfe!!

Antwort von Muschelnudel am 30.09.2019, 21:22 Uhr

Dein Arzt sagt ja er kann das tun. Nicht er muss. Von daher hat er dich ja gut beraten und drängt dir nichts auf. Das ist gut. Eine zweite Meinung zb in einer Kinderwunschklinik würde ich aber schon einholen. Du kannst einfach so eine Beratung vereinbaren.


Klar kannst du dich auch künstlich Befruchten lassen, aber das musst du dann ja jedes mal machen lassen, je nachdem wie viele Kinder zu möchtest. Es klappt ja auch nicht immer beim ersten mal und ist körperlich, finanziell und psychisch belastend.

Es sollte also genau abgewogen werden und ich rate dir, da auch auf dein Bauchgefühl zu hören.

Generell habe ich schon oft davon gehört, dass man die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherstellen kann. Uns hätte das aber nicht geholfen, da andres Problem. Wir hatten dann eine Icsi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter chirurgisch öffnen lassen! Hilfe!!

Antwort von Krümel_3und4 am 01.10.2019, 1:03 Uhr

Eine künstliche Befruchtung ist sinnvoller und auch weniger risikobehaftet.
Die OP ist eine BauchOP und damit gibt es automatisch Konsequenzen, die vielleicht nicht so toll sind.
Desweiteren gibt es keine Garantie, dass die Eileiter danach frei sind. Die können gleich wieder vernarben oder es kommt zu einer Eileiterschwangerschaft.
Ich würde Euch raten in ein Kinderwunschzentrum zu gehen und ausführlich beraten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter chirurgisch öffnen lassen! Hilfe!!

Antwort von Ronja2018 am 02.10.2019, 12:04 Uhr

Das habe ich schon getan, war damit bei meiner Frauenärztin und in meiner Kinderwunschklinik, die beide meine OP-Berichte haben und die meinten, da ich noch recht jung bin (30) und die Verwachsungen in meinen Eileitern recht gut sitzen um sie zu entfernen, ich sehr gute Chancen auf Erfolg habe. Von daher raten sie mir es zu versuchen.
Und da ich es mir so sehr wünsche auf natürlichem Wege schwanger zu werden, denke ich, dass ich es trotz meiner Angst davor durchziehen werden.
Klar weiß ich, das die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft dadurch um einiges ansteigt, aber ich habe schon viel über die OP gelesen und gehört und das positive überwiegt doch. Und der Chirurg der die OP bei mir durchführen möchte, hat überall einen super Ruf und sehr hohe Erfolgsraten. Er hat mich ja auch schon operiert und gesehen wie es da aussieht :-D, von daher denke ich nicht, das er mir dazu raten würde wenn er glaubt es hätte keinen Erfolg.
Das beruhigt mich doch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Verklebte Eileiter

Guten Abend Ich werde demnächst mit meinem Kinderwunsch starten ich bin 23 jahre alt. Habe heute zufällig in einem Forum gelesen das man durch häüfige blasenentzündungen eileiter verklebung bekommen kann. Ich hatte schon häufig Blasenentzündungen(durch viel zu wenig trinken). ...

von mehomBi 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschwangerschaft und dann - Angst das es wider passiert

Hallo meine Lieben, Ich (35 Jahre alt, noch keine Kinder) nehme seit ca. sieben Jahren keine Pille mehr. Seit zwei Jahren basteln wir intensiv an der Kinderplanung. Hatte leider schon zwei Eileiterschwangerschaften. Das erste Mal hatte ich schon innere Blutungen und musste ...

von Piropo1909 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterdurchgängigkeit

Hallo Mädels, ich habe in 2 Wochen einen Termin für eine ambulante Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel. Ich bin aber gerade drauf gekommen, dass der Termin eine Woche vor meinen Tagen stattfindet. Kann diese Untersuchung schädlich für einen evtl Schwangerschaft ...

von sarah_2012 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschwangerschaft?

Hallo, ich brauche bitte eure Meinung und/oder Erfahrungen: Vor 3 Wochen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und der war positiv (1-2) Am nächsten Tag habe ich leichte Blutungen gehabt. Am nächsten Tag wurden sie stärker, also bin ich ins Krankenhaus gefshren um es ...

von Ina123 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschwangerschaft erlebt....

Ich hatte im.Januar eine Eileiterschwangerschaft mit Bauchspiegellung..Ausschabung....nun habe ich wirklich Angst dass es sich wiederholt und überlege eine icsi zu machen um.das risiko zu minimieren. Es macht mich im moment einfach fertig habe angst dass es gar nicht ...

von Calla23 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo Zusammen, hat jemand schon eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht? Meine Kiwu Klinik hat gesagt ich soll mir aussuchen ob ich das bei denen machen lasse (auf meine Kosten, ohne Narkose, sonografische Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ) oder ob ich gleich in ein ...

von laiply 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Methotrexat nach Eileiterschwangerschaft

Hallo! Nachdem ich immer stille Leserin war, habe ich auch mal ein Thema, das mir auf der Seele brennt. Bei mir wurde letzte Woche leider eine Eileiterschwangerschaft festgestellt. Heute wurde mir Methotrexat gespritzt. Nun, ca 9 Stunden später, habe ich heftige Blutungen ...

von Mirainbrignogan 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschmerzen nach ELSS OP

Guten Tag, Am Montag wurde bei mir in der 5. SSW eine ELSS festgestellt und direkt per Bauchspiegelung operiert (+Ausschabung). Der Eileiter konnte erhalten werden, die OP sei gut verlaufen. Gestern wurde ich aus dem KH entlassen. Nun zieht/schmerzt der betroffene ...

von Spinelli 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiter und mehr verloren - Das Tief und die Zukunftsangst überwinden

Hallo liebe Gleichgesinnte, ich versuche schon seit Monaten irgendwas zu finden was mir hilft zu verarbeiten und vielleicht endlichmal abzuschalten. Psychotherapie, Tagebuch führen, Sport, Meditation. Ich bin es leid mit meiner Familie darüber zu reden. Die sind erstens an ...

von Hanna89Mx 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Kinderwunsch , eileiterschwangerschaft, clearblue Monitor

Hallo ihr Lieben, Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll... Mit meinem ex Partner habe ich 5 Jahre lang probiert schwanger zu werden... nach gut 1,5 Jahren hat es auch endlicj geklappt ...die Freude war gros....leider hielt das nicht lange an.... EILEITERSCHWANGERSCHAFT ...

von xXpinkiiXx 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.